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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force 50 Ps BJ 98 Kühlwasserstrahl
Hallo
Habe am Sonntag mein neues Boot geholt wo der besagte Motor mit bei war. Nun wollte ich wissen ob das bei dem Motor normal ist das es keinen normalen Kühlwasserstrahl gibt sonder aus den 3 Öffnungen am Schaft nur rausspuckt und beim fahren dann halt nen bissel mehr.Laut Vorbesitzer wurde neuer Impeller verbaut und er sagte mir es kommt noch Wasser bei der Schraube unten raus . Ist das so normal bei dem Motor???
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MFG Matthias |
#2
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hi, ja das ist absolut ok. Ich hatte den selben Motor und die selbe Frage.
Der Force spuckt nur Wasserspritzer raus.
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#3
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Ok danke für die schnelle Antwort da bin ich ja erstma beruhigt
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MFG Matthias |
#4
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nur rausspuckt und beim fahren dann halt nen bissel mehr
Motor normal ist das es keinen normalen Kühlwasserstrahl gibt sonder aus den 3 Öffnungen am Schaft . Hallo Matthias, hast Du evtl ein Foto davon ,ich kann mir das nicht vorstellen. Gruß Rainer |
#5
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So ist er
Ja so ist er der Force
Der hat einen Wassergekühlten/gedämpften Nebenauspuff und keinen extra Kontrollstrahl. also alles im grünen Bereich
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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War mir beim kauf auch erst nicht sicher ob es alles so richtig ist haben den Motor ne
Stunde im Fass laufen gelassen das Wasser was dort hinten rauskam hatte ca 45 crad .Der Vorbesitzer meinte noch wenn der Motor zu heiss wird das er sich automatisch abschaltet und das tat er nicht .Aber sonst läuft der Motor wirklich gut.
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MFG Matthias |
#8
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der 70´iger hat wiederum nen Kontrollstrahl ...
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#9
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Hat es den irgeneinen Vorteil von der Kühlung her oder warum bauen
sie komplett gegen den Strich ?
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MFG Matthias |
#10
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#11
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Zitat:
jau, ich hab durch den "Strullerstrahl" im Standgas dann den Hinweis fürn Impellerwechsel .. jetzt ist er wieder schön "hart und ergiebig" das Ding heißt nicht Umsonst "Kontrollstrahl" und bin glücklich das ich ihn habe ob nun Original oder nicht kann ich nicht sagen
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#12
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Zitat:
Ja das werde ich auch vermissen ,so weiss man halt bescheid und muss jedes Jahr ma nachschauen . Der Vorbesitzer ist 3 Jahre mit dem Impeller gefahren hat ihn nun gewechselt und mir den alten mitgegeben der sieht noch fast aus wie neu
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MFG Matthias |
#13
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jau, meiner war 15 Jahren im einsatz, der funzte auch noch. Zwar nicht mehr wie ein Elitesoldat sondern eher wie auf Rente.
Übrigens, die Aufregung das einmal pro Jahr gewechselt werden muß, herrscht nur in der Bedienungsanleitung und hier im Forum ich hatte mich im Bekannten-und Verwandtenkreis umgehört, und musste mich tagelang dafür rechtfertigen was ich an einem "Motor der läuft" da so baue. Tja und dafür ist der Pipistrahl schon ne ganz feine Sache, so ganz ohne wär mir auch doof
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#14
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Zitat:
Der Vorbesitzer hat ihn gewechselt wei eher wiederum gehört hat man soll ihn nach 3 Jahren wechseln weil weil die angeblich porös werden aber danach siegt der alte garnicht aus
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MFG Matthias |
#15
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die werden sehr hart ... und somit auch rissig (Spröde) das stimmt schon ...
laut Betriebsbuch soll der Impeller beim 70´iger jährlich gewechselt werden ... (ist hier im Forum ebenfalls üblich) Gefährlich wirds ja wenn während der Fahrt so ein harter flügel abbricht und Schaden anrichtet ...
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#16
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Hallo
Hätte noch ma ne Frage an die Force Experten unter euch ,bin heute zu meiner ersten grossen Probefahrt auf der Elbe gewesen ca 1 Stunde gefahren mit viertel Gas und dann ma kurz Vollgas lief eiwandfrei .Dann auf dem Rückweg abstecher in den Artlenburger Hafen gemacht im Standgas wo der Motor plötzlich ausging und erst nicht mehr anspringen wollte nach 5 min sprang er dann doch wieder an und er lief normal .Was könnte die Ursache sein ?Und ist das normal das der Force so Qualmt mein alter Mercury hat nicht so gequamt während der Fahrt mit halbgas ??
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MFG Matthias |
#17
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Qualm
Die Force Motoren rauchen gerne etwas mehr als andere Motoren ,da hilft nur Hochwertiges Oel TCW 3 .
Das der Motor aus ging könnte an einer kaputten Membran in der Benzinpumpe liegen ,da saugt der Motor über die Unterdruckleitung dan immer Benzin mit in einen Zylinder Das ist zumindest ein Schaden der öfter auftritt bei alten Force Motoren .Die Membran kostet nicht die Welt und ist Ratz Fatz gewechselt (meißt säuft der Motor dan zuvor gnadenlos) ob es der Fehler ist kann man nur mutmaßen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#18
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Kerzen
Welche Zündkerzen hast Du verbaut?
Die Point Gap Kerzen sind nur für überwiegend Vollgas geeignet. Besorg dir ein Paar Ersatzkerzen und wechsel die wenn der Motor nicht mehr anspringt die Dinger verrußen gerne bei Schleichfahrt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#19
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Danke erstma für deine scnelle Andwort bei den Zündkerzen war ich noch nicht bei werde ich ma nachschauen gegefalls dann wechseln Tcw 3 Öl ist drauf war aber noch vom Vorbesitzer nen Rest drin und der hatte nen bissel mehr Öl reingemacht laut seiner Aussage.Was mich halt nur wunder das er nacher wieder lief als sei nischt gewesen bin dann noch ca ne halbe Stunde gefahren ma vollgas und dann wieder normal .
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MFG Matthias |
#20
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rauchen tun die Force wirklich gern, daher sind sie auch durstiger als die anderen ....
das mit der Membran wusste ich nicht, wird bei mir sofort gewechselt. das absterben bei Schleichfahrt kann wirklich nur durch verrußung bzw. bei verfettung herstammen. Du merkst sicher auch das bei Schleichfahrt und plötzlichem Gasgeben, der Motor ne 2 sek Gedenkpause macht, dann ne Dicke Wolke ausbläst und kernig zur Sache geht das ist halt seine Art , dafür aber unverwüstlich
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#21
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Zitat:
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MFG Matthias |
#22
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Membrane eben bei Cyrus bestellt.
Er hat noch welche. Kosten nen Appel und nen Ei. Habe gleich noch nen Spritfilter dazu geholt. Kann sicher nich falsch sein
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#23
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