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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #51  
Alt 01.02.2005, 08:38
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hilgoli hilgoli ist offline
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na so ein Glück,

wer wie ich ein kleines Boot und keine Freunde hat, für den ändert sich gar nix.

Für die, die das Boot bisher mit Verwandten geteilt haben, wird es leichter da wohl der Skipper nicht selbst an Bord sein muss und die notariellen beglaubigungen entfallen mit den der vater den Sohn ermächtigt sein Boot zu nutzen.

Problematisch ist das für alle die auf dem Boot übernachten und im Januar noch nicht sagen können, wer im August mit auf dem Boot mitfahren soll. Diese regel macht wirklich keine Sinn, wenn der Skipper selbst an Bord ist.
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Gruß Olli
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  #52  
Alt 01.02.2005, 14:18
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Zitat:
wer wie ich ein kleines Boot und keine Freunde hat, für den ändert sich gar nix.
entnimmst du das dem neuen Formular ??
Wie gesagt, ich entnehme dem dass man (jetzt) auch bei offenen Booten die Liste anlegen muss. Und was ändert sich an der Situation Eigner/Skipper ??
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  #53  
Alt 13.02.2005, 11:00
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@ ebi_21: Danke für das Info über das notwendige Dokument. Nun bin ich gespannt welche Erfahrungen mit der Praxis gemacht werden. Ich hoffe auf baldige Erfahrungsberichte, der Segelfrühling steht vor der Tür.

Hare
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  #54  
Alt 13.02.2005, 12:37
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Standard Neue Meldung aus Kroatien

Hallo liebe Freunde und Partner,

anbei die allerneusten Neuigkeiten aus dem "lieben" Croatien.

An alle am Yachttourismus in Kroatien Interessierte,

Information aus dem Ministerium in Zagreb - Herrn Babic - vom 10.02.05
11:00

Das Ministerium hat jetzt einen Änderungsbeschluß in Sachen der sogenannten
Vignette und Privateigner gefasst:

Die Vignette bleibt wie vorgesehen - also 2 fache Kojenanzahl
Änderung:
a)diese doppelte Anzahl der Mitfahrer/segler werden während des
Jahres vom zuständigen Hafenkapitän auf Grund der Crewliste nachgetragen.

b)Der Hafenkapitän kann nach eigenem Ermessen eine 30 % ige Erhöhung
dieser Kojenanzahl akzeptieren.


Es kommt diese Regelung einer teilweisen Zwangsenteignung gleich (wie in der letzten Yacht treffend geschrieben) und vor allem werden nur die
ausländischen Privateigner so schikaniert, denn für die privaten kroatischen Yachten gibt es keine gleiche Regelung. Diese dürfen nach wie vor OHNE Crewliste herumfahren und haben keine Beschränkung. Können also nach Herzenslust "Schwarzcharter" betreiben, den man uns - den Ausländern -
vorwirft.

Alle Yachten, welche aus dem Ausland (Slowenien/Italien) kommen, erhalten
ebenfalls eine Vignette und können sogar einen Crewwechsel in Kroatien
durchführen, wenn sie bei diesem Törn Kroatien wieder verlassen. Diese
Vignette gilt ebenfalls ein volles Jahr. Nur wird hier keine Kojenzahl
angewandt, sondern der aus dem Ausland kommende Skipper kann mitnehmen, wen
er will und soviele wie er will. Es gibt keine Beschränkung, wie bei allen
anderen die brav von Kroatien aus fahren wollen. Also werden alle
"Schwarzcharterer" dann ab Italien oder Slowenien wegfahren, ohne daß
Kroatien etwas dagegen unternehmen kann.

Man hat den Eindruck, daß man in Kroatien mutwillig die Privateigner
vertreiben will, da man alle in Kroatien liegenden Schiffe, gegenüber den
aus den Ausland kommenden Schiffe, eindeutig benachteiligt.


Für die Chartergesellschaften wurde von den Behörden eine Übergangsregelung
für 2005 angekündigt. Diese Regelung ist nicht durchführbar, da ein
Chartereigner, der nur mehr 2005 verchartern will, wie in unten
beschriebenen Beispiel mehr Kosten haben wird, als Chartereinnahmen. Dies
trifft in erster Linie alle älteren Charteryachten, die nur mehr 1-2 Jahre im Charter bleiben sollten.

