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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Öl bei Bukh Bootsdiesel 24 Me
liebe forummitglieder!
wir sind gerade in greichenland und haben ein großes ?? motorenproblem. unser boot lag von märz bis september an land in einer werft. beim zuwasserlassen vor 2 wochen sprang der motor einmal kurz an und ging dann sofort aus. am anker stellten wir dann fest, dass der kühlwasserstand (zweikreiskühlung) sehr tief war und der ölstand extrem hoch. das öl war grau und schleimig. ein mechaniker vor ort tippte auf zylinderkopfdichtung, die wir nun bei bukh bremen bestellt haben. beim einbau dieser neuen dichtung riss nun auch noch zu allem überfluss eine der festziehschraben des zylinderkopfes ab, obwohl der mechaniker mit newtonmeter gearbeitet hat und nicht zu fest gezogen hat.jetzt warten wir auf neue schrauben aus athen, die in der hohen qualitat, 10.12 oder 12.10 (ich weiß die genaue qualität gerade nicht) hier nicht zu erhalten sind (nur 8.8). der mechnaniker ist allerdings auch nicht überzeugt, dass die zylinderkopfdichtung wirklich das problem ist, da es ungewöhnlich ist, dass solches nach dem lager an land passiert, ohne das vorher etwas war. was uns schon im märz aufgefallen war, ist dass das kühlwasser im inneren kreislauf leicht ölig war... vielleicht hängt das alles mit dem jetztigen problem vom wasser im öl zusammen? der motor ist nach unserer einschätzung nie heiß gelaufen und zudem auch erst 2000 neu eingebaut worden. es handelt sich um einen bukh bootsdiesel 24 me mit 24 ps und 2 zylindern. wer einen tipp für uns hat, nach was der mechaniker hier vor ort noch gucken kann, wenn es nicht die zylinderkopfdichtung ist, freuen wir uns sehr!! lieben gruß aus paros melanie |
#2
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Hallo,
bitte überprüft doch mal die Seewasserpumpe. Wenn der Simmering kaputt ist, kommt Seewasser in den inneren Ölkreislauf. Die Pumpe sitzt rechts in der Nähe der Kurbelvorrichtung für den Notstart. Allerdings spricht dagegen, dass Kühlwasser aus dem inneren Kreis fehlt. Ansonsten kann es auch ein Riß im Block oder Kopf sein, wobei das bei Bukh eher unwahrscheinlich ist. Die Kopfdichtung wäre schon eine naheliegende Ursache. Nach der Demontage sollte aber klar zu erkennen sein, ob die Dichtung defekt war. 8.8-Schrauben reichen auf keinen Fall aus. Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#3
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Bukh hat meines Wissens nach nasse, auswechselbare Laufbüchsen, die unten zum Motorblock mit O - Ringen abgedichtet sind. Wenn diese undicht sind, läuft Kühlwasser vom inneren Kreis ins Motoröl.
Wenn die Seewasserpumpe undicht ist, läuft erfahrungsgemäß auch Seewasser aus in den Motorraum.
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Gruß Ewald
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#4
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Und den Auspuffkrümmer nicht vergessen....
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MFG René |
#5
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danke!!
es scheint die zylinderkoppfdichtung gewesen zu sein, aber wir haben erst 2 motorstunden gemacht, mal sehen, ob weiterhin alles ok ist. morgen geht es in richtung kleine kykladen, dann werden wir sehen, ob die dichtung dicht ist... schoenes wochenende melanie |
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