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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2008, 15:36
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Standard 80Grad bei Merc 3.0L

Hi,

nach Impellerwechsel und neuem Thermostat hab ich jetzt in allen Drehzahlbereichen konstant 80 Grad, auch bei längerer Volllastfahrt. Ist das o.k. so - weil ich mal was von 67 Grad gelesen habe?

Öldruck laut Handbuch normal, bei 2000 rpm etwas über 300kpa
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  #2  
Alt 18.08.2008, 15:42
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Ich habe nur so um die 60 Grad. Bist du sicher, dass es richtig anzeigt?

Oder ist beim Einbau des Impellers etwas schief gegangen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 18.08.2008, 15:44
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Moin,

Zweikreiskühlung = 80 Grad
Einkreis = 60-70 Grad

Gruß
Axel
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  #4  
Alt 18.08.2008, 15:51
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Ich weiß nicht ob es richtig anzeigt - aber wenn falsch, dann konstant.

Ist übrigens Einkreis-Kühlung
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  #5  
Alt 18.08.2008, 16:24
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Dann zu warm..., wenn die gemessene Temperatur stimmt.
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  #6  
Alt 18.08.2008, 16:43
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dann zu warm..., wenn die gemessene Temperatur stimmt.
Das weiß ich eben nicht....das Thermostat soll wohl bei 140F/60C öffnen. Was mich nur wundert ist, dass die Temperatur konstant bleibt - vor dem Wechsel ging sie im Leerlauf etwas höher (ca. 90C). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Einbau schon richtig ist.

Aber viel wichtiger: ist das jetzt ein Problem?
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  #7  
Alt 18.08.2008, 17:41
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Nöö, mein Motor ist zwar Zweikreisgekühlt, läuft aber mit konstanten 90 Grad. Es kommen auch noch Anzeigenungenauigkeiten hinzu, also alles dufte, da würd ich mir keine Sorgen machen, zumal deine Temperatur konstant bleibt!
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 18.08.2008, 21:50
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Ein problem ist das nicht , die neueren 3l laufen teilweise auch auf 80Grad , war vorher auch 80 Grad mit dem defekten Impeller?
Schau dir mal im herbst deine Krümmer an. Evtl. dicht
Es können auch alte Impellerstücke irgendwo hängen und das kühlsystem behindern
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 19.08.2008, 15:39
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Gibts da nicht verschiedene Thermostaten wie bei Mercruiser. Messing 60 Grad Chromstahl 72 oder so ähnlich?
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Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #10  
Alt 19.08.2008, 16:33
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Hallo ler,

gibt es bei 80°C und offenem Kühlsystem nicht schon Kalkablagerungen im Motor?
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Danke
Herbert
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  #11  
Alt 19.08.2008, 17:01
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Um sicherzugehen, was denn nun tatsächlich Ambach ist, will ich beim nächsten Mal mit einem Pyrometer nachmessen. Wo ist da der beste Punkt? Am Thermostatgehäuse?
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  #12  
Alt 19.08.2008, 17:05
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ein problem ist das nicht , die neueren 3l laufen teilweise auch auf 80Grad , war vorher auch 80 Grad mit dem defekten Impeller?
Schau dir mal im herbst deine Krümmer an. Evtl. dicht
Es können auch alte Impellerstücke irgendwo hängen und das kühlsystem behindern
War vorher auch, eher ein bischen mehr (im Leerlauf sowieso).

Wo sammeln sich die Stücke denn gerne? Das Foto sieht übrigens schlimmer aus, als es tatsächlich war. Die Flügel lagen fast überall noch an, nur ganz wenige offene Stellen zwischen Impeller und Gehäuse.

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  #13  
Alt 19.08.2008, 17:07
simso simso ist offline
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Hallo,

ich würde sagen am besten dort wo der Temperaturfühler sitzt. Der sitzt glaube ich seitlich am Thermostatgehäuse. Wenn Du am Gehäuse selbst misst, besteht die Gefahr, dass Du eine Stelle erwischst an der das Frischwasser eingepumpt wird...
__________________
Danke
Herbert
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  #14  
Alt 19.08.2008, 17:10
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Die Impellerstücke hängen gerne im Thermostat, hatte ich schon einmal. Jedoch wurde der Motor dann kaum noch warm, weil das Thermostat nicht mehr zu machen konnte. Hängen jedoch sehr viele Stücke im Thermostat, besteht die Möglichkeit, dass eine Querschnittsverengung entsteht- Motor wird zu warm...
__________________
Danke
Herbert
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  #15  
Alt 19.08.2008, 17:12
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Die Impellerstücke hängen gerne im Thermostat, hatte ich schon einmal. Jedoch wurde der Motor dann kaum noch warm, weil das Thermostat nicht mehr zu machen konnte. Hängen jedoch sehr viele Stücke im Thermostat, besteht die Möglichkeit, dass eine Querschnittsverengung entsteht- Motor wird zu warm...
Thermostat wurde gewechselt, da war nichts....
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  #16  
Alt 19.08.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Thermostat wurde gewechselt, da war nichts....
Die hängen auch meist im Abgasknie.

