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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Entlüftung / Belüftung Batterie
Habe heute zum ersten Mal gesehen, dass meine Batterie eine Belüftung / Entlüftung hat.
Was mache ich damit? Wo schließe ich die an? Muss ich die überhaupt anschließen? (Vorgänger und ich sind da bisher immer so mit gefahren)
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Viele Grüße Olli |
#2
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Im Wesentlichen hängt es von der Ladeleistung der Lichtmaschine und deren Regelung ab.
Sollte die Ladeleistung unterhalb von 14,2 Volt liegen, musst Du Dir keine Gedanken machen. Liegt die Ladeleistung höher, solltest Du über die Ableitung der entstehenden Gaße nachdenken. Gruß Walter |
#3
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Hallo Miracle Man,
müssen mußt du sterben, aber heute noch nicht Batterien haben einen Plastikstopfen oben seitlich den kann man entfernen und mit einem 90° Nippel einen Schlauch anschließen, wird aber heute kaum noch gemacht bei Überdruck fliegt der Stopfen raus und das Knallgas und die Säuredämpfe entweichen, darum soll die Box in der die Batterie steht ja auch säurebeständig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Miracle Man,
bei mir Bavaria 31 BJ 2012 hat die Werft alle Batterien (offene Säure) mit Entlüftungsschläuchen versehen, die außerbord führen - und das, obwohl eine großzügig dimensionierte Motorraumbelüftung installiert ist. Wird also heute schon noch gemacht. LG Peter
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#5
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Die Knallgasbildung bei Ladevorgängen ist ja bekannt und real, das tatsächliche Risiko allerdings sehr überschaubar und vergleichsweise gering.
Knallgas ist ja bekanntermaßen ein Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff. Lezterer sehr viel leichter als Luft (Zepelin!), und verflüchtigt sich daher noch bevor eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann, WENN NICHT die Batterienbilge nach oben hin einigermaßen dicht ausgeführt ist. Daher würde ich die Benützung/Ausleitung von allfälligen Gasungsprodukten wirklich von den Umständen des Einzelfalls abhängig machen. Ich kenne wesentlich mehr Fälle, wo das nicht notwendig ist, als umgekehrt. Ich verwende ja "nasse" Batterien, die ziemlich rangenommen werden, und an die ich nicht ganz so einfach rankomme; da war mir ein automatisches Wassernachfüllsystem wichtiger (und hat sich auch bewährt). Hingegen ist eine Ansammlung von Knallgas mit Sicherheit auszuschließen (wovon durch die "Gewaltladungen" durch das A2B bei mir eine Menge entsteht, wie ich aufgrund des Wasserverbrauchs ja gut nachprüfen kann).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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