boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2010, 21:21
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard Was ist der Unterschied von Rochester 2bbl zu Mercab 2bbl

Ich habe einen Mercrusier 4.3 LX mit der Motornummer OK17...
Laut den Datenblättern sollte da ein Weber 4fach Vergaser oben sein. (Is er aber nicht) Das wundert mich noch nicht wirklich da es sich um einen Tauschmotor handelt.
Aber es gibt so viele unterschiedliche Datenblätter in den Ersatzteilkatalogen dass ich nicht mehr weiß was eigentlich richtig ist.

Fest steht es ist ein 2bbl - aber wie erkenne ich den Unterschied ob es ein Mercab 2bbl oder ein Rochester 2bbl ist?

Ich benötige eigentlich nur einen Vergaser Dichtsatz, komme aber nicht weiter!

Wäre Dankbar für jeden Input
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2010, 21:25
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe da das hier zu gefunden:

One simple test can distinguish between a Rochester and a Mercarb.
The throttle base plate of a Rochester Carb has two idle mixture screws.
The throttle base plate of a Mercarb has only one idle mixture screw.

If you have determined that your carb is a Mercarb, then there is one more
identification you need to make.
The Mercarb came with two different styles of accelerator pumps.
One pump rod was straight and cut off flat at the very top. This was the older style.
The other pump rod has a 90 deg bend at the top. This is the newer style.

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2010, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

2 BBL Rochester gibt es bei Mercruiser schon seit Jahrzehnten nicht mehr.


Dein Händler kann dir anhand der Motornummer das richtige Set für deinen MerCarb raus suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2010, 21:34
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Florens!
Danke somit habe ich einen Mercab 2bbl neue Generation.

Hallo Cyrus!
Das war mein Problem - mein Händler hat mir den Weber 4 fach Vergaser angeboten.
Er hat mir dann Zeichnungen mit den Vergaserkits geschickt und da kam ich auf den Rochester - da waren die Dichtungen ähnlich denen die bei mir drinnen waren.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2010, 21:48
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Hallo Florens!
Danke somit habe ich einen Mercab 2bbl neue Generation.

Hallo Cyrus!
Das war mein Problem - mein Händler hat mir den Weber 4 fach Vergaser angeboten.
Er hat mir dann Zeichnungen mit den Vergaserkits geschickt und da kam ich auf den Rochester - da waren die Dichtungen ähnlich denen die bei mir drinnen waren.
Ich denke mal, dass du beim 2bbl keinen "LX" hast. Denn dann wäre der Weber 4bbl verbaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2010, 21:51
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus!
Dann hätte ich eingentlich den richtigen angefragt OEM - 3320-804844, aber mein Händler sagte mir "Den gibts nicht mehr!".

Den er noch vorgeschlagen hätte ist ein Dichtsatz für einen MerCarb der aus 3 Teilen besteht - sprich der hat noch eine eigene Dichtung für die Drosselklappenplatte die aber bei meinem schon nur mehr aus einem Stück mit dem Mittelteil besteht

Kannst Du mir da weiterhelfen?
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2010, 21:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass du beim 2bbl keinen "LX" hast. Denn dann wäre der Weber 4bbl verbaut.

Das kommt auf das Baujahr an.
Es gibt heute noch 190 PS 4.3L Motoren mit 2bbl Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2010, 21:54
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass du beim 2bbl keinen "LX" hast. Denn dann wäre der Weber 4bbl verbaut.
Tja das hat mich auch verwirrt.
Es steht aber fest daß ich einen 4,3 LX Gen+ mit einer Thunderbolt V habe.

Und der Vergaser ist laut Teilenummer und Baujahr auch mit dem Baujahr des Motors ident. Und wie ich nun auch weiss ist es eine MerCarb 2bbl.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2010, 21:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zu dieser Zeit gab es noch den 4.3LXH
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2010, 21:57
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Das Baujahr ist Dezember 96!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2010, 22:01
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Zu dieser Zeit gab es noch den 4.3LXH
Danke!
Habe gerade nachgesehen was der Unterschied zwischen LX und LXH ist.
LX = Doppelvergaser
LXH = Vierfachvergaser

Also es bleibt dabei - ich habe einen LX.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2010, 22:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der LXH wurde zwischen 95 und 96 gebaut und hatte ca. 20 PS mehr als deiner. Goiler Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2010, 22:13
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der LXH wurde zwischen 95 und 96 gebaut und hatte ca. 20 PS mehr als deiner. Goiler Motor.
Tja, dann sollte ich vielleicht den Vergaser austauschen und nicht nur reinigen
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.08.2010, 22:40
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Danke!
Habe gerade nachgesehen was der Unterschied zwischen LX und LXH ist.
LX = Doppelvergaser
LXH = Vierfachvergaser

Also es bleibt dabei - ich habe einen LX.
Ich lerne gerne etwas dazu: wo gibt es denn 4,3LX- Motoren mit 2bbl?
Ich kenne es nur so, dass LX immer die 4bbl- Vergaser haben. Der LXH ist nur ein Einzelstück, der einen anderen, grösseren 4bbl Weber drauf hat.
Klärt mich bitte mal auf!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2010, 07:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Vergiss die Buchstaben. Verwirrt dich eh nur.

Wichtig ist doch das der LX mit 2bbl auch 190 PS am Propeller hat.
Später hieß er nur noch 4.3L und hatte immer noch 190 PS:
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2010, 08:01
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Nachdem ich nun mein MerCrusier Wartungshandbuch gründlich studiert habe gibt es folgendes Bild:

Jeweilige Type und Propellerleistung in kW
MCM 4.3L - 115
MCM 4.3LX - 130
MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - 142
MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 153
MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 153

Das Wartungshandbuch gabs zum Motor dazu und ist vermutlich aus dem Jahre 1996.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2010, 08:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun mein MerCrusier Wartungshandbuch gründlich studiert habe gibt es folgendes Bild:

Jeweilige Type und Propellerleistung in kW
MCM 4.3L - 115
MCM 4.3LX - 130
MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - 142
MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 153
MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 153

Das Wartungshandbuch gabs zum Motor dazu und ist vermutlich aus dem Jahre 1996.
Meine Meinung.... Propellerleistung,

MCM 4.3L - 160 PS
MCM 4.3LX - 190 PS
MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - 210 PS
MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 210 PS
MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 210 PS
4.3L MPI = 220 PS
4.3L 2bbl NEU - 190 PS
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2010, 09:02
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Na dann muss ich meinen Vergaser doch nicht tauschen
Dann habe ich ja 210PS auf dem Prop.

DANKE!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2010, 09:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Na dann muss ich meinen Vergaser doch nicht tauschen
Dann habe ich ja 210PS auf dem Prop.

DANKE!

Nein dein LX Motor mit 2bbl hat 190 PS.
LH oder LXH hat 210.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.08.2010, 12:02
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein dein LX Motor mit 2bbl hat 190 PS.
LH oder LXH hat 210.
Ok, dann muss ich aber Deine Einschätzung in der 3ten Zeile ausbessern:

MCM 4.3L - 160 PS
MCM 4.3LX - 190 PS
MCM 4.3LX GEN+ Alpha und Bravo mit Doppelvergaser - ((210 PS)) 190 PS
MCM 4.3LXH GEN+ Alpha und Bravo mit Vierfachvergaser - 210 PS
MCM 262 MAGNUM EFI GEN+ Alpha und Bravo - 210 PS
4.3L MPI = 220 PS
4.3L 2bbl NEU - 190 PS

Danke an Alle für die hilfreichen Inputs - ich glaube wir können hier beenden!
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.