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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie geht man mit einem Renn-Motor um
Moin Moin,
Jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Bei Bernico werden 2 schöne Motoren angeboten. Einen 2.5er Merc mit 280 PS und einen zu kurzen 300 XS der erstmal rausfällt. Vieleicht wird irgendwann ein längere im Angebot sein. Der 2.5er mit 280 Ps klingt auch nicht schlecht... Aber alleine in diversen Videos bei youtube sieht man ja das es ein Rennmotor ist und auch sehr oft eingesetzt wird.... Wie gehe ich mit solch einem Motor um..... Meine Einsätze sind in etwa. 15 x im Jahr auf der Lahn weil vor der Haustüre um mal schnell nach Feierabend tuckern zu können. Will heisen max. 12 Km/h aber an diversen Stellen kann man mal kurz kräftig Gas geben und dann wieder mal tuckern Kann der Motor das ab ?????????????????????? Dazu kommen ca 5 - 10 x Mosel wo es dann deutlich flotter vorran geht und er auch gefordert wird. Dann vieleicht noch 2 x Rhein wo das Fahrprofil ähnlich wie Mosel ist. Wie gehe ich jetzt damit um. Entweder gar nicht und ich putz mal über den Motor drüber und gut ist. ODER Will das Ding nach 2 -3 mal peinlichst genau auseinander geschraubt werden weil es absolut hochgezüchtet ist und extrem anfällig ist ??? oder nur bei extremen Einsätzen wie RENNEN ?????? mal auf der Mosel für ein paar mal 3 min. Vollgas zu fahren ist das extrem ? denke Nein..... Hier bin ich mal gespannt was ihr Antwortet. |
#2
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Hi,
vorab: Ich habe von diesen Motoren keine Ahnung. Zitat:
Bei 90% Nutzung auf Lahn (max. 12KM/H) oder Mosel (max. 30KM/H, bei freier Sicht vorraus 60) würde ich persönlich als letztes an einen 280PS Rennmotor denken Viele Grüße, Oliver |
#3
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Naja wer sagt das man so fährt wie es sein soll
Ich kenne das Revier seit gut 15 Jahren und weis.... Auf der Lahn kann man auch mit 100 fahren wa auch mal gemacht wird. ebens wie auf der Mosel oder Rhein..... auf der Mosel darf man 60 fahren wenn es einigermaßen frei ist.... Es geht drumm das er mal tuckert und mal rennt und um den Service.... das ist mir wichtig... |
#4
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Zitat:
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Gruß Sven
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#5
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Hallo
Wirklich Ahnung habe ich auch keine von Rennmotoren. Allerdings sagt mir mein Motoren-Verstand: So ein Teil ist im Freihzeitgebrauch unbrauchbar. 1.) schmales Drehzahlenband.( Der braucht hohe Drehzahlen für hohe Leistung). 2.) Der Motor ist durch Getriebe-Propeller Abstimmung für hohe Geschwindigkeiten konzipiert worden( mit tuckern fährt man so ein Ding sauer geht ständig aus usw.): 3.) Vermutlich ein viel, viel höherer Wartungsaufwand durch die filigranere Technik Ich würde mit einem reinrassigen Rennmotor im normalen PKW auch nicht einkaufen fahren.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (03.12.2011 um 12:49 Uhr)
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#6
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Nartürlich fährt man auf der Lahn nicht schnell wenn Leute auf dem Wasser sind logisch....
Es gibt auch nur 2 Bereiche wo man mal kurz aufdrehen kann. Was ich damit sagen will das nicht die ganze Zeit mit 12 Km/h getuckert wird.... Die Kontrollen sind schärfer geworden das weis ich... Hoffe es meldet sich nochmal jemand der mal was zu den Wartungsintervallen sagen kann? Geändert von Tim2502 (03.12.2011 um 20:37 Uhr) |
#7
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Zitat:
Solche Motore kannst Du im "Normalbetrieb" nur kaputtfahren, auch wenn Du zwischendurch mal kurz Gas geben kannst. Also : Solche Motore sind für den Alltag völlig ungeeignet !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (04.12.2011 um 09:30 Uhr) |
#8
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Moin Tim,
bei "viel tuckern und wenig gasgeben" Nutzung solltest du zum Viertakter greifen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
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logisch logisch dafür habe ich am Schlauchboot einen 30er Honda...
Das wäre nartürlich schlecht wenn man ab und zu mal tuckert und der Motor geht kaputt. Kann aber dieses jemand mal technisch erklären ??? Gibt es irgendwelche Ablagerungen etc? |
#10
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Zitat:
Mich würde das Thema auch interressieren |
#11
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Hi Tim,
Rennmotor ist immer relativ. Kenne jetzt nicht den, den Du vor hast zu kaufen. Ein gut gemachter, getunter Motor, hält auch ewig. Wichtig ist, wie bei jedem Motor, gutes Öl, und .................. bei richtig getunten, oder Rennmotore, PEINLICHST GENAUES WARMFAHREN. Da sind teilweise andere Kolben drin, die länger brauchen um ihr vorgeschriebenes Maß in der Buchse zu haben. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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geht mal auf www.bernico.be
dann auf occasies -> Engines und dann seht ihr 2 Motoren... den zu kurzen 300 er Merc und den 2.5er Merc mit 280 Ps..... Ich meine auch zu sehen, das dieser einen offenen Auspuff hat ?? oh oh |
#13
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Haben die nicht grundsätzlich einen offenen Auspuff bei dem RacingUWT?
Ich frage mich immer, warum der Block nicht lackiert ist? Sind die aus einem leichteren Material? 280PS aus 2.5Litern finde ich noch relativ human. Wenn du den nicht immer in den Drehzahlhimmel prügelst dürfte da eigentlich nicht viel passieren. Oder doch? |
#14
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Gerade der Teillastbereich ist für einen Zweitakter schädlicher, als der obere Drehzahlbereich.
