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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Oelwechsel selbst machen ???
Moin Kollegen,
da ich als Neuling im Bootssport beständig Erfahrungen sammle und nicht umbedingt unnötiges Lehrgeld bezahlen will, bitte ich die Cracks mal über mein unten mitgeteiltes Vorhaben drüberzuschauen ob die Vorgehensweise ungefähr richtig ist. Herzlichen Dank im voraus. 1. Motor kurz warmlaufen lassen, natürlich mit Wasserschlauch und Spülohren. 2. Mit Handpumpe das Altöl an der Ölmeßstaböffnung abpumpen und in geeignetem Behälter auffangen. 3. Nach Abpumpen des Altöles, alten Ölfilter demontieren bzw. abschrauben und neuen draufschrauben. 4. Neues Öl am der Öffnung am Ventildeckel wieder einfüllen bis der Meßstab die richtige Einfüllmenge anzeigt. Motor VP 170 PS ca. 6 Liter 5. Motor wieder mit Wasserversorgung mit Spülohren ca. ne Minute laufen lassen.? 6. Altöl fachgerecht bei meiner Autowerkstatt entsorgen. War das so in etwa richtig bzw, was falsch? Bitte stellt mir euer Know-How zur Verfügung. Danke für eure Kommentare. Gruß aus Parchim Joachim
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#2
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Soweit alles richtig.
Bestreich die Dichtfläche vor der Montage des neuen Filters mit etwas Öl. Nach dem Warmlaufen nochmal das Öl kontrollieren.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Hallo ich kann keine relevante Mängel entdecken, wenn die Ölsorte noch stimmt passt es.
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Grüße von Leo |
#4
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Moin,
da ich das auch vor habe möchte ich direkt mal einhaken. Was ist denn die "richtige" Öl- Sorte? Im Manual für meinen Volvo AQ211 steht das mal "SAE30" Öl nehmen soll. Dieses Öl habe ich aber bisher weder bei ATU noch im Baumarkt oder bei der Tanke gefunden. Die Öl heißen da alle "10W40" oder andere Zahlen. Welches davon ist ein passender Ersatz für SAE30?
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Gruß Christoph |
#5
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SAE 30 ist "Rasenmäheröl" und ich nehme mal an, dass Du HD brauchst, der Motor hat doch nen Ölfilter?
Hier z.B. : http://www.motor-oel-guenstig.de/Mot...-227-0::6.html Wenn unlegiert, dann das hier z.B: http://www.motor-oel-guenstig.de/Mot...API-SA::2.html Das braucht meine DNEPR MT 11 auch
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#6
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Hey Danke Jungs, das war ne klasse Aktion von euch so schnell zu antworten. Da freut sich der Selfmade Macher an der Reaktion, daß
das ganze nicht soo schwer ist. Übrigens nehme ich 10 W 40 Öl aus dem T..m Baumarkt. Sollte funzen. Gruß aus Meckelburg - Vörpommern von Joachim, der sich tierisch auf seine Erstwasserung nach Ostern freut.
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#7
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ich empfehle dir, hier im Forum mal die Suchfunktion zum Thema Ölwechsel bzw Ölsorte zu verwenden und zumindest die neueren Diskussionen dazu zu lesen, evlt. wirst du dann das 10 W 40 nicht mehr verwenden.
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#8
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Zitat:
Allerdings gehen bei der "Ölmarke" und dem Ölfilterhersteller die Meinungen weit auseinander..., das ist in PKW-Foren auch nicht anders.....
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
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Hey Leute ich hab ne Winner Wikdcat Bj.1979, die is älter als mancher User hier, keine Bavaria oder Riva.
Dat is nen ollen Kahn, un wenn der mir noch 2 Saisons Laune macht bin ich der Glücklichste von allen. Trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat. Joachim
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#10
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Was für ein Motor ist verbaut ? Meine Boote sind auch nicht viel jünger..........., bis auf den 5,0 V8 und den Wartburg auch alle Aussenborder..... EDIT ich habe mir mal ein paar Bilder zur Winner angesehen, versau es nicht !
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (31.03.2012 um 19:31 Uhr) |
#11
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lange, ausgiebige und vor allem informative Diskussionen dazu , solange du die Threads dazu hier im Forum nicht gelesen hast, weisst du gar nicht was ich meine, - und es geht hier um ganz andere Motoren als beim PKW = alte Bauform, andere Betriebsart, läuft wesentlich kälter als ein PKW und und und .... oder warum meinst du empfielt Mercruiser 20 oder 25W40
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#12
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Zitat:
den Ölfilter dreht man raus wenn die ersten Liter abgesaugt sind den neuen Filter dreht man rein wenn alles Öl abgesaugt ist, als Öl würde ich dir 25 W 40 empehlen, das gibt es im Fachhandel 10 W 40 ist zu dünn für so alte Motoren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Öldiskussionen sind sinnfrei.............
