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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Berganfahrhilfe am Slip - Ersatz für Allrad?
Hallo,
neulich bin ich mit meinem Fronttriebler (140 PS TDI, manuelle Schaltung) an einem äußerst schmutzigen Slip ganz schön ins Straucheln geraten. Nachdem das Boot dann doch oben war, war mein erster Gedanke: der nächste wird ein Allrad! Nun werden ja aber immer mehr Autos mit der Berganfahrhile ausgestattet und ich habe mich gefragt, ob das vielleicht schon das ausreichende Quäntchen für ein souveränereres Slippen sein könnte. Große Lust habe ich nämlich nicht, wegen paarmal Slippen im Jahr mit dem teuren und durstigen Allrad rumzufahren, zumal ich im Flachland zuhause bin. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht diese Saison? Danke und Gruß BigWolf
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#2
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Berganfahrhilfe
Moinsen grosser böser Wolf,
was verstehst Du denn unter Berganfahrhilfe? Das, was verschiedene Hersteller da verbauen verhindert nur das ungewollte Zurückrollen beim Anfahren. Du erhälst keine zusätzliche Traktion, und die bräuchtest Du ja am Slip. Dein Frontantrieb wird durch die Stützlast zusätzlich entlastet und dadurch wird die Traktion noch schlechter, da noch weniger Gewicht auf der Antriebsachse. Hier hat ein Heckantrieb eigendlich Vorteile, dürfte an den meisten Slipanlagen aber mit den Hinterrädern schon im nassen schmierigen Bereich stehen, also wieder nichts! Optimal ist nur ein Allrad, hat aber meistens die von Dir genannten Nachteile. Du siehst also, Du musst auf jeden Fall Kompromisse machen, die eierlegende Wollmilchsau gbt es nicht, Du kannst nur das für Dich geringste Übel wählen. Gruß Michael
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#3
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ich lass meine Frau immer vorne auf die heisse Kühlerhaube sitzen...
das wirkt Wunder! PS: nein, nur 50 kg!!!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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da hätte ich angst dass ich Sie überfahre wenn Sie runterfällt... insbesondere wenn sich die Front querstellt und die Reifen durchdrehen, und dann wieder Grip bekommen.
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#5
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Deswegen muß man immer zwei Frauen haben.
Ein links und eine rechts auf dem Kotflügel... dann kann kaum was passieren. ..es sei denn, sie drehen sich zum Schminken die Rückspiegel nach vorne !!
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#6
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Zitat:
Bist du verheiratet Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Zitat:
Daher meine Empfehlung Allrad oder Hecktriebler, habe derzeit das gleiche Problem mit einem Fronttriebler.
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Gruß Carsten
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#8
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Hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag einen derart hohen Unterhaltungswert hat..
Ist schon klar, dass die Berganfahrhilfe keine zusätzliche Traktion bietet. Mein Gedanke war halt, ob man nicht durch den Entfall des Handbremse-Kupplungs-Balanceaktes einfach besser vom Fleck kommt und das Drehmoment optimaler nutzen kann. Müsste doch bei Automatik mit Kriechfunktion ähnlich sein.. |
#9
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#10
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Zitat:
Wow das nenne ich Toleranz... Ich darf meine Affäre nicht zum Ausflug mit meiner Freundin mitnehmen
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#11
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Ich schreib das jetzt mal hier rein muss ja kein neuen THread aufmachen, und vllt wirds hier dann auch wieder ernsthafter (na ja bin ja nicht ganz unschuldig)... Aber könnte man nicht mit einer Winde die am PKW befestigt ist slippen hab eben mal gegooglt die ziehen ja so 6 Tonnen...
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#12
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Mit einer solchen Winde (ca. 150EU) ziehe ich meinen Hänger in die Scheune leicht bergauf.
Funzt gut aber dauert sooooo lange! Mach das an einem vielbesuchten Slip, und die versenken Dir Dein Boot schneller als es hochfährt pro Meter mind. eine Minute
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#13
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Beim Lutz in Krefeld gibt es so eine E-Winde, aber der ganze Tamtam
Da hilft eigenlich bei Nidrigwasser nur ein Allrad Wagen mit Untersetzung . Totto Der seinen Jeep dafür liebt
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#14
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Zitat:
ca. 45 Sek für 1m d.h. bei einer Strecke von 7m slippst Du locker 15min. Und da ist das Boot aufn Trailer ziehen noch nicht eingerechnet. Also sagen wir mal 25min für alles! Sag mir bescheid, wann das mal jemand mal in der Hochsaison praktiziert. Da setz ich mich mit nem Sixpack daneben und habe Spass!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#15
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Wär' da nicht ein Markt für eine abnehmbare Kupplung vorne?
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#16
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Automatikgetriebe ist da auch sehr hilfreich, die dann noch auf Winterbetrieb stellen und es funzt in aller Regel.
So bin ich auch schon Schlickigem Untergrund ohne Probleme raus gekommen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#17
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Die Dinger sind klasse zum Hänger hin und her kullern, aber ob sie die Kraft aufnehmen können, die beim Slip gebracht wird ?? Ich weiß auch nicht ob die Autotechnik (Radaufhängung, Getriebe, Querlenker) für max. Belastung Rückwärts ausgelegt sind.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#18
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Zitat:
Ist ne geniale Sache. Nur wenn ich leider mit meinem Auto an der Donau slippe, geht es mir wie dem Threadstarter
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#19
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Meines Erachtens nur bei Jeeps und Offrodern oder du hast so einen alten Ami Pikup..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#20
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Zitat:
Irgendein Ing hier mein Bruder erzählte mir mal was mit Rückwärtsgang nur ein drittel der zähne oder so... deswegen gibts auch das typische Rückfahrgeräusch... Kann das mal einer genau erklären.
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#21
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Da hilft auser allrad nur noch ESP.
Guss Nobi |
#22
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Zitat:
Beim Automatgetriebe: Gib ihm! Gruß Mario |
#23
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... wenn gar nichts ging bin ich mit meinem Simca 1100 immer rückwärts den Slip hochgefahren. Das kommt bei Frontantrieb gut. Wie man an dem Autotyp erkennt liegen meine Erfahrungen mit dem Fahren von Trailern ins wasser aber schon "etwas" zurück.
Übrigens: Kranen spart Kupplung!
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Gruß Uwe |
#24
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#25
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beschaff` Dir im Off Road Zubehörmarkt einen 15 m Bergegurt mit 10to Bruchlast - fahr das Auto auf griffigen Untergrund und stell` auf die Trailerdeichsel einen vollen 20 Liter Kanister damit der Trailer beim Ziehen nicht abhebt. Den Kanister kannst du gelich vor ort mit Wasser befüllen und anschließned wieder auskippen.
Dann kommst Du mit deinem Fronttriebler bestens über die Runden
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
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