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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahluder 24volt- Ankerwinde 12 Volt
Hallo,
ich möchte das BSR 24V und AW 12Volt mit einer Zuleitung (plus und minus 50 mm2) aus dem Motorraum anschließen. Meine Frage ist, muß ich getrennte Leitung für 12 V und 24V legen ,oder gibt es eine Möglichkeit einmal 24V legen und dann ein Bauteil um auf 12V zu kommen. danke |
#2
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Ein Wandler 24V auf 12V ist hanselsüblich. Preis kommt auf Leistung an.
Aber: Wandler brauchen bereits Strom, wenn die Eingangsspannung angelegt wird - wenn du da nicht aufpaßt, kann irgendwann die Batterie leer sein
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo Namenloser ,
eine Ankerwinsch hat gern mal 1000W, da ist die Idee mit einem Inverter (24V -> 12V) eher schlecht. Bei SVB kostet ein 12A-DC-DC-Wandler (144W Netto) schon 180€. Damit dürfte Deine Winsch nicht mal mucksen. Also nimm die einfachere Lösung und zieh ein zusätzliches 12V-Kabel ein. Wie kommst Du eigentlich zu diesem Misch-Masch ? Tausch die Ankerwinsch gegen eine für 24V um und Ruhe ist. Dann reicht ein 8A-Wandler zum Fernsehen und... Das restliche Bordnetz hat ja sicher die normalen in 24V. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Das sind auch meine gedanken,
das schiff hat 2 maschinen eine mit 12v und die andere mit 24v Lima. die Versorger sind alles 24Volt - außer Ferns. Navi. usw laufen über DC24/DC12 die Motorenelektrik ist auch 12 V die Ankerwinde ist neu -halt aber 12 Volt. dann werde ich wohl 2 neu Kabel (+ und - ) von der Starterbatterie für die AK ziehen. gruß skubedo |
#5
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Zitat:
Aber die Masse kannst Du doch über eine Leitung noch vorn führen. Beide Maschinen haben sowieso 'ne gemeinsame Masse. Und Ankerwinsch und Bugstrahlruder laufen eher selten gleichzeitig . Aber wenn die Ankerwinsch über die Starterbatterie läuft, würde ich mir zumindest für Notfälle ein gutes Starthilfekabel zulegen, damit Du Starter- und eine Servicebatterie miteinander verbinden kannst. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Naja,
es sind zwei voneinander getrennte systeme, das heißt auch zweimal minus. gruß karsten |
#7
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Zitat:
Etwas teurer aber viel besser.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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Zitat:
Aber: Sind beide Maschinen tatsächlich elektrisch komplett getrennt, also 2 polige Verkabelung?
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Gruß Ewald
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#9
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Zitat:
Bei der Gelegenheit: Du kannst die beiden Minuspole der Batterien bzw. Batteriebänke mit 70mm² miteinander verbinden. Da hast Du gleich eine spätere Fehlerquelle ausgeschlossen. Bei ist zwar alles in 24V, aber Masseverbindung dazwischen war schon immer drin. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Zitat:
Einen Umschalter würde ich nicht verbauen, weil unnötig.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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Zitat:
das sehe ich aber anders. Du musst immer berücksichtigen, dass durch die beiden Batterien in Reihe immer derselbe Strom fließt. Das mag eine Batterie irgendwann nicht mehr. Ich hatte im Originalzustand mal so eine Schaltung, die jeweils untere Batterie hat immer den Geist zu früh aufgegeben. Sowas machen nur Holländer . Und dann musst Du konsequent sein, Klingeldraht verlegen und auf Adernendhülsen und sowas verzichten . - Kein Scherz, sondern Linssen! - Da gebe Dir recht, die Dinger haben nichts außer Übergangswiderstand. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (21.09.2009 um 19:12 Uhr) |
#12
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Hallo Jan,
theoretisch hast du natürlich Recht. Die Ladespannung verteilt sich nicht immer optimal. Ich würde da auch einfache und billige Batterien reinsetzen. Wenn die dann nicht ewig halten ist das m.E. kein großes Problem. Wie oft fährt man in der Praxis ein Ankermanöver mit AW? Wer es perfekt machen möchte, kann ja auch die Batterien mit je 12 Volt getrennt laden ( 2 mal A2B/24V/12V) oder drei Batterien verbauen. Man kann sogar die 12 Volt Lima auf die AW Batterie aufschalten und die beiden Batterien in Serie mit der 24V Lima parallel laden (gemeinsame Masse vorausgesetzt). Auf jeden Fall funktionieren die AW und das BSR besser mit Batterien im Bug, weil der unvermeidbare Spannungsabfall auf der langen (und teueren) Leitung entfällt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (21.09.2009 um 19:22 Uhr) |
