boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 18:59
MasterLX MasterLX ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 350 MAG MPI - Öldruck Problem (nur während Fahrt)

Hallo!

Ich bin neu hier – Hallo zusammen! – und habe gleich ein seltsames Problem mit meinem Mercruiser V8-Motor (aus 2002 in Bayliner 2855):

Er startet und läuft problemlos. Der Öldruck liegt beim Kaltstart im Leerlauf bei etwa 40 psi und sinkt dann auf ca. 20 psi (gut 1 bar), sobald das Öl warm ist – alles wie erwartet. Bei normaler Geschwindigkeit von ca. 22 Knoten und ca. 3800–4000 U/min steigt der Öldruck mit der Drehzahl sofort wieder auf ca. 40–60 psi (3-4 bar, wie erwartet), und alles scheint in Ordnung.

Doch nach einigen Minuten bei konstanter Drehzahl um 4000 U/min fällt der Öldruck innerhalb von ca. 10–20 Sekunden plötzlich auf ca. 25–30 psi (ca. 2 bar) ab! Dieser Wert bleibt unabhängig von der Drehzahl zwischen 1500 und 4500 U/min konstant. Er erholt sich erst wieder, wenn ich für einige Sekunden in den Leerlauf gehe. Dann liegt er bei ca. 40 psi wieder im normalen Bereich, wenn ich die Drehzahl über 3000 U/min erhöhe – und das für einige Minuten, bis er erneut abfällt.

Die komplette Ölpumpe wurde ausgetauscht (die Feder des Überdruckventils scheint also nicht die Ursache zu sein), auch der Öldruck Sender, alle Filter und das Öl (Original Mercruiser/Quicksilver) wurden mehrmals gewechselt. Sogar spezielle Additive wurden ausprobiert – ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Vielen Dank!
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:04
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.255 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Mal ganz blöd gefragt, wenn Du schon so viel am Motor geprüft hast: hast Du schonmal die Anzeige getauscht und die Kabelverbindungen an der Anzeige geprüft?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 21:20
MasterLX MasterLX ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt, wenn Du schon so viel am Motor geprüft hast: hast Du schonmal die Anzeige getauscht und die Kabelverbindungen an der Anzeige geprüft?
Hallo!

Nein, die Anzeige wurde noch nicht getauscht - aber hatten mal am Ölanschluss für den Öldruckgeber ein analoges Manometer dran --> der Druck war bei einem Check in der Marina (ohne Last) über unterschiedliche Drehzahlen von Standdrehzahl bis ca. 4000 U/min ident.

Daher hatte ich diese nicht mehr im Verdacht?
Kann die Anzeige über die Zeit sich ändern?
Aber warum ist es dann deterministisch, dass wenn ich Drehzahl wegnehme und dann wieder Beschleunige immer wieder erst ok und nur über längere Zeit fällt der Druck wieder?

Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:25
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.255 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Hi Alex,
ist nur ein Gedanke, aber Du hast soviel gemacht und die Instrumente sind bis dato außen vor... oder Du prüfst, ob mit dem manuellen Manometer das auch auftritt...
Wie ich drauf komme? Ich hatte mal ne Voltanzeige, da haben mich alle gefragt, ob die Lichtmaschine kaputt sei... ne digitale Test-Anzeige brachte Gewissheit: die Anzeige zeigte lustige Märchen ...
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:27
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

354 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Ja, erstmal verifizieren ob der Öldruck tatsächlich abfällt, oder das ein Anzeigenproblem ist.

Hatte aber auch schon gesehen dass in der Ölwanne ein schnipsel von der Folie über der Öffnung des Ölkanisters lag. Wenn die sich vor das Ölansaugrohr gesetzt hat, war auch Feierabend mit Öldruck.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:59
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain

Boot: SeaRay 220 OV
845 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Habt ihr auch mal den Ölfilter inspiziert? Da scheint sich im system bei hohem ölfluss irgendwas zuzugsetzen was sich durch fallende ölflussmenge wieder frei wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen