boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2012, 12:55
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Berliner Gewässer

Moin Forum - nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir. Wir planen Ende August eine Ruderwanderfahrt durch die Berliner Gewässer. Das Boot ist eine "Barke", sprich ein Gefährt von ca 11m Länge bei fast 2m Breite ohne die Riemen und einer runden halben Tonne Gewicht. Am liebsten würden wir bei dieser Gelegenheit die Schleife durch das Regierungsviertel drehen, es spukt aber die Aussage herum, dass dieser Teil der Spree (es ist wohl der Spreebogen) mit muskelgetriebenen Fahrzeugen nicht befahren werden darf. Angesichts des Formates des Bootes und des Antriebs durch 8 kräftige Kerle fragen wir uns aber, ob man für diese Art von Boot eine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte und wenn ja von wem. Hat da jemand Tipps für uns? Wenn das nicht geht, würde ich noch einen Hilferuf absenden an die Berliner MoBo Fraktion, denn schleppen wird man uns doch dürfen, oder?

Beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2012, 17:23
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.684
Boot: Stahlverdränger
1.464 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
Ich würde es lassen. Ich glaube man wird euch die Ruder auf beiden Seiten kürzen.
Da ist im August so viel Betrieb da kommt Ihr garnicht vorwärts.Oder Ihr macht die Passage mit einem Außenborder. Nur meine Meinung.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2012, 18:45
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Regierungsviertel ist sogar für Fahrzeuge unter 5PS gesperrt.
Der Betrieb dort ist imens. Unerfahrene Skipper haben dort schon so ihre Probleme. Platz für ein Ruderboot mit Riemen ist nicht wirklich vorhanden. Aber Anfragen kostet nichts!!!

Wenn ihr das hinbekommt dann möchte ich Bilder von der Aktion sehen...
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2012, 20:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Chance unter 5 PS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2012, 22:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helenesee Beitrag anzeigen
Der Betrieb dort ist imens. Unerfahrene Skipper haben dort schon so ihre Probleme.
Das Problem sind nicht die "unerfahrenen Skipper" von Sportbooten sondern unfähige Kapitäne der Passagierschifffahrt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2012, 22:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da kennt sich aber jemand richtig aus ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2012, 06:36
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also ich komme gerade aus Berlin zurück und habe dort eine Spreerundfahrt durch das Regierungsviertel gemacht. Dort steht ein eindeutiges Schild, dass Boote unter 5PS und Boote ohne Antrieb dort verboten sind. Das ist auch gut so... Es ist dort ziemlich eng und es war schon so genug los - Ende März wo noch nicht mal offiziell gefahren wird. Fazit: Vergiss es! Gross, breit und langsam passt dort nicht!
Ich hab den Kapitän gefragt wie schnell man dort fahren darf. Antwort: 9km/h
Ich: Geht das überhaupt Er: Nö, da hält sich eh keiner drann
Also das schaffst Du mit einem Ruderboot wohl kaum auf Dauer und sehen würdest auch nix...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2012, 07:22
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke für die Hinweise. Wie sieht es denn für Schleppzüge aus?
Gruß
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2012, 07:35
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

2009 bin ich mal auf der Spree mit einem Motorboot durch Berlin gefahren. Wie hier schon gesagt wurde: Vor allem in der Gegend um das Regierungsviertel ist ziemlich viel Betrieb, dutzende Touristen-Sightseeing-Schiffe machen das Wasser eng und die bestehen auf ihren Vorrechten..
Ich glaube kaum, dass man da eine Ausnahmegenehmigung für ein Ruderboot bekommt.
Ich würde da auch kein Ruderboot mit 8 Leuten schleppen wollen.
Höchstens vielleicht gaaaanz früh morgens. Wobei ich nicht sicher bin, ob das erlaubt ist.

An sich aber schon eine lohnende Ecke, vom Boot aus sieht man mehr als von Land.

Geändert von karaya (29.03.2012 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2012, 07:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
...Am liebsten würden wir bei dieser Gelegenheit die Schleife durch das Regierungsviertel drehen, es spukt aber die Aussage herum, dass dieser Teil der Spree (es ist wohl der Spreebogen) mit muskelgetriebenen Fahrzeugen nicht befahren werden darf. ...
Der Spuk hat einen realen Hintergrund. Im §21.18 1. der BinSchStrO steht das eindeutig geschrieben:

Auf der Spree-Oder-Wasserstraße vom Kanzleramtssteg (km 14,10) bis zur Oberbaumbrücke (km 20,70) - einschließlich Spreekanal - ist der Verkehr von Kleinfahrzeugen ohne Maschinenantrieb und von Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, deren größte Nutzleistung weniger als 3,69 kW beträgt, nicht gestattet.

Und das ist auch gut so

Hier mal die Oberbaumbrücke mit den Verbotsschildern:


Quelle: http://www.holidaycheck.de

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2012, 16:30
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich kann mich den Vor-Foristen nur anschließen, dieser Spree-Abschnitt ist für Ruderboote absolut ungeeignet, ihr hättet nur Stress! Für eine Radtour auf der A2 gibt es auch keine Ausnahmegenehmigung, selbst nicht am Vatertag...

Nehmt Euch doch den Landwehrkanal vor - Zoo, Potsdamer Platz, quer durch Kreuzberg und Neukölln bis zum Badeschiff in Treptow. Ist vielleicht noch interessanter, und Kommentare bekommt ihr von den Brücken gratis.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2012, 16:32
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen

Nehmt Euch doch den Landwehrkanal vor - Zoo, Potsdamer Platz, quer durch Kreuzberg und Neukölln bis zum Badeschiff in Treptow. Ist vielleicht noch interessanter, und Kommentare bekommt ihr von den Brücken gratis.

