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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsführerschein und SRC Kroatien
Ich habe seit 1974 den deutschen Amtlichen Sportbootführerschein (und ein dazu passendes kleines Motorkajütboot in Kroatien). Jetzt haben mich einige "Landratten" überredet, mit ihnen im Frühsommer ein Segelboot zu chartern. Dafür braucht man aber ein Funksprechzeugnis, und das habe ich natürlich nicht. Da ich in Deutschland rund 500 Euro für einen SRC-Kurs und die Prüfung investieren müsste, spiele ich mit dem Gedanken, in Zadar ein voditelj brodice (b) zu erwerben, weil da das SRC inklusive ist. Weiss jemand, was das aktuell kostet? Reichen meine deutschen Führerscheinkenntnisse und mein Praxiswissen aus 30 Adria-Boots-Sommern für die Prüfung oder muss ich einen Kurs machen ? Wie man im Internet lesen kann, bieten einige Agenturen eintägige (!!!) Kurse mit Prüfung schon am nächsten Tag an, die aber auch rund 500 Euro kosten. Wenn man die Prüfung schon nach einem eintägigen Kurs machen kann, scheint das Ganze ja wohl nicht allzu schwierig zu sein. Hat jemand Prüfungserfahrungen in Zadar gemacht?
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#2
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Zitat:
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#3
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250,- inkl. Unterlagen, deutscher Kurs. 1 Tag.
Ich würd den Kurs machen, Wissen um die Materie ist das eine, Wissen um die Prüfungsformalitäten ist das andere. Die "1-Kg-Kaffee-Prüfungen" sind passé. Frag mal Edwin hier im Forum um Details. Der macht diese Kurse. Meine Empfehlung, allerdings nicht in Zadar sondern in Opatija.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Hallo kornatix!
Du übersiehst offensichtlich, dass bei den eintägigen Kursen (wohl bei allen Anbietern) zuvor mit den zur Verfügung gestellten Lernunterlagen im Heimstudium gelernt werden muß. Beim 1-Tages-Kurs wird dann (zumindest bei uns) gemeinsam der Prüfungsstoff durchgenommen. Die Prüfung ist zwar nicht wirklich schwer, aber geschenkt bekommt man sie auch nicht. In Punkto Kartenarbeit (Positions-, Kursbestimmung, Entfernungsmessung, Kartenzeichen etc.) solltes Du auf jeden Fall fit sein und etwas Motorenkunde steht ebenso am Prüfungsplan wie z.B. auch die wichtigsten Knoten. (Palstek, Webeleinstek, Rohringstek, Kreuzknoten, Schotstek) Beim Funkteil werden eigentlich nur die Notrufe (Mayday, Pan-Pan, Securite) sowie das Funkalphabet geprüft. SRC ist auch relativ, denn man bekommt mit dem Patent "nur" die UKW-Seesprechfunkberechtigung und diese Funkberechtigung ist auch auf kroatische Gewässer eingeschränkt! Wenn Du in Deutschland um EUR 500,- das SRC machst, wird sicher auch GMDSS dabei sein und er ist dann auch international gültig! L.G. Edwin |
#5
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Hallo Namensvetter!
Die aktuellen Preise kenne ich nicht! Wir haben 2005 den Bootsführerscheib Kategorie B, also incl. Funksprechzeugnis gemacht! Hat damals pro Person komplett 250 Euro gekostet! Vorher hatten wir ein paar mal Einzelunterricht beim Capitan zu hause(auf unseren Wunsch hin)! Für´s Funkzeugnis mussten wir das Funkalphabet können! Dann z.B. erklären, wie man einen Notruf in Kroatien richtig absendet! Heimathafen u.ä. anhand des Funkalphabetes auswendig buchstabieren! Dann noch erklären, auf welchen Kanälen z.B. Notrufe abgesendet werden und auf welchen nur gequasselt werden darf! War zu schaffen! Sogar für mich ! Sind im Hafenamt aber sehr freundlich, hilfsbereit und sprechen auch deutsch!
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Grüsse aus den Elbtalauen! Joachim & Britta |
#6
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Mann, seid Ihr schnell hier! Vielen Dank für die prompten informativen Antworten!
