|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Britt. Seagull ??? Wer kann mir helfen ?
Hallo -
Ich kanns nicht lassen.... Nach dem ein Teil meiner Motorensammlung geklaut wurde - und ich nie wieder Bootsmotoren sammeln wollte , kam es mal wieder anders als erwartet. Auf einem Oldtimerteilemarkt fand ich diesen alten Brittish Seagull. Nun -meine Frage : Diese Motoren wurden ziemlich Lange in gleicher Form und Bauweise gebaut. Hat irgend Einer von Euch Unterlagen, wo ich anhand der Motornummer das Baujahr ermitteln kann ? Die Motornummer lautet : LS234661 Der Motor funktioniert !! (was für nen Engländer erstaunlich ist ) Danke im Vorraus für Eure Hilfe. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, wüsste aber gerne,was so etwas wert ist. Ein Freund von mir hat nämlich auch noch einen, nicht ganz in Ordnung, glaube ich, und würde den gerne verkaufen. |
#3
|
||||
|
||||
Sieht nach einem Little Forty aus
http://www.saving-old-seagulls.co.uk...ttle_forty.htm Bei der Seriennummer schau nochmal genauer hin, IMHO ist die Zahl i.d.R. 5-stellig. Vgl. hier: http://www.saving-old-seagulls.co.uk..._d_letters.htm Dass der rennt ist kein Wunder - hab meinem Vater einen 102 von 1953 geschenkt, den er restauriert hat. Der läuft auch wie Schmidt's Katze. http://www.saving-old-seagulls.co.uk...ilit=102+input John von S.O.S und das Forum (s.o.) helfen schnell und kompetent. Viel Spaß mit dem Motor! @ Wohnbusfahrer - schwer zu sagen - kommt drauf an, was fehlt und wie der zusteht. Und natürlich was ein Liebhaber bereit ist zu zahlen. Als Anhaltspunkt: ich hab 160 Euro für das ehemals nichtlaufende Schätzchen bezahlt (aber es hat meinem Vater 3 Monate exzellenten Spaß bereitet).
__________________
Later, Mark |
#4
|
|||
|
|||
Wert ist alles so viel wie ein Anderer dafür gibt.
Ich habe für diesen Motor , der eingeölt und -beim späteren Test im "Dreckzustand" sogar lief , 150 Euro bezahlt. Mir war es das wert. Aber - ich bin Sammler und mir gefällt das alte Zeug. Ein Anderer will evtl. damit aufs Wasser und Der sagt sich, für 150 Euronen bekomme ich was Anderes , Neueres... ´Wie gesagt , was ein Anderer dafür gibt...... Ob es dafür einen Sammlerkreis gibt , kann ich nicht sagen. Würde aber diese Uralt -Motoren nicht unbedingt in der Bucht anbieten, eher tatsächlich zu Teilemärkten oder Vergleichbarem bringen. Eben Dort, wo Sammler und Schrauber hin gehen. |
#5
|
|||
|
|||
Es steht tatsächlich nur diese eine Nummer mit den beiden Buchstaben dran.
|
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank Mak--
habe den Motor gefunden-- Anhand der Liste konnte ich ihn identifizieren. LS 17829 bis LS27084 -- das ist das Baujahr 1954 bis 1955 Mein "Schätzchen liegt mit der Nummer "LS 234661 " irgendwo dazwischen - Danke nochmals. |
#7
|
||||
|
||||
Fertigung erfolgte bis 1996 in fast gleicher Optik
... müßte ein "Super 40+" sein, "Forty Series"
... Fertigungszeitraum 1953 bis 1958 ... Motornummer noch mal überprüfen, wenn die 23 vorn stimmt ist er aus 1954 |
#8
|
||||
|
||||
... LS 23461 .... zu viel 6 im Kopf ....
|
#9
|
|||
|
|||
Du hast recht Frank- ein mal "6 " zuviel......
Aber - die Nummer hab ich in der Liste gefunden. Für mich ein schöner Teilemarktfund -- Es kommt halt immer mehr "Müll" auf die Märkte und - trotz riesenlanger Anfahrt und großem Markt fand ich nur 3 alte Katzenaugen und eben diesen Motor. Der Verkäufer hatte noch 2 Innenbordmotoren- Einer im herrlichen Zustand , ein De Dion 1 Zylinder - wie ein Motorradmotor , mit Handkurbel zum Ankurbeln, allerdings : unverschämt teuer, der Andere : mir völlig unbekannt. Ich habe die Adresse des Verkäufers , eventuell schickt er mir ein Bild von dem Motor und ich kann ihn hier mal rein setzen, ob ihn jemand kennt. |
#10
|
||||
|
||||
da fällt mir etwas ein/auf ...
Bitte vergleiche doch mal den Prop mit denen von mir ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135222 |
#11
|
||||
|
||||
Der große rechte sieht aus wie ein Weedless Prop für einen Seagull ohne Rückwärtsgang. Poste die Bilder doch mal im Owner's forum von http://www.saving-old-seagulls.co.uk und John oder Charles werden dir schnell und genau Auskunft geben können.
__________________
Later, Mark
|
#12
|
||||
|
||||
Ja Frank, der rechte Prop. von den Dreien könnte wegen der einseitigen Aussparung von einem Seagull stammen.
Ich hab nochmals nachgesehen, ob ne Nummer auf dem Prop. bei meinem Motor drauf ist , hab aber nichts gefunden. Sieht aber genau so aus.
|
|
|