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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Immer noch keine Weiterentwicklung in der Motorentechnik
Hallo allesamt,
Motorentechnik, das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt (die, die mich länger kennen wissen das und sagen jetzt 'öh, nö, nich schon wieder!' ) und mir immer wieder sauer aufstößt. Da haben wir 30 Jahre Entwicklungsarbeit der Werften und der Motorenhersteller hinter uns, haben immer wieder Geld in neue (bessere?) Technik investiert und von Messe zu Messe die 'neuesten' Errungenschaften bestaunt - und alles hat nix genützt! Ich lese haufenweise Testberichte von Booten, die genauso schwer, genauso lang, genauso breit sind, wie mein Boot aus den 70er Jahren - mit modernster Motoren- und Antriebstechnik drin. Und was sagen die Verbrauchswerte? Die Biester saufen genauso viel wie mein alter Rochen - manchmal sogar noch mehr. Das lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder ist mein Rumpf so genial konstruiert, dass er trotz antiquierter Technik nicht mehr braucht, als eine nagelneue Maschine oder die ganze 'Motorenentwicklung' ist nichts als ein potemkinsches Dorf. Sorry, aber das musste ich (mal wieder) loswerden. Leider muss ich das einmal pro Jahr loswerden - na gut, dafür habt ihr die nächsten 365 Tage wieder Ruhe! |
#2
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OOhhhh neeee, nich schon wieder...
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#3
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Hallo Olaf,
immer hin hast du doch eine Transistorzündung an deinem Volvo, das ist doch schon mal eine Inovation. Ralf Schmidt |
#4
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Hallo Ralf,
Zitat:
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#5
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Nicht nur der Motor
Auch andere Faktoren haben Einfluss.
Auf den Propeller wurde ja bereits hingedeutet. Da tut sich immer wieder was in der Entwicklung, doch sind die grossen Schritte schon gemacht. Hier kann man nur noch Detailverbesserungen erwarten. Bei den Motoren wurde sicher einiges verbessert, was den Verbrauch senkt, resp. die Leistung erhöht. Jedoch wurden die Boote nicht unbedingt besser. Die Verbesserungen auf Motorenseite wird durch die sog. modernen Rümpfe wieder aufgefressen. (zB. tiefer V-Rumpf für Rauhwasser-tauglichkeit). Ausserdem werden die Boote generell schwerer. Unser Boot ist von 1983 (Cramar 670). Wenn ich heutige Nachfolger in der ähnlichen Grösse betrachte, haben alle: Kühlschrank, Klo, Stereo, Schwenktische, versenkbare Bars usw. Früher wurde einfach noch mehr aufs Gewicht des Bootes geachtet, weil die Leistung nicht unbegrenzt zur Verfügung stand. Daraus resultiert halt auch tieferer Verbrauch! so far! Herzliche Grüsse Urs |
#6
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Denke, bei den Motoren hat sich doch was getan - 2,5 liter Diesel, hatte vorher den Saugturbo, jetzt den Direkteinspritzer - glatt 1,5 Liter im Schnitt weniger und schneller. Allerdings auch eine andere Übersetzung im höchsten Gang. Und auch bei den Benzinern tut sich einiges, früher waren 1,2 to mit 100 PS und knapp 8 Litern Durchschnitt nicht möglich.
Nun sind aber Bootsmotoren noch nicht mit dieser Technik ausgerüstet - die ersten sind die VW Motoren und der adaptierte Smart Motor. oder gibt es bereits andere Motoren mit Direkteinspritzung, Drehzahlabhängigen Ladern, Kennfeldgesteurter Einspritzung etc etc . . . ? Und nicht vergessen - vor 10 Jahren lag mein Turbodiesel PKW mit 900 kg Leergewicht und 64 PS auch bei 7 Litern. Heute sind es 1,6 to, 165 PS und 7,3 Liter . . . Ich denke auch, das man auf die Landwirtschaftlichen Rumpfmotoren zurückgreift, weil die so schön wartungsleicht und unempfindlich sind . . .