Ich habe mir mal die Schulungsunterlagen und Prüfungsbögen für das deutsche SRC heruntergeladen, hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/sirub/Aktuelles-Funk.htm Ergebnis: typisch deutsche Gründlichkeit, da wird Randwissen bis in's Kleinste gefordert (was im Prinzip ja durchaus richtig ist, wenn man wirklich auf See funken will bzw. im Notfall funken muss). Aber ob ich das alles für einen Segeltörn in Kroatien brauche? Wahrscheinlich werde ich dann doch lieber den kroatischen voditej brodice machen. In Deutschland fahre ich ohnehin nicht Boot, so dass mir die auf Kroatien beschränkte Lizenz reicht. Außerdem ist es für mich aufgrund meines immer noch vorhandenen Wissens aus der Sportboot-FS-Prüfung vermutlich leichter, den kroatischen Komplett-Schein mit "Funk nebenbei" zu machen als ein deutsche "Doktorarbeit" in Sachen Funk abzuliefern. Letzte Frage: wird in HR auch mit Fragebögen geprüft? Falls ja, ist da dranzukommen? |
#7
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Zitat:
L.G. Edwin |
#8
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Das war in Zadar!
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Grüsse aus den Elbtalauen! Joachim & Britta |
#9
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Nochmals danke für die Antworten. Ab Samstag bin ich wieder in der Nähe von Zadar - mal sehen, was die Jungs sagen...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#10
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und grüße den Kapitan Klarin (Clarin)! Der spricht gut deutsch und ankert mit seinem Boot nach eigenen Angaben auch öfter in der mala lamjana (haben ihn selbst aber noch nicht dort gesehen/erkannt)! Bei dem haben wir unseren Führerschein gemacht!
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Grüsse aus den Elbtalauen! Joachim & Britta |
#11
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Wie die mehr als 350 Klicks beweisen, scheint das Thema ja durchaus auch für andere interessant zu sein. Alsdann: nächste Woche bin ich in Zadar, werde mich bei der kapetanija mal schlau machen und dann berichten, was es gegeben hat...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#12
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Ich bin auch neugierig .
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Der Tom TROUBLE TEAM |
#13
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Ist in Kroatien ein Sprechfunkzeugnis nötig, wenn das Boot ein Funkgerät eingebaut hat - also wie in Deutschland? Oder kann ich auch ohne LRC/SRC das Boot chartern, wenn ich verspreche, nicht "dazwischen zu funken"?
Gruß |
#14
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Zitat:
L.G. Edwin
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#15
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Meines Wissens fallen alle führerscheinpflichtigen Charterboote unter "gewerbliche Schiffe". Und - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - deshalb ist für alle Charterboote in CRO (ausgenommen Kleinfahrzeuge) eine Funklizenz vorgeschrieben, egal, ob man das Funkgerät einschaltet oder nicht. Mein Vercharterer sagte zwar, weder er noch sonst jemand würde danach fragen. Ich kenne auch Leute, die seit Jahren Boote chartern, ohne jemals einen Funkschein besessen zu haben. Aber: spätestens, wenn ich das Charterboot versenkt habe, wird sich die Versicherung weigern, zu zahlen, wenn man nicht die zur Schiffsführung erforderlichen Dokumente besitzt. Und ich bin nun mal ein Angsthase...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#16
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Zitat:
was hindert dich daran, dich im Selbststudium auf die Prüfung vorzubereiten und dich beim DSV zur Prüfung anzumelden. Für die praktische Prüfung gibt es im Netz "Simulationen" als Beispeil für Prüfungstermine siehe hier http://www.pa-bremen.de/src.php. Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Gruß Franz |
#17
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Hi, Edwin !
Habe mich für die Prüfung gut vorbereitet und war dann fast enttäuscht über die Leichtigkeit bzw. Dauer (ca. 1 Minute im Rijeka Hafenamt) - wahrscheinlich weil gut vorbereitet und Prüfer erkennen das ?! Ca. 20 Personen und alle durchgekommen ! Prüfung war zumindest bei mir mündlich in englisch. Fällt eigentlich manchmal wer durch auch ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#18
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Zitat:
Als Beispiel eine Sea Ray 245 kann man einmal mit Funk und einmal ohne bekommen. Siehe http://www.yachtcharter-online.at/Mo...unat/Punat.htm Sea Sea Ray 245 SundancerSeaSea Ray 245 Sundancer Ray 245 Sundancer
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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#19
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Hallo Robert!
