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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden durch Salzwasser
hallo, mein boot ist gesternnacht im meer gesunken und ich moechte genau erfahren was ich tun muss, um das motor zu retten? das boot ist noch unter wasser. welche schritte soll ich machen? das Motor ist eine Mercury 4 Stroke und 60 HP, outborder.
vielen dank! |
#2
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Das Salzwasser ist jetzt überall....ein normales Spülen reicht da nicht!
Am Besten das Ding in in eine grosse Wanne Wasser legen und nochmal absaufen ...Süsswasser. Vorher Kerzen rausdrehen und nicht mit Kraft durchdrehen vorher! Das Ding zu spülen wird auch gehen aber dadurch kommst du nicht überall dahin wo das Salzwasser hin ist. Danach gehts ans zerlegen.....da kommst drauf an. Der Motor hat durch das absaufen über Nacht keinen Schaden erlitten....der kommt danach.... Es gibt aber noch andere freds darüber. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#3
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wieso ist das salzwasser fuer den motor schaedlch?
was muss ich vorher technisch mache, wenn ich den motor starten moechte? |
#4
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Zitat:
Ich hätte da wegen der elektrischen Bauteile die größeren Bauchschmerzen. War das Boot denn wenigstens versichert?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#5
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koennen Sie mir bitte mehr erklaeren? muss ich oel und oelfilter vor den start wechsele? welche schaden verursacht das salzwasser? ist noetwendig den motor auseinandernehmen?
ja der motor ist versichert. Geändert von xmen (20.08.2011 um 20:12 Uhr) |
#6
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ja das boot ist versichert, nur der sachverstaendiger behauptet, es reicht den motor mit wasser waschen und mit viel w4t anstelle benzin starten und laufen lassen.!!!!!!!!!!
ich bin mir sicher das wasser ist schon durch das oilfilter und andere orte in motor eingedrungen und .... ich glaube er hat keine ahnung. |
#7
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Zitat:
Wenn der Motor aus dem Wasser ist, von außen gründlich mit Süßwasser spülen, danach satt mit WD40 o.ä. einsprühen, das verdrängt Wasser. Anschließend Öl ablassen und schauen ob der Motor von Innen mit Wasser vollgelaufen ist. Wenn nicht, neues Öl und Filter drauf und gut ist. Wie gesagt, ich denke, daß das Salzwasser der Elektrik mehr geschadet hat als dem Motor selbst. Wie alt ist denn der Motor?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#8
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der motor ist 5 jahre alt.
wenn das wasser in oel eingedrungen hat und der motor vollgelaufen ist, das kann ich sehen, als ich das oel ablasse. wenn dies der fall ist was dann? wann ist eine auseinandernehmen noetig? |
#9
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Zitat:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor nicht gelaufen ist als er abtauchte. Sofort nach der Bergung:
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#10
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was meinen Sie mit " Motor per Anlasser durchdrehen" ?
wann ist eine auseinandernehmen noetig? wie kann ich den motor von ihnen grundlich reinigen? was ist mit den Getriebe und so weiter? |
#11
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Zerlegen ist unnötig. Motor von aussen gründlich mit süsswasser spülen. Dann WD 40 oder ähnlich. Innen. Kerzen raus , Öl raus,Filter raus, Vergaser entleeren. Neues Öl neuen Filter. Motor paar mal durchdrehen ohne Kerzen bis überall neues Öl ist. Dann Kurz laufen lassen. Öl und Filter erneut wechseln. Länger laufen lassen. Öl und Filter nochmals wechseln . fertig. Das einzige Problem was dann noch besteht sind die elektrischen Verbindungen(Stecker Anschlüsse p.p) ggfs. reinigen und fetten. Die e Bauteile sollten vergossen sein, bin mir bei deinem Motor aber nicht sicher. Prinzipiell geht es darum alle elektrischen Bauteile umgehend vom agressiven Salzwasser zu befreien. Mechanisch sollte nach der o.g. Vorgehensweise alles gut sein. Wichtig ist egal ob mechanisch oder elektrisch, daß zwischen aus dem Salzwasser heben und spülen nicht viel Zeit ins Land geht. Es fängt erst an wenn Luft dran kommt.
Nachtrag. der Anlasser bzw Lima werden vermutl über kurz oder lang sterben.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#12
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Ohne Kerzen starten....
Gruß Willy
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#13
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Zitat:
Nach der Motorspülung mit Diesel, ist er von innen gereinigt. Zerlegen ist nicht nötig, wozu auch. Wenn der Motor vorher kein Getriebeöl verlorern hat, ist jetzt auch kein Wasser im Getriebe. Getriebeöl kann man natürlich prophylaktisch wechseln. |
#14
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Zitat:
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#15
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kann ein Motor ohne kerzen ueberhaupt starten?
meinen Sie alle kerzen? |
#16
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zu "Motor per Anlasser durchdrehen"
der motor ist mercury 4 stroke 60 hp benziner und 5 Jahre alt. was meinen sie mit Motor per Anlasser durchdrehen ? was ist mit remote und tacho, kilometeranzeige .. und die batterie, mussen alle neu ersetzt werden? Geändert von xmen (20.08.2011 um 21:05 Uhr) |
#17
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Nein, kann er natürlich nicht.