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beste Grüße Stefan |
#7
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Oh das würde ich nicht sagen Olaf,
Die neuen MPI (Multi Port Injection) mit automatisch Zündverstellung im mittelere Drehzahlbereich reduzieren den Verbrauch extrem... Mein Boot verbraucht mit einem alten MPI 33 Liter / Stunde bei 41 Km/h Und das bei einem Kampfgewicht von 4 Tonnen! Ist das denn das so schlecht?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Hallo Cyrus,
Zitat:
Den Fortschritt kann ich da leider nicht erkennen und das entäuscht mich. |
#9
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Vielleicht lieg es daran, das viele Boote untermotoriesiert sind und ständig im oberen Drehzahlbereich gefahren werden.
Hast Du denn mal mit den MPI´s verglichen oder nur mit Vergaser Motoren?
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#10
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Ich denke, diese Angaben l/h sind doch sowieso nicht vergleichbar.
Der eine fährt schnell, der andere langsam,und wieder ein anderer fährt viel Wasserski. Ist doch alles relativ. Ich messe meinen Spritverbrauch seit ich das Boot habe. Gefahrene Km ca. 1571 Gefahrene Std 70 Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,4 Km/h und habe dabei 1641 L des teuren Saft's in den Tank geschüttet. Das wiederum ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 1.045 L/Km Bootslänge 8.15 m und 3.2 t Trockengewicht. o. Ausrüstung Tourenfertig dürfte es dann mit 3 Personen so ca. 3.8t kommen. Motor 5,7l LX Vergaser und Bravo III Der ganze Spaß hat mich 2675.- DM (für Euro hab ich noch nicht getankt) gekostet. Und sowas nennt man Logbuch führen meine Herren |
#11
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Uwe Logbuch?
Ich verlasse mich lieber auf meine Messungen! Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser. Mercruiser 502 Magnum MPI, Bravo III, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg. Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser) Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät. U/min-km/h-L/h-L/km 0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas) 0800-8,3-2,27-0,27 1000-10-3,16-0,31 1200-11-4,35-0,39 1400-12-5,37-0,45 1600-13-7,56-0,54 1800-14-9,64-0.68 2000-15-13,23-0,88 2200-16-18,15-1,13 2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase 3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken) Leider Keine Daten 3600-56-60,48-1,08 4000-64-83,16-1,30 4400-67-113,4-1,70 4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht) Mein Dampfer Verbraucht nur 0,81 L/Km bei 41 Km/h Im Schnitt lag ich bei 17.9L die Stunde = 55Std. 980 Liter...
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#12
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Hallo Cyrus, klingt gut!
Aber jetzt kenne ich immer noch nicht Deinen Fahrstil Keiner faehrt konsant 41 km/h Das ist Theorie. Aber wie siehts in der Praxis aus. Wie oft beschleunigst Du? Wie lange tuckerst du in haefen? etc. usw. Denn, theoretisch, koennte ich bei hoeherer Durchschnitssgeschwindigkeit weniger verbrauchen, oder? |
#13
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Hallo Uwe,
Zitat:
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#14
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Hallo Cyrus
Ich fahre eine Bayliner 2855 mit 7,4 MPI Baujahr 2001 Ich habe meiner Meinung nach einen hohen Benzinverbrauch und möchte den gerne Testen. Wo bekommt man ein Diagnosegerät und kann ich den Benzinverbrauch dann auch an meinen 7,4 auslesen? Gruß Uwe |
#15
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#16
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Hallo Uwe,
und für diese Frage gräbst Du einen achteinhalb (8,5!) Jahre alten Thread wieder aus?
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Grüße Thomas |
#17
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Ich denke auch das stimmt so nicht ! Der Fortschritt ist gewaltig.Ich freue mich bei jeder Fahrt wieder über meinen VW V6 TDI ,das Ding nippt so sparsam am Diesel das ich über diese ganzen V8 Benziner nur milde lächeln kann.Und das Beste,Power hat das Ding auch noch.
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#18
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Zitat:
für den Anschaffungspreis kann ich 20 Jahre feinstes Super durch meinen Achtender blasen. Aber ist schon ein geiles Maschinchen das.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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