Zitat:
Ich hab bei meinen Kursen auch immerwieder Teilnehmer dabei, die dann "fast enttäuscht" ob der kurzen Prüfung waren - ich biete dann immer an, dass ich die "Beschwerde" gerne an den Prüfungsvorsitzenden weitergebe und auf Wunsch eine "Nachprüfung" durchgeführt wird. Komischerweise ist aber bis heute noch kein Teilnehmer auf diesen Vorschlag eingegangen... Die Prüfung ist immer mündlich und den Prüfern fällt englisch halt leichter, weil es für sie im beruflichen Alltag (Funk ect.) gebräuchlicher ist. Die meisten Prüfer (zumindest in Rijeka) verstehen aber auch sehr gut deutsch! (man kann sich auf jeden Fall mit Deutsch, Englisch sowie ein wenig Hand & Fuß sehr gut mit ihnen verständigen) Ja, das gibt es, wenn auch nicht oft! Wie gesagt - die Prüfer merken sehr rasch, ob sich jemand zumindest ein bisschen vorbereitet hat. Wenn jemand weniger weiß (oder vielleicht sehr nervös ist), wird halt etwas länger geprüft bis es passt. Kurzum - die Prüfung ist wahrlich nicht schwer, da nur wirklich praxisnahe Dinge ohne irgendwelche "Schikanen" geprüft werden. Aber - geschenkt, nein geschenkt bekommt man den "Deckel" auch nicht! L.G. Edwin
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#20
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Prüfung
Durchgefallen:
Bei mir sind 2 in den letzten Jahren durchgefallen, in Zadar. Gewundert hat es mich nicht. Aber eines möchte ich auch anmerken, als ich noch für eine MSVÖ Bootsfahrschule als Skipper unterwegs war, ist keiner durchgefallen. Nicht weil sie so gut waren sondern weil die Prüfer beide Augenklappen runter zogen. Da waren auch einige dabei die ich nie sehen möchte. Und alle die mich kennen wissen das ich mich freue wenn ich meine Ehemaligen treffe.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#21
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So, liebe Leute, soeben habe ich ein kroatisches Seesprechfunkzeugnis erworden. Kostenpunkt: insgesamt 295.- Kuna, also rund 40 Euro für die Prüfung und die Ausstellung des Scheins; "Bakschisch" war weder gefordert noch gefragt, also alles regulär.
Nach Angaben des Hafenkapitäns ist der Schein international gültig, allerdings für mich als Deutschen nicht in Deutschland. Da gilt das Gleiche wie für die Führerscheine: wer als Deutscher in Deutschland ein Auto oder Boot fahren will, muss einen deutschen Schein haben - es sei denn, er hat seinen Hauptwohnsitz im Ausland. Ein deutsches SRC hätte mich 120.- Euro Prüfungsgebühr plus Reisekosten für die Prüfungskommission = rund 150.- Euro gekostet, die Nebenkosten für eine eventuelle Schulung nicht eingerechnet. Wenn man nur in Kroatien fährt und schon einen deutschen SBF hat, rechnet sich die Sache folglich. Zum Procedere: in Zadar gibt es einen sehr netten Hafenkapitän, der deutsch spricht, eine private SBF-Schule (auf deutsch) unterhält und anschließend selbst die Prüfung abnimmt. Für einen kompletten kroatischen Bootsführerschein voditelja brodice kat.B zahlt man bei ihm all inclusive rund 250.- Euro, wenn man seine Skripten kauft und - auf Wunsch - bei ihm Privatunterricht nimmt. Die Prüfungsgebühr ist da schon mit drin. Da ich hier ja wohl keine Werbung machen darf: schickt mir 'ne PM,dann gebe ich Euch seine Handynummer und seine e-mail-Adresse. Die Prüfung für das kroatische Sprechfunkzeugnis ist für jemanden, der beim Bund, der DLRG oder der Feuerwehr schon mal Sprechfunk gemacht hat, überhaupt kein Problem. Gefragt ist lediglich das NATO-Alphabet sowie das Absetzen einer mayday-, pan pan- und security-Meldung. Für absolut Unerfahrene gibt's gegen eine kleine Gebühr drei Seiten zum Lernen, die man sich an einem Tag locker 'reinziehen kann (mir hat er nichts berechnet, nachdem ich ihn gefragt habe, ob ich die Adresse seiner Privatschule im Internet weitergeben dürfte). Die Prüfung bestand bei mir darin, dass ich meinen Namen auf Sprechfunk-Alphabet buchstabieren und den Unterschied zwischen mayday und pan pan erklären musste; dann haben wir uns über Kroatien und die EU unterhalten. Zeitaufwand:zehn Minuten, anschließend 20 Minuten Warten auf den Schein (mit Bild, zwei Passbilder erforderlich). Nachtrag: der Schein sieht genau so aus wie der kroatische Bootsführerschein. Da ich hier Internet nur über 56er Modem habe, setze ich das Bild erst 'rein, wenn ich wieder in D bin.