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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo, ich habe eine Frage zu dem Antrieb Volvo 270.Wir mussten den Antieb bei unserem Boot ändern. Der alte Antrieb ein Enfield Mark II war leider durch Fehler des Vorbesitzers
kaputt gegangen.Hatten uns schon einen anderen Enfield ( leider ein Mark 4 ) besorgt -Teile sind ja echt schlecht Also ist da wer der uns was raten kann? ![]() Mfg Andreas und Silvia |
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#2
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Die Größe der Schraube kannst Du über die Nummer ermitteln die drauf steht.
( Müßte irgendwie 85...., oder 84.... also sechsstellig sein ) stelle sie hier ein und Dir wird geholfen. Der Antrieb darf schon deutlich höher drehen als die 1800 Umdr. Die Frage ist wie ist die Übersetzung des Antriebs ?? ( Steht u.U. auf dem Typenschild, oder ermittelst Du über Umdrehung des Motors im Verhältnis zur Schraube ) Achso, willkommen im ![]() Fühl Dich wie zu Hause
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#3
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Hallo,
ein Problem es ist kein Typenschild mehr zu sehen Die Steigung des Props ? Tja Boot ist im Wasser jetzt endlich und wir sind zuhause - schaue ich sobald ich wieder bei unserem Schätzchen sind noch einmal genau hin . Vielleicht eine Idee bis wohin er ca. drehen darf ohne das etwas kaputt gehen sollte?Bei dem Enfield war es ein riesiger Unterschied Diesel bis ca. 2100 - 2200 und Benziner bis ca. 4800 - 5000 alles je nach Ps und Prop laut Bedienungsanleitung.Wir wollten halt erstmal vorsichtig ran gehen - der Sommer ist ja noch da und ein bischen fahren wollen wir auch gerne Mfg Andreas und Silvia |
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#4
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#5
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Die Nummer findest Du auf dem Schaft der Schraube.
Umdrehungen des Motors sind im Verhältnis zwischen Kurbelwelle und Propwelle gemeint
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#6
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ich zu dumm bin glaube ich.Sind die Antriebe also alle vom Typ 270 verschieden?
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#7
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Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antrworten
Die 270er sind eigentlich gleich, aber die Übertsetzung ( innen die Zahnräder ) können sich schon geringfügig unterscheiden. Das ändert dannm die Drehzahl des Antriebs im Verhältnis zum Motor.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#8
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aber wie genau muss ich was messen? drehzahl Motor ist denke ich klar -Drehzahlmesser im Boot oder ,aber wie an der Schraube bzw Prop?
Danke das dir zeit nimmst mir geduldig zu antworten |
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