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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
heute ist es passiert. Bei einer Ausfahrt mit meiner Senior II L (Ernst Riss) mit dem originalen Cunewalde-Diesel (Multicar Motor) hat der Motor einen kapitalen Schaden erlitten. Es hat metallisch geknallt. Zuerst dachte ich, ich wäre gegen einen Ast im Wasser gefahren. Kurze Zeit später blauer Qualm, Leistungsverlust und der Motor ist abgestorben. Das komplette Motoröl liegt in der Bilge. Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen. Der Motor hat auch 47 Jahre auf dem Buckel. Hat jemand Empfehlungen für einen Motorspezialisten bzw. eine Werft zum Motorentausch? Liege im Zeuthener See und optimalerweise ist die Hilfe in „Schleppweite“. Für Tipps bin ich sehr dankbar! Beste Grüße Christian |
#2
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Schau mal unten am Motor rechts und links ob da ein Loch drin ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#3
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Hallo Christian,
oder einfach mal versuchen den Motor von Hand zu drehen, wenn er sich überhaupt noch drehen lässt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Seebadstraße 25 15746 Groß Köris Telefon: +49 (0) 33766 16 30 99 Die haben aber nie für irgendwas Zeit.... zumindest wenn ich anrufe. Die kennen aber die Senior und bauen auch Motoren ein. Ich hab auch eine Senior 2L, da wurde der Multicar mal gegen Daimler getauscht, ging schief und seitdem werkelt zuverlässig ein Nanni 4.220 drin.
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Gruß |
#5
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#6
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![]() dann kannst Du vom Schlimmsten ausgehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Ja, schaue gleich mal mit ner Endoskopkamera drunter. Man kommt da ja sonst nicht dran. Alles extrem eng im Motorraum…
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#8
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#9
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Kenne deinen Restaurations-Thread und verfolge ihn gespannt. ![]()
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#10
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Christian, ich fühle mit Dir.
Momentan aber sowas von.... ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#11
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Wenn die Bilge voll Öl ist kann ich mir das Bild schon vorstellen. ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#12
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Stelle dich mal auf ein ähnliches Bild ein:
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Gruß Ewald
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#13
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Das ist der gleiche Motor wie in meinem Stapler, hab ich vor ein paar Jahren restauriert. Gibt es noch alle Teile...
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#14
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Der Ölfilter lag unten in der Bilge im Öl. Scheinbar ist dieser abgefallen. Warum passiert sowas?!? Ich habe tatsächlich kurz vor dem „Unglück“ ein Scheppern gehört und dachte ich bin gegen Treibholz gefahren, weil dort auch etwas im Wasser schwomm. Scheinbar ist der Ölfilter aber abgefallen und das Unglück nahm seinen Lauf. Ein Öldruckabfall ist mir an der Öldruckanzeige nicht aufgefallen, sonst hätte ich sofort aufgestoppt. Aber so bin ich ins Verderben gefahren. Shit! Shit! Motor sitzt total fest, da ist nichts mehr zu machen. Nun mal sehen, wo ich Ersatz herbekommen. Ich glaube da kommt jetzt was Moderneres als der Multicar-Diesel rein, wenn ich so schon ran muss. Die Saison ist eh gelaufen… ![]() ![]() ![]() |
#15
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Oh weia, das ging ja richtig schief. Die Senior fährt gut mit 50 PS bei mir. Schau mal nach einem gebrauchtem Sole Mini 44. Den hab ich im Auge falls der Nanni auch mal so aussehen sollte wie dein Multicar. Teile gibts noch für Multicar, wenn du drauf stehst kann man den auch überholen lassen. Hast du mal ein Foto von deiner Senior 2L? Würd mich interessieren wie die aussieht ![]()
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Gruß
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#16
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Wenn mechanisch am Ölfilter und am Ölfiltergehäuse alles in Ordnung ist war der Ölfilter einfach nicht richtig angeschraubt/festgeschraubt. Sonst passiert sowas nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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![]() Ganz nachvollziehen kann ich die Situaton, vorausgesetzt der Filter war nicht richtig verschraubt, absolut nicht. Bekanntlich haben die Filter ein relativ langes Gewinde. Wenn der Filter also nicht fest war, muss er doch schonvon Beginn an bei langsamer Lösung Ölverlust gehabt haben. Keine Warnlampe angegangen etc.? Motorraum nicht ölverschmiert? Bis der Filter sich total gelöst hat nichts bemerkt? ![]() ![]() ![]() ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Viele Grüße Uwe |
#19
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Gruß Ewald
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#20
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![]() Nach dem Motto: Klappe zu, Affe tod.... Viel Glück weiterhin und gute Fahrt ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#21
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#22
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Wie oft ziehst du denn beim Auto den Ölmessstab ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#23
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Es gibt manchmal ölfilter die haben Zollgswinde und metrische Gewinde. Sehen aber von außen gleich aus. Das könnte bei dir vielleicht auch der Fall sein
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#24
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Wenn ich ein Auto habe, welches noch keine Kontrollmöglichkeit zum Ölstand via Anzeige liefert, relativ häufig; d.h. abhängig von der gefahrenen Kilometerleistung und der Benutzung, sprich Autobahn und Stadtverkehr.
Ca. alle 2000 km. Da ich ein armer Schlucker bin und an meinem Auto, sprich Motor hänge, kann ich mir einen Schaden durch solche Dusseligkeit einfach nicht leisten. By the way, meine Autos muß ich immer selbst total bezahlen, also kein Leasing, oder Geschäftsauto ![]() Scheint bei dir etwas anders zu liegen, da ich die Frage sonst für sehr, sagen wir mal, eigenartig empfinde. ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#25
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![]() Zitat:
![]() ![]() Was aber nach Installation nicht an einer Kontrolle vorbei führt, ob alles dicht ist,oder????
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
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