|  | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Was bedeuten diese Abkürzungen? 

Hallo, ich habe auf den Ergebnislisten von Regatten schon öfters Abkürzungen wie DNC, DNS usw. gelesen. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? "DNF - Did not finish" kenne ich ja noch, aber die anderen...  Gruß Mario | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo Mario, bin zwar aus der MOBO Fraktion habe aber in einer Ergenisliste den Hinweis gefunden: DNC nicht teilgenommen DNS nicht gestartet 
				__________________ Gruß Micha  | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

DNC  = Nicht ins Startgebiet gekommen (did not complete). DNS = Nicht gestartet (did not start). DNF = Nicht durchs Ziel gegangen (did not finish). RET = Aufgegeben nach Zieldurchgang, siehe: Regel A 1.2 (retired). DSQ = Ausgeschlossen, siehe: Regel A 1.2 (disqualified). DND = Ausschluß kann wegen Regel A 1.3 nicht gestrichen werden (disqualification not discardable). RDR = Wiedergutmachung gewährt (Regress given). 
				__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Was ist mit "BFD"? Gruß Mario | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

BFD = Black Flag Disqualified Also ein Frühstart bei gesetzter Black Flag. Wenn die gesetzt ist, kann man einen Frühstart - sonst OCS/on course side - nicht bereinigen und ist raus | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Was ist OCS? Gruß Mario | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   OCSRegel 30.1 verletzt. (On the Course-Side) Nicht gestartet; Auf der Bahnseite der Linie beim Startsignal und nicht gestartet, oder 
				__________________ .. Akki  .. keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show! | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 BFD= Boote Forum Dieter     
				__________________ Gruß Albert | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

HGD = Herzlichen Glückwunsch Dieter

|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |