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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Nu habe ich ja einige positive Berichte gelesen. z.B. auch hier http://www.boote-forum.de/showthread...865#post658865
Daher werde ich das Zeug auch gerne probieren. Also Ich möchte unbedingt im Winter die gelben Verfärbungen vom Wasser sowie Vogelkot und allerlei weitere Verunreinigungen von meinem Gelcoat entfernen. Da würde ich nun wie folgt rangehen: 1. Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife 2. Intensivreinigung mit Metax BS1 3. schwerwiegende Verschmutzungen ggf. mit silikonfreier Politur vom Lackierer (3M) entfernen 4. Versiegeln mit Metasco Certonal (1 Schicht?) Ist das so richtig, oder habe ich was Wesentliches vergessen? |
#2
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alles richtig, bis auf Punkt 3... der wird nach richtiger Anwendung von Punkt 2 wahrscheinlich entfallen...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#4
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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zu2.: BS1 und das PAD SPARSAM angewendet reicht, was BS1 nicht sachfft, schafft auch 3. nicht- also vergessen! 4. kannst du auch nach 4 Wochen nochmals wiederholen. Kalkablagerungen & Grüner Schmodder mit Oxalsäure vor 1. Total matte Stellen, die bei BS1 nicht weichen, kannst du mit 1000er Schleifpapier NASS abtragen und dann mit BS1 polieren.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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gegen den Gilb hilft die Oxalsäure Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife mache ich NIE - einfach locker mit dem Schwamm getränkt in Oxalsäurelösung (so ca. 5%) drüberwaschen und evtl. wiederholen. Dann mit klarem Wasser und Schwamm nachwischen, kann muß aber nicht. Dann Mit BS1 und dem Superpad bearbeiten. Polituren würde ich weglassen - lieber mehrmals mit BS1 drübergehen - wenn's denn wirklich matte rauhe Stellen gibt, dann nimm ein Superfeines Nassschleifpapier 1000 bis 4000. Certonal drauf auspolieren und gut ist es. Vielleicht im Frühjar nochmal mit Certonal GAAAAANZ DÜNN nachkonservieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#7
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Genauso
geht es. |
#8
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Hallo...
Wer eventuell alte Autopolituren draufhat, nimmt vor BS1 Metax FT. Und alles wird gut.... ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#9
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Meine Erfahrung:
Certonal muß zweimal ( dünn? was ist das?) aufgetragen werden um den "Wisch und Weg Effekt" die ganze Saison zu erhalten.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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Dank an Alle. Jetzt bin ich schlauer.
Ich freu mich auch schon drauf, das Boot wieder in Hochglanz zu bringen. Ich habs schneeweiss und blitzblank übernommen, und nach knapp zwei Monaten ordentlicher Nutzung ist dermaßen viel dreck (vom Auspuff, Gilb, Fliegen &Vogelreste) Dass ich schon Sorgen habe das überhaupt wieder blank zu kriegen. Im nächsten Jahr mit ner ordentlichen Konservierung wirds bestimmt einfacher. b.t.w. Mit was mache ich eigentlich den Innenraumteppich am besten sauber? ich habe nämlich auch den "Klassiker", eine undichte Dachluke ![]() |
#11
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Kibotex, rate mal woher....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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#13
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Moin Legacy,
Gilb der von Algenablagerungen herrührt geht DEFINITIV mit Oxalsäure nach dem Auftragen von alleine weg! Wenn es aber Gilb ist, der von Schmiere, Fett, Öl, oder was auch immer herrührt, da kann Oxalsäure nichts tun! Um Alte Konservierungsschichten zu entfernen empfehle ich IMMER Metax FT zu verwenden - damit holt man sogar die ollen Silikonkonservierungen runter und macht die Bahn für die Wirkunf von BS1 erst frei. Wenn das BS1 bei Dir nicht wirkt, dann wirst Du entweder noch jede Menge alte Konservieurngschichten draufhaben oder ein unendlich übel verwittertes Boot haben. Um wirklich hefen zu können und nicht im Kaffesatz zu lesen sind Bilder immer hilfreich!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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