Sorry, andersrum, der Landwehrkanal ist seit ein paar Jahren "Einbahnstraße"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2012, 18:47
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

......ich glaube, dass gilt erst ab 2,50 m Breite!?
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2012, 19:53
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Sorry, andersrum, der Landwehrkanal ist seit ein paar Jahren "Einbahnstraße"
Für über 5 PS, ja. Für unter 5 PS nicht, da ist der Landwehrkanal nämlich die Umgehung.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2012, 20:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Sorry, andersrum, der Landwehrkanal ist seit ein paar Jahren "Einbahnstraße"
Richtig, Bergfahrt (Unterschleuse zur Oberschleuse ist untersagt.

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
......ich glaube, dass gilt erst ab 2,50 m Breite!?
Falsch, die Breite spielt keine Rolle, siehe Schifffahrtspolizeilicher Anordnung Nr. 100/2010.

Aber: "Ausgenommen von dieser Regelung sind manuell betriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit einer Antriebsleistung von weniger als 3,69 kW.".

Gruß Lutz


__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2012, 22:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, wenn wir schon bei schiffahrtspolizeilichen Dingsbums sind, offenbar ist für diese Saison (bis auf Widerruf???) auch für ausreichend motorisierte Sportboote ohne Funke komplett gesperrt.
Guckstu ELWIS
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2012, 01:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

In 2010 kam uns dieser Schleppzug entgegen. Ich habe erst später wirklich geschnallt, daß das ein Schlepper mit mind. 4 unmotorisierten Anhängen war.
So etwas müßte doch auch für Ruderer mit beigezogenen Riemen möglich sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleppzug.jpg
Hits:	144
Größe:	112,2 KB
ID:	349677  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2012, 06:47
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Moin Hübi,
mit Ruderbooten willst Du da trotzdem nicht durch. Bei dem vorhandenem Verkehr sind dort permanent Wellen, die einem Herbststurm zur Ehre gereichen würden. Die geringe Freibordhöhe eines Ruderbootes trägt dann eher zur Touristenbelustigung bei.
Ich hätte mir das mit dem Schleppzug auch verkniffen. Wenn die Touri-Dampfer in 8er-Reihen sich vor den Brücken stauen, ist öfters mal "volle Kraft-Aufstoppen" angesagt....
Es gab aber aber ab und an im Rahmen von Fahrtenrudersonderaktionen eine Sondergenehmigung, dort durchzurudern, ob dafür der Schiffsverkehr gestoppt wurde ist mir nicht bekannt.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2012, 07:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wir waren Ende Juni da, das Verkehrsgewühl fand ich nicht so erschreckend, da sind Amsterdam oder der Rhein anspruchsvoller!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2012, 12:12
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
In 2010 kam uns dieser Schleppzug entgegen. Ich habe erst später wirklich geschnallt, daß das ein Schlepper mit mind. 4 unmotorisierten Anhängen war.
So etwas müßte doch auch für Ruderer mit beigezogenen Riemen möglich sein.
Das sind, wie ich an der 100 Jahre alten Sonderklasse (2. Boot) erkenne, einige Teilnehmer der "Havelklassik"-Regatta, die zurück Richtung Dahme/Müggelsee geschleppt werden. Die haben eine Sonder-Schleppgenehmigung für die jährliche Regatta und werden von dem Dampfschlepper des Schiffsmuseums gezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.03.2012, 12:32
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, habe Antwort vom WSA, an der Regelung für den Landwehrkanal ändert sich nichts, Superpapa hat also Recht, für funklose Boote ist die Fahrt durch die Stadt bergwärts nicht mehr möglich.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2012, 12:47
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...mit Ruderbooten willst Du da trotzdem nicht durch. Bei dem vorhandenem Verkehr sind dort permanent Wellen, die einem Herbststurm zur Ehre gereichen würden....
Das wäre, glaub ich, das kleinste Problem bei dem Boot


Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
...Das Boot ist eine "Barke", sprich ein Gefährt von ca 11m Länge bei fast 2m Breite ohne die Riemen und einer runden halben Tonne Gewicht....
(ich würd es trotzdem nicht durchs Regierungsviertel schleppen wollen)
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.03.2012, 21:02
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, wenn wir schon bei schiffahrtspolizeilichen Dingsbums sind, offenbar ist für diese Saison (bis auf Widerruf???) auch für ausreichend motorisierte Sportboote ohne Funke komplett gesperrt.
Guckstu ELWIS
Gruß
Michael


OOOooooh nein! Bergwerks darf man nicht mehr ohne Funke? Wie soll ich denn dann aus dem Westen in den Osten kommen?
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.03.2012, 21:16
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
OOOooooh nein! Bergwerks darf man nicht mehr ohne Funke? Wie soll ich denn dann aus dem Westen in den Osten kommen?
...über den Teltowkanal z.B.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.03.2012, 21:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
OOOooooh nein! Bergwerks darf man nicht mehr ohne Funke? Wie soll ich denn dann aus dem Westen in den Osten kommen?
Ist die Frage dein Ernst? Wenn doch: Du kannst entweder über Land einen Transport organisieren () oder einfach die Spree benutzen. Das ist der große Fluss, der mitten durch Berlin fließt.

Sorry, der Vorlage konnte ich nicht widerstehen .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.