boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2003, 15:53
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Computerfrage...

Hallo Ihr Könner,

meine Mutter ist ganz heiß aufs Internet geworden. Nu will ich aber nicht immer meinen Computer hergeben , außerdem muß sie noch üben mit der Maus usw. umzugehen, weil sie hat keine Ahnung davon, hat nur früher mal Schreibmaschine geschrieben.

Ich hab noch einen alten 486er mit 8 MB RAM, 210 MB Festplatte und Windows 3.11 rumstehen. Wenn der noch wieder anspringt, kann man den internetfähig kriegen oder ist das zu kompliziert oder ist der zu langsam oder zu klein dazu? Und wenn ja, was für ein Modem, 56 K oder kleiner?

Liebe Grüße !

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2003, 16:04
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wenn der schwerpunkt internet sein soll, kommt es auf geschwindigkeit an...sonst ist der spaß bald hin......und teurer wird´s dann auch, wegen der längeren ladezeiten.....
zudem ist eine flatrate zu prüfen.......

gebrauchte schnellere pc gibt´s jetzt nach weihnachten billig in/aus jeder tageszeitung

pentium 3, 450 mhz, 56k modem ,sind minimum.......
( ...und wenn du es bei deiner mutter GUT hattest, auch sicherlich angemessen...)

oder????
gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2003, 22:57
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Computerfrage...

Zitat:
Zitat von Anneke
Hallo Ihr Könner,

meine Mutter ist ganz heiß aufs Internet geworden. Nu will ich aber nicht immer meinen Computer hergeben , außerdem muß sie noch üben mit der Maus usw. umzugehen, weil sie hat keine Ahnung davon, hat nur früher mal Schreibmaschine geschrieben.

Ich hab noch einen alten 486er mit 8 MB RAM, 210 MB Festplatte und Windows 3.11 rumstehen. Wenn der noch wieder anspringt, kann man den internetfähig kriegen oder ist das zu kompliziert oder ist der zu langsam oder zu klein dazu? Und wenn ja, was für ein Modem, 56 K oder kleiner?

Liebe Grüße !


Prosit Neujahr- Anneke,

ich würde auch zu einem gebrauchten P3 450Mhz raten.
56K-Modem sollte es schon sein(ISDN hat 64 K, ist also nicht viel langsamer)
Versuche einen gebrauchten mit Win 98 zu kriegen, und nur fürs Internet solltest du ihr Internet by Call einrichten(z.B. über Arcor)

falls du noch Hilfe brauchst, oder Fragen hast kurze PM

gruß
Didi
Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2003, 03:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,
das langsamste was geht zum Surven ist bei mir ein AMD K6 233 mit 128 MB Ram unter Windows 95 geht das wunderbar, Windows 98 geht auch noch ist aber schon erheblich langsamer, mindestens ein 56 K Modem , wenn du ein Modem brauchst, kann ich dir gute gebrauchte besorgen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2003, 11:08
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich muss dir auch von dem alten Rechner abraten. Du musst viel Geld investieren, um diesen Rechner leistungsfähig genug zu bekommen, dass man relativ gut im Internet surven kann, und nachher ist das einzige ursprüngliche an deinem Rechner das Gehäuse. Also hör auf Alberts Rat!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2003, 11:18
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Anneke,

ich schmeisse gerade meinen 266 MHz raus - nur wegen dem langsamen Bildaufbau der Internet-Verwendung! Für Word, Excel und sonstigen Bürokram würde der sonst prima ausreichen.
Als reiner Internet-Server ist er aber weiterhin ausreichend.
Meine Kinder arbeiten mit 600 MHz und 512 MB RAM - das geht ausreichend gut.
Modem? Fritzcard ist unkritisch und kann immer upgedatet werden.

Bis bald!

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2003, 14:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Anneke - ich hatte mir mal sagen lassen, daß die Rechnerleistung beim Surfen eher belanglos ist, da der "Flaschenhals" eher in den Übertragungsgeschwindigkeiten liegt. Mit DSL und wie die Dinger alle heißen mag sich das zwar geändert haben, aber da muß man halt auch kräftig zahlen. Ich nutze zuhause ein 56k Modem und komme damit meist ganz gut klar. Nur wenn man größere Dateien aus dem Netz runterladen will, dann kann das schon dauern. Aber wann macht man das schon, so als "Normalo". Ich habe meinen 400mHz-Rechner jedenfalls nicht deshalb pensioniert, sondern wegen meines spielwütigen Sohnes.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2003, 17:44
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi !

die Diskussion was-denn-sein-müsste kann man endlos führen, wenn Deine Mutter nicht spielen will, dann wäre z.B. Linux allererste Wahl, sauschnell und die Oberfläche ist inzwischen genau so gut wie Windows und vor allem: kostnix.