Alle Yachten welche bereits eine Lizenz 2004 hatten und diese erst 2005
ausläuft, kann diese temporäre Lizenz - aber nur bis 30.09.05 - beantragen.
Dafür muß der Eigner/Vercharterer zwischen 9.765,-- (10m) 25.309,-- (bis
15m) und 57.407,-- Kuna (über 15 m) bezahlen.
Damit ist es aber nicht abgetan, denn jeder hat den Antrag auf Eintragung in das neue kroatische Register sofort mit Antrag auf diese Lizenz zu stellen.
Diese Eintragungsgebühr ist ebenfalls sofort zu bezahlen. Von 7-12 m
20.000,--; bis 15 m 30.000,-- und darüber 50.000,-- Kuna.
Wenn das Schiff aber nach dem 30.09.05 vom Eigner aber nicht mehr im charter weiterverwendet wird, oder verkauft wird, oder Kroatien verläßt, dann ist leider diese Eintragungsgebühr verfallen.
Damit aber nicht genug: Man hat die temporäre Lizenz als Ersatz für die in
den letzten Jahren verlangte temporäre Zolleinfuhr angekündigt. Das war
leider falsch. Der Zoll will diese temporäre Zolleinfuhr jetzt noch
zusätzlich haben. Die dafür fällige Mehrwertsteuer ist nicht wie in den
letzten Jahren bei Schließung der Zolleinfuhr (Ende der Charter) zu
bezahlen, sondern sofort am Beginn der Chartersaison. Diese Mehrwertsteuer
bekommt der Vercharterer zwar nach hoffentlich 60 Tagen wieder zurück. Aber
es kann gut sein, daß das Finanzministerium kein Geld für die Rückzahlung
hat, was dann!!!!!In Italien wartet man für solche Rückzahlungen oft bis zu
3 Jahren!!!! Oder man überfällt die Charterfirmen wieder mit gezielten
Finanzprüfungen, die dann die Rückzahlungen blockieren - haben wir alles
schon in den letzten Jahren zur Genüge durchstehen müssen.

Es gibt deshalb nur die Möglichkeit alle Charteryachten in Kroatien
einzuführen. Leider gibt es da auch Schwierigkeiten, da der Zoll momentan
diese Einfuhr nicht machen kann oder will, da das neue Register angeblich
noch nicht eingerichtet ist. Es stehen zur Zeit einige Yachten von
verschiedenen Charterfirmen zur Einflaggung bereit. Man kann den Zoll nicht
durchführen, da die Eintragung ins Register noch nicht erfolgen kann. Ohne
diese Eintragung gibt es aber keine Charterlizenz. Wie sollen wir also
Charter betreiben, wenn man nicht einmal importieren kann - also das tun,
was man von uns per Gesetz verlangt.
Entweder ist dies wieder eine Verzögerungstaktik, daß die ausländischen
Schiffe keine Charter mehr machen können - oder zumindest nicht zeitgerecht
vor Charterbeginn um Mitte-Ende April in Charter gehen. Oder es ist wirklich das Unvermögen des/der Ministerien das die Charterfirmen ausbaden müssen.

Zur Eintragungsgebühr erklärte Herr Babis, auf die Frage nach der
Ungereimtheit, zwischen kroatischen und ausländischen Erzeugnissen, daß
Kroatien dadurch ihre Produktion von eigenen Schiffen schützen will. Auf
meine Entgegnung, daß sich die ausländischen Werften das sicher nicht
gefallen lassen, erklärte er sehr freundlich - das ist unser gutes Recht und Kroatien sieht das gelassen. Ich sagte ihm, daß diese ungleichen Gebühren einem Strafzoll für ausländische Erzeugung gleichkommt. Er meinte, daß es kein Zoll wäre, sondern die Gebühren könne Kroatien erlassen, wie man will.

Die von uns vergeschlagene Regelung mit Mietvertrag etc. hatte Herr Babic
sehr schnell vom Tisch. Das Gesetz wird so kommen, wie es geschrieben steht.

Ich habe durch die Aussenhandelsstelle unsere Verbesserungsvorschläge dem
Ministerium am Vortag überreichen lassen. Man war weder darüber informiert - noch war man bereit, diese zur Kenntnis zu nehmen oder durchzulesen.

