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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer MIT Boot zum TÜV ?
Hallo,
"blöde" Frage vielleicht, mir reicht auch eine Antwort...... Ich gehe mit dem Trailer (1,3 to, gebremst) zum TÜV, da kann ich doch das Boot drauflassen ????????? Was läuft genau ab ? Andererseits, bei meinem kleinen "Gartenabfallhänger" lade ich doch auch erst alles aus....???? Danke, Gruß Michael |
#2
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Hallo Michael,
worauf willst du mit deiner Frage hinaus ich war zB mit meinem Trailor ohne Boot beim TÜV Handbremse - Beleuchtung - Zugkupplung kontrolliert Sichtkontrolle das war es
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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[scherz an] ... ich lade meine 2,5 to Boot vorher am Straßenrand ab und
fahre dann zum Tüv [scherz aus] .... mal im Ernst... wo willst du das boot denn hinsetzen , wenn weit und breit kein Bootskran und kein wasser ausser karpfenteiche da sind ? ....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#4
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moin und hallöle,
du fährst mit dem Trailer auf den bremsenprüfstand und dann wird gebremst. wenn du zur gtu oder einene andere einrichtung fährst, könnte es sein, dass du mir dem auto eine vollbremsung machen mußt . ergo, alles gut festschnallen . so war meine prüfung mit einer dehlya 22 letztes jahr. |
#5
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Sorg' nur dafür, dass es richtig verzurrt ist, denn bei der Kontrolle der Auflaufbremse muss voll in die "Eisen" gegangen werden.
Gruß Hank |
#6
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@Dieter - ist doch nur nen 1,3t Trailer kann das Boot doch nicht so schwer sein
geht dann wie bei mir auf nen Wohnzimmertisch
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#7
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Hi,
also ich war auch schon mit Boot auf dem Trailer beim Tüv. Kann mich aber nicht an eine Bremsenprüfung erinnern. Weiß auch nicht wie das gehen soll. Auf dem Rollenprüfstand kann er es ja nur mit der "Trailer-Handbremse" testen - da passiert dann nichts. Und auf dem Hof eine Vollbremsung machen halte ich für Schwachfug, was soll er da sehen oder gar messen können. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#8
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... genau so wird der trailer geprüft...
ohne prüfstand.... anfahren und einbremsen, dabei wird der auflauf der bremse geprüft und gleichzeitig sieht man ob die räder bremsen... dann wird die handbremse angezogen und man fährt los, dabei sieht man bo diese ein wirkung zeigt... am bremsenprüfstand wird ebenfalls mit der handbremse gearbeitet ... wenn da nichts passiert, dann hast du keine handbremse..
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#9
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Zitat:
gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#10
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ich meinte dem Boot/den lose im Boot liegenden Teilen kann nichts passieren - anders als bei einer Vollbremsung mit angehängtem Trailer. Und wenn wir schon den Trailer auf dem Bremsprüfstand haben, können wir uns den Test mit angezogener Bremse losfahren zu Gunsten unserer Kupplung ja auch sparen. Der Vollbremsung auf dem Hof kann ich immer noch nichts abgewinnen. Was will er da sehen/messen? Die Bremsspuren vom Trailer? Ich meine ich traue Tüv-Prüfern schon alles zu was Verstand und Logik entbehrt. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#11
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übrignes ich bin öfters mal bei kfz-werstätten und beobachte diese prüfungen auch bei anderen anhängern... was glaubst du, wie oft da keine bremswirkung zu sehen ist....!!!
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#12
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Die Sicherung für das Stützrad wird seit die vorgeschrieben ist auch gerne mal kontrolliert. Wenn die Prüfstelle einen richtigen Bremsen-Prüfstand hat, kann die Auflaufbremse sehr gut geprüft werden.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#13
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Hallo,
ich hatte schon etliche HU-Termine und das lief beim TÜV und der Dekra gleichermaßen ab: 1. Das Boot bleibt selbstverständlich auf dem Trailer! 2. Beleuchtungskontrolle 3. Kontrolle der Kupplungskopfs 4. Handbremse vom Trailer wird angezogen und man fährt mit dem Zugfahrzeug an 5. Man soll stark beschleuingen und eine Vollbremsung mit ca. 10 oder 20 Km/h machen Das ist alles. Und alles mit Boot.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#15
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hatte kein Problem bei der DEKRA den Stempel zu bekommen.
war bei uns auf dem Firmengelände in unserer Werkstatt, die sich auf die Wartung von Dachdecker-Aufzügen spezialiesiert hat. (hat auch den Vorteil, alle benötigten Teile günstig zu bekommen ) Da stört es nicht wenn Boot on Top, da kein Prüfsand vorhanden sondern mit Gabelstabler gestet wird Grade bei Tandem-Trailer sind die Bremsen schwer einzustellen, bzw. bei Rep. muß für ein gleichmäßiges Bild viel eingestellt werden Gruß Benace |
#16
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Kann ich nur bestätigen!! Gruß Hank |
#17
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Danke, Danke !!!!
Hallo,
halt, stopp, vielen Dank an Alle, das reicht mir als Antworten.......Also alles halb so wild, bei einen 2 Jahre alten Trailer........Hoff ich mal...... Ok, alles gesichert ist eh klar, ich fahr ja ein Stückchen........ Und bei 1,3 Tonnen-Trailer dachte ich, na ja, 2 Tonen dürften ja kein Problem sein....... .... .... .... War ein Witz !!!!!!!!! Boot dürfte so 900 kg wiegen......... Danke nochmal an Alle, Gruß Michael |
#18
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Zitat:
Von solch einem russischen Vollbremsungstest hab ich noch nie was gehört. Gruß Ecki, der jedes Jahr Anhänger beim TÜV prüfen lassen muss...
