boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.09.2002, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
stimme apiroma zu so leid es mir tut.
aber mit reinigen wird man da nicht wirklich weiter kommen der Geruch des Lagerfeueres wird wohl drin bleiben .
Also in dem Fall in die Entsorgung.
Denn Du weißt nicht was wie weit wirklich angegriffen wurde .

Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.09.2002, 18:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jungs der Rumpf und die andere Teile sind OK.
Die Bodenplatte und die Schottwamd muß neu. Dann muß die Sitzbank mit GFK und Gelcoat repariert werden. Das wars.
Das das Boot nach der Reinigung komplett, von Innen, lackiert werden muß ist schon klar. Nur so bekommt man den Geruch raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2002, 06:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
na dann: Inneneinrichtung "sanieren", wenn der Rumpf noch gesund ist.
dann wirst du auf jeden Fall einiges herausschneiden müssen.
Mir ist ein Brand in einem Verteilerraum eines Supermarktes bekannt. Dort lag, obwohl von uns nicht gerne gesehen, diverse Waren.
Dort war mit Reinigung nichts zu machen.
Der Ruß wird auf jeden Fall den größten Dreck enthalten.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.10.2002, 06:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das stimmt, selbst das Bier áus dem Kühlschrank, konnte man aus der Dose nicht mehr trinken....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.10.2002, 06:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Giftstoffe

Moin-moin ihr Brandstifter!

Zitat:
daß das Boot nur noch Sondermüll ist.
GFK durch Brandeinwirkung weich, bzw. zerstört.
Schaden durch Giftstoffe sowie Pyrolyseprodukte an der gesamten Einrichtung (diverse Chlorverbindungen durch brennendes PVC).
Enstehen bei der Verbrennung von "Plaste" nicht Halogene! Diese sind doch krebserregend, oder :?:
Im Installationsbereich dürfen wir in unserer Firma nur noch "halogenfreie" Leitungen bzw. Kabelkanäle verwenden. Charly müsste da eigentlich mehr wissen.


Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.10.2002, 07:03
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich habe auch schon darauf hingewiesen.
Man nennt das in Feuerwehrkreisen "Kalte Einsatzstelle"
und es ist auch von einigen anderen Kameraden in diesem Forum
auf die Gefährlichkeit (Gesundheit)hingewiesen worden.

Vor allen Dingen wenn man anfängt zu Sanieren, bitte Schutzausrüstung
benutzen und nicht I G N O R I E R E N ! ! !
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.10.2002, 09:42
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,

nein bei der Verbrennung von GFK entstehen keine korrosiven Chlorverbindungen, hier brennen Styrolketten, allerdings unter
starker ( nicht korrosiver ) Rauchentwicklung.
Bei amerikanischen Booten ist allerdings PVC für die Kabelummantelung gebräuchlich. So wie ich es sehe, hat es nur im Maschinenraum eine offene Flamme gehabt die den geringen PVC Anteil auf Zersetzungstemperatur gebracht haben könnte. PVC hat aufgrund der Chlorverbindungen den grossen Vorteil, dass es selbstverlöschend ist, d.h. es vernichtet Brandenergie.
Polystyrol verhält sich da anders, es brennt mit starkem Rauch und gelber Flamme und trägt Energie in den Brand hinein.
Deshalb kann Cyrus, wenn nicht übermässige Korrosion an allen mechanische Teilen ist, das Boot wohl noch retten

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.10.2002, 11:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

grundsätzlich sollte man Brandfolgeschäden nicht auf die leichte Schulter nehmen. Früher war das alles egal. Feuerwhrleute haben schnellstmöglich die Atemschutzgeräte abgesetzt, das waren ja Kerle denen ein Bischen Qualm nichts ausmacht. Vielleicht liegt deswegen die durchschnittliche Lebenserwartung eines Berufsfeuerwehrmannes in der BRD bei nur 64 Jahren?

Aber zum Thema hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Fachaufsatz von:

U. Dorn, Dr. J. J. Duvigneau, S. Stief
Institut für Schadenverhütung und
Schadenforschung, Kiel:


Die wichtigsten Brandfolgeprodukte

Im Zuge der Brandbekämpfung spielt die Toxizität insbesondere der Rauchgase bzw. ihrer akut toxischen Bestandteile Kohlenmonoxid und Blausäure für den Personenschutz der Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungsdiensten usw. eine bedeutende Rolle. Auf der erkalteten Brandstelle hingegen ist die langsame aber permanente Aufnahme hochgiftiger Stoffe in sehr geringen Mengen und über längere Zeiträume besonders für das Sanierungspersonal von großer Bedeutung. Neben dem beim Brandgeschehen entstandenen Ruß, der für sich genommen bereits ein Gesundheitsrisiko birgt, sind besonders die krebserregenden Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) sowie die Polychlorierten Biphenyle (PCB) und Dioxine (PCDD/ PCDF) zu beachten. Aber nicht nur gesundheitsgefährdende Stoffe müssen hier erwähnt werden, sondern auch Substanzen mit einer schädigenden Wirkung für Bauteile, Betriebseinrichtungen und Vorräte. Hier sind in erster Linie die korrosionsfördernden Chloride, die sich beim Kondensieren von Chlorwasserstoff auf den Gebäude- und Inventaroberflächen bilden, von Interesse.


Der vollständige Aufsatz kann hier nachgelesen werden:

http://www.schadenprisma.de/SP/SpEnt...c?OpenDocument
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.10.2002, 11:48
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Charlyvoss,
genau den Bericht habe ich gesucht und gemeint.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen,
das Cyrus sein Warsteiner..... noch lange Trinken kann.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.10.2002, 06:14
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard kommt spät aber ...

... kommt spät, aber vielleicht hilft es anderen Mitgliedern.

Also ich war am Wochende auf einem Schiff auf dem es heftig gebrannt hatte und obwohl das verkohlte Holz noch in der Kajüte war roch es nicht mehr. Der Trick ist ganz einfach und billig , nein keine Nasenklemme .

Einfach eine Flasche Essig kaufen, auf einen Teller geben und ins Schiff stellen. Nach ca. 4 Wochen riecht es werder nach Essig noch nach dem Feuer im Schiff.
Der Trick kommt von einem alten dänischen Fischer, sagte man mir.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.