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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.10.2025, 09:29
Donkey-pike Donkey-pike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2025
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor bringt keinen Schub trotz drehendem Propeller

Guten Morgen liebe Bootsfreunde,

Ich habe folgendes Problem und möchte euch um Ratschläge bitten und ggf. eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

Ich bin Besitzer eines 4,70 m langen Bootes welches mit
Einem DF 15 Suzuki Außenborders ausgestattet ist. ( Langschaft). Am vergangenen Donnerstag wollte ich mit dem Boot rausfahren und merkte, dass das Boot trotz hoher Einstellung des Gashebels nur etwa mit ca. 6 km/h fortbewegt obwohl es mit der ähnlichen Einstellung sonst etwa 10 km/h geschafft hatte. Als ich dann weiter gefahren bin, merkte ich dass das Boot immer langsamer wurde trotz gleicher Einstellung und gleicher Drehzahl. Ich habe den Motor neu gestartet und den Motor aus dem Wasser gekippt um so das laufverhalten des probellers zu überprüfen. Der Propeller drehte sich augenscheinlich einwandfrei und drehte sich entsprechend schneller wenn ich den Gashebel betätigte. Als ich dann weiterfahren wollte und den Motor erneut gestartet habe fuhr das Boot nur noch max. 2 km/h Trotz hoher Drehzahl und stark drehendem Propeller. Was ebenfalls komisch war, die Drehzahl hat sich automatisch stark erhöht wenn ich stark nach links gedreht habe. So musste ich die Heimreise mit nur 2 km/h antreten um so wenigstens in den Hafen zu kommen. Im Rückwärtsgang konnte ich mich ebenfalls nur mit ähnlicher Geschwindigkeit fortbewegen. Den benzinschlauch habe ich ebenfalls überprüft und konnte keinen Knick oder andere Beschädigungen feststellen.

Wie ihr sicher beim lesen des Textes bemerkt habe, bin ich ein Anfänger im Bootsbereich und habe nicht viel Erfahrung, ich bitte euch dies zu entschuldigen und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 05.10.2025, 09:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Boot: Holl.Stahlbau
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Standard

Rutschkupplung rutscht durch oder die Gumminabe ist nicht mehr richtig eingeklebt in der Schraube. Keine Ahnung welches System bei dir verbaut ist. Hast du Mal Bilder deiner Schraube?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 05.10.2025, 09:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Ich habe den Motor neu gestartet und den Motor aus dem Wasser gekippt um so das laufverhalten des probellers zu überprüfen. Der Propeller drehte sich augenscheinlich einwandfrei und drehte sich entsprechend schneller wenn ich den Gashebel betätigte.
Jetzt ist auch noch der Impeller hinüber. ( Trockenlauf )

Bei dem Prop. wird die Narbe fertig sein und mit Lasst rutschen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #4  
Alt 05.10.2025, 17:49
RING18 RING18 ist offline
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9.203 Danke in 3.089 Beiträgen
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Ab zum Händler, Impeller und Propeller tauschen lassen
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  #5  
Alt 06.10.2025, 19:05
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Boot: Hellwig Milos 585 175PS
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Jetzt ist auch noch der Impeller hinüber. ( Trockenlauf )
Hatte mal den alten Impeller mit Akkuschrauber trocken drehen lassen, nach 30sec war Gummi im Metallgehäuse zu sehen und der Geruch hatte das vorangekündigt. Also ja, Impeller tauschen.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #6  
Alt 07.10.2025, 00:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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....scheint also beim Einbaudiesel weniger schlimm zu sein: öfter über die Jahre mal vergessen, das Seeventil zu öffnen + nix passiert. Da reicht wohl das im Pumpengehäuse stehende Wasser zur Schmierung bis die Temperaturwarnung piept. Anfassen kann man den Motor dann nicht mehr (> + 80°C)
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 15.10.2025, 12:07
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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1.429 Danke in 776 Beiträgen
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Wie mans nimmt Hier ein Bild von einem Impeller vorher/nachher, kurzer Trockenlauf wegen angesaugter Tüte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Defekter Impeller.jpg
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ID:	1051521  
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Grüße in die Runde!
Thomas
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Alt 15.10.2025, 13:02
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Lippi Lippi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....scheint also beim Einbaudiesel weniger schlimm zu sein: öfter über die Jahre mal vergessen, das Seeventil zu öffnen + nix passiert. Da reicht wohl das im Pumpengehäuse stehende Wasser zur Schmierung bis die Temperaturwarnung piept. Anfassen kann man den Motor dann nicht mehr (> + 80°C)
Grüße, Reinhard
Das ist aber ... nicht gut
Dann wird der Abgastrakt ja auch nicht gekühlt ....
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MfG* * * *Mario
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Alt 15.10.2025, 14:26
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Bei uns im Versuch laufen die Impeller regelmäßig trocken, weil die Haustechnik nicht zuverlässig funktioniert. Manch ein Schlosser merkts, manch einer nicht. Wir haben da relativ wenig Probleme mit dem Verschleiß. Möchte aber meine Hand nicht ins Feuer legen, ob man das verallgemeinern kann. Nachschauen würde ich schon, Tausch je nach Zustand.
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  #10  
Alt 16.10.2025, 23:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.869
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.235 Danke in 2.992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Das ist aber ... nicht gut
Dann wird der Abgastrakt ja auch nicht gekühlt ....
Richtig "Vielleicht" wird ja auch deshalb der Motor so warm, und der Alarmpiepser piept.
Dem Impeller macht das offensichtlich nichts aus = solange das Wasser im Pumpengehäuse nicht verdampft ist er ja im Wasser
Grüße, Reinhard

....ach ja: früher dachte ich auch, dass er trockenläuft. Habs aber im gelernt = nee, macht er nich
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