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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo... da ich jetzt wieder auf Bootsuche bin (und es evtl. auch erstmal eine Nummer kleiner angehen lassen will) habe ich weitergesucht und dieses Angebot gefunden:
http://www.schiffssuche.de/data/boote.html?Objekt_ID= Was haltet Ihr davon? Wo sind die Vorteile eines 2takters gegenüber einem 4takter? Der Trailer ist ungebremst, Radlager erneuert, nur im Süßwasser geslipt, zgG 650 kg. Frage: Mein Auto hat laut Schein eine max. Anhängelast (ungebremst) von 500kg... meint Ihr das reicht? Würde ggf. mal hinfahren, Probefahren, kaufen... es sei denn Ihr sagt dass es sich vermutlich nicht lohnen wird! Danke! |
#2
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#3
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![]() Is mir zu Umständlich.... ![]() ![]() ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#4
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Hi!
Erstmal der "einfache" Link: http://www.schiffssuche.de/data/boot..._ID=1253201773 Zur Anhängelast von 500kg ungebremst: Du müsstest erstmal den Hänger auf 500kg höchstzulässiges Gesamtgewicht heruntertypisieren lassen, damit du ihn überhaupt ziehen darst. Das eigentliche Bootsgewicht von 400kg + tatsächliche Anhängergewicht wird sich dann vermutlich mit 500kg nicht ausgehen. ![]() Du solltest auch klären, ob die 400kg nicht nur das Trockengewicht des Bootes sind, sonst kommen nämlich noch Flüssigkeiten (Öl und Benzin) sowie Batterie und Ausrüstungsgegenstände dazu. Gruß Mike
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#5
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![]() Zitat:
Das stimmt nicht du darfst auch einen leeren 3,5to Trailer zeihen, denn ausschließlich das tatsächliche Gewicht zählt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#6
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![]() Zitat:
Wenn der Anhänger mit Boot nicht mehr als 500kg wiegt, darf er den ziehen. Das zulässige Gesamtgewicht ist dabei völlig egal. Zusätzlich darf er die Stützlast mit auf das Zugfahrzeug rechnen, so daß das Gesamtgewicht des Anhängers so ca. 550kg betragen darf. Also vor dem Kauf über eine Waage fahren.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#7
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Stimmt! Muss mich korrigieren, das höchstzulässige Gesamtgewicht zählt nur für E-Schein Grenze, hab ich verwechselt...
![]() Glaube aber trotzdem, dass "littlefarmer" mit dem Boot ein gewichtiges Problem haben wird.... ![]() Gruß Mike |
#8
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Ein 2-Takter ist leichter und billiger.
Wenn Du ihn nicht täglich spazieren tragen willst, fällt das mit dem „leichter“ (bei gleicher Leistung) nicht so ins Gewicht. Teurer (4-Takt) -nun ja, das tut, zumindest im Moment, sicher weh. Aber wenn Du mal mit einem 2-Takter in einer kleinen Sportboot-Schleuse warst und der Freak hat seinen Motor nicht abgestellt, dann ist Dir so elend, dass Du „Tausende“ ausgeben würdest dieses erhebende Gefühl nicht noch einmal zu erleben. Erhebend bezieht sich hierbei nur auf den Mageninhalt ![]() Außerdem sind 4-Takter spritsparender und so gleicht sich das auf die Dauer wieder aus, mit den höheren Anschaffungskosten. Außerdem sollte man den Umweltschutz doch nicht ganz hinten anstehen lassen. Die Fische werden es Dir danken.
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#9
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Bis 5 % Ueberladung kostet m.E. garnichts, bis 10 % 10 Euro.....
