|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Hallo Ewald, hilft du mir umtragen?
Gruß Michael |
#52
|
||||
|
||||
Eine besonders gute Übersicht erhält man beim BfG, Koblenz.
Wasserstände Ein Klick auf einen der bunten Punkte, und man erhält eine Übersicht über die vergangenen 31 Tage. Hier kann man auch schön eine herankommende Hochwasserfront sehen und auch zeitlich abschätzen. So sieht man eine Entspannung der Situation immer einige Tage vorher auf den Messpunkten im Oberlauf und auch die eventuelle Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit. Interessant fand ich immer die Messpunkte Koblenz Mosel und Rhein, die man weitaus intensiver auswerten kann. Dazu geht man im linken Menü auf "Info-Service" / "Gewässergüte viermal täglich" und in der sich dann öffnenden Tabelle auf das graue Wort "Diagramm" in der jeweiligen linken unteren Ecke. Man bekommt dann Daten zu Wasserstand / Wassertemperatur / Sauerstoffgehalt / ph-Wert / Leitfähigkeit / Trübung. Wobei man an der Entwicklung der Trübung nach einem Hochwasser auch schön auf das Treibholzrisiko schließen kann. Die Webcams sind eine nette Zugabe. Da kann man bei einer Fahrt ums Deutsche Eck mal einen Kollegen anrufen und in die Kamera winken... (Das Bild müßte sich jetzt auch an dieser Stelle immer wieder aktualisieren, einfach mal oben auf aktualisieren klicken... es sollte immer die frischeste Version sein. ) (Hatte deswegen ja RTL gefragt wann er da hinwill, aber.... )
__________________
gregor
|
#53
|
|||
|
|||
Den Flüssen geht das Wasser aus
Schifffahrt
Dem Rhein geht das Wasser aus Erschienen am 01. Oktober 2009 Am Rhein herrscht extremes Niedrigwasser und die Pegelstände sinken weiter. Schiffe mit großem Tiefgang können nicht mehr voll beladen werden (Fotos: dpa) Die Sandbänke werden breiter, das Wasser weniger. Die Pegelstände von Rhein, Elbe, Donau und Neckar erreichen derzeit jeden Tag neue Tiefststände, weil es seit Wochen nicht richtig geregnet hat. Der Schifffahrt bereitet das schwindende Wasser bereits massive Probleme: Transportschiffe können nur noch mit halber Fracht fahren, und die Kapitäne müssen besonders wachsam sein, um mit ihrem Kahn nicht auf Grund zu laufen. Auf gerade mal 2,05 Meter kommt der Rhein laut dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) derzeit in Duisburg-Ruhrort. Im vergangenen Jahr waren es um diese Zeit noch 3,13 Meter. Weitere aktuelle NachrichtenMit dem Newsticker immer informiert Rheininseln zu Fuß erreichbar Zwischen Koblenz und Mainz können einige Rheininseln inzwischen fast trockenen Fußes erreicht werden. Ähnlich sieht es an der Elbe aus: Der gesamte Elbabschnitt zwischen Mecklenburg und Niedersachsen sei erheblich von Niedrigwasser betroffen, sagte eine Sprecherin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg. Bei Hitzacker sei demnach zuletzt ein Pegelstand von 0,75 Metern gemessen worden - normal seien mehr als das Doppelte. Foto-Serie: Niedrigwasser im Rhein 6 Bilder von 7 zur Foto-Serie Anzeige Schiffe sitzen fest Auf der Donau haben die Schiffe an der Messstation Pfelling derzeit nur noch eine Fahrrinnentiefe von 160 Zentimetern. Den Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes zufolge liegen viele Schiffe derzeit in Regensburg und warten auf wieder steigende Pegel. Ein rumänischer Frachter lief in Höhe Wesel auf Grund. Der Kapitän des Frachters wollte zwei stromabwärts fahrenden Schubverbänden ausweichen.Schönes Wetter ist Schuld Schuld an dem Niedrigwasser ist das schöne Wetter der vergangenen Wochen: "Wir hatten einen tollen, aber auch sehr trockenen Spätsommer", sagt der BDB-Experte Erwin Spitzer. Die Pegelstände des Rheins, eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen in Europa, sänken derzeit jeden Tag