Dies sind die leider negativen aktuellsten Nachrichten aus Zagreb.

Bitte geben Sie diese Informationen an alle weiter, die Interesse am
Yachttourismus in Kroatien haben und vor allem an alle privaten Eigner oder
Charter/Eigner, die Ihre Yacht in Kroatien haben. Am besten wäre es, wenn
die privaten Eigner das Ministerium in Zagreb selbst mit Fragen
konfrontieren, da man von dort mitgeteilt hat, daß bis jetzt keine wie immer gearteten Beschwerden dort eingetroffen sind und sich niemand über das neue Gesetz aufgeregt hat. Man ist sich deshalb auch sehr sicher, daß man mit Vercharterern machen kann, was man will.

Kontaktmail: z.B. Herr Staatssekretär zdenko.micic@mmtpr.hr
Das ist jener Herr, der in DDF gemeint hat, daß Kroatien noch nicht bei der
EU ist und deshalb machen kann was es will)

Je mehr sich dort per Mail erkundigen und ihren Unmut kundtun, desto mehr
wird man sich vielleicht im Ministerium bewußt, daß man mit diesem Gesetz -
egal ob privater Eigner oder Vercharterer - nicht einverstanden sein kann.

Herr Muth hat berichtet, daß beim Gespräch am 10.02. in Hamburg zwar alle
Fragen brav vom zuständigen Mann aus Zagreb notiert wurden, aber wenn kein
Druck kommt, wird man wie schon befürchtet, die Vignettenregelung
modifizieren, aber die Vercharterer bleiben auf der Strecke.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät, hier doch noch etwas zu ändern. Bitte
auch um entsprechende Rückmeldungen. Danke im Voraus.


Diese Meldung habe ich heute erhalten.

Viele Grüße

jochenB
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  #55  
Alt 13.02.2005, 13:00
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hilgoli hilgoli ist offline
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Wenn ich das jetzt richtig deute bist du gewerblicher Vercharterer.

Da treffen dich und alle die, die ihre Yacht im Kaufcharter Modell gekauft haben die neuen Gesetze natürlich hart.
Diese postkomunistischen Gebaren zeigen deutlich, dass die Kroaten noch nicht im politischen und gesellschaftlichen Europa angekommen sind .

Die Nachbesserungen zeigen jedoch, dass vor allem der Chartertmarkt betroffen sein wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die EIgner jetzt nicht mehr alle Gäste zu Beginn der Saison eintragen, sondern erst wenn die Gäste an Bord kommen.
Für Eigner die nicht vercharten ( müssen) sind also nun kaum noch benachteiligt.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich als Eigner sogar ein wenig darauf freuen, dass es evtl ein paar Chaotenchartercrews weniger geben wird die einem auf den Sa.. gehen.( Nicht Cahartercrews im allgemeinen, sondern die Ballermannersatztouren ohne jede Seemanschaft.)
Auch wenn das evtl etwas egoistisch wirkt.
Aus der evtl existenszbedrohten Vercharterersicht sieht die Sache da sicher anders aus.
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Gruß Olli
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  #56  
Alt 13.02.2005, 13:19
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Auch für einen ganz normalen Privatmann und Segler ist die Sache absolut unverständlich und inakzeptabel !

Fragt mich jemand mit meinem PKW, ob und wen ich wann wohin nehme ?

Ich segle nur privat in Kroatien und nehme ab und zu Familie, Verwande und Freunde ganz privat und spontan mit. Das dürfte jetzt zumindest theoretisch nicht mehr möglich sein. Ich hoffe nur noch auf eine einfachere und praktiable Realität.

Hare
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  #57  
Alt 13.02.2005, 13:44
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Zitat:
Zitat von HS007
Auch für einen ganz normalen Privatmann und Segler ist die Sache absolut unverständlich und inakzeptabel !

Fragt mich jemand mit meinem PKW, ob und wen ich wann wohin nehme ?

Ich segle nur privat in Kroatien und nehme ab und zu Familie, Verwande und Freunde ganz privat und spontan mit. Das dürfte jetzt zumindest theoretisch nicht mehr möglich sein. Ich hoffe nur noch auf eine einfachere und praktiable Realität.

