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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lebensdauer Mercruiser-Motoren
Hallo,
wer kann mir zumindest etwas halbwegs zuverlässiges über die Lebensdauer von Mercruiser-Motoren sagen ( 4,3l bzw. 5,0l Benziner ), mit Baujahr von 1990 bis 1995, regelmäßge Wartung vorausgesetzt ( Bh im adäquaten Bereich )??? Welche Probleme können auftreten? Wie Ihr alle wisst, gibt es zahlreiche Boote, die mit solch einem Motor ausgerüstet sind und zum Verkauf stehen! Für hilfreiche Infos bin ich dankbar... Grüße Frankenstein |
#2
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Zitat:
Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken über die Qualität zu machen. Mercruiser ist ein Qualitätsprodukt, wie andere Produkte auch. Wenn bei dem etwas kaputt geht, kann es bei einem anderen Produkt auch kaputt gehen. Es wäre zu umfangreich, Dir mögliche "Schwachstellen" aufzuführen. Die gibt es eigentlich nicht, und wenn es sie gibt, gibt es sie bei den anderen Qualitätsprodukten auch in vergleichbarer Form. Gruß Walter |
#3
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Ausgerechnet hier stellst Du so eine Frage! Trotzdem, Water hat recht. Ich habe selbst 2 Mercruisermotoren gehabt.
Alles völlig problemlos! Gruß Arno Geändert von Arno (02.02.2011 um 22:26 Uhr)
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#4
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Moin!
Meines Erachtens hat jeder Hersteller seine Vorzüge und auch seine Nachteile. Insbesondere ob man Volvo oder Merc bevorzug, ist glaube ich eher eine persönliche Angelegenheit...objektiv kann hier wohl keiner wirklich sagen Volvo oder Merc ist besser. Dennoch steckt hier das Potential für eine "Volvo- vs. Merc.-Lager-Diskussion" drin. Ich persönlich habe bislang nur Erfahrung mit Merc gesammelt und kann nichts schlechtes berichten! Viele Grüße Sven
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#5
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Extrem von der Pflege, dem Revier und der Nutzungsart (je mehr Betrieb, so länger lebt er ) abhängig. Die meisten stehen sich kaputt. Empfindlich ist weniger die Maschine denn die Peripherie, also Krümmer, Wapu, Vergaser, Benzinpumpe usw.
BON
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#6
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Da alle diese Motoren von GM kommen ist es egal welcher Hersteller man nimmt. Nur einen OMC würde ich nicht kaufen.
Gilt für alle: Die Abgasknie müssen runter um die Dichtflächen zu kontrollieren. Dann gehen beim 4.3L gerne mal die elektrischen Benzinpumpen kaputt. Nur Merc: Die Hallgeber der ersten Serie sind gerne mal wegen Korrosion ausgefallen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Wie Cyrus schon schrieb sind die Motoren alle von GM, nur die Anbauteile unterscheiden sich. Als Grundbasis immer GM, beim Ford werden weniger Ersatzteile angeboten und kosten auch mehr.
Warum alle gemeinsam haben ist ein vorzeitiges Ende durch Wasserschäden an druchgegammelten Abgasanlagen. Sind verschleißteile wie beim Auto und sollten bei einer Einkreiskühlung rechtzeitig erneuert werden.
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#8
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Zitat:
Gruß |
#9
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Ein Bauteil des Verteilers zur Erkennung des Zündzeitpunkts.
Die ersten Modelle hatten noch keine eingegossene Platine und sind somit fix wechgegammelt...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#10
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Zitat:
Ja, elektr. Benzinpumpe habe ich schon die dritte, Abgasknie immer noch die ersten (Zweikreiskühlung), dafür aber jetzt Zylinderkopf neu geplant, neue Dichtungen und zwei neue Ventile eingefräst kein Problem mit dem Hallgeber, ist bei meinem 4,3LX BJ 1995 schon der neue, habe jetzt 1050 Betriebsstunden
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#11
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Zitat:
Das Knie gammelt gerne durch. Das selbe mit der Dichtung zwischen Knie und Abgaskrümmer. Sind zuerst nur Tröpfchen die in den Abgaskrümmer gelangen. Wenn der Motor läuft ist alles ok, deshalb spricht man gerne von Standschäden.
