|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Übrigens, ich kenne eine Segelschule meines Vertrauens, da gibt es sogar den kompletten Binnenschein kostenlos (zzgl. Prüfungsgebühren).
Man braucht nur etwas Glück und meine Frau zieht die Tombola-Lose - 2x hat meine Frau den Hauptpreis herausgezogen.
__________________
Gruß Stefan |
#52
|
:mrgr een:
__________________
Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#53
|
||||
|
||||
war bestimmt der Preis für 2 Personen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#54
|
||||
|
||||
Ne leider nicht
ist aber ne Bekannte Schule aus unserer Gegend. Bei 2 Leute hätte ich 150 runter gekriegt.
__________________
MFG Robert Carpe diem |
#55
|
||||
|
||||
Wenn ich die Scheine nochmal machen würde, dann würde ich auf ne Schule verzichten. Liegt vielleicht daran , das die Schule wo ich war nicht sehr gut war. Alle Fragen würde ich hier durcharbeiten (Lernen mußt du eh) und mich selbst zur Prüfung anmelden. Da haste nur Prüfungsgebühren und die Nebenkosten(Arzt, Passbild...)
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#56
|
||||
|
||||
Huhu,
ich kann diese Seite empfehlen. Die Fragen durchackern, die Tipps merken und zur Not nen Spicker machen http://www.solmon.org/Seemannschaft/...4/Default.aspx VG Ralf
|
#57
|
|||
|
|||
Wo steht die andere Variante bereits?
|
#58
|
__________________
Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#59
|
Dann nenne Namen - als abschreckendes Beispiel
|
#60
|
||||
|
||||
Abschrekendes Beispiel???
Es kann jeder für sich selber entscheiden ob der Preis für ihn zu vieloderzu Günstig ist . Mir war er zuviel weil ich ja schon einen Schein habe für jemanden anderen kann es wieder sein das er mit der Leistung die er bringt zufrieden ist. Deshalb nenne ich keine Namen Mimo hat hier sehr gute Beispiele genannt wo und wie man den Schein bekommt. Natürlcih die anderen auch. Gruß und danke
__________________
MFG Robert Carpe diem |
#61
|
||||
|
||||
Ich liebe sie - diese "Geiz ist geil!"-Diskussionen und -Gedanken.
Da sich das Thema in drei grundlegende Gedanken aufsplittet, versuche ich mal, auf alle meinen Senf zu streichen: 1. Wo gibt's den Billigsten? 2. Was haltet ihr von Online-Kursen? 3. Was bringt "Geiz ist geil" eigentlich? ad Frage (1): Wo gibt's den Billigsten? Die Frage ist wohl am schwierigsten zu beantworten, müsste man doch sofort entgegnen: "Was verstehst du denn unter 'billig'?" - Geht's darum, ohne Lernen (und Wissen) an einen Schein zu kommen? Oder geht's eher darum, die Kosten im Blick zu halten? Letztere Frage dürfte jedem Wassersportler Bauchschmerzen bereiten: Billig ist hier gar nix! Deshalb können die 200 - 500 in eine Bootsfahrschule investierten Euronen eine verdammt gute Investition sein. (Warum das jedoch nicht reicht und gutem Geld noch weiteres gutes Geld hinterhergeworfen werden müsste, versuche ich weiter unten auszubreiten.) ad Frage (2): Was haltet ihr von Online-Kursen? Öhm ... ich bin voreingenommen: Ich biete selbst Online-Kurse an. Und ich halte sie - siehe dazu unten mehr - prinzipiell aus bereits genannten Gründen für eine gute Sache. 1. Sie sind rund um die Uhr verfügbar. 