Hare
warum soll das jetzt nicht mehr möglich sein ??
Du kannst doch wie beim heutigen Crewwechsel die Vignettencrewliste ergänzen lassen und musst die Gästeliste nicht schon zu Beginn der Saison ausfüllen.
Ode rnimmst du pro Saion 50 oder mehr Gäste mit ??
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Gruß Olli
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  #58  
Alt 13.02.2005, 13:58
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.... das ist eben die Frage, kann ich jeder Zeit die Liste ergänzen oder erweitern. Also kann ich z.B. im September noch X und Y ohne Probleme und Aufwand (!!) nachtragen ?
Furchtbar diese Bürokratie ...

Hare
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  #59  
Alt 13.02.2005, 14:00
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.... das schöne am Segeln ist das Gefühl der Freiheit und nicht das von Listen ausfüllen und Permits einholen...

Hare
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  #60  
Alt 13.02.2005, 14:04
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ja , das kannst du jetzt nach der Änderung für die Privateigner.

Du kannst das ganze Jahr über Gäste nachtragen, aber nur bis max dopellten Anzahl der max zulässigen Personen laut Zulassung. De Anzahl kann nach ermessen der Hafenmeister um bis zu 30% überschritten werden. Wenn 8 Mann auf dein Schiff dürfen können 16 Personen auf die Liste +ggf 30 %.

Steht ganz oben im Beitrag von JochenB
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Gruß Olli
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  #61  
Alt 13.02.2005, 14:10
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.... na schaun wir mal wie die Praxis aussieht.... ob das alles sich so in Kroatien umsetzen lässt .... ich habe da meine Zweifel ...

Aber wenn es so kommt, wie beschrieben, wäre das für mich zu ertragen, jedoch eine unangenehme bürokratische Last und Pflicht.

Hare
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  #62  
Alt 13.02.2005, 14:13
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Gehen wir von DEINEM Boot aus, Oliver, 4 Kojen -> 8-10 Personen.
4 seit ihr selber, also darfst du in dem Jahr maximal 6 unterschiedliche Personen ZUM ÜBERNACHTEN mitnehmen. Soviele sind das auch nicht, sollte aber reichen.
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  #63  
Alt 13.02.2005, 14:15
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Zitat:
Zitat von HS007
... jedoch eine unangenehme bürokratische Last und Pflicht.
Wieso, im Enddefekt mustest du schon immer jede Person die du bei dir schlafen lässt anmelden! Kurtaxe heißt das Zauberwort. Nur weil das vorher "vernachlässigt" wurde ist die Plicht nicht höher
Bernd
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  #64  
Alt 13.02.2005, 14:17
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Zitat:
Zitat von HS007
Fragt mich jemand mit meinem PKW, ob und wen ich wann wohin nehme ?
Aber auch übernachten?? Bei Tagestouren wird denk ich keine Polizist meckern, solange die Mitfahrer irgendwo in HR brav gemeldet sind und ihre Kurtaxe zahlen.

Bernd
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  #65  
Alt 13.02.2005, 14:24
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Bernd , gute Argumente

Klar, eine Crewliste brauchte ich auch schon immer. Aber jetzt, Vignette, Stempel, nachrechnen, vorüberlegen, zum Hafenbüro rennen .... alles bürokratische Krampf ....

Außerdem habe ich schon früher am Strand ohne Kurtaxe geschlafen .... und auch im PKW übernachtet ..... oder nachts durchgefahren .... und der andere schläft.

