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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Liebe Kollegen,
Mein Boot hat einen GM V8 drinnen (350 / 5,7l). Der Block ist ein 1973er aus einer Corvette der später marine-siert wurde. Der Trieb (OMC Stringer 800) und die Anbauteile sind etwa 1980, der Vergaser ist ein Edelbrock 1409. Ich habe vor ein paar Jahren einen damals neuen Verteiler von AAA Marine Parts Wholesale erworben. Leider hat sich das nicht als guter Kauf herausgestellt, das Ding ist jetzt kürzlich verreckt. Immerhin habe ich nun den Winter über Zeit einen neuen Verteiler zu besorgen, aber welchen? Wichtig wäre mir, dass er einen Anschluss für den Shift Assist hat, damit ich keine zu abenteuerlichen Fixes einbauen muss. Unterbrecherlos (Hall-Effekt oder magnetisch) und eingebaute Zündverstellung (ohne Vacuum) wären auch noch auf meiner Liste. Hat einer von Euch einen guten Tipp? Mir ist bisher nur der Sierra 18-5514 untergekommen. Wäre das eine sinnvolle Investition oder besser ganz was anderes? Gerne ein Set mit passender Spule… Lg Schuphi
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#3
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Ich habe einen OMC 225 von 1972 (5l GM) und Anfang des Jahres diesen eingebaut:
https://www.summitracing.com/parts/DUI-M12720RD Läuft top, und nur ein Draht vom Zündschloss zum Verteiler, keine weiteren Teile notwendig. Uneingeschränkte Empfehlung. Grüße Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#4
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Wenn man eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehkraftgewichten will, mag das eine gute Lösung sein.
Wer eine elektronische Zündzeitpunktverstellung will, dem bleiben nur wenige Optionen. Die beste - und teuerste - ist meiner Meinung nach die Thunderbolt V, die günstigste ist die Delco EST, die sollte man für 500,- - 600.- $ bekommen. Gruß Götz
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#5
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die von Stefan Verlinkte ist aber auch Vollelektronisch...ohne Fliehkrafverstellung...und auch noch Preiswert )
nur das Anklemmen des Shift Assist könnte da ein Problem sein.... der Shift Assist schaltet ja normalerweise Masse an den Massekontakt der Zündspule. geht das hier bei der Integrierten Zündspule ? der Verteiler und auch die Zündspule scheinen ja Masse übers Gehäuse zu bekommen, eine "normale" Zündspule aber über das Kabel vom Verteiler zur Zündspule. diese Zündspule hat/braucht ja kein Massekabel.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (05.11.2025 um 02:38 Uhr)
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#6
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Da ist schon eine Fliehkraftverstellung drin, die Zündung ist aber elektronisch.
Ich habe einen elektrisch geschalteten Antrieb, da gibt es keinen Shift Assistent. Hier gab es mal jemand, der es mit Shift Assistent gemacht hat: https://www.boote-forum.de/showthrea...%FCndverteiler
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#7
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Im Produkt-Titel steht aber etwas anderes:
" Davis Unified Ignition Marine Performance D.U.I. Distributors Distributor, HEI, Mechanical Advance, Red Cap, Chevy, Big/Small Block," "Mechanical adcanve", d.h. Fliehkraftgewichte. Auf der DUI Homepage selbst steht: " ... A special weight and spring assembly is hand fitted and dialed-in using a distributor machine for a precise timing curve that will match the specifications of your engine and boat. ...". Gruß Götz
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Wenn ich es richtig er-googelt habe gibt es aber die Delco EST (Sierra gebrandet) fix fertig mit Shift Assist Vorbereitung während ich da für die Thunderbolt Versionen zur Bastellösung greifen müsste oder habe ich das was übersehen? lg Schuphi |
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#10
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man könnte ja mal...reingucken ) ob da Fliehkraftgewichte drin sind...
das unterteil (Alu) sieht sehr flach aus...ist da noch Platz für Fliehkraftgewichte ? Shift Assist legt Masse auf den Minuspol der Zündspule....dadurch wird kein Zündfunke mehr Produziert...erst wieder wenn die Masse Abgeschaltet wird. also das geht bei jeder Zündspule.....wo man an den Minuspol das Schift Assist Kabel Anklemmen kann. also Ja ...geht bei TB V und IV und auch bei Delco
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (05.11.2025 um 10:21 Uhr) |
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#11
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Ja, die gibt es, z.B. hier:
https://michiganmotorz.com/gm-est-electronic-distributor-kit/ Aber natürlich auch bei vielen anderen Händlern. Hier eine ausführliche Beschreibung: https://michiganmotorz.com/content/DELCO%20EST%20Installation%20Manual%202024.pdf Die Thunderbolt wurde häufig bei Motoren mit Alpha Antrieb verwendet und der Shirft Interrupt war Teil davon. Bei den Versionen für Alpha Antriebe ist das standardmäßig enthalten. Bei mir läuft die Thunderbolt V mit einem Bravo Modul am Alpha Antrieb und funktioniert seit etlichen Jahren. Eines der Kabel (welches erinnere ich nicht mehr) habe ich über den shift interrupt switch auf Masse gelegt und so funktioniert es seit ca. 10 Jahren. Einfacher und kostengünstiger ist ganz sicher die Delco, aber die Besonderheiten der Thunderbolt V (wie Klopfregelung, mean best average, beschleunigunhgsabhängiger Zündzeitpunkt, Standgasdrehzahl-Regelung,...) hat sie nicht. Jeder muss dann entscheiden, was ihm wichtiger ist. Gruß Götz
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#12
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Zitat:
" ... A special weight and spring assembly is hand fitted and dialed-in using a distributor machine for a precise timing curve that will match the specifications of your engine and boat. ... " https://performancedistributors.com/...et-marine-dui/ Gruß Götz |
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#13
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Zitat:
Geht über Fliehkraft. Meiner Meinung nach das einfachste Zündsystem was man an so einem Alteisen verbauen kann. Grüße Stefan
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Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC
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#14
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Ok )
Ich halte Fliehkraft nicht für das beste. das geht Elektronisch besser/genauer/verschleissfrei... Edit: Ich hab mir das nicht alles durchgelesen Götz )) ist ja nun geklärt...hat Fliehkraftverstellung )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Geändert von kpn-hornblower (05.11.2025 um 11:08 Uhr) |
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#15
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Zitat:
Bei TB V wiederum geht das auf lt. deiner Beschreibung auf Masse wie beim OMC Kabelbaum üblich. Das ist jedenfalls mal ein wichtiger Hinweis! Einen Satz mit TB V oder IV habe ich bisher leider nicht als vernünftiges Paket für OMC GM 350 gefunden (vielleicht bin ich aber auch zu blöd zum Suchen), aber ich werde da noch mal ein paar h vor Tante Google investieren... lg Schuphi |
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#16
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229280 Gruß Götz
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