um mehrere Zentimeter. Im Mittelrheintal sei der Pegel nur noch 40 Zentimeter über dem historischen Tiefststand vom September 2003, sagt auch Rüdiger Beiser, Gewässerexperte bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest in Mainz.Kunden müssen drauf zahlen Für die Berufsschifffahrt bedeutet lang anhaltendes Niedrigwasser vor allem eine wirtschaftliche Belastung: Die Schiffe werden dann mit deutlich weniger Fracht beladen, um nicht in die Gefahr zu geraten, auf Grund zu laufen. Zwar zahlen die Kunden im Niedrigwasser-Zeiten laut BDB einen Aufschlag, damit die Branche nicht sofort in wirtschaftliche Schieflage gerät. "Aber irgendwann weichen die Kunden als Notmaßnahme natürlich auch auf anderen Transportwege wie etwa die Eisenbahn aus", sagt Spitzer. Noch sei die Situation aber längst nicht so dramatisch.Kleinere Schiffe sind gefragt Auch nach Einschätzung des Mainzer Gewässerexperten Beiser halten sich die Auswirkungen des Niedrigwassers bei den Reedereien noch in Grenzen. Manche Betriebe griffen auf kleinere Schiffe mit weniger Tiefgang zurück, erklärt er. Dies sei derzeit kein Problem, da es durch die Wirtschaftskrise viel ungenutzten Schiffsraum gebe. Um die Flüsse wieder aufzufüllen, sind Beiser zufolge nun allerdings ergiebige Niederschläge nötig. "Das bisschen Nieselregen dieser Tage bringt da wenig", sagt auch Spitzer. Es könne also durchaus sein, dass sich die Schifffahrt noch ein wenig in Geduld üben müsse. Quelle:T-online. |
#54
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, hatte ich noch garnicht bemerkt...
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
#55
|
|||
|
|||
|
#56
|
||||
|
||||
__________________
|
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich drücke mal für alle die Daumen, dass das Wasser wieder steigt. Unser Krantermin ist am 31.10. beim MBC Bad Ems - und leider ist dies auch parallel der Termin für die Winterplatz in der Halle (Wohnwagen).
__________________
die besten Grüße von Uschi |
#58
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann nun mal nicht alle Trööts im Auge haben. Komm allerdings auch nicht dahinter, was das mit Allgemeinem zum Boot zu tun haben soll |
#59
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder im Wasser einwintern...
__________________
MFG René |
#60
|
||||
|
||||
So trocken war der Sommer nicht!! Wenn ich überlege wie feucht es in Boltenhagen und Datteln abging
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#61
|
|||||
|
|||||
Slippen geht noch bei Rhein Orange in Duisburg
Zitat:
Hallo, letzten Sonntag konnte man noch in Duisburg bei RheinOrange slippen, die Slipstelle liegt direkt an der Ruhr Mündung in den Rhein. Der Rhein war am Sonntag auch noch gut befahrbar, man solllte sich aber wirklich in der Fahrrinne und ab vom Ufer halten. Anbei ein Foto von der Slipstelle vom letzten Sonntag: Gruß Herbert
|
#62
|
|||
|
|||
laut wiesbadener kurier sind wir kurz vor dem tiefsten wasserstand seit pegelaufzeichnung 1947. 1,54 oder so (stand im wiesbadener kurier)
ich glaub ich trau mich morgen in die rinne und mache ein paa bilder. mal sehen. gruss phil |
#63
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich möchte hier auf folgenden weiteren Trööt aufmerksam machen : Bilder,Karten kurz alles von Rhein km 480 bis 580 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83064&referrerid=15889 Da ich gesehen habe das hier auch Bilder aus diesem Gebiet gezeigt werden. Also meine Bitte : Wer noch Bilder vom Rhein hat diese bitte dort mit einbinden. Danke
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#64
|
||||
|
||||
..wenn du nicht dauernd fast alle threads im flohmarkt bekämpfen würdest...dann hättest selbst du noch zeit in anderen unterforen zu lesen...
