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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel dürfen WoMo ziehen?
ist ja kein Qutsch-Trööt hier
aber 1 Frage hab ich: mir haben alle erzählt, das WoMo's nicht so viel ziehen dürfen, was stimmt den nun???
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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Zitat:
Kommt auf das Basisfahrzeug an. Iveco darf bis 3,5t ziehen (wie im Bild zu sehen), mein Ducato mit Alkofahrgestell 2t, mit originalem Fiatfahrgestell geht es bis 2,5t. Gruß Axel
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#3
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Zitat:
grundsätzlich ist die Aussage das Womos nicht soviel ziehen dürfen nicht richtig und nicht falsch: Die erlaubte Anhängelast ist ja von mehreren Faktoren abhängig. In meinem Fall ist es so, dass der IVECO 59-12 als normales Fahrzeug 3,5 Tonnen ziehen darf. Aber als Womo spielt der große Überhang dagegen. Bei mir steht in den Papieren eine Anhängelast von 3,5 Tonnen aber nicht als Stardeichselanhänger. (So wie auf dem Bild, das habe ich nur bei der Überführung so gefahren) Aber als Drehschemel darf ich 3,5 Tonnen ziehen da das Gewicht so nicht auf das Fahrzeugheck drücken kann und die Vorderräder aushebt ... Ich bekomme nächste Tage meinen Drehschemel. Ich lasse diesen extra mit einer Plattform über dem Drehschemel von Ruschmeier-Anhängerbau bauen. Sobald dieser fertig ist werde ich Euch ein Bild hier hochladen. Die Leistung des Motors wird hier übrigens völlig überbewertet (finde ich). Mein Iveco hat nur 122 PS bei (ich glaube) 320 nm. Trotzdem läuft er dank einer passenden Übersetzung wunderbar. Gut, Rennen werde ich damit nicht gewinnen, aber ich glaube kaum, dass es zeitlich einen großen Unterschied macht um eine gleiche Strecke zu fahren. Auf der Strecke Köln Genua (1000 km) macht das vermutlich keine 10 Minuten Unterschied, mit 3,5 Tonnen ist ja sowieso bei 80 km/h schluss .... Lediglich an Steigungen (z.B. Gotthard wir man natürlich recht langsam) Aber wenn juckst? So schnell wie die LKWs geht's auch so noch. Ich bin doch nicht auf der Flucht ... Das Gespann wiegt hinterher Urlaubsfertig ca. 9 Tonnen. Der Verbrauch liegt dan bei ca. 16,5 Liter / 100 km. Und zwar echte (LKW-Tacho) ... Übrigens, so ein Drehschemel ist viel angenehmer zu fahren (und auch sicherer ...) Wenn man seinen alten Führerschein auf den neuen EU-(Karten)-Führerschein umschreiben läßt darf man Drehschemel auch ohne eine LKW-Führerschein fahren. Beim EU-Führerschein spielt dann die Anzahl der Achsen des Anhängers keine Rolle mehr. Ich hoffe ich konnte ein Wenig aufklären ... Gruß Mirko Geändert von mirko68 (02.02.2012 um 21:18 Uhr) Grund: Tippfehler |
#4
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das mit dem Drehschemel ist ja absolut einleuchtend und mit Sicherheit auch die bessere Lösung, die nicht so auf das Fahrzeugmaterial geht.
Bilder würden mich interessieren, Henning glaub ich auch, der sucht ja immer sowas.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Richtig, aber leider kann ich mir das abschminken.
Donzi + Tandem Trailer = schöngeredete 3500 Kg mit Drehschemel noch mal mind. 150 Kg on top = no-go
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Hi Dirk, ein WoMo mit max 3,5t zul. Gesammtgewicht darf max 2to ziehen.
Du darfst nicht über die 5,5t Grenze kommen. Voraussetzung ist natürlich, das die Komponenten AHK und Fahrgestell mit Aufbau mithalten.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Womit ist diese Grenze begründet?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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dann musst du das Ding weiter liften.................das du auf 3500 kg kommst.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#9
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aus dem von FIAT freigegebenen Maximalzuggewicht
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Gruß Michael |
#10
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bezieht sich den der Führerschein KL.II - LKW - nur auf das Zugfahrzeug oder incl. Anhänger ?
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#11
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Fiat ist aber nicht der einzige KFZ Hersteller.
Ich hatte das für eine allgemeine Richtlinie gehalten
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Guckst du auf das Typenschild deines Zugfahrzeugs oder Bedienungsanleitung. Das heißt Zuggesammtgewicht, bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#13
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Moin!