2. Sie ermöglichen individuelle Lerngeschwindigkeiten und sind damit das heutige Äquivalent zum Frontalunterricht. 3. Sie gestatten spontane Quer-Recherchen und individuelle Vertiefungen beliebiger Themen. ... soweit wurde es schon erwähnt. Ich ergänze: 4. Sie besitzen nicht selten ein weitaus höheres Niveau als in so mancher Bootsfahrschule abgeliefert wird. 5. Da weder Offline- noch Online-Kurse die praktische Erfahrung ersetzen, stehen sie ihren Offline-Geschwistern keineswegs stiefgeschwisterlich gegenüber, sondern können einander - je nach individueller Vorliebe - ergänzen oder ersetzen. 6. Sie beinhalten für SBF- und SRC-Interessenten ein weitaus geringeres "Kostenrisiko", da sie meistens - so auch der meinige - völlig kostenfrei sind. 7. Und schließlich: Wenn wir nach ein paar Monaten oder Jahren zurückblicken: Wo ist mehr hängen geblieben? Aus dem Frontalunterricht der Bootsfahrschule? Aus den gedruckten Lehrbüchern? Oder aus Online-Kursen? ... Wer hier resigniert mit den Schultern zuckt und sagt "Aus der Praxis!", der hat den eigentlichen Punkt getroffen! ;) Aaaaaaber ... Diese Aussage gilt ausschließlich für folgende Scheine - und selbst dort nur für die trockene Theorie: - SBF Binnen - SBF See - SRC & LRC Der offensichtlichste Grund ist, dass es die entsprechenden Prüfungsfragen offiziell zum Download, Bestellen und Kaufen gibt. Es wäre schlicht Wahnsinn, die Leute nun mit einem ... errr ... downgeloadeten (Gibt's das Wort eigentlich?) ... also heruntergeladenen "Frage-Antwort-Katalog" alleine zu lassen. Die sind bereits geizig! Die kaufen keine Bücher! (Das sage ich aus der Erfahrung des entsprechenden Online-Angebotes!) Und wenn sie es nicht aus reiner Panik einsehen würden, könnten die meisten von ihnen sogar auf die Fahrstunden vor der Prüfung verzichten, um noch ein paar Euronen zu sparen! Praktisch kein einziger von ihnen denkt auch nur eine Sekunde daran, dass Wasser weder Balken noch Nothalteplätze mit ADAC-Telefon kennt. Und schweres Wetter? Im Auto geht's doch auch gut! Insofern sind Online-Kurse also neben dem zeitgemäßeren digitalen Angebot auch Rettungsanker für Verlorene. Damit sind wir dann auch bei der abschließenden Frage ad Frage (3): Was bringt "Geiz ist geil" eigentlich? Die einfache Antwort kurz zusammengefasst: Jede Menge Kosten! Im günstigsten Fall ist's nur Lehrgeld für eine Beule am Kopf. Im schlimmsten Fall bringt's einen Platz auf der Hitliste der Vermissten. Dazwischen liegt die Beschäftigungstherapie und Arbeitsplatzsicherung für ganze Industrien, wie Rettungsdienste, Bootsbauer und Segelmacher... Nicht ohne Grund sind zahlreiche Versicherungen mittlerweile dabei, nur noch versichern zu wollen, wenn wenigstens der SKS nachgewiesen wird. Und so mancher Vercharterer hat schon ganz freiwillig ebenfalls darauf umgestellt. Spätestens, wenn er das zweite Mal eine seiner Yachten, die er an stolze SBF-Skipper verchartert hat, von der Mole ziehen muss... Deshalb wäre die vernünftigste Antwort, die es auf die eingangs gestellte und zwischenzeitlich unterschiedlich beantwortete Frage gibt: 1. Online-Kurse reichen FÜR DEN ANFANG/EINSTIEG locker aus und sind allemal dem stupiden Auswendiglernen von Fragen und Antworten vorzuziehen; aber keinesfalls ausreichender Ersatz für eine - gute(!) - Bootsfahrschule. 