Ja, alle Kerzen raus, Batterie dran und dann den Zündschlüssel umdrehen, so als wenn man den Motor starten wollte.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#18
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Ich bedanke mich herzlich fuer eure grosse Hilfe und freundlichkeit. und wuensche euch allen einen schoenen Abend. Viele Gruesse aus Kish-Island.
kiumars |
#19
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Zitat:
die Schaltbox muß natürlich auch gründlich gereinigt werden, Drehzahlmesser und so weiter sind in aller Regel kaputt die Batterie dürfte auch hin sein wenn Salzwasser rein gekommen ist, achte drauf wenn du den Motor durch drehst, daß die Zündkerzen auf Masse liegen bzw. mindestens der Quickstop gezogen ist bevor du den Motor mit dem Anlasser durch drehen läßt, am besten sofort 2 Taktöl in die Zylinder schütten, sonst sind die Kolben schnell fest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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aber der motor ist 4 stroke, muss trotzdem oel in zylinder rein?
was meinen Sie mit Zündkerzen auf Masse liegen? |
#21
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wenn der Motor versichert ist, würde ich Ihn in einer Fachwerkstatt abgeben und durchchecken lassen.
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#22
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Zitat:
Das merkst Du dan in der nächsten Saison. Mach es lieber sofort und selber . Da würde ich lieber mit der Versicherung reden und denen einen neuen Kabelbaum abschwatzen. Da durch eingedrungenes Salzwasser die Litzen wie ein Schwamm das Salzwasser bis sonstwo gesaugt haben. Erst laufen die Kabel schwarz an ,danach der Besitzer zornes rot Das merkt man aber erst Monate später wenn nichts mehr geht. Die Kerzenkabel an irgend ein farbloses leitendes Teil vom Motorblock legen. (Kurzschliessen) war gemeint zu Beitrag 20
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (21.08.2011 um 20:01 Uhr) |
#23
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Zitat:
das Öl soll Rostschäden in den Zylindern vermeiden da halte ich für sehr wichtig die Zündkerzen sollen mit Motormasse verbunden werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Im Handbuch steht auch was zu diesem Thema.
Kurz gesagt, es darf zwischen dem Bergen/aus dem Wasser holen und der erneuten Inbetriebnahme keine lange Zeit vergehen (einige Hersteller schreiben max. 3 Stunden!!). Danach ist die Maschine entweder schwer beschädigt oder es wird sehr teuer weil Motor Schrott. WIchtig, nichts überstürzen. Den MOtor im Wasser lassen (für den Transport also unter Wasser in eine entsprechende Wanne umlagern). Normalerweise holst Du die Maschine dann in der Werkstatt aus der Wasserwanne!!! Dann kommen die Kerzen raus, Öleinfülldeckel ab, kurz alles was dazu führen könnte, daß der Motor beim durchdrehen versucht, Wasser zu komprimieren!! Da beim Durchdrehen die Zündspulen aktiviert sein können, mußt Du die kerzen gegen Motormasse legen (elektronische Endstufen in der Zündanlage sind aufgrund der definierten Funkenstrecken an den Kerzenkontakten nur für eine gewisse Spannungshöhe ausgelegt). Wenn das Durchdrehen der Maschine möglich ist, ist der nächste Schritt das Wasser rauszubekommen. Hier gibt es verschiedene Mittel (ALkohol, also Spiritus bindet auch Wasser. Die Hersteller geben dort auch Empfehlungen). Nachdem Du den Motor gesäubert hast (Wasser raus, Elektrik getrocknet, Steckkontakte getrocknet, Öl gewechselt), solltest Du den motor nach dem Wiederanlassen min 30 Minuten laufen lassen ( Wasser auskochen) bzw. nach Handbuch verfahren. Nimm zum Ölwechsel ein Motoröl der vorgeschriebenen SPezifikation, aber billig (genauso die Filter). Erst am Schluß kommt die gute Suppe und der Markenfilter rein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Hallo!
Es wurden dir sehr viele Tipps gegeben die sehr gut sind jedoch solltest du die Finger von dem Motor lass. Das einzige war du machen musst ist die Kerzen herausschrauben und Öl in die Zylinder einfüllen. Die Kerzen werden nicht mehr hinein geschraubt ( stecke einen Lumpen in die Kerzenöffnungen). Jetzt bringst Du den Motor in einen autorisierten Fachbetrieb und lässt den Motor dort von einem Fachmann warten. Während dieser Zeit soll dein Sachverständiger Kontakt mit der Firma halten denn es werden einige Probleme auftauchen. Durch das Salzwasser werden nach und nach die Elektrik ausfallen, Teile festrosten ( Anlasser ), Teile anlaufen ( Vergaser ) und so weiter. Dein Sachverständiger wird feststellen, dass es besser gewesen wäre Dir einen neuen Motor zu bezahlen als den alten reparieren zu lassen . Ich bin selbst Sachverständiger ( zwar für Kfz. ) jedoch habe ich schon einige Fahrzeugschäden gehabt bei den der Motor kurzzeitig im Salzwasser war ( ohne laufenden Motor ). Gruß Jochen
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