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
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Schon seltsam, alles ist bei uns genormt, und dann liest man hier zig verschiedene Verfahren wie eine Trailerprüfung durchgeführt wird.
Bei mir war das so, natürlich mit Boot aufm Hänger: Erstmal eine scharfe Bremsung, u.a. damit der wohl die "Eindrück-Strecke" der Auflaufbremse prüfen kann. Dann auf den Bremsenprüfstand. Handbremse angezogen und getestet. Anschließend nen ganz tolles Verfahren: Räder nach wie vor auf dem Bremsenprüfstand: Prüfer: "Und jetzt bitte Rückwärtsgang und Gas geben" Ich: "Geht das vielleicht auch anders, ich hab nen Schaltgetriebe" Prüfer: "Nein wir müssen das so machen, dauert nur nen Augenblick das überlebt die Kupplung, 2000 Umdrehungen müssen sie aber mindestens machen" Nach 20 Sekunden habe ich diese Testanordnung abgebrochen, eine neue Kupplung zahlt der TÜV mir nämlich nicht. Ich bin dann mit nem Automatik -Auto nochmal hingefahren. Die erste Prüfung habe ich nicht bezahlt. Kann doch nicht sein, dass die nur ein Verfahren haben bei dem das Zugfahrzeug draufgeht??? Gruß Martl P.S. Mit dem anderen Zugfahrzeug habe ich dreimal den Hänger aus den Prüfrollen geschoben. Da sagte er dann "Hab scho gsehn, des passt scho" |
#20
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... das A & O ist ein ordentlicher Prüfstand - vor allem für Tandemhänger... der meist nur an den richtigen Prüfstellen vorhanden ist ...
Meinen letzten Trailer - da vor dem Kauf noch nie angemeldet und schon 15 Jahre alt und keine Papiere - musste ich mit einer Vollabnahme direkt an der Prüfstelle abnehmen lassen... dort wurde mit dem Prüfstandt gearbeitet.... wie mit dem alten Trailer, gebe ich jetzt meinen Hänger mit Boot in meine Kfz-Werkstatt, dort kommt der Prüfer und macht die "Bremsprüfung" am Hof...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#21
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Hallo zusammen,
meine Trailerzeit liegt schon ein bißchen zurück. Da ich aber vor der Bootsvergrößerung 16 Jahre lang getrailert habe, kann ich mich noch gut erinnern. Da ich aber immer im Sommer mit unbeladenem Trailer erschien,beschränkte sich das Ganze meistens auf Beleuchtungsprüfung und ein Anziehen der Handbremse im Schrittempo. mfg Don P |
#22
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Moin Bimiob,
kontrolliere vor dem HU-Termin ob die Auflaufvorrichtung beim Bremsen nicht durchschlägt. Wird vom Prüfer auf jeden Fall kontrolliert, und ob der Weg der Auflaufvorrichtung nicht zu lang ist. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#23
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Hallo,
beim Vollbremstest prüft der Prüfer ob der Weg der Bremse nicht zu lang ist und ob die Bremse aufschlägt. Bei meinem Anhänger war das so, der Prüfer hat dann gleich die Bremse eingestellt, alles abgeschmiert und schon hatte ich die Plakete drauf. Beim TÜV wäre ich wahrscheinlich durchgefallen und hätte mit neu eingestellter Bremse nochmals vorfahren dürfen. Gerd |
#24
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Re: Danke, Danke !!!!
Zitat:
Interessiert schließlich auch andere, welche Erfahrungen beim TÜV gemacht wurden. Ich war erst einmal 2003. Tandemtrailer, 2,8t. Es wurde darauf geachtet, daß die Bremsen auf beiden Seiten gleichmäßig zogen (war optimal). War mit Boot. Eigentlich wollte ich den Hänger auf Sportgeräte umschreiben lassen. das geht nach Aussage des TÜV-Ingenieurs nur ohne Boot mit vorheriger Wiegebescheinigung (die hatte ich am selben Tag mit Boot gemacht). Aber die Abnahme war relativ locker. Er stellte fest, daß die Handbremse mal abgeschmiert werden müßte und verschob das auf nächstes mal. |
#25
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TÜV bestanden !!!!
Hallo an Alle,
um einen Abschluss hinzubekommen : TÜV MIT Boot bestanden. Auflaufvorrichtung schlug durch, wurde als kleiner Mangel bescheinigt, soll ich einstellen (lassen). Hats mir genau erklärt.... Blinker ging nicht, da Adapter 13-->7 Pins am Zugfahrzeug Wackler hatte, keine Beanstandung Eine der seitlichen Begrenzungsleuchten ging auch nicht : Geringer Mangel. Alles in Allem interessantes/nettes Gespräch, gerne wieder. Dann war ich noch wiegen (da ist gleich eine Waage beim TÜV), da dann der Schock : Ich war schonmal auf der Mülldepinie zum Wiegen, ok, die haben gemeint, da weiter, ganz oben hinten den Abhang runter, ich meinte dann nein, WIEGEN, nicht entsorgen....., er meinte, ja, aber auf 50 kg hin oder her nicht festlegen...... Damals ergaben sich 1200 kg (Boot mit Hänger, kpl.), 1300 darf der Hänger..... Na ja, ok, halt ein bisschen sparen beim Ausrüsten......... Deshalb hatte ich doch hier schonmal nach Tauschen oder Auflasten gefragt...... Jetzt, wie gesagt, der Schock : Die Waage zeigt amtliche 860 kg !!!!!!!!!!!!!!! Ups, also nochmal alles gutgegangen, jetzt kann ich ausrüstung reinpacken, Klamotten der Frau, 50 kg Anker, Marmorbad, ... alles kein Problem Viele Grüße, Michael |
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