__________________
|
#65
|
||||
|
||||
Wobei die Flüsse da nicht sooooo viel abbekommen haben
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#66
|
||||
|
||||
In den nächsten Wochen wird's wohl noch keine Entwarnung geben, soviel kann ich mal aus der Schweiz berichten. Sowohl die Mittellandseen als auch die Aare als grösster Zufluss des Rheins haben Niedrigwasser.
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir letztens in der Nacht auf den Neuenburgersee rausgefahren sind und am morgen gesehen haben, dass wir an unserem Ankerplatz viel weniger Wasser zwischen Antrieb und Sandbank hatten als auch schon. Gleichentags sind wir bei Port durch die Schleuse in die Aare gefahren. Zurzeit beträgt die Höhendifferenz 2.85m und somit 35cm mehr als normal. Nicht schlecht gestaunt habe ich dann als ich in Olten von einer Brücke aus über die gesamte Breite der Aare den Grund gesehen habe. Ich überquere die Brücke seit 20 Jahren fast täglich, aber das habe ich noch nie erlebt. Gruss Marcel
|
#67
|
||||
|
||||
Ja leider ist das Wasser ja schon länger weg.
Ich war am 17.09. mit dem Boot auf dem Rhein bei Mondorf unterwegs . Nicht nur, dass es total ätzend war, die Plaue bei dem flachen Wasserstand zu slippen, zu allem Überfluss habe ich noch mit dem Außenborder zweimal aufgesetzt. (Rheinkilometer 653 außerhalb der Fahrrinne, aber in der Nähe von Anlegestegen). Dabei hat's mir ein Stück etwa 6x2 cm großes Stück aus der unteren Finne gerissen. Toll! Überall schauten in Ufernähe Felsen aus dem Wasser. Hier im Forum sind zu diesem Zeitpunkt schon viele "Anrheiner" ja schon garnicht rausgefahren oder wichen auf Maas, Mosel oder Lahn aus. am 20.09. bin ich dann mal schnell, bevor die "Famillisch" zu Kaffee und Kuchen kam, mit der Videokamera los gezogen und hab das Niedrigwaser mal dokumentiert. http://www.youtube.com/watch?v=tCch9EwmZ3A Viel Spaß beim schauen. Mittlerweile ist das ganze ja noch dramatischer geworden (Pheinpegel Bonn heute 115 cm) und die "Medien" haben es jetzt auch mitgekriegt.
|
#68
|
||||
|
||||
Geht doch noch - im Löricker Paradieshafen ist auch noch Wasser (siehe Bild von gestern) und auf dem Rhein fahren auch noch Schiffe
Das mittlere Bild hab ich von da aufgenommen, wo normalerweise Wasser ist... der Pegel liegt ca. 3 Meter unter dem angenommenen "Normalpegel"
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
|
#69
|
||||
|
||||
War gerade bei meiner Mutter im Odenwald und bin aus Tradition nach Worms gefahren. Der Rhein sieht ja wirklich traurig aus. Selbst Hagen hat bekümmert ausgesehen.
Grüsse Oliver |
#70
|
||||
|
||||
Da ich heute Urlaub hatte, bin ich nochmal mit der Videokamera losgezogen:
http://www.youtube.com/watch?v=lI_gHKSqcPc
|
#71
|
|||||
Zitat:
Super Video!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#72
|
||||
|
||||
Super gemacht die Video´s
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
|
#73
|
|||
|
|||
Für dieses Video gibt es den Boote-Forum:
|
#74
|
|||
|
|||
Zitat:
Dauernd, fast alle Nur da wo es auch Spass macht! |
#75
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt noch ein paar "harte Schnitte" überarbeiten und Tonblenden in die Atmo setzen... Du wirst richtig gut. Wenn du Aufnahmen vom Stativ o.ä. machst, schalte die Anti-Wackel- Funktion ab. Sie wird immer versuchen irgendeinem Bildinhalt zu folgen. Das macht die unruhigen Bilder.
__________________
. . Akki irgendwas ist ja immer...
|
|
|