Hare
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  #66  
Alt 13.02.2005, 14:27
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Ich schlafe beim Segeln nicht .... ich ruhe nur.... und zieh mir einen guten Rotwein rein.
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  #67  
Alt 13.02.2005, 14:33
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Im österr. Yachtforum kommt ein Gerücht hoch, nachdem die Vorschrift nachgebessert werden soll. Ist da schon jemand von uns informiert??
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #68  
Alt 13.02.2005, 15:03
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Zitat:
Zitat von Bernd
Gehen wir von DEINEM Boot aus, Oliver, 4 Kojen -> 8-10 Personen.
4 seit ihr selber, also darfst du in dem Jahr maximal 6 unterschiedliche Personen ZUM ÜBERNACHTEN mitnehmen. Soviele sind das auch nicht, sollte aber reichen.
Das Boot ist für 7 Personen zugelassen also Platz für 14 Personen auf der VignettenListe, Wenn die denn überhaupt erforderlich sein wird für unsere Boote ( hatte bisher auch keine Crewliste).
Das ist deutlich mehr als ich benötige. Und übernachten werden auch weiterhin nur Anja und ich. Selbst für "Tagesgäste" reicht das dicke. Ich habe ja keinen Ausflugsdampfer.
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Gruß Olli
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  #69  
Alt 13.02.2005, 16:08
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Laut Gesetzt geht es aber nach Kojen-Zahl, oder nach Personen .
Für Tagesausflüge ignoriere ich den Schmarrn völlig. Wenn die Person in einer Pension/Hotel gemeldet ist und ordentlich Kurtaxe zahlt sehe ich nicht ein, die zusätzlich anzumelden.
Aber hab zum Glück eh kein Boot mit Crewlisten Pflicht (wie ist das überhaupt begrentzt?)

PS: Ein bekannter hat sich für 300t€ ne "kleine Yacht" bestellt auf der Boot2005, mit dem Gedanken es über Charter zu finanzieren. Der staunt gerade ein wenig, hat aber die Option zum stornieren noch offen. Wird er wohl machen.
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  #70  
Alt 13.02.2005, 16:10
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Zitat:
Zitat von apiroma
Im österr. Yachtforum kommt ein Gerücht hoch, nachdem die Vorschrift nachgebessert werden soll. Ist da schon jemand von uns informiert??
Imho ist das die Antwort auf die Nachbearbeitung! Also schon die zweite Vorlage, auch mit sehr guten Änderungen: Crewliste kann über das Jahr erweitert werden, mehr wie 2xKojen möglich unter bestimmten Voraussetzungen.
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  #71  
Alt 13.02.2005, 20:36
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Hallo Bernd

was hast du für ein welches nicht der Crewlistenpflicht unterliegt. In den neuen Bestimmungen gibt es doch zur Zeit keine Ausnahmen oder täusche ich mich da ?

Gruss
Peter
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #72  
Alt 17.02.2005, 12:24
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Standard Permit von 2004

Hallo Mitleidende,
die Info, die mir trotz aller Postings zu diesem Thema fehlt, ist:
ist mein Permit, das ich im August 2004 beantragt und für 1 Jahr, also bis August 2005, bezahlt und erhalten habe trotz der neuen Vignettenregelung noch (in 2005) gültig, oder nicht???
__________________
Gruß K_ilroy
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  #73  
Alt 17.02.2005, 12:42
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: Permit von 2004

Zitat:
Zitat von K_ilroy
Hallo Mitleidende,
die Info, die mir trotz aller Postings zu diesem Thema fehlt, ist:
ist mein Permit, das ich im August 2004 beantragt und für 1 Jahr, also bis August 2005, bezahlt und erhalten habe trotz der neuen Vignettenregelung noch (in 2005) gültig, oder nicht???
Hallo und willkommen !

Wenn du die Gebühr bezahlt hast und das Permit vorlegen kannst wird die eventuell eine Differenz verrechnet (ich glaub nicht das es billiger wird ).

Kann ja nicht anders sein.

Ich würde mal Ruhe bewahren und abwarten..dauert ja noch ein bisschen bis zur ersten Fahrt...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #74  
Alt 17.02.2005, 13:02
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse
In den neuen Bestimmungen gibt es doch zur Zeit keine Ausnahmen oder täusche ich mich da ?
Das hab ich je gefragt
Zitat:
Zitat von Bernd
(wie ist das überhaupt begrentzt?)
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Euer boote-forum.de Admin
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  #75  
Alt 17.02.2005, 13:45
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Laut Aussage von Jürgen Straßburger (Boote-Online-Forum) haben die in 2004 erworbenen Permits auch im Jahr 2005 ihre Gültigkeit bis Ablaufdatum.

Rabatte werden dann bei Kauf einer Vignette mit übernommen.

Die Verordnung über das führen eine Crew- bzw. Personenliste gilt aber ab sofort.

Wie das gehändelt wird weiss ich nicht, ich vermute aber du gehst vor der ersten Fahrt zum Hafenmeister und machst eine Personenliste für dein Boot.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

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