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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE Honda BF 50 wasser im Getriebeöl
Meine Frage
welche Dichtungen müssen ersetzt werden damit das Getriebe wieder 100% dicht ist!! Hier noch ein Bild vom Getriebeöl ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen MFG Markus |
#2
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Bei mir war nur die Dichtung an der Einfüllschraube defekt, das Öl sah genauso aus.
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#3
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Zitat:
was heißt defekt sichtbare Beschädigungen??? MFG Markus |
#4
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Hallo Markus,
man kann das Getriebe mit Spülmittel einpinseln und mit leichtem Druck über eine Öleinfüllöffnung Luft hinein leiten. Da reicht schon eine Fahradpumpe. Da sieht man dann die Luftblasen an der undichten Stelle austreten. Gruß Günther
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#5
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Guten Tag,
mit sichtbaren Beschädigungen wird bestimmt ein defekter Dichtungsring gemeint sein. Der BF50 hat je nach Baujahr entweder Kunststoffscheiben oder O-Ringe als Getriebedichtung. Beide Sorten haben sich in der Vergangenheit als unkritisch erwiesen, eine Sichtprüfung der Dichtungen ist aber natürlich immer anzuraten. Es gibt 3 weitere Möglichkeiten der Wasserkontamination: - die Wellendichtringe der Propellerwelle (2 Stück) - die Wellendichtringe der Antriebswelle (2 Stück) - Die Gummitülle und die Führungsplatte der Schaltwelle Es ist also vorab zu prüfen wo die undichte Stelle ist. Eine Fachwerkstatt wird hierzu eine Pumpe mit einem Manometer an das Getriebegehäuse anschließen und Druck auf das Gehäuse geben. Dann wird geprüft wo die Luft entweicht, evtl. beim Schaltvorgang oder beim Drehen der Wellen. Dann werden die betroffenen Komponenten demontiert und in Augenschein genommen, im schlimmsten Falle sind die teuren Wellen eingelaufen. Danach werden die Komponenten wieder zusammengebaut und eine erneute Druckprüfung vorgenommen - denn vielleicht pfeift es jetzt ja an anderer Stelle heraus. Der Eduard
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#6
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Zitat:
habe gerade bei zwei Händlern angerufen der eine sagte mir 150-200 Euro der andere 200-450 Euro ich habe die Anlage einmal im unterdruck gebracht und konnte ein zischen beim Schalten feststellen !!! kann mir jemand sagen wie die Artikel bezeichnung für die Dichtung ist hier das Bild MFG Markus Geändert von Effke1809 (13.02.2013 um 11:59 Uhr) Grund: PREIS????? |
#7
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Hallo Effke1809,
unter dem Link findest du EX Zeichnungen und die Ersatzteillisten http://www.boats.net/parts/search/Ho...ine/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hi Markus,
auch wenn Du den Übeltäter schon lokalisiert hast...mach mal bei dem Schaltgestängefromms beidseitig eine Schlauchschelle drum und dann gib 1 bar Druck drauf.... Jetzt hast Du dein UW Teil schon vor dir liegen...wäre ja Mist wenn Du das nach der Saison wieder abbauen müsstest, weil es vielleicht noch ein anderer Dichtring war der Wasser reingelassen hatt.... Glück Auf! Gunar
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#9
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Eingerissen, scheinbar hatte der Vorbesitzer die Schraube schief reingewürgt. Die habe ich auch getauscht, da das Gewinde leicht beschädigt war.
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#10
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Zitat:
Ja habe mit einem Händler telefoniert der sagte genau das gleich wie du ich werde wohl alle Dichtungen ersetzten lassen !!! MFG Markus
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#11
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Bitte nicht mehr als 0,8 bar Druck drauf geben .Es besteht sonst die Möglichkeit das sich die Dichtlippen vom den inneren Simmerringen nach außen drückt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Das ist falsch
Quelle Werkstatthandbuch
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Wenn Bedarf, kann ich dir mit einer Werkstatt-CD weiterhelfen, ist aber in english, you know? Einfach per PN mal melden. Good Luck!
Gruß MJ |
#15
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Hallo Allerseits !
Man liesst ja immer wieder: " Welcher ? " Simmering muss gewechselt werden ? Ich halte es bei jeder "Generalen" des Getriebes für Angemessen, ALLE Wedis rauszuschmeissen / zu ersetzen ! Mir wäre es zu mühseelig evtl. beim kommenden Mal, wieder das Getriebe zerlegen zu müssen, wegen einem anderen Dichtring. Dies ist jetzt nur eine allgem. Meinung, nicht speziell in diesem Falle lg alfons |
#16
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Zitat:
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#17
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Hab erst eben deine Kostenvoranschläge gelesen, sind ja der Hammer
Bis zum Saisonstart hast ja noch Zeit. Mach dich Schlau, was genau zu tun ist und dann machst du das mit Gefühl selbst Im Schlauchbootforum habe ich in der Kathegorie "Forelle" gute Händler-Links eingestellt, wo du nach Maßangaben bestellen kannst und zwar: Kostengünstig! Aber bei der Bestellung drauf achten, ob mit Feder, ala Rostfrei, oder Normal !!! Wenn es nicht klappt, muss ich Diese hier mal rüberholen lg alfons
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#18
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So habe mein
Motor wieder fertig es lag an dem Simmerring unter dem Impeller habe aber alle Simmerringe und auch die Dichtung am Schaltgestänge tauschen lassen Impeller und Dichtungen sowie neues Getriebeöl und das für 150 Euro vielen Dank an euch MFG Markus
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#19
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Gute Entscheidung alle zu tauschen .150 Euro inc Öl ist auch OK
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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so habe den Motor heute
einmal laufen lassen läuft super und kühlt auch gut noch einmal vielen Dank MFG Markus
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#21
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Hallo Markus, wo hast du das machen lassen?
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#22
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Hallo,
Weißt du zufällig wie rum die beiden Richtungen an der Getriebewelle innerhalb des Pumpengehäuse eingesetzt werden? Beide mit der offenen Seite zum Getriebe, oder wie? SG |
#23
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Ich meine, der obere(zum Impeller) mit der offenen Seite nach oben und der zweit dann nach unten, somit kann weder Getriebeöl heraus noch Wasser hinein kommen.
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M.f.G. harry
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#24
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Danke für die Antwort.
Macht Sinn, aber wie Sicher bist du? Meine das sie bei mir beide nach unten offen eingebaut waren, bin mir aber nicht 100 Prozent sicher. Heißt ja auch nicht das das richtig war. |
#25
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Da ich monatlich mehrere verschieden Außenborder repariere, bin ich mir da schon sicher, es sei denn, das Honda da eine Ausnahme macht
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M.f.G. harry
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