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#12
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Bilder von den Pleulzapfen meines Stb. Motors.
Die Rostschäden sind nicht seit 2010, da hat es schon länger gebröselt.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 07:56 Uhr) |
#13
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Zitat:
wieder abgebaut und kontrolliert. Mal eine Theorie dazu : ich bin Wasserlieger im Sommer wie im Winter, die Krümmer sind im Wasser, im Wasser rostet es so gut wie nicht - also anders wie bei den Landliegern, wo die Luft zum rosten ja ideal ist.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#14
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nachdem inzwischen die Wartungs- und Verschleißteile bei: Volvo: inzwischen eher 3x als doppelt so teuer sind:
kann man davon ausgehen: das Volvo ev. mehrfach so gut ist. (bin schon weg………..) Rest: wie die Kollegen beschrieben………. Ziemlich stark ne Ansichtssache… Auch ein an und für sich guter Motor: kann uninteresant sein, wenn der Service, oder bezahlbare Ersatzteilpreise fehlen, ----------------- z.B. Aussenborder: wenn da fürn gängigen Motor: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107969&highlight=Yamaha+CDI wäre das für mich ein Ausschluss Grund so einen Motor zu fahren. (obwohl die Qualität schon hoch ist, habe Bekannte mit z. Teil älteren Ya…..Motoren)
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Grüße von Herbert
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#15
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Mal eben OT
Betrifft das Problem mit den Benzinpumpen nicht nur die neueren MPI`s sondern alle Mercruiser und gibt es evtl. haltbarere Alternativen? Danke
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#16
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Was bei einem Auto beeindruckende 30-60.000 km wären.
Es ist halt alles eine Frage des Maßstabes.
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Beste Grüße John |
#17
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Zitat:
Die Luft wie Du meinst ist auch nicht das Problem. Nachdem der Motor abgeschaltet ist sind in der Anlage immer noch Abgase. Durch Wasser und Abgase kondensiert Schwefelsäure, nix gut für Gußeisen. Beim PKW ist es zb. auch das Kondenswasser das die Abgasanlage von innen nach aussen mürbe macht.
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#18
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Einkreiskühlung oder Zweikreiskühlung
Hallo im Forum
was wäre den besser eine Einkreiskühlung oder Zweikreiskühlung? Gibt das die Modellbezeichnung bei Volvo oder Mercruiser her? Kann mir einer das mal Kurz erklären. Ist das ähnlich wie im Heizkessel mit nem Wärmetauscher? gruss vom Main Hubertus Zitat:
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#19
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Zitat:
einfach zu rechnen, da mein durchschnittl. Stundenverbrauch lt. meinen sämlichen Logbüchern bei ca. 20 L / h liegt, wobei man davon ausgehen kann, das der Motor im Auto ca. 15 L für 100 km verbraucht.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#20
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Zitat:
in der Regel nicht serienmäßig bei Mercruiser, es gibt Originale und Fremdanbieter für Nachrüstsätze. Bei Einkreiskühlung läuft das Seewasser durch den Motor und die Auspuffkrümmer (Anm.: bei Zweikreiskühlung werden nur bei Vollsystemen auch die Auspuffkrümmer mit dem inneren Motorkreislauf gekühlt). http://www.boote-forum.de/showpost.p...95&postcount=6
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#21
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Ich habe 4,3 l MerCruiser. Lt.Auskunft von Mercury Motors ist die Abgasablage (Krümmer+Knie) etwa alle 10 Jahre zu erneuern. Hat mich € 4.000.- inkl Arbeitszeit gekostet. Weiters habe ich schon den 2. Anlasser.
Gruß Reinhard |
#22
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Zitat:
für Krümmer und Knie 4000 € ist schon Wucher. Da waren doch bestimmt noch mehr Teile und Arbeiten dabei. Gruß Stephan
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#23
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Evtl. mit Blattgold überzogen und Platindichtungen
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#24
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Vllt war es eine Imco oder Mizu Anlage, extra für den 4.3er gebaut.
Dann kommt der Preis hin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#25
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für zwei Motoren ist der Preis Ok, hab ich auch bezahlt, tausche alle 9 Jahre
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