boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.10.2012, 17:06
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wir reden als im Herbst darüber. Wenn ich dann nach Tagen nach Hause komme ist alles weg.
Ob weggeblasen oder gesaugt - keine Ahnung.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.10.2012, 17:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wir Essen die Nüsse vun unserem Wallnussbaum auch warum auch nicht.:confused:

Grüße aus Büttenwarder
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.10.2012, 17:25
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

unbedingt stehen lassen den Baum, erstens vertreibt ein Walnußbaum das ungeziefer aus dem Garten, die Nüssen schmecken prima, und letztendlich würde es meiner Tischlerseele weh tun, wenn der schöne Nußbaum nicht mkindestens 60 Jahre alt werden darf, erstens wird dann das Holz nutzbar sein und zweitens hat er dann die Wurzelkugel gebildet, aus der man das traumhafte Wurzelholzfurnier macht
Aber im ernst, ich würd doch keinen gesunden Baum fällen nur wegen etwas Arbeit mit dem Laub
gruß aus Ostfriesland,
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.10.2012, 17:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es geht nichts über meinen Rückentrage-Flugzeugmotor...

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.10.2012, 18:17
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Wenn man zu faul ist zum harken und zu geizig einen Laubsauger zu kaufen lässt man den Gärtner rufen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.10.2012, 18:22
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
Ich verlasse mich auf meinen Stiga Park, drüberfahren und ruhe ist

Schönes Wochenende, vielleicht klappt´s ja damit...

Gruß Hagen
So mache ich das auch!
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2012, 08:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Ein schöner Artikel zum Thema

http://www.berliner-zeitung.de/meinu...,20674950.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.10.2012, 10:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Der Artikel ist bestimmt von eiem Volltrottel geschrieben der noch nie in seinem Leben größere Mengen Laub beseitigen musste.
Ich meine so einen typischen Mieter
Aus dem 4 Stock mit Sauerstoffallergie


Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.10.2012, 14:59
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Laub zu blasen halte ich für überwiegend schlecht: Es ist dadurch nicht weg und auch nicht gehäckselt, so dass der Bläser bestenfalls einen Rechen ersetzt. Man kann aber viel schlechter als beim Rechen steuern, wo das Laub schließlich hinkommt. Weiterhin gibt es auch in einem scheinbar tierlosen Garten reichlich Fäkalien (z.B. von Igeln, Nachbarkatzen oder Tauben), die durch das Blasen fein verteilt in unsere Atemwege gelangen und uns krank machen können.
Die Kombination aus Sauger und Häcksler scheint mir theoretisch sinnvoller, war aber nach meiner Erfahrung immer unpraktisch: Das Ding ist einerseits schwer und klobig und kann andererseits nur so wenig Laub fassen, dass man ständig den Behälter leeren muss. Bei trockenem Wetter nimmt er ziemlich viel Erde mit, bei feuchtem verstopft er ständig durch Laubklumpen. Ein solches Gerät habe ich schon verloren, weil ein im Laub verborgenes Steinchen die Lüfterschaufeln zerstört hat.
Das Einsammeln und Häckseln durch Drüberfahren mit dem Rasenmäher hat sich sehr gut bewährt. Der Mäher sollte möglichst breit und selbstfahrend sein.
Weiterhin gibt es sehr breite Rechen aus elastischem grünen Kunststoff, mit denen man schnell große Flächen schafft. Das platzsparende Schreddern lässt sich durch Einstampfen in die Biomülltonne weitgehend ersetzen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.10.2012, 15:09
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das zusammenharken geht deutlich schneller und vor allem leiser. Ich persönlich sehr keinen Grund, die im Laub befindlichen Insekten, auch Nützlinge, durchzuhäckseln, und im Folgejahr Gift zu spritzen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.10.2012, 15:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Laub zu blasen halte ich für überwiegend schlecht: Es ist dadurch nicht weg und auch nicht gehäckselt, so dass der Bläser bestenfalls einen Rechen ersetzt. Man kann aber viel schlechter als beim Rechen steuern, wo das Laub schließlich hinkommt. Weiterhin gibt es auch in einem scheinbar tierlosen Garten reichlich Fäkalien (z.B. von Igeln, Nachbarkatzen oder Tauben), die durch das Blasen fein verteilt in unsere Atemwege gelangen und uns krank machen können.
Die Kombination aus Sauger und Häcksler scheint mir theoretisch sinnvoller, war aber nach meiner Erfahrung immer unpraktisch: Das Ding ist einerseits schwer und klobig und kann andererseits nur so wenig Laub fassen, dass man ständig den Behälter leeren muss. Bei trockenem Wetter nimmt er ziemlich viel Erde mit, bei feuchtem verstopft er ständig durch Laubklumpen. Ein solches Gerät habe ich schon verloren, weil ein im Laub verborgenes Steinchen die Lüfterschaufeln zerstört hat.
Das Einsammeln und Häckseln durch Drüberfahren mit dem Rasenmäher hat sich sehr gut bewährt. Der Mäher sollte möglichst breit und selbstfahrend sein.
Weiterhin gibt es sehr breite Rechen aus elastischem grünen Kunststoff, mit denen man schnell große Flächen schafft. Das platzsparende Schreddern lässt sich durch Einstampfen in die Biomülltonne weitgehend ersetzen.