Das größte Problem sind meist die drei beteiligten Hersteller bei einem WoMo. 1) Fahrzeug (Fiat, Mercedes, Iveco,...) 2) Rahmen/Hinterachse (oft Alko) 3) Aufbau (Hymer und Co) Selbst wenn Rahmen und Fahrzeug mehr hergeben, haben viele Aufbauhersteller Angst um den möblierten Styroporkasten. Daher sind die angegebene Werte meist recht niedrig. Gerade die 3,5to-Fahrzeuge sind meist eh an der Grenze vom Gewicht, mit hoher Stützlast am Heck wird das nicht besser. Wobei ich die Kombi von kleinem Sportboot und Womo interessant finde. Man hat damit einfach mehr Freiräume und kann im Urlaub mehrere Reviere besuchen.
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Gruß Ingo |
#14
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Boots-Trailer mit Drehschemel an der Sliprampe...
au fein ... ich freu mich schon auf ein neues Programm im Hafen-Kino
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#15
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Zitat:
Da würden die scheitern die auch jetzt schon nicht fahren können. Ist eine reine trainingssache mit so einem Anhänger. Die Jungs mit den großen Autos (LKW) kommen schließlich auch rückwärts an die Laderampe.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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Mein Reisemobil auf Iveco Daily 49-12 mit 5,2 Tonnen Gesamtgewicht und 8 mtr-Aufbaulänge darf 2,49 Tonnen gebremst und 0,75 Tonnen ungebremst bewegen, für mich reicht das.
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Gruß Heinz, |
#17
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Wieso, geht doch!
Zitat:
Hallo Akki, wo ist das Problem? Drehschemel sind sogar wendiger als Tandemhänger. Gut, die Fahrphysik sollte man kennen. Darüber hinaus vereinfache ich das ganze indem ich zum Rangieren auf engem Raum noch eine steckbare AHK an die Front des Zugfahrzeuges bau. Gruß Mirko
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#18
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Hallo Henning,
wenn der Anhänger dann aber aus Aluminium ist ... Gruß Mirko |
#19
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Wenn da nicht immer die Sache mit den zu knappen Euros wäre
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Zitat:
bisher ca. 180.000 km mit Womo unterwegs, davon bestimmt 120000 mit Hänger. Bisher bin ich noch überall reingekommen und erst einmal mußte ich in einem Dorf in Spanien tatsächlich abkuppeln um wieder frei zu kommen. Das war aber auch im wahrsten Sinne des Wortes Millimeterarbeit. Hier ist noch ein kleines Beispiel fürs Fahren mit Drehschemel. Mach das mal mit einem Stardeichselanhänger Mirko |
#21
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Zitat:
Wo denn
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Geändert von mirko68 (02.02.2012 um 20:16 Uhr)
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#23
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Der wesentliche Unterschied wäre allerdings bei einem Auflaufgebremsten Drehschemelanhänger für Zugfahrzeuge mit Kugelkupplung die Form der Auflaufbremse und die Lenkfreiheit des Drehgestells.
Der Hänger bei youtube ist Druckluftgebremst und hat nur eine, bzw. zwei Schlauchverbindungen zum Motorfahrzeug. Eine Gelenkigkeit, wie im Film dargestellt, wird bei einem Auflaufgebremsten Bootshänger nicht gegeben sein. Zudem ist ein Führerschein hierfür erforderlich, der "normale" 3er und Nachfolgende reichen für dieses Gespann nicht mehr aus. Ferner ist zu beachten, dass die Bauartbedingte Kombination der Anhängekupplung mit Kugel und Kupplung des Hängers auf eine notwendige Stützlast ausgelegt ist, die mit einer Drehschemelkonstruktion weitgehensd aufgehoben wird, d.h., hierfür ist ein besonderes TP-Gutachten zu erwirken. Nach meiner Information wird diese Kombination nicht von jedem TÜ abgenommen. Mehrere meiner Fahrzeugbaukunden bekamen hierfür keine Zulassung. Andere schon. Am besten, vorher erkundigen.
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Gruß Heinz, |
#24
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Wendemanöver Drehschemel mit Auflaufbremse
Hallo Heinz,
hier das gleiche Manöver mit einem Auflaufgebremsten Anhänger. (Sieht für mich zumindest danach aus) http://youtu.be/RhoNckcbvU0 Aber: Was ist ein "TP-Gutachten"? [Hat sich derweil erledigt. "Technische Prüfstelle" , wer googlen kann ist klar im Vorteil ] und Welches Gespann meinst Du für das der Führerschein nicht reicht, - meins oder das im Film gezeigte (mit Luftbremse)? Gruß Mirko Zitat:
Geändert von mirko68 (02.02.2012 um 21:23 Uhr)
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#25
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Stimmt, Jugofahrer, den Zug darfst du weder mit 3 noch mit C1E fahren. Aber Womo bis 7,5t zGM + Drehschemelanhänger max. 4,5t zGM, das geht schon. Gerade mit Womo, weil das eine eher hohe Leermasse hat und der Anhänger nicht mehr zGM haben darf als das Zugfahrzeug Leermasse.
Von meinem Womo schweige ich hier mal |
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