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#15
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Erkläre doch bitte warum. Versiffen ist klar, aber das tun die Motoren ja nun nicht mehr bei 3000 Touren.
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#16
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Wo ist der Teillastbereich.... bei um die 3000 U/min...
dann wären ja 1500 - 2000 zum tuckern prima und wenn man mal Gas gibt dann sind es mehr wie 3000 U /min... Mich interesiert besonders ob dort mehr geschraubt oder getauscht wird als bei einem Serienmotor.... Öfters irgendwelche Dichtungen oder Kolbenringe oder oder oder... |
#17
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Wenn Du 1500U/min mehr als der Serien Motor drehst, und die Literleistung erhöhst, kannst Du davon ausgehen, das es auf die Haltbarkeit geht.
Vom Spritverbrauch mal abgesehen sind die Motoren auf Drehzahl ausgelegt, leichte Schwungmasse, Zündung, Steuerzeiten etc. Wenn Du mit sowas tuckerst wirst Du keine Freude dran haben. Außerdem haben die Dinger einen offenen Auspuff. Wenn Du die Ring ins Wasser lässt um mal richtig die Sau raus zu lassen kannst Du sowas fahren. Wenn Du Ausflüge mit der Family machen willst, kauf Dir nen normalen großen 2-Tackter. |
#18
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Du sagst es " DIE SAU RAUSLASSEN " dafür ist es da.
Für die Familie habe ich das andere Boot und offener Auspuff passt auch..... nur an der Mosel in der Marina weis ich nicht ob die mit Steine schmeisen |
#19
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Na dann los !
Slippst du oder willst du das Boot da in die Marina legen? |
#20
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Es wird geslippt...
aber mit dem Motor dauert leider noch etwas... erst muß vieles am Boot gemacht werden aber man weis ja wie das ist.... ich will alles zu 150 % abgeklärt haben was drann kommt |
#21
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Wie das Wort Rennmotor schon sagt, die Teile sind fuer fuer hohe Geschwindikeiten ausgelegt. Hohe Geschwindigkeit bedeutet in diesem Fall auch hohe Drehzahl.
Im unteren Drehzahlbereich wird der Motor nicht warm, das fuehrt zu sehr hohem Verschleiss. Verschleiss ist bei einem solchen Motor auch weit hoeher als bei einem normalen Serienmotor. Weiterhin wird das Teil nicht gerade einen stabilen Leerlauf haben, ich denke sogar dass der Leerlauf recht hoch sein wird damit das Teil nicht ausgeht. Was hoher Leerlauf fuer das Getriebe bedeutet weisst Du ja sicherlich. Und jeder Gangwechsel klingt ziemlich schmerzhaft. Offener Auspuff bei ueber 7,000 RPM macht sicherlich grossen Spass nur weiss ich nicht ob das in Deutschland irgenwo erlaubt ist. Kauf Dir was von der Stange mit richtig bumbs und Du wirst sehr viel mehr Freude haben. Und Du kannst beides haben, Fun und Familie. So ein Teil ist immer sehr reizvoll, aber es macht nicht wirklich gluecklich. |
#22
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sagst du das aus Erfahrung oder schätzt du das mit der hohen Drehzahl und Gang einlegen etc.
Auch mit der Temperatur ??? das er zu kalt bleibt bei kleinen Drehzahlen ??? |
#23
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Ich hatte noch nie einen Rennmotor am Boot.
Ich habe meine Erfahrungen mit Motoren aus der Autowelt und meine bisherigen Erfahrungen aus der Bootsmotorenwelt zusammengenommen. Ich weiss dass Rennsportmotore naturgemaess hoeher drehen und dass sie dadurch bedingt einen ziemlich schlechten Leerlauf haben. Dadurch bedingt, muss man den Leerlauf zwangslaeufig hochdrehen. Geriebe (sofern diese Motoren normale Getriebe haben, waere auch mal in Erfahrung zu bringen) schon bei 1000 RMP ein freudliches Knallen produzieren, bei 1500 tut es dann schon weh. Zur Temperatur. AB laufen recht kalt und selbst normale ABs erreichen im mittleren Drehzahlbereicht nicht ihre optimal Temperatur. Um solche hochgezuechten Motoren ueber laengeren Zeitraum im max Drehzahlbreich fahren zu konnen, geht es fast gar nicht anders als dass sie im unteren Bereich einfach nicht warm werden. Es ist wirklich recht einfach, diese Teile sind dafuer ausgelegt zwischen (genau Zahlen weiss ich nicht und ist von diversen Faktoren abhaenig. Aber sagen wir mal,...) 5000-7500 zu drehen. Alles andere liegt nicht in den Spezifikationen dieser Motoren. Sonst wuerde es Hersteller geben die solche Motoren in Serien fuer den Freizeitfahrer herstellen, macht aber keiner weil es nicht geht. |
#24
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Na das klingt doch mal nach einer guten Antwort.. auch wenn sie für mich eher negativ ist....
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#25
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Zitat:
Hallo, mit dem unrunden Leerlauf war mal vor 25 oder 30 Jahren, gerade wenn Du von Automotoren sprichst. Mit Vergaseranlage oder Einzeldrossel liefen auch die alten Böcke stabil im Leerlauf. Auch mit dem höher Drehen stimmt nur bedingt. Das wurde ja mehr oder weniger durch die Nockenwelle festgelegt. Da gab es ja auch Nockenwellen für Bergrennen, wo auf möglichst hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlbereich geachtet wurde. Ob jetzt ein 2-Takter mit Vergaser im Leerlauf unrund läuft kann ich nicht sagen. Gruß Alex
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