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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ATIS/DSC in ICOM programmieren - wer kann helfen?
Hallo meine Lieben.
Ich habe von privat eine ICOM IC-M505 Kombianlage gekauft. Dort sind noch keine ATIS/MMSI hinterlegt, weswegen die Anlage auch nicht im ATIS- oder DSC-Modus betrieben werden kann (nur INT-Modus möglich). Selbst programmieren ist nach meinem Kenntnisstand bei dieser Anlage nicht möglich. Deswegen suche ich jemanden, der das für einen Unkostenbeitrag leisten kann. Ich habe auch diverse Shops angemailt, die machen das aber den bisherigen Antworten zufolge nur für eigene Neugeräte. Wer hat hier einen Tip für mich? Vielleicht gibt's auch einen Trick, wie man diese Ersteingabe selbst bewerkstelligen kann.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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hallo ich habe ein raymarine 218 e funkgerät, habe eine nr atis falsch eingegeben hat jemand eine ahnung wie ich diese selbst ändern kann??
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#3
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Zitat:
Eine sehr gute Adresse in deiner Gegens ist "Lee und Luv" (oder anders herum?) in Castrop-Rauxel.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Zitat:
Wende dich mal an die o.g. Firma. Die haben eine eigene Fachwerkstatt und schrauben an den Dingern rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir das nicht machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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hi micha super vielen dank für die info
thomas |
#7
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Ich habe mein ICOM hier programmieren lassen:
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...tpl=start.html Kostet allerdinge 30 Euro.. Hinschicken mit Kopie der ATIS - Urkunde und ist innerhalb 2 Tagen zurück.. Ich war damit hochzufrieden..
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#8
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Hallo Chili,
auch bei deinem Gerät lassen sich MMSI und ATIS Nummer einmalig programmieren. Ein zweiter Versuch oder eine Änderung geht dann nur über eine spezielle Hard-und Software. Wenn noch keine Nummern gespeichert sind, sollte die Erstprogrammierung noch gehen. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#9
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Zitat:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Du kannst die Erstprogrammierung beim IC-M505 EINMAL selbst machen siehe Manual http://www.icomuk.co.uk/files/icom/f...ion_manual.pdf Seite 15
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Liebe Grüße Willi
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#11
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Das geht NICHT bei der EU-Variante. Das Kapitel gibt es auch im deutschen Handbuch nicht. Ausserdem fehlt dann immernoch die ATIS-Nummer.
Ich war vor 10 Minuten persönlich bei der Firma FELLECS-TECH ( ICOM MARINE-LAND-Flugfunk Distribution) direkt in Hamburg vor Ort. http://www.fellecs-tech.eu 3 Minuten und 15,- EUR später hatten die meine Nummern programmiert. DAS nenne ich mal Service!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Was ist ein DSC-Modus und wofür braucht man den?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#13
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Digital Selective Call
Damit sendet man auf Kanal 70 eine digitale Message aus, die beim angerufenen Gerät ein akustisches und/oder optishces Signal auslöst. Mit DSC geht die Info doppelt so weit, als beim analogen Funkspruch. Außerdem kann man mit manchen Geräten vorgespeicherte Rufe senden. Z.B. Distress Grounding Dann weiß jeder, dass du auf Position xy auf Grund sitzt, ohne das du einen Ton gesagt hast.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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DSC-Controller sind eine Ergänzung zum Sprechfunkgerät. Früher wurden die
Controller neben dem Funkgeräte eingebaut, heute sind i.d.R. die Funkgeräte für den Bereich Seefunk mit einem integriertem DSC-Controller ausgestattet. Der DSC-Controller sendet auf dafür reservierten Kanälen. Bei einem DSC-Ruf wird eine digitale Nachricht (Datenpaket) gesendet, welche folgenden Inhalt hat: - MMSI-Kennung (vom Schiff) - Position (kommt vom GPS-Empfänger oder muss per Hand eingegeben werden) - Textmeldung zur Art der Nachricht (Mensch über Bord, Schiff sinkt, Feuer, ...) Durch einfache Betätigung der Distress-Taste am DSC-Controller bzw. am Funkgerät wird eine "nicht zugeordnete" DSC-Nachricht versendet, d.h., die Art des Notfalles wird nicht weiter spezifiziert. Im Normalfall kommt dann alles, was in der Nähe ist. Eselsbrücke: ... alle Funksprüche, welche im Zusammenhang mit einem DSC-Ruf stehen, sollten zur Zuordnung immer die MMSI enthalten. Ist doch eigentlich ganz logisch. Gruß Ralph
