boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2011, 07:16
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

oder einfach die Werte da rein tippen:
http://www.mathepower.com/rechtw.php

Aber werd ich auch nicht schlau draus...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.01.2011, 08:27
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Also, wenn Slippe 1 auf 90 cm 9 cm fällt, dann fällt sie auf 1 m 10cm.
Dann wäre das ein Gefälle von 10%. Ist das richtig?

Demnach hätte Slippe 2 ein Gefälle von 11,11 % und Slippe 3 12,78 %...
__________________
Grüße, David

Morgen.

Geändert von Rock'n'Roll-Crew (14.01.2011 um 08:43 Uhr) Grund: 2 und 3...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.01.2011, 10:22
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen


Ich nehm nächstes Mal nen Winkelmesser mit - jetzt bin auch neugierig...
oh... ich muß mich beeilen - das Wasser steigt schon wieder
Ich sag 20-25°.
Wenn man aufm Segelboot 25° Krängung hat, ist alles nur noch am rutschen, man selber eingeschlossen. Da "steht" man fast schon auf der Vorderseite der gegenüberliegenden Cockpitbank.
Das Foto von Deiner Rampe ist fast "drauf"-fotografiert. Wirkt also sicher noch steiler als real. Mess mal. Bin auch gespannt.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.01.2011, 11:24
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
So, Ihr Einsteins.

Ich bin eben noch in totaler Dunkelheit im Hamburger Fusselregen und im fahlen Schein meiner Autoscheinwerfer auf allen Vieren über die 3 Finkenwerder Slippen gekrochen.
Dafür hast Du doch schon mal ein Extra-Bienchen verdient!

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen

Slippe 1: 9 cm
Slippe 2: 10 cm
Slippe 3: 11,5 cm
Das macht also:

Slippe 1: 5,71°
Slippe 2: 6,34°
Slippe 3: 7,28°

iss ja nich sehr beeindruckend...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.01.2011, 12:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Aber ausreichend. Wenn es wirklich Sliprampen mit 45° (=100%) gäbe, würden noch nicht mal Traktoren vernünftig slippen können.

Bei den hohen angenommenen Steigungen würde sich ein Spezial-Kupplungs-Instandsetzungsbetrieb lohnen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 14.01.2011, 14:48
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich Sliprampen mit 45° (=100%) gäbe, würden noch nicht mal Traktoren vernünftig slippen können.
Bei den hohen angenommenen Steigungen würde sich ein Spezial-Kupplungs-Instandsetzungsbetrieb lohnen.
Bis jetzt wurde bei der Frage ja noch nicht festgelegt, ob mit Fahrzeug, Winde o.ä. geslippt wird. Ich schrieb ja, das auf meinem Bild der Slip mit Winde bedient wird
Ich fahr übrigens gleich messen ...jaja... bei den 45° lieg ich bestimmt falsch
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.01.2011, 15:07
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Extra-Bierchen :
Oder hast Du ein Bild von dem Bienchen?
Jau.

Kann es sein, dass diese Rampen eh nur bis max. 15% Gefälle gebaut werden?
Hab da irgendwas haftungsmässiges gefunden:

http://www.juraforum.de/urteile/begr...ner-slipanlage

Daraus:

2. An die Sorgfalt bei der Sicherung eines Kfz-Bootstrailer-Gespanns an einer Slipanlage (hier: Wässerungsrampe mit bis zu 15 % Gefälle) gegen Wegrollen sind hohe Anforderungen zu stellen, zumal je nach Verlauf, Strömung und Wellengang verschiedene, im Einzelnen nicht vorhersehbare Kräfte einwirken, die über die Vertäuung am Trailer auch auf das Gespann übertragen werden können.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.01.2011, 00:01
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Sinus Kosinus Tangens

Wow, Vielen Dank für Deinen Einsatz, David!
Das Bienchen möchte ich aber auch sehen. Sowas kann ich Dir leider nicht bieten, dann eher ein Bierchen für Dich.


Nun will ich aber auch niemanden im Unklaren über den Rechenweg lassen.

Mit Einstein hat das wirklich nichts zutun.
Sind alles Dinge, alle von uns irgendwann mal in der Schule gelernt, - und ziemlich schnell wieder vergessen haben. Aber nichts Wildes.
Für die einen ist es tägliches Brot geworden, da sie immer wieder in ihrem folgenden Berufsleben damit zutun haben, andere haben es seit dem nie wieder gebraucht. Da fällt es dann eben etwas schwerer, ist ja ganz normal.

Die Kurzform:

Balu hat gerechnet: Arkustangens ("gemessene Höhe" / "Wasserwaagen länge") = gesuchter Winkel Alpha .


