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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Jungfernfahrt-mitten in der Lahn Schraube gefetzt....
Mojn zusammen,
am Samstag war die Junfernfahrt mit meiner Hille Malibu. Wollte in Ruhe slippen da erstes Mal, bin nach Laurenburg an die Lahn, da gibts dann auch 500m weiter Fluß abwärts eine ausgewiesene Wasserskistrecke.....eigentlich echt nicht schlecht für einen Anfänger wie mich. Schön Boot getestet, mal gebrettert, alles in Butter..... Dann hab mir da ohne Mist beim zurücktuckern an den Slip mitten in der Fahrrille an irgendwas der Propeller demoliert. Es gab einen kurzen Ruck, das Boot ging hinten kurz hoch und passiert wars. Den Schaden sah ich dann erst beim Einholen des Bootes..... Das darf doch echt nicht war sein oder? Wäre mir das am Rand passiert, hätt ich ja noch Verständniss, aber mitten drinn? Kann das vielleicht ein dicker Ast gewesen sein, der da irgendwie unter Wasser rumgetümpelt ist? Da ich den Schaden wie gesagt erst beim Rausholen des Bootes richtig gesehen hab, kann ich mich nun auch nicht mehr richtig an die Stelle erinnern, weiß nur, etwa 300m weiter oben nach der Wasserskistrecke. So ein Mist.....fängt ja gut an.....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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Hallo Markus,
so wie es aussieht, kannst du den Prop reparieren lassen. Hier im Forum fällt immer der Name Gröver für Propellerreparaturen. Die müssen wohl ganz gut sein. Nach einem Neuen oder guten Gebrauchten wirst du wohl lange suchen müssen - ist ja ziemlich selten, das Teil. Na, wird schon - wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur. |
#3
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Hi Markus,
wird Dir zwar nicht helfen, aber sowas musst Du unter Erfahrung abhaken, ist wohl schon (fast) jedem passiert. Meinereiner hatte im 1. Bootsjahr auf Rab gleich 2 x dasselbe Schicksal, hab die Teile richten lassen dort, waren seinerzeit so um die 50,-- DM und das ganze unter Lehrgeld abgehakt. Greetz Pogo |
#4
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Danke für den Trost
trotzdem doch sehr ärgerlich. Denek, auf den Prob muß was aufgeschweißt werden, der sieht ja aus wie abgefressen. Hab ihn gestern mal auf die Drehbank gespannt um zu schauen, wie der Rundlauf ist.....scheint soweit nicht mehr als die Kannte verbogen zu sein. Werde den Tipp mal nachgooglen....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#5
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Gröver in Köln ist die erste Adresse für solche Sachen. Wird 50-75 EUR kosten. Die haben auch Samstags auf; jedenfalls in der Saison. Er wird ihn dir nur wieder silber schwarz lackieren.
Du brauchst das Material, weil du sonst eine Unwucht hast. Damit würde ich auf keinen Fall weiter fahren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Zitat:
Treibgut (Ast, Stamm, Fass,....usw..) was deinen Propeller ruiniert hat. Propeller sind wie Autoreifen....ein Verschleissteil. Zur Reparatur wurden hier bereits einschlägige Tips abgegeben.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#7
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gerade die lahn ist bekannt aluminium-fressende-piranhas
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#8
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Dann brauche ich auch keine Sonnenbrille mehr beim anschauen der Fotos .
Mein Beileid, ist aber wohl wirklich schon fast jedem passiert. Mir im Urlaub an der Ostsee, als ich beim Verlassen des Hafens leicht neben die Fahrrinne kam .
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#9
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ganz ohne spass, das hochwasser bringt einiges mit sich....
...da treibt schon mal dies oder das an und unter der wasseroberfläche. ich hab auch mal was im wasser "gefunden" man sieht deutlich den einschlag vom prop. an dem stöckchen
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#10
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Sei froh, dass es nicht so hart war, das Hindernis.