2. Solange man von außen nicht erkennen kann, ob man eine gute Bootsfahrschule vor sich hat; und solange man nicht imstande ist, die richtigen Fragen an die Bootsfahrschule zu stellen, sollte man sich bei den o.g. Scheinen durchaus auf Online-Kurse zurückziehen. 3. Weder Bootsfahrschule, noch Online-Kurs, noch Buch und schon gar nicht die Prüfungs-Bulimie (Fragen+Antworten reinfressen und in der Prüfung wieder auskotzen) ersetzen die Praxis und das weitere Beschäftigen mit lebenswichtigen Themen. Folglich ist die einzige echte Lösung: Ziehe dir den SBF dort rein, wo du willst und am leichtesten durch die Prüfung kommst. Danach gehe in die Praxis! Praxis! Praxis! Praxis! Erwähnte ich schon Praxis? Suche dir Kojencharter; gehe die Deckshand-Gesuche durch; finde Mitsegel-/Mitfahr-Gelegenheiten; besuche Skipper- und Crew-Trainings ebenso, wie Schwerwetter-Trainings ... mache was du willst, aber eigne dir umfangreiche Praxis - auch und gerade für schwierige Situationen - an! Dann kennst du schon bald die notwendigen Fragen, die du kennen musst, um die guten von den weniger guten Bootsfahrschulen zu unterscheiden. Und wenn du eine gute gefunden hast, dann stürze dich umgehend in das - wirklich wichtige(!) - Abenteuer "SKS"! Und den lernst du sowieso nicht mehr nur online oder aus Büchern...
|
#62
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte den SBF Binnen 2010 in Düsseldorf gemacht bei der Fahrschule Aquafun. Theorie dauerte 1 Tag ca. 8 stunden und die fahrstunden waren auch schon mit drinn (soviel wie man braucht). 2 Tage vor der Prüfung gab es einen freiwilligen Vorprüfungs termin der für mich sehr hilfreich war. Haben den Kurs mit 5 freunden besucht die alle sofort bestanden haben. Der Kurs war schon gut grade am anfang wenn man mit der sache bootsfahren vorher noch nicht soviel konntakt hatte. Habe nach dem Theorieuntericht nur die Bögen gelernt was für mich am besten war. Ich habe heute bei dailydeal.de gesehen Bootsführerschein 120 Euro See oder Binnen. incl. Theorie und Praxis z.B. in Duisburg
|
#63
|
||||
|
||||
@Wassersport Portal
Danke für deine ausführliche Meinung über das Thema. Aber muss nochmal sagen das ich den Kroatischenschein schon über zehn Jahre habe und einige Fahrten gemacht habe.Ich glaube das hast du überlesen. Desweiteren habe ich nie von billig geredet sondern vom günstigsten. Das ist ein großer Unterschied. Da ich schon ein wenig Ahnung habe vom Bootsfahren.wollte ich nur wissen wo ich den am günstigsten machen kann. Bin aber auch voll deiner Meinung das in unserer Gesellschaft immer mehr die Einstellung von Geiz ist geil gelebt wird und ich mich selber damit nicht anfreunden kann. Ich bin auch selber der meinung günstig muss ja auch nicht zwangläufig schlecht sein. Ich möchte vieleicht ja auch mein Wissen stärken oder vielleicht noch neue Sachen lernen. Danke
__________________
MFG Robert Carpe diem |
#64
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh da schau ich mal gleich rein . Wusste gar nicht das die sowas anbieten. Danke nochmal
__________________
MFG Robert Carpe diem |
#65
|
|||
|
|||
|
#66
|
|||
|
|||
Guck! Da isse schon, die Mobile Bootsfahrschule.