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#14
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Zitat:
sorry, mein Hinweis war auch an den Thread-Eröffner gerichtet und eigentlich nicht an dich
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#15
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Macht doch nix ! Ich reibe mich ganz gerne mal....., das Thema Öl ist unendlich, für meine Fahrzeuge halte ich ein 60 liter Fässchen 10 W40 vor, Preis 2,00 der liter..............von einem der großen Ölpanscher ( NOBAL)
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#16
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Super, vielen Dank. Den habe ich bei meiner ganzen Googelei nicht gefunden gehabt. Mein Motorenfritze der letztes Jahr den Motor gewartet hat hat einfach 15W40 genommen und meinte das macht man heute so. Jetzt wo ich weiß wo es das gibt nehmen ich lieber Öl nach Manualangabe. Ja er hat nen Ölfilter aber was bedeutet den "legiert" ? Nur aus Interesse?
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Gruß Christoph |
#17
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Zitat:
Das ist doch ein cooles Boot, meine Beiden (siehe Galerie) sind von 1972 und ich hoffe das sie mir noch lange erhalten bleiben.
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Gruß Christoph |
#18
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Zitat:
Deswegen muss ich auch beim Mopped hin und wieder die Ölwanne reinigen EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l Nochmal EDIT gibt auch noch andere Alternativen für SAE 30: http://ruutec.de/30-W-HD-Nobal-Einbe...renoel-5-Liter
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (01.04.2012 um 20:10 Uhr)
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#19
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Prima, den Ölwechsel am AQ 170 habe ich auch vor mir.
Weiß jemand, welchen Ölfilter aus dem PKW-Bereich ich verwenden kann, bzw. eine günstige Bezugsquelle? Mit dem Versuch, einen Ölfilter für einen B30 zu erhalten, bin ich nicht weitergekommen. Mit der SuFu hatte ich kein Glück (nach "Ölfilter + 170" gesucht). EDIT: Habe etwas gefunden. Ölfilter: W 917 (Mann) Marktpreis liegt etwa bei 7,- EUR.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (03.05.2012 um 09:05 Uhr) |
#20
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Mercruiser empfiehlt lt. Handbuch: "Quicksilver 4-Cycle Marine Engine Oil" und "In Gebieten, in denen das empfohlene Öl nicht erhältlich ist, kann Mehrbereichsöl 20W40 (SF) oder, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, 20W50 (SF) verwendet werden.".
Was ist das Quicksilver-Öl denn eigentlich für ein Öl 25W40, 20W40 oder noch was anderes Diese Ausführung erscheint mir, als Öl-Laien, verständlich: "Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden." Also auch mit einem 15W40, wenn der Motor im xxW40-Bereich und nicht im 25Wxx-Bereich (also nicht unter 0°C) betrieben wird. Und, jetzt ganz ehrlich gefragt, warum empfiehlt Mercruiser dieses Öl Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Zum eigentlichen Thema zurück,
mein Boot ist fertig Refited und ich hab das genauso versucht zu machen und... es hat nicht geklappt. Mit dieser Pumpe, Messingfarben und 2 Schläuchen dran krieg ich irgendwie keinen Unterdruck hin, da läuft mir leder kein Altöl ab. Was mache ich falsch???? ich stecke den etwas dünneren Schlauch aus Plastik in die Ölmeßstaböffnung und Pumpe wie ein Geisteskranker, aber irgendwie fliest der Saft nicht. Der dickere kürzere Schlauch geht nicht in die Öffnung und dient wohl nur der Ölweiterleitung in das Auffangbehältnis? Oder. Gruß Joachim, gerade etwas Ratlos.
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#22
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Hallo CruisinJackflash,
wenn du Unterdruck auf der Pumpe hast bewege die Sonde mal etwas hin und her, manch mal saugt sich die Sonde fest dann sollte schon Öl kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hallo Joachim,
das Öl ist zu zäh, lass den Motor warmlaufen dann klappt das auch.(Natürlich mit Wasseranschluss) Gruß Kai |
#24
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...vieleicht liegt es ja auch an der Pumpe?
Ich habe meine Ölwechsel in der letzten Woche erstmals mit der so "hochgelobten" PELA 6000 gemacht. Und was soll ich sagen,hat wunderbar geklapt. Ich hatte am Anfang sogar zum "spielen" einfach mal den Absaugschlauch in den kalten Motor gesteckt (..über das Ölmeßstabrohr) und angefangen zu pumpen (..besser gesagt zu saugen).Sogar das kalte Öl 25W40 wurde abgesogen.Der komplette Ölwechsel hätte wahrscheinlich 14 Tage gedauert,so habe ich dann erstmal warmgefahren. Nach ca.20 min war dann alles raus..... Danke nochmal für den guten Tip mit der Pela.. Gruß Uwe |
#25
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
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