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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2012, 18:34
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Standard Mercedes OM603 Leistungsdiagramm

Hallo ,
ich möchte in meinem Boot ( eine Striker36 Fisherman ) die alten 6Zylinder Fordlehman gegen Mercedes Om603 tauschen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Leistungsdiagramm aus dem man ersehen kann welche PS-Leistung bei welcher Drehzahl zur verfügung steht , die Motoren haben 113PS bei 4600Umdrehungen wie ich gelesen habe aber im Boot sollen die nur 4000Umdrehungen machen.
Wer kann mir weiter helfen.

Gruß

Guido
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  #2  
Alt 09.04.2012, 18:50
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Hallo Guido,
herzlich willkommen im Boote Forum.
Was macht der Rücken?
Wir sehen uns Morgen, denk bitte an meine Batterieklemmen .

PS. zum Thema kann ich leider nichts sagen.
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MfG
Marcus

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe)
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  #3  
Alt 09.04.2012, 20:41
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Standard Ford Lehmann gegen OM603

Hallo Guido,

bei Wikipedia.org unter OM603 findest du Daten.

Der Motor hat 113 Ps bei 4600 und ein Drehmoment von 191Nm bei 2800 bis 3050 Umdr.p.Minute.

Aber : dein Umbau ist sehr umfangreich , da alle Maße anders sind. Prop und Getriebe passen auch nicht.
Der Lehmann hat fast 6 Liter Hubraum und macht bei 2500 Umdr. schon 100 Ps , der 603 erst bei über 4000. Der Lehmann hat auch fast das das doppelte Drehmoment.
Ich habe vor 5 Jahren einen dem Lehmann ähnlichen Motor , den Mercedes OM 352 gegen den 5 Zylinder OM602 getauscht. Der 352 hat auch 6 Zyl. 5,7L Hubraum und 105Ps bei 2600 Umdr.p.M. Drehmoment 360Nm. Ich hatte einen Prop. 20 x 28 und hatte bei 1600 Umdr.p.M. die Marschfahrt von 11 km/h. Jetzt habe ich 21 x 17 Prop. und bei 2000U.p.M. eine Fahrt von 11,5 km/h . Besser wäre ein 20 x 14 Prop. , denn der jetzige Prop hält den Motor bei 2500 U.p.M.fest , bei ca. 13,5 km/h.
Trotz der Arbeit möchte ich dich ermutigen , denn mein Umbau hat sich gelohnt.
1. erheblich leiser
2. statt fast 7 Liter nur noch 4,5 Liter pro Stunde
3. bei ca.800 Betriebsstd. mit dem 602 habe ich fast 2000Liter Diesel gespart , allemal 3000€

So viel Vergnügen
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  #4  
Alt 09.04.2012, 20:53
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Hallo Gina ich habe Lehmänner von 1965 eingebaut und die haben nur 83PS und ich bekomme da keine Teile mehr für.
Da es auch so gekommen ist das ein Motor zur abdichtung ausgebaut werden müsste , hab ich mir gedacht ich wechsel direkt beide aus.
Meine Getriebe könen bleiben ich Hbe 71er Velvet Getriebe, das passt schon und die Schrauben lasse ich dann neu berechnen.
Da die Mercedesmotoren aber nur 4000Umdrehungen laufen sollen muss ich für die Berechnung wissen wieviel PS bei dieser drehzahl anstehn.

Gruß

Guido
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  #5  
Alt 09.04.2012, 22:05
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Standard OM603 u. 606 -Sauger / Leistungsdiagramm

Hallo Guido,

auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen hier im BF !!!


Anbei Deine gewünschten Leistungskurven .
Die roten Linien für den 2-Ventiler OM .

Stationär oder im Boot empfehle ich dauerhaft bis max. 4200 1/min zu gehen .

Perfekt im wirtschaftlichen Betrieb : 1800-3000 1/min .

Alles Weitere ist gute Anpassung von Untersetzung u. Propellerdimension .

Solltest Du weitere Fragen haben, nur zu .


Viel Freude im Forum, Grüße : TOMMI
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  #6  
Alt 09.04.2012, 22:17
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Hallo Tommi,
Danke für die Antwort, das Diagramm hilft mir weiter.
Am Donnsertsag soll ich den ersten OM603 abholen, dann werde ich mich an die Marinisierung machen.

Gruß

Guido
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  #7  
Alt 09.04.2012, 22:24
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Alles klar Guido,
dann viel Erfolg .

Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 10.04.2012, 17:55
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Standard Om 603

Moin Guido,

dann hast du ja die wesentlichen Daten . Dann mal viel Erfolg.Du wirst dich über den deutlich geringen Spritverbrauch wundern und freuen. In der Reihenfolge !!! So wars bei mir auch , obwohl es noch verbrauchsärmere Maschinen gibt , aber , die kosten !!! Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Boot wie ich , aber einen Nanni 5 Zylinder mit 85 Ps bei 2800 U.p.M. Der kommt bei 11-12km/h in Kanalfahrt mit 3-3,5 Liter proStunde aus. Damit hätte ich bei den 800 Std. noch weitere mindestens 1200€ gespart , ABER : da hätte ich 17.000 € für den Motor mit Getriebe investieren müssen. So hat mich die Maschine mit Getriebe in demselben Set nur unter 6.000€ gekostet. Von den 11.000€ kann ich dann noch 45 Jahre den höheren Verbrauch bezahlen. Vermutlich werden es aber nur noch 5 ! Also 9.000€ zum Verbraten ! Mein Bootsmann Hermann freut sich mit mir.
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  #9  
Alt 11.04.2012, 13:22
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Hallo Motorenfreunde u. alle BF-ler !


Hallo Hermann,

das kann man nicht so pauschal vergleichen !

Immer wichtig zu wissen, exakt wie ein Motor X gegen welche Last arbeitet .

In dem 85 PS Nanni Beispiel mit 3,5 l/h Kanalfahrt,
sind Deine ca. 1l/h Mehrverbrauch schon deutlich reduzierend abstimmbar .


Natürlich sind bereits Direkteinspritzer mechan. effizienter
und mit Turbo, LA-Kühlung, Common-Rail incl. elektronischer Einspritzung,
sogar auch kleinere Motoren unter 200 g/kWh nutzbar .

Nanni verwendet auch Motoren von Kubota mit mechan. ESP ,
beim 85 PS-ler werden so 210-230 g/kWh die guten Werte sein .

Mit dann 220-240 g/kWh als Bestwerte der OM601-606 Vorkammer-Sauger,
sieht es ja auch nicht soooo schlecht aus .

Und sanftere, laufende Diesel gibt es da nicht mehr,
im Boot auch nicht unwichtig .


Über die sonstigen Kosten, hast Du ja geschrieben .



Grüße : TOMMI
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  #10  
Alt 12.04.2012, 21:26
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Standard Verbrauch

Moin Tommy

ich bin ja auch nicht unglücklich über den Mehrverbrauch , da die Gesamt-Kostenrechnung positiv ist. Bei dem Vergleichsboot handelt es sich um ein gleich schweres , aber 1m (Wasserlinie) längeres aus Holland ,eine Barkas. Sicher , der Nanni hat Turbo und Direkteinspritzung , daher hat er auch schon bei 2500 Umdr. die Leistung die meiner erst über 4000 macht. Aber die 601 ...3 Serie ist angenehm leise und problemlos zu warten oder reparieren , da alle Teile der W124 Dieselserie überall zu kriegen sind. Dazu noch eine Episode auf der ersten Fahrt 2007. Wir wollten ins märkische Oderland , in die Teupitzgewässer und den Scharmützelsee hinter Berlin. Der Motor hatte nach seinem neuen Marineleben ca. 15 Stunden absolviert. Wir führen auf dem Mittellandkanal kurz vor dem Abzweig Osnabrück. Ich überholte ein Frachtschiff , plötzlich Leistungsabfall , Überholmannöver abgebrochen. Nach wenigen 100 m ist ein Anleger für Kleinfahrzeuge . Motorraumklappen auf , Motor auf Leerlauf : starkes Schütteln. Näher betrachten , da sah ich einen feinen Dieselstrahl an der Übewurfmutter der 4.Einspritzleitung an der ESP. In Osnabrück ist ein großer MB Händler und für 35€ hatte ich die Einspritzleitung und eine Handvoll Clipse dazu. Denn : ich hatte beim Zusammenbau mit dem ganzen Marinisierungskram einige Clipse nicht angebracht : Schwingungsbruch war die Folge. Am anderen Tag war alles OK. Bei einem 17.000€ Neumotor wäre das zwar nich passiert , aber wenn was ist , habe ich natürlich nicht an jeder Ecke Zugriff auf Ersatzteile. Deshalb bin ich auch bei MB geblieben , zumal der vorherige (laute) Motor 40 Jahre mit 4500 Betriebsstunden allein während meiner 28 jährigen Nutzung auf dem Buckel hatte , ohne mich im Stich zu lassen.
Gruß
Hermann
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  #11  
Alt 13.04.2012, 09:14
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Guten Morgen BF- u. Motorenfreunde !