Ausführlich:
Ich versuchs mal möglichst einfach zu beschreiben, so, dass es jeder verstehen kann. Als kleine Wiederauffrischung des alten Schulwissens. Vielleicht kann ich damit ja noch einigen Lesern weiter helfen. Naja, ich versuchs zumindest.
Ich hoffe es fühlt sich niemand dadurch auf den Schlips getreten.

Die Hypotenusenlänge hat David ja schon mit dem Satz des Pythagoras (Die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate ist gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates) berechnet. Sie benötigen wir in diesem Fall aber nicht.

Vorne weg: Die Verwendung der Bezeichnungen a, b und c halte ich, für das Verständnis, teilweise für nicht so günstig, obwohl man sie sehr oft antrifft.
Oft lernen Schüler einfach nur a²+b²=c² auswendig und das ist dann der Satz des Pythagoras. Gut, soweit zum rechnen reicht das meist noch, aber was nun in dem Dreieck die Ankathete und was die Gegenkathete ist, weiß keiner. Das sollte man aber schon wissen um später einen Winkel berechnen zu können.
Daher verwende ich nun lieber die Abkürzungen H, A und G, da weiß man wenigstens gleich was los ist.
Die Hypotenuse ist die lange Seite des Dreiecks (immer gegenüber dem rechten Winkel).
Die Ankathete ist eine von den beiden übrigen Seiten und zwar genau die, die An dem Winkel Alpha liegt.
Die Gegenkathete ist entsprechend die Seite Gegenüber dieses Winkels.

Betrachten wir den anderen Winkel, wird die An- zur Gegen- und die Gegen- zur Ankathete. Je nachdem, was uns gerade interessiert, also gegeben und gesucht ist.
Ach was erzähle ich hier eigentlich?

Um in unserem Dreieck rechnen zu können bedienen wir uns der drei trigonometrischen Funktionen Sinus, Kosinus und Tangens.
Alles was wir wissen müssen ist:
sin(Alpha)=G/H , cos(Alpha)=A/H und tan(Alpha)=G/A

Und weil ich mir das nie merken konnte und ich viel zu faul war, mir das in den Schädel zu meißeln, hab ich mir einfach jeweils die Buchstabenkombinationen GH, AH und GA unter die Tasten sin, cos und tan auf den Taschenrechner geschrieben.

Also muss ich jetzt eigentlich gar nichts mehr wissen, sondern nur das Prinzip von dem Quatsch da oben verstanden haben.

Also gucke ich mir unser rechtwinkliges Dreieck an und stelle fest:
gemessene Höhe = G und Wasserwaagen länge = A.

G und A ist also gegeben und wir suchen den Winkel Alpha.
Ich sehe also auf meinen Taschenrechner und freue mich. Unter der Taste tan steht GA. Also weiß ich tan(Alpha)=G/A.
Ganz so schnell sind wir aber noch nicht am Ziel, denn wir suchen ja den Winkel Alpha. Dazu müssen wir die Formel umstellen. Die Umkehrfunktion vom Tangens ist Arkustangens (oder auch Tangens hoch minus eins).
Wir merken uns also zusätzlich die drei Formeln:
arc sin(G/H)=Alpha , arc cos(A/H)=Alpha und arc tan(G/A)=Alpha.

Im Prinzip steht das aber auch schon auf unserem Taschenrechner, ist ja nicht viel anders. Wenn wir das Prinzip verstanden haben, müssen wir uns also gar nichts Neues mehr merken, sondern nur eine andere Taste am Taschenrechner bzw. einen Taste zusätzlich drücken und zack haben wir den Winkel errechnet.

Mit den paar Formeln kann man dann lustig in seinen rechtwinkligen Dreiecken herum rechnen, vorausgesetzt man hat mindestens 2 Angaben.

Wär das mit a, b und c auch so leicht? Ich denke nicht. Da gibt es eine Definition, ja, aber merken könnte ich mir das bis heute nicht.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen wieder auf die Sprünge helfen und es fühlt sich jetzt niemand durch meine Schreibweise für dumm verkauft.

Oh man, ob jemand soviel Text liest?
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.01.2011, 04:54
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Super, Hendrik! Wirklich schön erklärt. Die Eselsbrücke mit den Anfangsbuchstaben ist wirklich gut.

Herrje, ich hab grad mal nachgerechnet: Das ist 25 Jahre her, dass ich den Kram pauken musste.
Was hab ich die ganze Zeit gemacht?

Und, ja: seitdem hab ich's nie wieder gebraucht.

