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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shimano Schaltung
Ich hab nun endlich mal wieder ein Rad , und dort ist eine 21Gang shimano schaltung dran - dort steht man solle diese einstellen bzw. einstellen lassen
Weiss einer welche schräubchen ich drehen muss / kann Was stellt man genau dort ein ?
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Es grüßt → Flo ← |
#2
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Hallo,
man stellt die Führung der Kette auf den Kettenrädern ein, sonst springt die Kette auf den Rädern und es rattert. Im Normalfall sind am Schaltungsarm zwei kleine Schräubchen mit denen man den Arm bewegt. Ich mache das nach Gefühl und Gehör. Sobald die Kette sauber läuft, ist alles ok. Läuft Deine Kette denn unsauber? Viele Grüsse Danny |
#3
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Zitat:
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#4
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Zitat:
Ich hab`s nie richtig hinbekommen, ist das Rad neu? Fahre nun mit 7Gang Nabenschaltung, das ist was genaues!
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#5
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@Dirk
Auch habe mittlerweile auf eine Shimano Nexus 7 Gang Nabenschaltung gewechselt. Wirklich top. @Bartho Auch am vorderen Schaltarm sind diese Schräubchen zu finden, allerdings ist vorne gross und hinten auf 7 am schwierigsten einzustellen. Es wird immer mit 21 Gängen geworben, aber alle nutzbar zu machen ist eine Kunst bzw. kaum lösbar. Die Kette läuft da halt einfach sehr schräg. Viele Grüsse Danny
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#6
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Gib mal bei YouTube: " Kettenschaltung einstellen" ein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Ich bin erstmal dankbar über die antworten
Weiß einer so ca. Wieviel bar Druck auf die reifen gehören , hab nun ein MTB --- - Sent from my IPhone using Tapatalk
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#8
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Zitat:
Beim Rennrad Faustformel (23 mm Reifenbreite): 1 bar/10 kg, mehr als 8,5 bar aber nie.
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Gruß Stefan |
#10
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Ich fahre mit ca. 4 Bar (Hardtail). Ist nicht sehr komfortabel, rollt aber gut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Was ist hardtail und woran erkenn ich ob mein rädle das auch hat ?
--- - Sent from my IPhone using Tapatalk
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#12
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Hardtail ist ein Rad, was keine Federung hat bzw. nur eine Federgabel.
Die Räder, die auch hinten gefedert sind, nennt man Fully.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
Hab nur vorne Dämpfer Zitat:
Das ist aber so´n "stutzen" da bekommt man mit keiner handesüblichen Luftpumpe luft rein , muss wohl zur Tanke mit dem ding
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#14
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So neue Erkenntnis das vordere ritzel geht nicht auf 1 und wenn dann kann ich nicht mehr hoch schalten
Ich werd das Teil zum Fahrrad laden bringen , da ich keine Ahnung davon hab --- - Sent from my IPhone using Tapatalk
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#15
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Gute Idee!
Man kann bei einer Kettenschaltung nie alle vorhandenen Gänge wirklich nutzen. Die Schrauben an den Schaltwerken dienen nur dazu die Endanschläge einzustellen. Die Schaltung selbst wird am Schaltgriff eingestellt, der zum Schaltwerk passen muß.
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Gruß, Jörg!
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#16
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Ist kein dreh schalter sondern so eine 1 klick schaltung
Im 7ten geht er nicht rein , und im 1sten (vorderen ritzel) will er auch nicht und wenn dann nur mit viel viel glück Naja erst mal muss ich damit so morgen mit zur schule, wird schon gehen denk ich mal @ Jörg weisst du ca. was das kostet ?
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Es grüßt → Flo ← |
#17
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Zitat:
Bei jüngeren Fahreren wird es gelegentlich so gemacht, dass Gänge gezielt "gesperrt" werden, um Überbelastungen von Gelenken zu vermeiden. Das Einstellen einer Kettenschaltung kostet bei Fahrradladen des Vertrauens sicherlich keine Kuh. Wie schon erwähnt wurde, hilft YouTube auch. Viel Spass beim Radfahren! Gruss Andre
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..." |
#18
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Vorne Links - hinten Rechts ist Unsinn -- ungekehrt auch.