Lieber Roko666, ich wollte dir mitnichten zu nahe treten; und deine mehrjährigen Kenntnisse habe ich ebenfalls nicht überlesen. Wenn du allerdings den Tenor der letzten 3,5 Seiten nach deinem Eingangsposting anschaust, wirst du schnell feststellen, warum ich den Bogen von "Billig" zu "Geiz-ist-Geil" schlug. Im Übrigen interessiert mich brennend, wie du dich zu dem Link von mister-g1 stellst. Glaubst du, du bekommst dort ein günstiges Angebot? Oder ist's eher aus der Kategorie, die ich etwas robuster umschrieb? Noch günstiger geht es meines Wissens nur noch in speziellen Sonderangeboten völlig verzweifelter Bootsfahrschulen. (Im letzten Spätsommer hättest du eine Fahrschule hier in der Gegend "vor dem Konkurs retten" können, wenn du ihr 99-Euro-Angebot angenommen hättest.) Und wenn du selbst ein Boot besitzt, dann dürftest du etwa abschätzen können, was der Unterhalt kostet, wenn - sagen wir - jeden zweiten Tag zwei, drei Leute drauf sind, die das erste Mal am Steg anlegen, es aber bis zur Prüfung lernen wollen/sollen. Zähle dazu noch die Weiterbildungskosten und Gehälter der Trainer, Unterrichtsmaterialien, und all das andere Zeugs... Oder mach's mal anders herum: Stelle dir deinen Traumjob als Segel-/Motorbootlehrer vor. Nenne deinen - halbwegs realistischen ;) - Gehaltswunsch, zähle auf, was du an Ausrüstung zu einer - halbwegs umfassenden ;) - Ausbildung bräuchtest (Boot, Sprit, Lager, Liegeplatz, Schulungsunterlagen, didaktisches und methodisches Material, Anschauungsmaterial, etc. pp.), lege dazu noch günstige 500 - 1000 Euronen Fixkosten pro Monat ... und dann rechne hoch, wie gut du im Geschäft stehen müsstest, um für günstiges Geld - beziffern wir es einfach mal mit 160 - 180 Euronen - eine brauchbare und nachhaltig sinnvolle Ausbildung realisieren zu können. Ich sage das, erinnere daran und mahne, weil zwar sehr oft nach - Natürlich! Was denn sonst?! - GÜNSTIGEN Bootsfahrschulen gefragt wird; ich aber an einer Hand abzählen kann, dass mal jemand nach einer GUTEN Bootsfahrschule fragte. Und damit keine Irritationen aufkommen: Nein, ich betreibe KEINE Bootsfahrschule. Ich habe "nur" ein Portal mit Online-SBF-Kursen und die - manchmal gar nicht so dankenswerte - Aufgabe des Schulterhinhaltens... |
#67
|
||||
|
||||
Bootsführerschein in Düsseldorf
Hallo zusammen,
was ich im Zusammenhang mit Düsseldorf loswerden wollte: Vermeidet wenn möglich euren Schein bei bootsfuehrerschein-nrw.de zu machen. Die werben mit Übungs- und Praxisfahrten in Düsseldorf, die jedoch in Essen stattfinden! D.h. man darf da immer hin- und hergurken! Darüberhinaus sieht es bei denen so aus als ob sie All inclusive-Pakete hätten. Dem ist nicht so!!! Zu den All In-Preisen kommen noch unzählige Beträge hinzu, die sich locker auf 100€ summieren können. Also: Finger weg davon! Grüße, Urs
|
#68
|
||||
|
||||
Oh hatte ich ganz vergessen .....
Haben beide scheine bekommen und abe mich dann doch noch mit Frau und mehreren Kumpels für die Variante Online und nochmal in der Bootschule alles individuell durchgegangen. Kann nur sagen man lernt nie aus und überhaupt kein Vergleich zum Kroatischen schein. Muss auch sagen wir haben den schein beim Profi gemacht und kann es jedem nur empfehlen. Ob Online ,Individuell oder nur schulung alles ist möglich mit wirklichen Fachwissen von einenm der sich wirklich auskennt. http://www.online-yachtschule.de/
__________________
MFG Robert Carpe diem |
#69
|
|||
|
|||
Zitat:
du sprichst mir aus der Seele - das sind üble Abzocker! Zudem unfreundlich und abgehoben. Als Ausnahme möchte ich aber die sehr nette und kompetente Ausbilderin Sabrina und ihren Vater Uwe,der olle Seebär, hier nennen. Die haben es drauf. Gruss Andreas |
|
|