Lt. schnellem ergoogeln, evtl. mal selbst nachrecherchieren Man kann auch beim Transport Batterie, Sitze u. sonstiges lose Geruempel ins Auto umladen, nur keine Panik, das wird schon gehn! Gruss Norbert |
#10
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Ich bezweifele sehr stark das Du mit 500kg hinkommst. Ich tippe eher auf 600kg. Da kommst Du ums wiegen nicht herum (oder anderes Fahrzeug kaufen
![]() Zum Motor kann ich Dir sagen das der zu den Urgesteinen gehört und als sehr zuverlässig gilt. Ersatzteile gibt es genug und mit dem Boot macht der richtig Spass. Ich habe einen 60er Jonny an meiner 4,7m Glastron und das passt . Verbrauch bei normaler Gleitfahrt ca. 10L/St. ansonsten je nach Hebelstellung zwischen 8 und 16 L/St. Wenn möglich dann Kompression messen und Ölablasschraube rausdrehen. Öl auf Wasser kontrollieren (graue Farbe) und auf Metallsplitter an der Ablasschraube achten. Die vom Verkäufer angegebene Typenbezeichnung stimmt für BJ80. Zum Boot kann ich Dir nichts sagen, schätze das aber auf irgendwas in den 70ern. Zum Preis: Wenn es soweit OK ist versuch es mit EUR 2300,-
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Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]() |
#11
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Immer derselbe Unsinn. Die Stützlast wird nur bei der Ermittlung des Gesamtzuggewichts abgezogen. Für die Anhängelast zählt das, was angehängt wird. Also das tatsächliche Anhängergewicht ohne Abzüge.
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#12
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![]() Zitat:
Die Stützlast kann von dem angehängten Gewicht abgezogen werden. Dabei darf das zgG des Anhängers aber nicht überschritten werden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Ich würde auf jeden Fall diesen Satz hinterfragen.
Zitat:
Beim Zuggewicht würde ich mir überlegen auf einen gebremsten Trailer zu wechseln. Das hat den Nachteil, daß die Bremsen beim TÜV kontrolliert werden und daß die Bremsen beim Slippen im Salzwasser problematischer sind, aber dagegen stehen sichereres fahren und ein erheblich höheres erlaubtes Zuggewicht. Davon abraten würde ich beim Gewicht von Anfang an Spitz auf Knopf zu rechnen. Leichter wird dein Boot auf keinen Fall. ![]() |
#14
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Hi,
also genau das Boot habe ich mir schonmal angeschaut! Wohne zufälllig in der Nähe davon! Ich kann dir folgendes dazu sagen: -keine VHB... er geht maximal 50 euro runter sprich 2950 takken will er haben -die scheibe ist "geflickt" und relativ zerkrazt -der innenraum ist relativ ordentlich und erst kürzlich neu gemacht worden -mein hauptproblem war(warum ich es nicht genommen habe(außer dem preis)): am motor ist der choke kaputt, d.h. du musst jedesmal wenn du den motor starten willst die motorhaube abnehmen und den choke manuell rein und wieder raus machen(habe leider keine ahnung was sowas kostet bzw. ob es zu reparieren geht) kompression habe ich auch nicht geprüft, alleerdings sieht der motor nicht besonders gepflegt aus... müsstet du dir evtl mal selber ein bild von machen... außerdem wurde daran besonders am getriebeteil rumgemalt... grundberührung hatte der motor wohl auch schonmal(abgebrochene flosse) allgemein ist der äußere zustand nicht der beste, überall alte farbreste, aber angeblich noch original gel-coat (wusste nicht wie ich das überprüfen sollte, evtl. kann mir dazu für künftige visiten mal jemand nen tipp geben) das ziehen sollte wohl kein problem sein...der besitzer hat selber nur nen kleinwagen und ist damit mit mir zu ner sliprampe gefahren! hat keine probleme gegeben! das genau gewicht weiß ich allerdings auch nicht. der trailer ist allerdings auch stark in die jahre gekommen (schätze mal 70er jahre) und dann auch noch merkwürdig angemalt... ansonsten ist es wohl nicht schlecht, aber wie gesagt der besitzer weicht vom preis keinen cent ab und der choke sowie die scheibe haben für mich den ausschlag gegeben dies nicht zu kaufen ich will jetzt das angebot aber nicht schlecht reden... wenn du bereit bist die mängel in kauf zu nehmen dann fahr hin und schau es dir an... vielleicht hast du mit dem preis auch mehr glück
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wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen Geändert von Timo S. (22.02.2010 um 20:56 Uhr)
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#15
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der choke ist nicht teuer und kein Problem.
teuer wird hingegen die Scheibe oder evtl. Macken am gearcase. mit 40l kommst du auch nicht weit am 70er. für das Geld bekommt man eindeutig mehr Boot. hier im Forum erst recht. ![]()
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Gruß Mike ![]() lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#16
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Danke... habe mich gegen das Boot entschieden. Für eine Besichtigung liegt es zu weit weg und der Preis ist auch nicht der Hit!
Nun habe ich einige interessante Angebote in Hamburg und Umgebung entdeckt! |
#17
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joa also für die preisklasse wirst du bestimmt was besseres finden... viel glück dabei
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wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
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