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#15
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Geht das nur auf Kanal 70,
oder kann man damit auch eine "Funk-SMS" an Boote senden deren MMSI bekannt ist
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#16
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ICOM wurde bis vor 2 Jahren von Eissing in Emden vertrieben. Die haben immer noch prima Techniker. Ruf mal an und frag einfach... 04921 8008-0
Die sollten das kurzfristig erledigen können. Grüße vom Oberrhein Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#17
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Aber du hast die Beiträge schon gelesen, oder?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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Zitat:
Wenn die MMSI eines Schiffes bekannt ist, kannst du die Nr. in deinem DSC-Controler eingeben und sogar den Kanal des späteren Sprechverkehrs übermitteln; sagen wir mal Kanal 68. Dann tüdelt es auf der anderen Seite, aber nur dort, weil es ja direkt angemorst wurde, und die Kiste stellt sich automatisch auf 68 um. Mann kann auch noch eine ganze Menge anderer Sachen machen. Macht man aber nicht, weil,wie gesagt, die meisten Geräte Kombigeräte sind, und viele Tasten mehrfach belegt sind, bez. die Menüs dadurch sehr umfangreich werden. Wer da bei Seegang großartig rumprogrammiert, hat meinen Respekt. Es macht aus meiner Sicht nur für einen Punkt Sinn, aber den finde ich superwichtig: Bei Seenot hast du keine Nerven oder Zeit noch tolle Funksprüche abzusetzen. Sollte deine Funke (DSC) mit einem GPS verbunden sein, wird auch die Position mitgesendet. Drückt man länger als 5 Sek. auf die Distress Taste, so wird ein undifend Mayday mit deiner MMSI und (wichtig!) Position gesendet. Bei einem Unfall werden dir die 5 Sek. zwar wie Jahre vorkommen, aber du kannst dich sofort um Schiff und Crew kümmern. Aber alle anderen im Umkreis von 50 sm (?) wissen Bescheid, dass da was los ist; auch z.B. Bremen Rescue, wenn du nicht gerade vor den Azoren bist. Später, wenn die Bestätigung von z.B. Bremen Rescue kommt (das siehst du dann auch im Controler; also weißt du 1000%ig, dass sie dich im Visier haben) setzt du dann den Funkspruch ab, in dem du mitteilst, dass du deine Kaptänsmütze verloren hast, und du die Schifffahrt vor Helgoland bittest:"All ships keep sharp lockut for my Mütz which was weht from my Kopf in position XY!" Auf KW hilft Bremen Rescue weltweit. Das ist dann aber LRC und ein anderes Gerät.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#19
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In Berlin?
Hi, muss diesen alten Thread mal hochholen,
hat jemand eine Adresse in/um Berlin, die eine ATIS Nummer in ein Icom IC-M35 programmieren können?
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#20
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Zitat:
Hallo, wenn ich die Anleitung von dem Gerät richtig deute, kann man da keine ATIS-Nummer programmieren. Du kannst lediglich ATIS-Kanäle auswählen. Gruß Axel |
#21
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ATIS für ein Handfunkgerät? Was soll das bringen, bist du länger als 110 Meter?
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Kollegiale Grüße, Sascha |
#22
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Zitat:
Ich habe auch ein Festeinbau und ein Handgerät an Bord und in Betrieb ( Niederlande )
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#23
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Zitat:
Aber ATIS wird Binnen zwingend zum Senden benötigt, auch in den Niederlanden, inkl. Funkschein.
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Gruß Kalle
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#24
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Ich denke auch das muss gehen, ansonsten gäbe es keine Zulassung. Grüße vom Tomber
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#25
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Zitat:
Kaufen kann man alles. Was man benutzen darf ist gaaanz was anderes.
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Gruß Kalle
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