sea u in denmark
Sei beruhigt wenn du erst mal 2-3 Tage mit so einem Profigerät unterwegs warst kannst du das auch sehr gut dosieren.
Ich hab keine Ahnung wie deine Igel aussehen aber bei uns fliegt kein Igel oder sonstiger Kot in der Luft herum den ich einatme ich benutze den Apparat meist draußen und da ist alles durch Feuchtigkeit gebunden.
Sehen da überhaupt kein Problem es sein denn du Bläst die Sahara mal ordentlich durch.
Unser Laub wird einfach kompostiert da 10-20 m³ nicht in die nicht vorhandene Biomülltonne passen.

Ich gebe dir natürlich recht wenn ich nur nen kleinen Garten habe brauche ich solche Teile nicht wirklich
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.10.2012, 15:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

ich denke das 95 % der Laubgebläse gar keine Berechtigung haben. Wir leben aber wohl in einer Zeit wo jede Tätigkeit ob sinnvoll oder nicht mit Unterstützung einer Maschine betrieben wird.

Früher war das auch mal pfiffig da konnten die Mitmenschen sich sinnvollen Tätigkeiten hingeben. Heute haben wir aber viel weniger sinnvolle Tätigkeiten als Mitmenschen und zudem hat auch die durchschnittliche Bildung durchaus nachgelassen. Da stellt sich das schon ganz anders dar.

Und wie teuer solche Arbeiten sind, mag ich nur erahnen wenn ich mir darüber Gedanken mache, was die Maschinen, deren Wartung und Treibstoff kosten.

Aber natürlich bekommt so ein lärmender Gebläseterrorist auch einen besseren Lohn als jemand der den Rechen schwingt.

Ich denke es wird eine Zeit kommen wo die Gesellschaft umdenken wird.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.10.2012, 17:32
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.032 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
So und nun noch mal im ernst,wir hatten auch einen Walnußbaum,guten Rat von uns legt das Teil um haben wir auch gemacht,ihr tut euch damit einen Gefallen,oder esst ihr die Nüsse noch???
mfg der Bootspeti

Banause

Ich prügel mich jedes Jahr auf`s neue mit den Eichhörnchen um die leckeren Walnüsse. Die dummen Tierchen vergessen eh wo sie die Nüsse verbuddelt haben.

Und das gefallene Laub ist nicht wirklich das riesen Problem. Den guten Stiehlpüster regelmäßig angeworfen und alles ist gut
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.10.2012, 17:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

ich denke das 95 % der Laubgebläse gar keine Berechtigung haben. Wir leben aber wohl in einer Zeit wo jede Tätigkeit ob sinnvoll oder nicht mit Unterstützung einer Maschine betrieben wird.

Früher war das auch mal pfiffig da konnten die Mitmenschen sich sinnvollen Tätigkeiten hingeben. Heute haben wir aber viel weniger sinnvolle Tätigkeiten als Mitmenschen und zudem hat auch die durchschnittliche Bildung durchaus nachgelassen. Da stellt sich das schon ganz anders dar.

Und wie teuer solche Arbeiten sind, mag ich nur erahnen wenn ich mir darüber Gedanken mache, was die Maschinen, deren Wartung und Treibstoff kosten.

Aber natürlich bekommt so ein lärmender Gebläseterrorist auch einen besseren Lohn als jemand der den Rechen schwingt.

Ich denke es wird eine Zeit kommen wo die Gesellschaft umdenken wird.