Das hat aber jetzt so viel Spass gemacht, dass ich die restlichen Hamburger Slippen auch grad vermesse.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.01.2011, 05:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Das hat aber jetzt so viel Spass gemacht, dass ich die restlichen Hamburger Slippen auch grad vermesse.
Laß dich nicht erwischen....
.... wenn du Nachts über die Sliprampen krabbelst, denkt sonst noch jemand du willst sie klauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.01.2011, 06:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hast du kein IPhone oder IPod zur Hand?

Es gibt Winkelmesser für fast jedes Smartphone.

http://www.google.de/images?q=Winkel...ed=0CAwQ_AUoAQ
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.01.2011, 10:04
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast du kein IPhone oder IPod zur Hand?
Nein...
so modern bin ich noch nicht. Aber könnte mal auf meinem Hand-GPS gucken, ob man damit tricksen kann.
Aber mal ehrlich: das würde nicht halb so viel Spass machen, als seine alten grauen Zellen so wie hier zu trainieren.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.01.2011, 10:07
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Laß dich nicht erwischen....
.... wenn du Nachts über die Sliprampen krabbelst, denkt sonst noch jemand du willst sie klauen.
Die stecken mich höchstens in ne Zwangsjacke.
Oder halten das für irgendwelche esoterischen Wintervertreibungsrituale, was der Realität ja noch am nächsten kommt.
Nee, bin da grad von der Arbeit gekommen. Da war's noch dunkel.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.01.2011, 14:29
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Weiter geht's:

Hab mich mal bei Tageslicht in voller Länge auf den Bauch gelegt. Nix dem Zufall überlassen. Metermaß exakt rechtwinklig an die Wasserwaage gehalten.

1. Oortkaten:
Gegenkathete: 12 cm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3388.jpg
Hits:	327
Größe:	24,1 KB
ID:	257278


2. Holzhafen:
Gegenkathete: 12 cm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3389.jpg
Hits:	322
Größe:	41,8 KB
ID:	257279

Das wollte ich nicht glauben.
Nie und nimmer ist Oortkaten steiler als Finkenwerder...
Nochmal nach Finkenwerder bei Tageslicht gedüst.
Und dadurch, dass die Rampen dort extrem lang sind (locker 3x so lang wie Oortkaten und Holzhafen. Man muss da richtig auf nen Berg rauf) wirken sie auch steiler.

3. Finkenwerder 1:
wie gehabt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3391.jpg
Hits:	338
Größe:	34,1 KB
ID:	257281

4. Finkenwerder 2 muss ich berichtigen:
Gegenkat. 11,3 cm (hab wohl nicht sauber rechtwinklig gemessen im Dunkeln)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3392.jpg
Hits:	326
Größe:	31,0 KB
ID:	257282

5. Finkenwerder 3:
Gegenkat. 11 cm

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3393.jpg
Hits:	328
Größe:	22,5 KB
ID:	257283


gerechnet wird erst nach'm Fussball.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 15.01.2011, 14:37
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Ähm falsches Bild bei Finki 1.
Hab 2x Finki 2 hochgeladen.
Das hier ist Finki 1:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3390.jpg
Hits:	341
Größe:	29,3 KB
ID:	257284
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.01.2011, 18:42
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Also: Oortkaten, bzw. Holzhafen:
13,33 %
7,6°

Fink. 1:
10%
5,71°

Finkenwerder 2:
12,56%
7,16°

Fink. 3:
12,22%
6,97°
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.01.2011, 18:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Soviel zu zumindest meinem Augenmaß.
Ich bin schon mal auf Neptuns tatsächliche Steigung gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.01.2011, 20:12
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Alle Achtung!!!

Mensch David, Du bist ja gar nicht mehr zu bremsen.

Wenn Du so weiter machst, können wir zu Saisonbeginn einen Sliprampenführer mit Winkelangaben herausbringen.
Dann kann jeder schon im Vorfeld heraussuchen, welche Rampe für ihn die optimale Neigung hat.


Das Problem bei Deinen Werten ist, dass sie alle sehr dicht beieinander liegen. Die Unterschiede zwischen den Rampen sind nur +/- 1° bzw. kaum 1cm in der Höhenmessung.
Ich will Dich jetzt nicht enttäuschen oder Deine Arbeit in Frage stellen, aber ich fürchte soviel Genauigkeit kann man der Wasserwaagen-Methode einfach nicht abgewinnen.