Guten Morgen Hermann,

ich stimme Dir ja auch zu, keine Frage .
Nur diesen 1 L Mehrverbrauch halte ich zwar für möglich, aber nicht nötig .
Wie gesagt, alles Abstimmungssache .
Und 1 m mehr in der WL hat schon Vorteile in Verdrängerfahrt .
Es läßt sich halt wirklich nur im selbigem Boot oder auf dem Teststand exakt vergleichen .


Richtige Fixierung der ES-Leitungen :

Ja, da darf man nichts vergessen und sollte mal eine Klammer def. sein, sofort ersetzen !
Aber tröste Dich, selbst mir geschah das mal im Kombi auf der Autobahn .
Mit aber noch 5 arbeitenden Zylindern des OM603 konnte ich weiterfahren .
Also Lappen drumm u. 28 Km zum nächsten MB, Teile holen .
Ist schon fast ewig her .


Besonders im Boot gut,
diese Zuverlässigkeit, Unkompliziertheit u. Drang immer laufen zu wollen !



Grüße : TOMMI
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  #12  
Alt 14.04.2012, 19:59
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Standard Marinisierung OM603

Hallo Leute,
ich habe den meinen ersten OM603 zuhause stehen
bei der Demontage sind mir so gedanen gekommen, wie warum montiert man die Seewasserpumpe nicht oben an der Nockenwelle ?
Ich habe mich hier schon ein bischen eingelesen und auch gelesen das es schwierigkeiten mit der Drezahl der Pumpen gegeben hat .
Arndt-Motoren hat da wohl keine Probleme und lässt die Pumpe 1:1 laufen
http://www.marinediesel-arndt.de/pub...603-113-ps.php
Ob das lange gut geht ?
Der Zufall will es das ich am 23. an einem OM603 die Kopfdichtung wechseln muss der in einer Pedro eingbaut ist, ich werde mir alle Details der Marinisierung mit den Augen klauen.
Ich habe ja schon einige Jahre mit Booten und Motoren zu schaffen aber eine komplette Mariniesierung ist doch immer wieder was anderes.
Ich habe früher schon des öffteren OM615 und 616 marinisiert das ist jetzt aber auch schon fast 20jahre her. Alle andren Motoren ( Volvo penta oder Mercruiser usw. ) braucht man ja nicht umbauen die sind ja ab Werk fix und fertig.
Ich bin also im Moment dabei mir meine Teile zusammen zusuchen.
Ich werde dann weiter berichten.

Wie stellt man hier Bilder ein ?

Gruß

Guido
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  #13  
Alt 16.04.2012, 20:36
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Marcus

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  #14  
Alt 16.04.2012, 21:07
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  #15  
Alt 19.04.2012, 20:08
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Standard 1:1 an der Wasserpumpe

Moin Guido,
bei meinem 602 läuft die Pumpe auch 1:1 , das Röcheleisen dreht aber nicht so hoch , zwischen 2500 und max.2800 ist schluss. Nach Johnson ode Jabsco Unterlagen sollt auch bei 2500 oder so Schluss sein , da soll der H2O - Durchsatz auch wieder abnehmen . Die Nockenwellenidee von dir ist dann garnicht so schlecht , wenn die Steuerkette die zusätzliche Last freiwillig schluckt. Wie ist die Kopplung an die Nockenwelle? DVM in Rastede geht an die Vakuumpumpenseite der ESP. Für die OM 601...6 Serie haben einige Händler die Impellerpumpen mit Flansch für das Vakuumpumpenloch.
Gruß Hermann
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  #16  
Alt 19.04.2012, 21:19
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Hallo Gina, ich werde die Niveaupumpe zerlegen und abändern sodas ich eine Impellerpumpe antreiben kann. Einen Flachriemen der dann nur Kurbelwelle, Lima, Wapu und Spanner antreibt habe ich schon besorgt. Ich werde soviele teile der Marinisierung selber fertigen wie möglich.
das Bild zeigt wie der Motor jetzt dasteht. Den Deckel für die Unterdruckpumpe hab ich schon angefangen. Ich bekomme am Montag dann noch einen anderen Ölfilter siehe Bild 2..
So einen Filter brauche ich dann nochmal für die zweite Maschine.
Das Abgassammelrohr wird aus Edelstahl gefertigt.