#13
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Hallo Alfred,
ich geb Dir natürlich recht, in Praxis läuft die AW wahrscheinlich relativ selten. Lassen wir Skubedo selbst entscheiden. Aber die Idee mit dem DC-DC-Inverter sollte er abhaken. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Hallo Jan,
ich meinte keinen DC/DC Wandler sondern ein A2B Ladegerät mit ordentlicher Kennlinie.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Ja, schon verstanden. Ich meinte auch Ewalds erste Idee, die im zweiten Beitrag.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Hallo,
ich freue mich doch über die rege Beteiligung dieser Sache!! Es handelt sich um ein Schiff von 12,50m x3,75m. die E-Anlage wurde komplett 2006 erneuert. die Maschinen sind 1998 (2x Mercedes 80PS9) GR getauscht, somit auch Anlasser und MotorPanele. 2001 habe ich das Schiff gekauft.2006 habe ich danneinige veränderungen vorgenommen.Unteranderem die E-Anlage erneuert(es hingen paar kabel nur so raum,usw) ich habe mich mit Mastervolt in Verbindung gesetzt,und dort sagte man da das Schiff eine Größe ab 12m hat empfehlen Sie eine 24Volt umstellung,da ich die Geräte so oder so gekauft hätte, hat das den Preis nicht verändert. Ich habe mit Abstimmung von Mastervolt die Motoren-Anlage 12Volt gelassen,und die Verbraucherseite auf 24Volt geändert. die AW habe ich starter batterie geklemmt, da ich mir die 500€ für einen motor 24Volt sparen wollte.-Hat ja bis jetzt auch super funktioiniert. Nur jetzt kommt ein BSR 24Volt dazu. Ich wollte jetzt auch noch nicht die 500€ für den Motorwechsel der AW ausgeben. Aber warscheinlich muß ich das wohl doch tun. Übrigens es gibt mehrere Schiffbauer die 12/24 Volt Anlagen verbauen Gruß Skubedo |
#17
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Du hast Recht,
es gibt viele Boote mit 12V/24V Mischinstallation. Und etwa genau so viele fluchende Eigner solcher Installationen.... Gruß, Jörg
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#18
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Ist aber beherrschbar, die moderne Elektronik machts möglich
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Gruß Ewald
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#19
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Hallo Skubedo,
Du kannst auch mit einem Kabel auskommen, wenn Du die 12V bzw 24V über ein umgekehrt betriebenes Ankerwinchrelais (200A !!) steuerst. Allerdings mußt Du sicherstellen, dass Du, wenn auf der Leitung 24V anliegen die Ankerwinch nicht betätigen kannst.(mit einem Autorelais mit Ruhekontakt die AW-Steuerung unterbrechen) Ich habe seit mehreren Jahren eine ähliche Anwendung eingebaut und benutze die 12V bzw. 24V für die Ankerwinch als Geschwindigkeitsumschaltung. Damit läßt sich der letzte Meter Ankerkette sehr gefühlvoll in die Arretierung einholen. mfg Günter
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#20
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Die Idee ist nicht schlecht!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Zitat:
das klingt interessant, ein Schaltplan wäre gut.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#22
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Hallo und einen guten Abend,
ich habe mir erstmal etwas Luft gemacht-ich meine Baufreiheit-, und siehe da ich habe ein drittes Kabel 50mm2 unbenutzt und verlegt vom Motorraum bis AW gefunden. Das hat der Vorbesitzer schon verlegt,für was auch immer. Aber??? die 24v Anlage ist Schiffsmassefrei, denn die Lima von Mastervolt hat ein Massefreies Gehaüse . Was sagen die Spezialisten ?? Gruß Skubedo |
#23
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Zitat:
Hat der Anlasser an dieser Maschine auch 24 V und massefreien 2pol. Anschluß?
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Gruß Ewald |
#24
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Nein,
der Anlaser zählt zur Maschinen-Anlage und die ist 12V,von beiden Maschinen nur die Lima sind unterschiedlich 12/24 Volt gruß Skubedo |
#25
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Hallo Skubedo,
wozu braucht der Mensch 24V massefrei? Irgendwo gibt's doch eine Lampe oder ein Gerät, was den Minuspol an Masse hat. Und dann hast Du einen unkontrollierten Massenschluss über 0,75 mm² oder ähnliche Querschnitte. Lass mal einen Leitungsanschluss korrodieren und schon betreibst Du, ohne es zu wissen, Deine Winsch über Klingeldraht. Außerdem bezweifle ich, dass die AW massefrei ist. Ich würde, wie ich schon sagte, bei der Gelegenheit die Massen der Batterien verbinden. Das spart dann auch ein Kabel nach vorn. Gruß Jan
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