Es ist wie immer in der Messtechnik:
Auswerten und weiter Umrechnen kann man die Messwerte, wenn man will, mit nahezu unendlich vielen Nachkommastellen Genauigkeit.
Das nützt aber gar nichts, wenn der Messwert an sich diese Genauigkeit nicht her gibt.
Das ist etwas trügerisch. Die modernen digital anzeigenden Personenwagen zum Beispiel zeigen in 100 Gramm Schritten an. Das ist aber nur die Anzeigengenauigkeit. Trotzdem kann die Waage gut und gerne über ein ganzes Kilogramm daneben liegen.
Rechnen können wir verdammt genau. Ablesen können wir den Zollstock auch millimetergenau. Das ganze nützt uns aber nichts, wenn der Boden rau und buckelig ist. Abhilfe kann man sich schaffen, indem man viele Messungen durchführt und einen Mittelwert bildet. Das bringt dann mehr Genauigkeit, erhöht aber auch den Aufwand ungemein. Da gibt es auch die tollsten Auswerteverfahren für, mit denen man dann bestimmen kann wie groß die Genauigkeit des Wertes, den man am Ende heraus bekommt, ist. Oder anders herum, wie viele Messungen man durchführen muss um eine gewünschte Genauigkeit zu erhalten.
Oder man wählt ein anderes Messverfahren, welches genauer ist, so es denn so eines gibt.

Ich habe es gestern Abend selbst gemerkt.
- Ja, ich war gestern an der Rampe vom Yachtclub Hamm und habe fleißig gemessen was das Zeug hielt, Ergebnisse bekommt Ihr aber erst später, sorry. -
Da hatte ich mit meiner Wasserwaage (Länge 800mm) im Umkreis von 2m schon Abweichungen in der Höhe von über 20mm.
Also habe ich immer grob den Mittelwert aus 3 Messungen genommen.
Vielleicht ist die Oberfläche bei Euch in HH etwas ebener.

Dazu kommt, dass die Rampe ihre Steigung über die Länge ebenfalls ändert.

Auch habe ich an der Spundwand den Höhenunterschied über 10 Meter Länge gemessen. Das dürfte erheblich genauer gewesen sein. 20mm Unterschied, durch Unebenheiten fallen dabei kaum mehr ins Gewicht.
Auswertung folgt wie gesagt noch.

Um am Ende mit Sicherheit sagen zu können welche von den Rampen steiler ist, bedarf es erheblich mehr Aufwand, leider.
Dazu sind sie einfach zu ähnlich.

Aber immerhin wissen wir jetzt, das die "normalen" Sliprampen einen Winkel von etwa 5-10° haben und wie dies real aussieht.

Wer hätte das vor 3 Tagen geschätzt?
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.01.2011, 20:19
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Wie steil ist sie?

Was denkt ihr, wie steil ist diese Rampe?

http://www.yachtclub-hamm.de/

Hier aus der Luft:
http://www.bing.com/maps/

Auflösung folgt die Tage.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.01.2011, 20:26
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Muss man die im Baumarkt kaufen?
Geht das auch mit Geodreieck und Wasserwaage?
Fragen über Fragen...
Nur wenn das Wasser nicht in der Waage liegt.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.01.2011, 20:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
...

Wer hätte das vor 3 Tagen geschätzt?

Viel mehr konnte es eigentlich nicht sein, da man sein Boot mit einem normalen Boot i.d.R. ohne rauchende Kupplung und durchdrehende Räder wieder raus bekommt.

Bei 20° wäre dies unmöglich. Zumal wenn man die Anhängelast des Herstellers und die tatsächlichen Bootsgewichte berücksichtigt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen

Das Problem bei Deinen Werten ist, dass sie alle sehr dicht beieinander liegen. Die Unterschiede zwischen den Rampen sind nur +/- 1° bzw. kaum 1cm in der Höhenmessung.
?
Hömma, hier in Hamburch werden die Rampen so exakt gebaut.
Das gehört so.

Nachtrag: zugegeben: Oortkaten und Holzhafen sind gepflastert und etwas hubbelig. Ich habe daher an jeweils 3 verschiedenen Stellen gemessen. Es war immer 11,8; 12,2 oder sonstwas. Durchschnitt aber ziemlich genau 12.
__________________
Grüße, David

Morgen.

Geändert von Rock'n'Roll-Crew (15.01.2011 um 20:50 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.01.2011, 20:45
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Was denkt ihr, wie steil ist diese Rampe?

http://www.yachtclub-hamm.de/

Hier aus der Luft:
http://www.bing.com/maps/

Auflösung folgt die Tage.
7,2°.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.01.2011, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hat auch etwa 12° unten scheint es steiler zu werden, da ist ein Knick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008_04_20_hamm_kanal_007_std.jpg
Hits:	435
Größe:	46,3 KB
ID:	257425  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (15.01.2011 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.01.2011, 22:35
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hat auch etwa 12° und scheint es steiler zu werden, da ist ein Knick
Sicher 12°?
Nicht 12%?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.