Gruß

Guido
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Alt 19.04.2012, 22:10
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Guido , ich habe einen 1015mm Winterkeilriemen,der auch nur über Wapu,Lima ,Spannrolle und KW läuft. Dafür sollte dann eine gerippte Spannrolle drauf,sagte man mir bei Mercedes. Habe ich auch nicht , da der 2050mm Sommerkeilriemen der Normalfall ist , denn meine Impellerpumpe sitzt oben rechts , von vorne gesehen. Aber der Winterriemen quietscht , wenn die Lima Strom liefert. Ev. muss der Riemen auf 1010 oder 1005 gewählt werden. Wie schraubst du die Impellerpumpe an ???? Die Steuerkette sollte es wohl packen , denn DVM lässt ja auch darüber antreiben. Mein Winterkeilriemen hat nur den Zweck , dass ich vor dem Wassern einmal den Motor anlasse und 1 Minute laufen lasse , um zu wissen , dass er auch im Wasser läuft . Die gerippte Spannrolle hat auch DVM.
Gruß
Hermann
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  #18  
Alt 20.04.2012, 06:40
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Hallo Gina,
die gerippte Spannrolle bekommt man auch bei Mercedes, habe mir schon eine rausgesucht , ich habe zugang zur EPC von Mercedes und kann auch online bestellen.
Die Wasserpumpe werde ich auf eine Konsole bringen die anstatt der Niveaupumpe angeflanscht wird, Bilder werden folgen.

Gruß

Guido
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  #19  
Alt 20.04.2012, 20:25
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Moin Guido,
ich komme gerade aus meiner Winterhalle.Habe noch mal 3 Minuten laufen lassen,es ist alles OK. Gutes Gefühl , denn nächsten Freitag bin ich wieder im Wasser. Wird bei dir noch ne Weile dauern oder baust du im Wasser um? Wäre ja auch denkbar und vielleicht sogar sinnvoller , da der Zugang zum Boot viel bequemer ist , weil ebenerdig.
Na ja ,alles Gute und viel Erfolg.
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  #20  
Alt 22.04.2012, 14:22
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Hallo Gina, ich liege zZ im Wasser und werde das Boot in dieser Saison auch noch mit den alten Motoren fahren umgebaut ,wir erst im Herbst wenn ich mit der Striker ins Winterlager gehe, bis dahin habe ich die Motoren auch Steckerfertig und einbaubreit.
Da ich an den Motoren nicht jeden Tag schraube dauert es halt etwas länger, zuerst muss ich meine Kunden bedienen und deren Boote inschuss halten danach kommt das Vergnügen am eigenen Boot

Grüsse Guido

Geändert von Striker (22.04.2012 um 15:48 Uhr)
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Alt 24.04.2012, 20:25
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Standard Zeit !

Moin Guido,
sicher musst du ja irgendwo die Euronen verdienen ,um deinem Hobby zu frönen. Mein Umbau hat letztlich auch 18 Monate gedauert. Neben meinem Job habe ich von Anfang 2006 bis Ende Nov. 2006 den Motor hergerichtet , da viel Zeit für das zusammensuchen - und kaufen der Teile draufging. Aber dann wusste ich , was alles so dran muss. Im Dez. 2006 habe ich dann den OM 352 rausheben lassen , dann wieder die Umbaumaßnahmen im Motorraum für eine völlig andere Maschine . Drucklager , Homokinet , neue Welle , neuer Wellenbock , Prop. , u.s.w.
Im Feb. 2007 OM602 reingesetzt, dann ging es ans Eingemachte , denn alles ist anders. -- darauf bezog mich auch meinen frühere Bemerkung , dass du noch genug zu tun hast , weil alles anders ist. Aber für dich ist es ohnehin kein Problem , du arbeitest ja in der Branche. ( ich bei einer Behörde ohne Bezug zum Wasser , außer in der Kaffeemaschine !!! )
Inzwischen bin ich aber von jedweder Lohnarbeit befreit und genieße das Wasser unter dem Kiel.
Eine schöne Saison wünsche ich dir und sehr gutes Gelingen für den Umbau nach der Saison.
Gruß
Hermann
(mein Hund grüßt selbst !)
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