![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
bin heute das erstemal mit meinem Boot gefahren. Habe den Ölautomat ja abgemacht. habe mal 1:50 getankt und er lief ganz anders und es lies sich gut fahren. Aber nach einer weile getuckere auf der Lahn war es halt mal wie immer. Der Motor ist irgendwie zu und in kleinen Drehzahlen geht er dann immer aus und wenn er startet dann nur so la la bis er mal Feuer bekommt. Das heist entweder Mische ich noch viel zu dick oder da müssen andere Zündkerzen rein? Was meint ihr... |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim "Getuckere" bekommst Du ein Problem mit dem Wärmewert Deiner Zündkerze. Du brauchst eine "Freibrenntemperatur" von 700 Grad Celcius. Wenn Du diese nicht erreichst, hast Du ein Problem, weil sich die Kerze (n) zusetzt. Lass weitere Informationen folgen, sonst können unsere Antworten nur ungenau sein. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
OK
Johnson 150 PS V6 Bj 95/96 2 Takter an 17 Fuß Boot. Leicht und schnell..... Welche Kerzen drinne sind weis ich nicht müßte mal drauf schauen... Also brauch ich einen höheren Brennwert. Wie oft fährt man in den Hafen und beim einparken geht er dann aus und wwuurrmmss ist man wo gegen gefahren und das kann es net sein. |
|
||||
|
||||
![]()
denke mal das 1/50 viel zu fett ist.. versuche es mal mit 1/75 oder 1/100 .
Dann das Kerzenbild immer schön kontrolieren und dann wird das schon.. Habe ich aml auch bei einem Roller so gemacht .. bei 1/100 war dann alles ok..
|
|||
|
|||
![]()
moin
wir haben in unserem OV nur Volvo-Penta400 Motoren als 2-Takter. die Laufen immer mit 1:50. aber ich kann mich entsinnen das die 40Ps Suzukimotoren mit Getrentschmierung (auf denen hab ich den Bootsschein gemacht) mit Mischungen zwischen 1:50 und 1:100 gelaufen sind. Also im unteren Drehzahl bereich 1:100 und im oberen 1:50 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin bei meinem Johnson 225 PS V6-2-Takter Bj. 89 auch gerade am überlegen die VRO-Pumpe abzuklemmen da sie einen defekt hat und vor allem beim starten eine doch deutlich sichtbare Nebelwand hinterläßt. In der Anleitung und 2 Werkstatthandbüchern steht aber auch 1:50 wenn mann direkt mischt. Er geht zwar auch ab und zu aus, das liegt aber wohl eher an der Leerlaufdrehzahl von knappen 550 U/min. Grüße Knut |
|
|||
|
|||
![]()
naja von ab und zu aus kann man nicht sagen.
Wenn man mal langsamm getuckelt ist ist er einfach zu und ohne das ich ihn dann mal richtig presche will er net richtig. Er ist dann auch so zu das wenn ich dann mal richtig Gas geben will es einfach puuff macht und er ist aus.. er stirbt dann bei 1500 U/min einfach ab und nur durch gezieltes zurücknehmen des Gases und und ruckartig wieder Gasgebe kommt er auf touren.... sobald das dann der Fall ist läuft er absolut Harmonisch..... Also mal 1:75 tanken? was meint ihr? ICh zweifel immer noch an den Zündkerzen kann da was drann sein. Und was ist das für ein Spucken... ab und zu wenn er langsamm läuft spuckt er wie eine nieht fehlzündung sondern ein leises pppuffff klingt wie Druckluft die mal ruckartig entweicht..... Oder kann sein das der Motor mal irgendwie eingestellt werden muß oder ähnliches..... beinem 6 PS ist das einfacher aber hier bei so einem V6 mit 6 einzelnen Vergasern hin und her wird es schwer... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tim,
wenn ich mich an meine Mofazeit und mein erstes Motorrad zurückerinnere dann war es einfach so, dass ein Zweitakter Drehzahl braucht um frei zu drehen. Zu lange rumtuckern lässt ihn Ölkohle ansetzen, die erst wieder freigebrannt werden muß. Dabie war es eigentlich egal ob 1:25; 1:50 oder 1:100. Eine Getrenntschmierung (Ölpumpe) hat eine Minimalleistung - aber sonst ist das eine feine Sache ich wollte die damals bei meiner Yamaha nicht missen. Also Pumpe wieder dran, und ab und an mal ordentlich durchpusten. BTW. ich glaube eigentlich nicht, dass ein konvetioneller Zeitakter für dan "Alltagsbootsbetrieb geeignet ist (wenn es nicht ein 5 oder 8 PS Motor ist der auch mal Drehzahl bekommt. Zweitakter mögen weder Schibebetrieb (mangelhafte Schmierung) noch Tuckerbetrieb (zuviel Öl) so ist das nun mal.
|
|||
|
|||
![]()
JA nur das komische ist mit einem Kumpel der einen 4 Zylinder 100 er Merc fährt da hat er überhaupt keine Probleme......
ob es am 6 Zylinder liegt? mmmmmhh werde das nächte mal 1:70 fahren ... mal sehen ob sich was tut... Kann sein das die Vergaser verdreckt sind und im kleinem Betrieb unkontinuierlich Benzineinspritzen und deswegen das ausgehen ....? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Tom Achso, nochwas. Seid ihr euch sicher mich den 1:50? Wieviel Öl hast du denn sonst immer gebraucht? Ich meine mein 78er Selva will auch 1:50! Aber so ein junger Motor? Schonmal die Suche bemüht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind so Kerzen mit Ringfeuerelektroden. Obwohls da keine verschiedenen Wärmewerte zur Wahl gibt, gibt es scheinbar doch Unterschiede zwischen den Herstellern.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hatte an meimem alten Boot ein Merc. Balckmax V6 175 PS. Hab ebenfals den Ölautomat abgeklemmt und dan 1:80 gefahren. Nach längeren fahrten im unteren Drehzahlband ging er auch immer aus. Bin dan umgestiegen auf 1:100 und schon waren die Probleme weg. Hatte aber ein mulmiges gefühl beim umstieg von 1:80 auf 1:100 ![]() Patrick
|
||||
|
||||
![]()
Lies mal Handbuch!
![]() Normal wird da eine ganze Menge zu Gebrauch/Kerzenwahl vorgegeben. Bei den alten mit QL77LC4 kam dann sowas komisches wie QL16V!! Halt alte Ami 2T, gib gas , oder lass ![]()
Themen-Optionen | |
|
|