Gruß Frank
Kann sein aber dann ists mir auch egal dann nehme ich mein Pferd und spann es vor die Kutsche wenn ich irgendwo hin will, das wird dann doch bestimmt die Zeit wo wir sämtlichen Fortschritt und Einsatz von Technik über Bord schmeißen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.10.2012, 18:32
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hmm !
Diese Laubsorgen habe ich "leider" nicht ! Wenn bei mir das Laub fällt weht meistens auch Westwind ! Dann freud sich der Nachbar !
lg Frank !
Ps.: Laß ja den Nußbaum stehen ! Oder wenn er doch fällt, bewerbe ich mich für das Holz zum Drechseln !!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.10.2012, 20:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin !

Hab ein 950 m² Grundstück, das rückseitig von 5 herrlichen alten Eichen abgegrenzt ist....
allerdings produzieren die jeden Herbst etwa 40 (!!!) dieser großen blauen Müllsäcke voll Laub. Glücklicherweise stehen diese Eichen auf einer unter Naturschutz stehenden Wallhecke, somit dürfen die Anwohner dieser Wallhecke bei uns das Laub gratis auf dem Bauhof abgeben... allerdings OHNE die blauen Müllsäcke.

Da ich einen großen Anhänger mit Hochplane habe, hab ich mir dann irgendwann einen großen Laubsauger von Cramer gekauft... und bin total begeistert, zumal der auch totes Kleinholz bis 3 cm Stärke , das im Herbst zur genüge mit runter kommt in einem Zug locker mit aufnimmt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.. Der Zeitaufwand gegenüber Haken ist ebenfalls riesig, eigentlich bin ich in 40 Minuten damit durch, auch wenn vor lauter Laub kein Rasen mehr zu sehen war... und gefühlsmäßig holt der Würmer, die weniger als 10 cm unter der Erde hocken auch wohl mit raus..hehe.. - übrigens leihen sich meine Nachbarn, die ja soo vom Rechen geschwärmt haben das Teil auch mal ganz gern aus!

Gruß Tido

Ps.: Westwind nützt nix... alles blickdicht zugewachsen mit dicken Hecken...
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.10.2012, 20:38
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Wir haben 8 sehr große Platanen gegenüber, und der ganze Laub wird auf unser Grundstück geweht.
Letztes Jahr, 60 große blaue Müllsäcke, ohne Bläser nicht zu schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.10.2012, 20:51
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Der Rasenmäher ist der beste Sauger...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.10.2012, 21:01
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mist, falsches Thema
der ist gut
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.10.2012, 00:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Der Rasenmäher ist der beste Sauger...
das finde ich auch,
daß Laub wird auch feucht aufgenommen und gleich gehäckselt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.10.2012, 11:00
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich habe jahrelang immer mit dem Rasenmäher das Laib beseitigt. Dann habe ich mir einen Laubsauger von Black & Decker zugelegt - das ist der grösste Mist. Jetzt mach ichs wieder mit dem Rasenmäher und bin hoch zufrieden - das ist übrigens das einzige Mal, dass ich den Rasenmäher bedienen muss. Sonst macht die Arbeit des Rasenmähers der Husquarna Rasenmähroboter - die beste Erfindung seit es Gärten gibt
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.10.2012, 12:21
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Der Rasenmäher ist der beste Sauger...
Hi!

Kommt auf die Grundstücksgröße an, würde ich sagen, a so ein Fangkorb ja nicht unbedingt der größte ist - und wieviel "Kleinholz" so mit runter kommt...bei mir ist das übel, wenn ich die Zweige vorher nicht entfernen würde.... scheppert furchtbar im Mäher, wogegen es dem Sauger mit seinem Vollstahlrotor nichts ausmacht. Und das häckseln kann man sich bei Eichenlaub eh schenken - das Zeug verrottet ja fast überhaupt nicht!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.10.2012, 12:34
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

solange die nachbarn keinen anstoß dran nehmen
so im freien
aber vielleicht steigen die nachbarn mit ein
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.10.2012, 13:40
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Energie, egal ob Benzin oder Strom, ist eben noch viel zu billig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.10.2012, 16:32
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Energie, egal ob Benzin oder Strom, ist eben noch viel zu billig.
Oh ein Energiesparfuchs.Ich hoffe du gehst auch brav zufuss und nimmst nicht das Auto.

Gesendet von meinem iphone 6
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.