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#22
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Funk
Kornatix
Danke für die Info Ich versteh etwas nicht, du bist nun der 2. der es so schreibt was kaum zu glauben ist. Ist aber nicht gemeint das ich es dir nicht glaube. Begründung: Wir Anbieter der HR Patente haben die INFO ( Haupthafenamt Rijeka ) das der Funk( der normal im Patent inkl. ist ) nur in verbindung mit einem yugo oder alten HR Patent gemacht werden kann. Wir nennen dies Funkzusatzprüfung. Wer ein Patent eines anderes landes hat kann nicht alleine erwerben und muß das ganze Patent machen. Jetzt lese ich zum 2. mal das jemand nur einen Funkschein bekommt der so sein soll wie der bei dem Patent. Ich vermute mal das dein ?? Funkschein in wirklichkeit der Baot Skipper B ist das wäre fast wie eine umschreibung eines SBF See + extra Prüfung für Funk = Boat Skipper B Mich als Anbieter würde es nicht stören denn wir haben immer wieder Kunden bei Yachtcharter die keinen Funk haben und chartern möchten. Bisher mußte ich immer schreiben entweder er macht in D oder A den Funk oder eben das HR Patent Auf den neueren HR Patenten steht aber nichts mehr von Funk drauf ist aber inkl. bei den ältern stand noch der Funk drauf. Wir Anbieter könnten DEINE Funkprüfung ja genauso anbieten wie eben für diejenigen die ein altes HR PAtent haben. Nur der Preis macht mich unsicher das es der HR SBF See ist also muß es dieses auf HR beschränkte Funkzeugnis wirklich als Einzelanfertigung geben Wenn es dir irgendwie möglich ist, sende bitte beide Seiten des Funkzeugnis. Wir haben kein Interesse das unsere Kunden falsch informiert werden nur weil wir etwas nicht wußten.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (04.02.2011 um 19:09 Uhr) |
#23
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Hallo Herbert!
Es handelt sich in der Tat um ein Sprechfunkzeugnis. Im KRO Patent und auch der Funkzusatzprüfung die, nur auf ein altes YUG oder KRO Patent gemacht werden kann ist nur die "Schmalspurversion" die nur in Kro gültig ist enthalten. Das Sprechfunkzeugnis, das Kornatix gemacht hat ist vermutlich ein reines Funkerzeugnis (keine Patent mit Funkerzeugnis) GMDSS UKW und entspricht dem SRC. So wie du es in z.B in D, AUT, G usw. machen kannst. Warum es aber laut Aussage in Deutschland nicht gültig sein sollte ist mir nicht klar. Alle GMDSS Zeugnisse GOC, LRC, ROC und SRC sind laut Internationaler Fernmeldebehörde (ITU) anerkannt. Einmal abgesehen von dem Regulierungswahn der Deutschen. (Siehe RYA Funkerzeugnisse)
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (05.02.2011 um 11:06 Uhr)
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#24
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mein Onkel hat den Bootsschein in Jugoslavien 1971 noch gegen Bares bekommen, damals so sagte er mir, waren das so um die 500.- Schilling (35.- Euro) und der hat Heute noch volle gültigkeit und in all den Jahren hatte er nicht eine einzige Kontrolle
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#25
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___________________ Gruß Werner |
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