boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2012, 18:00
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard Nimbus 380 Coupe Verbrauch

Hallo zusammen, seid ca 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nimbus 380 Coupe Baujahr 2004
Nun auf der Überführungsfahrt von Holland über die Kanäle an die Elbe habe ich ca. 1100 l Diesel verballert, ist das normal ?
Was wäre die normale Marschfahrt?
Wie stell ich dann die Trimmklappen?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2012, 18:11
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe keine Ahnung wieviel km Du bei dem Überführungstörn gefahren bist, ohne Angabe der gefahrenen km oder Anzahl der Motorstunden, ist die Angabe von 1100 ltr. allein nicht sonderlich aussagekräftig.

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2012, 20:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

2 x KAD 43 ??? Mit Wellenantrieb brauchen die in Gleitfahrt ca 1/4 mehr Sprit bei 20 % schlechteren Fahrleistungen als mit Z Antrieben . ( natürlich gibt es auch Vorteile des Wellenantriebs)
Marschfahrt dürfte bei ca 20 Knoten liegen mit min 2 L/km Verbrauch
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2012, 20:42
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Auf den Kanälen ist aber nichts mit Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2012, 20:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

hier mal die offiziellen Daten von Nimbus :

TEST RESULTS NIMBUS 380 COUPÉ AS MEASURED BY VOLVO PENTA
ENGINES TAMD41S KAMD43P
Hp kW Hp kW
OUTPUT 400 294 460 338
MAX REVS/SPEED 3 950 26 3 750 28
ECON. REVS/SPEED 3 500 22,3 3 500 26
CRUIS.REVS/SPEED 3 000 16,2 3 000 20,8
MAX SPEED* 85,6 l/hour 3,29 l/NM 101 l/hour 3,63 l/NM
CRUISE SPEED* 66,4 l/hour 2,97 l/NM 84 l/hour 3,23 l/NM
ECONOMY SPEED* 49,6 l/hour 3,06 l/NM 64 l/hour 3,08 l/NM


und der Link zum Test in der Nimbus World 41
http://www.kotkayachtstore.fi/sites/...pdf%5B1%5D.pdf
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2012, 16:45
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe keine Ahnung wieviel km Du bei dem Überführungstörn gefahren bist, ohne Angabe der gefahrenen km oder Anzahl der Motorstunden, ist die Angabe von 1100 ltr. allein nicht sonderlich aussagekräftig.

Gruss Uwe
Also wir sind jetzt im Hafen und haben 820 km und 55 Std je Motor gebraucht. Allerdings gehen jetzt bestimmt nochmal 600 l Diesel rein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2012, 16:54
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
hier mal die offiziellen Daten von Nimbus :

TEST RESULTS NIMBUS 380 COUPÉ AS MEASURED BY VOLVO PENTA
ENGINES TAMD41S KAMD43P
Hp kW Hp kW
OUTPUT 400 294 460 338
MAX REVS/SPEED 3 950 26 3 750 28
ECON. REVS/SPEED 3 500 22,3 3 500 26
CRUIS.REVS/SPEED 3 000 16,2 3 000 20,8
MAX SPEED* 85,6 l/hour 3,29 l/NM 101 l/hour 3,63 l/NM
CRUISE SPEED* 66,4 l/hour 2,97 l/NM 84 l/hour 3,23 l/NM
ECONOMY SPEED* 49,6 l/hour 3,06 l/NM 64 l/hour 3,08 l/NM


und der Link zum Test in der Nimbus World 41
http://www.kotkayachtstore.fi/sites/...pdf%5B1%5D.pdf
Danke für Deine Mühe bin gestern die letzten 145 Km mit ca 32 km/h gefahren bei 2700 u/min. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2012, 16:59
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich denke damit fährst du etwas zu langsam.
Mit 3000 Umdrehungen laufen die Motoren eigentlich am besten und am sparsamten. Mit 32 km/h bist du m.E noch nicht in sauberer Gleitfahrt unterwegs
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2012, 17:48
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Danke dafür werd es dann mal mit den 3000 U/min versuchen, als alter Stahlkreutzerfahrer muss ich wohl erst mal ein bißchen üben. Aber Spaß macht es schon. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2012, 21:39
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2012, 21:52
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
Haben den Törn vor ein paar Jahren mit einem Verdränger gemacht.
(max. ca. 6 Kn) von Groningen bis zur Weser waren es 2,5 Tage bei einer Fahrzeit von rund 9 Stunden.Mit Urlaub hatte das nichts mehr zu tun
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.04.2012, 20:48
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
wie lange hast Du für die Überführung gebraucht????(Von wo in Holland nach wo an der Elbe?)


Habe eine ähnliche Tour ab Donnerstag vor.....


Stefan
Hallo Stefan, bin in Kerkdriel unterhalb von Uetrecht gestartet. Die ersten 110 km bis Wesel den Waal und Rhein gegen an. Dann 60 km und 6 Schleusen Wesel Dattel Kanal, dann in den Dortmund Ems Kanal von dort in den Mittellandkanal den sind wir dann bis zum Ende gefahren sind obwohl lezendlich der ESK bestimmt ein Tag schneller gewesen wäre ( hatte aber eine Kanal Allergie) dann über Hohenwarte und Niegrip in die Elbe dann bis Magdeburg getankt und 10 Euro an die Wasserschutzpolizei bezahlt ( Deutsche Fahne und Holländisches Kennzeichen, hätte doch die Nummer provisorisch anbringen sollen ) Die Marina Magdeburg war echt grausam die neue Steganlage mit durchgebrochenen Brettern und grauseligen Sanitäreinrichtungen. Von Magdeburg wollte ich eigentlich nach Tangermünde
Allerdings war dort noch nichts geöffnet, so das wir dann nach Arneburg gefahren sind und das war auch gut so , dort war alles top und sehr nett.
Also wir hätten es in 5-6 Tagen schaffen können aber dann wären noch mehr Tage von morgens halb sieben bis abends 19:00 Uhr dabei gewesen. Ziel war dann Bleckede unterhalb von Lauenburg
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.