Du fährst ohne Scherstift, statt dessen steckt da ne kleine Verbolzung drinn Wenn Du mal etwas härteres erwischst, könnte Dein Getriebe erheblich leiden........ Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
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Zitat:
Der Prop hat noch ein Innenteil. Sonst hätte man den ja gleich einteilig machen können. Sieht man auf dem Foto aus dem anderen Trööt besser. http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=17 |
#12
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Zitat:
Allerdings fehlt die Nabenkappe, die normalerweise den Scherstift hält und in der Welle ist das Loch für den Sicherungssplint derselben sichtbar Die Variante aussen Alu, innen was härteres, Kraftübertragung über Scherstift gibt es sehr wohl. Eine Verzahnung/Kraftübertragung aus Alu macht auch wenig Sinn...., die ist Ruckzuck vergnaddelt, die Welle ist ja nicht aus Butter......
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Zitat:
Ha, der wird dann aber Gelb lackiert Sieht besser aus.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#14
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War wohl Treibgut, sieht man in Verdrängerfahrt eigentlich ganz gut..... Warst du das, der sich da bei den Anliegern unbeliebt gemacht hat? Wasserskistrecke = 12 km/h ohne Anhang..
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Alu-Verzahnung auf Stahl ist schlecht. Hab' ich wiederrum nicht dran gedacht. Geändert von Graf Koks (11.10.2010 um 12:39 Uhr) |
#16
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Zitat:
Vielleicht kommt ja doch noch ein Chrysler- Spezi aus der Versenkung und kann das sicher klären. Auf jeden Fall gehört hinten eine spitze Kappe mit Splint drauf und keine selbstsichernde Mutter
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#17
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Zitat:
Die Kappe oder Hutmutter war mal drauf. Sieht man auch wieder auf dem Foto aus dem anderen Trööt. Warum er die durch eine Mutter ersetzt hat, versteh' ich auch nicht. http://www.boote-forum.de/showpost.p...52&postcount=3 Geändert von Graf Koks (11.10.2010 um 12:40 Uhr) |
#18
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Hallo Markus,
kannst du feststellen, ob eine Rutschkupplung die Kraft überträgt oder ob es eine Verzahnung (ich meine nicht die Verzahnung, mit der das Teil auf der Welle sitzt), oder eine Paßfederverbindung oder vielleicht noch was Anderes ist ? |
#19
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Also die Mutter ist drauf......ja, weil da halt ein Gewinde ist.....die Frage ist aber bei genauerem Hinsehen berechtigt, eigentlich würde ja der Splint genügen
Jedenfalls sind das Teil mit der Verzahnung wo der Splint reingehört und die Schraube selbst zwei Teile, keine Ahnung wie die miteinander verbunden sind. Scheinbar ineinander gepresst, aber sicher zwei Teile. Also ich hoffe doch nicht mich an der Lahn unbeliebt gemacht zu haben und wenn, dann möcht ich mich echt entschuldigen. Aber von 12Km/H wusst ich echt nix......das nächste Mal informier ich mich besser selbst und hör nicht auf Kollegen.......nur da da noch ein zweiter schnell fuhr....hab ich mich jetzt auch nicht gewundert....Sorry. Aber typisch, wieder mal ein blutiger Anfänger, macht sich gleich unbeliebt.......dann war das mit der Schraube bestimmt Gottes Strafe...
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste Geändert von Bad Boy (11.10.2010 um 12:02 Uhr) |
#20
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Zitat:
Hallo Markus, da hast du mich falsch verstanden. Eine Mutter gehört da schon drauf. Auf dem Foto in deinem anderen Trööt sieht es aber nach einer Hutmutter aus, die da drauf sitzt. Die nimmt man, um den Gewindeanfang zu schützen. Die sollte da eigentlich drauf sein. Hast du die gegen eine selbstsichernde Mutter ausgetauscht, oder täuscht das Foto ? Ist etwas klein im Detail. |
#21
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Achso....
nee, das ist keine Hutmutter, sondern eine normale,selbstsichernde Mutter M16. ABer stimmt, da scheint eine Spitze zu fehlen oder wie das Heißt....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
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