Es macht überhaupt keinen Sinn diese extremen Gänge zu fahren. Zuviel Reibungsverluste. Die Kette soll immer möglichst gerade laufen. Und wenn die Endanschläge richtig eingestellt sind, dann löppt datt auch. Viel Spaß beim Radfahren!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#19
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Zitat:
• Bei einer Kettenschaltung ist der Gangwechsel auf dem Ritzelpaket (hinten) einfacher, als auf den Kettenblättern (vorne). • Auch sind die Abstände zwischen den Gängen hinten (z. B. Abstufung 12/13/14/15/17/19/23/25) kleiner, als wenn man vorne schaltet (z. B. 53/39). • Man kann feine Kraftunterschiede ausgleichen und ohne Zugkraftunterbrechung schalten. • Ist man in flachem Terrain unterwegs, fährt man vorne das große Blatt und variiert hinten. • Kommen Anstiege (nicht die kleinen, die man mit dem dicken Blatt "wegdrücken" kann), wechselt man frühzeitig auf das kleine Kettenblatt und variiert wieder hinten. • Gerade ein Gangwechsel vorne unter Vollast von Groß auf Klein birgt Tücken: man tritt ins "Leere", da der Kraft-Unterschied zu groß ist; die Kette kann abspringen; Kettenklemmer wegen zu schneller Entlastung der Kette, usw.. Bei offiziellen Radrennen des BDR (Bund deutsch. Radfahrer) im Jugend und im Juniorenbereich ist das keinste Ritzel auf 14 (?) Zähne beschränkt. Wie würde ein Jugendlicher aussehen, der im Rennen 53/12 drücken kann? Bei 100 U/min wären das 53 km/h! Berg runter mit 150 U/min wären das dann 80 km/h; da gäbe es dann schnell Tote Kinder! Ich schaffe auf meinem Rennrad durch Mittreten knapp 80 (Berg runter), danach muß die Schwerkraft wirken!
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Gruß Stefan |
#20
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Zitat:
Die Kette sollte immer möglichst gerade laufen. Diagonal fahren geht gar nicht:
Der benötigte Reifendruck hängt ab von
Ich fahre z.B. auf meinen Mountainbikes ca. 2.3 bar (Hardtail & Fully, Reifen Schwalbe NobbyNic 2.25") und ca. 5 bar auf meinem Tekkingrad. Hajo |
#21
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Naja.
Die Kombinationen 53 und 23/25 bzw. 39 und 12/13 sind nicht sinvoll Zum einen läuft die Kette mit viel Reibung "ums Eck", zum anderen sind die Abstufungen durch 39/17 bzw. 53/17 ebenso abgedeckt. Mechanisch noch extremer wirds bei einer 9er oder 10er Kassette hinten und 3 Blättern vorne. Andreas |
#22
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So da ich heute nur ein halben tag hatte (ja glaubt es !)
Hab ich eben beim Radladen um die ecke angerufen und bin mal vorbei gefahren die Checken nun das komplette rad durch , samt Bremse und Schaltung und was weiss ich was da noch alles zugehört Abholbar heute Abend, da ich´s morgen früh wieder brauche Wie war das jetzt mit dem Sattel , darf oder sollte man das Bein komplett austrecken können/dürfen ?
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#23
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Das wird hier ja so langsam eine Philosophiefrage.
Wir können ja mal nach dem -Jollen-Wochenende gleich ein -Rennrrad- und MTB-Wochenende ansetzen!
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Gruß Stefan |
#24
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Zitat:
Gruß Jan |
#25
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War vorhin beim Radladen hab mein Drahtesel abgeholt
Perfekt ! Schaltet sich nun sehr gut , Bremsen sind auch eingestellt und der Sattel auch Ich glaub ich selbst hätte das selbst mit videos nicht hinbekommen hab mir 1-2 angeschaut auf Youtube und nur Bahnhof verstanden
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