![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe nen Problem mit der Schaltung meines Pre Alpha Ones mit Mercruiser Motor BJ 78. Habe den Schaltbalg und Kabel gewechselt. Es lief alles ohne Probleme bis ich das Unterteil vom Z-Antrieb montiert habe. Mir ist kla, dass ich die Schaltung erstmal einstellen muss. Nur das Problem vor dem ich stehe ist das in jeder Anleitung steht das ich den Zug komplett richtung Antrieb schieben muss um den Vorwärtsgang einzulegen. Wenn ich das mache bin ich aber leider im Neutral. Den VOrwärtsgang legt es mir dann ein wenn ich den Zug komplett richtung Motor ziehe. Den Rückwärtsgang habe ich bisher nicht "getroffen" Weis jemand woran das liegen könnte? Evt was falsch montiert? Mfg |
|
||||
|
||||
![]()
dann hast du vermutlich den Schalthebel verdreht
|
|||
|
|||
![]()
An welcher Stelle kann man ihn denn verdreht haben?
Zwischen Oberteil und Unterteil? Oder Zwischen Oberteil und Bellhousing? |
|
||||
|
||||
![]()
zwischen ober und Unterteil vermutlich, wenn das Oberteil noch am Boot hängt
|
|||
|
|||
![]()
Unterteil wieder abschrauben (denk ans Öl)
Dann am Unterteil den Vorwärtsgang einlegen und durch drehen Der Schraube gegen den Urzeigersinn und das blockieren selbiger Sichergehen dass dieser drin bleibt. Wenn die Schaltklaue im Oberteil jetzt nach vorne zeigt (also mit dem Kiel fluchtet) Vorsichtig den unterwasserteil wieder montieren (darauf achten dass der Vorwärtsgang drin bleibt) Der Rest ist nurnoch Einstellung an der Wippe! Kann dir das ganze auch gern etwas genauer am Telefon erklären Und 1-2 Bilder zu schicken! Dafür einfach PN an mich ! Viel Erfolg ! |
|
||||
|
||||
![]()
am liebsten mache ich solche arbeiten, wenn der Antrieb auf dem Kopf steht, dann braucht man sich nicht mit der Antriebswelle rum quälen dafür habe ich 2 einfache Winkel mit denen wird das Oberteil auf dem Kopf stehend auf auf die Werkbank geschraubt
um jetzt die Schaltung einzustellen hebt man das Unterteil auf das Oberteil und legt 2 Flachmeißel oder 2 Schrauben zwischen die beiden Gehäusehälften damit die soweit auseinander bleiben daß man die Schaltung im Ober und Unterteil noch bewegen kann, dann stellt man im Oberteil die Schaltung auf Vorwärts dann steht der Schaltschuh gerade, jetzt dreht man am Unterteil auch die Schaltung auf Vorwärts, das kann man leicht an der Propellerwelle feststellen, dann dreht man die Muttern schon mal auf die Verbindungsschrauben so weit es geht, wenn man jetzt die Meißel raus zieht gehen die Antriebshälften ineinander, dann noch mal überprüfen ober vorwärts und rückwärts sauber und richtig einrasten, auf die Dichtung für den Ölkanal achten Muttern anziehen und den Antrieb wieder einbauen
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gibt es einen Unterschied zischen pre alpha und alpha one Antrieben? | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 21.01.2013 19:11 |
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? | Schlingel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.11.2012 10:13 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 19:17 |
Schaltungsproblem Sealine Fly ??? | pachanga27 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.11.2009 14:28 |
Mercruiser Alpa One Gen II Schaltungsproblem nach Impellerwechsel? | Brüno | Technik-Talk | 7 | 21.08.2009 04:20 |