Modem: Wenn momentan analoger Anschluß vorhanden reicht ein 56 K V.90 Modem zum anfangen eigentlich aus, aufrüsten kann man immer noch.

Kosten: Versuchs doch auch mal unter www.gebrauchtpc.de, da gibt es P2-400 mit 128 MB für 199 EUROS oder ( P166 ab 59 EURO )

AMD Athlon XP 1800, 256 MB RAM, 40 GB HDD, CDRW Brenner, 32 MB Grafik, Sound, Maus, Tastatur für 399 EURO als Neugerät.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2003, 21:11
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anneke,

Ich hatte das gleiche "Problem" mit meinen Eltern. Beide nie einen Rechner gehabt aber als alte Globetrotter wollten sie nun auch ins Internet. Ich habe ihnen meinen alten PC aufgebaut (133 mit 38 Modem)
Sie haben es superschnell gelernt, surfen wie die "jungen" und sind begeistert, nur nicht von der Geschwindigkeit.
Also muß ganz schnell ein neuer und schnellerer Rechner.
Kauf gleich einen guten gebrauchten, die es günstig gibt, deine Mutter wird mehr Freude dran haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2003, 21:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps!!! Ich hab ja man selbst bloß nen Pentium III...... aber fürs Surfen und meine Nebenjobs reicht der.

Und wenn ich das Geld hätte, meiner Mutter einen zu kaufen, hätte ich hier nicht gefragt , ich hab ja nur gedacht, der alte steht da noch, scheint zu funktionieren und wenn ich denn bloß noch ein Modem bräuchte und bei freenet für 0,89 Cent ins Internet komme, wär das was für sie. Bei meinem hab ich immer so ein bißchen Angst, daß sie mir was zerschießt, und immer daneben hocken will ich auch nicht.

Erst mal darf sie jetzt Moorhühner jagen, um überhaupt ein Gefühl für die Maus zu kriegen Tja, und der Traum von Internet ist dann wohl erst mal wieder ausgeträumt. Sie muß ja auch nicht rein, wenn sie was wissen will geht das ja auch auf meinem computer.

Nochmal danke!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2003, 23:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ach Annecke,

was für Deine "heiße" Mutter sinnvoll ist und was sie für Ansprüche hat, das ist schwer zu sagen. Ein...
Zitat:
486er mit 8 MB RAM, 210 MB Festplatte und Windows 3.11
...ist arg tief gestapelt... etwas Win95-fähiges sollte es schon sein. Mit einer nicht ganz sooo kleinen und langsamen Festplatte (ab 1GB) und etwas mehr Speicher (Win95+32MB, Win98 und höher +64MB) wird dann nur noch der Internetzugang via Modem das Nadelöhr sein (ich habe mit PentiumI 200MHz Rechnern bis vor einem halben Jahr in rasender Geschwindigkeit jede Webseite aufrufen können... aber habe mir nun was ordentliches gegönnt.

Schnelle Festplatte ist wegen den Temporärdateien wichtig, ordentlich Arbeitsspeicher sorgt für flüssiges Arbeiten während dem Surfen...

Mit Win3.11 wirst Du aber nicht weit kommen...

Geh' doch ein bißchen Hausieren, ob jemand einen PentiumI zu verschenken hat oder für ein Abendessen springen lässt? (Bei mir wurde er (P90 64MB) zum Proxy- und Datenserver gemacht und der P200-64MB werkelt jetzt in einer Fahrschule http://www.fahrschule-t8.de/ ...)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2003, 10:14
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard mindestkonfig

Tach Anneke,

als jemand, der schon hunderte von Kisten geschraubt hat, und Rechner noch vor der PC-Ära kennt, hier meine bescheidene Meinung.

Absolutes anzuratendes Minimum ist ein 586 (Also P1 Klasse) mit 200 Mhz. 64 Mb Ram sind anzuraten. Festplatte ist minimum mit 500MB bestückt.
Vorraussetzung ist natürlich, der Techniker, der dir das installiert, kennt sich gut aus....

Darauf Win98SE, und das meiste vom Internet läuft.

Solche Maschinen kriegst Du schon fast als vermeintlichen Schrott

Wie gesagt, das ist das absolute Minimum....

(nervenschonender wäre eine dieser Billigmaschinen für 3-400 Euro, die aber immernoch relativ neuwertig sind....)
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.