Thermostat war auf jeden Fall ein 140F , welches du bekommen hast

nachdem du vorher schon ne hohe Temperatur hattest ist die Theorie des zugerosteten Krümmers noch nicht vom Tisch, hatte vor meinem Krümmerwechsel trotz defekten Thermostats immer 160F (Volvo hat das) danach wurde der Motor nicht mehr warm
Thermostat getauscht,passt wieder.

Hattest du schon immer 80° auf der Uhr stehen oder erst seit einiger Zeit?

Die Genauikeit der Messinstrumente läßt auch oft zu wünschen übrig, kann man sich auch nicht imer drauf verlassen
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 19.08.2008, 19:23
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hattest du schon immer 80° auf der Uhr stehen oder erst seit einiger Zeit?
Sagte ich schon oben - eher etwas mehr....
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  #18  
Alt 19.08.2008, 19:26
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Sagte ich schon oben - eher etwas mehr....
Ne ich meinte das Jahr davor, als der Impeller noch nicht defekt war
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  #19  
Alt 19.08.2008, 19:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ne ich meinte das Jahr davor, als der Impeller noch nicht defekt war
Asche über mein Haupt .... dank meganull Ahnung hatte mich das nie interessiert. Hauptsache nichts im roten Bereich, Das ich ein Impeller-Problem habe ist mir erst aufgefallen, als ich hier passende Beiträge gelesen habe.

Hmm - vielleicht sollte man das Forum schließen - was ich dadurch schon alles als "defekt" identifiziert habe und austauschen mußte - mega viel Geld
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  #20  
Alt 19.08.2008, 19:39
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Wenn deine Themperatur schnell erreicht ist und in allen Lebenslagen stabil bleibt, vor allem nach Fahrt unter Last mit Wechsel in Standgas ist alle gut
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 19.08.2008, 19:48
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn deine Themperatur schnell erreicht ist und in allen Lebenslagen stabil bleibt, vor allem nach Fahrt unter Last mit Wechsel in Standgas ist alle gut
Na, dann ist wohl alles gut - und das knie kontrollier ich dann beim einwintern.

Dank an alle für Eure Meinungen
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  #22  
Alt 19.08.2008, 19:53
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn deine Themperatur schnell erreicht ist und in allen Lebenslagen stabil bleibt, vor allem nach Fahrt unter Last mit Wechsel in Standgas ist alle gut
Mist, da hatte ich wohl falsch verstanden:

Ja, meine Themperatur steigt manchmal schnell an, insbesondere in bestimmten Lebenslagen. Dann erhöht sich auch mein Blutdruck, Puls und Atemfrequenz steigen. Irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem diese Symtome zusammenfallen und Druck und Themperatur auf ein Normalmaß zurückgehen.

Aber was hat das jetzt mit dem Impeller zu tun?
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  #23  
Alt 19.08.2008, 20:03
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Mist, da hatte ich wohl falsch verstanden:

Ja, meine Themperatur steigt manchmal schnell an, insbesondere in bestimmten Lebenslagen. Dann erhöht sich auch mein Blutdruck, Puls und Atemfrequenz steigen. Irgendwann kommt dann ein Punkt, an dem diese Symtome zusammenfallen und Druck und Themperatur auf ein Normalmaß zurückgehen.

Aber was hat das jetzt mit dem Impeller zu tun?
Ja, Männer und Boote haben viel gemeinsam, deswegen lieben wir unsere Boote so

Mal rein technisch gesehen: Motor muß im kalten Zustand zügig warm werden und dann seine Temperatur konstant halten, dann ist alles i.O.
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 19.08.2008, 20:52
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja, Männer und Boote haben viel gemeinsam, deswegen lieben wir unsere Boote so

Mal rein technisch gesehen: Motor muß im kalten Zustand zügig warm werden und dann seine Temperatur konstant halten, dann ist alles i.O.
Dann ist der Motor o.K., und was ist mit mir? Brauch manchmal sehr lange "Leerlauf", bis die Temperatur wieder konstant ist

O.K. - Schluß jetzt, bevor es eine Abmahnung gibt....

Geändert von Slider (19.08.2008 um 21:46 Uhr)
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