![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() in Anlehnung an den Fred von Kirsten über Gudrun Calligaro frage ich mich: Warum gibt es so wenig Frauen die wirklich gern segeln? Damit meine ich nicht die Atlantiküberquerung oder die Weltumseglung sondern das ganz normale Fahrtensegeln.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
weil sie lieber am Herd stehen und kochen, die Wäsche machen, die Kinder versorgen und dem Gatten dienen! Das ist ein ausgefülltes Leben wie man, bzw. Frau es sich besser nicht wünschen kann... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Willy,
wenn Du so denkst, wirst Du immer allein segeln ![]() Deine Frau/ Freundin/ Partnerin bleibt dann lieber allein zuhaus!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber nein, das klappt perfekt....
![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Woww Willi
Hat deine Frau dieses gelesen ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doris,
Du hast ja wohl die Antwort von Willy gelesen!!! Jetzt ist ja schon alles klar, oder? Ich würde sagen, es liegt meist an den (eigenen) Männern, wenn Frauen nicht gerne segeln. Denn oft sind die Männer eben doch nicht manns genug den Frauen alles gut bei zu bringen, denn es könnte ja sein, das die das dann auf einmal besser können. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außerdem erhalten sie ja häufig doch die Aufgaben, die sie schon zu Hause (oft recht ungern) haben, und die auf dem Boot noch mühevoller sind, nämlich alles, was mit der Pantry zu tun hat. Min Fru segelt gern, recht ungern ohne Landsicht (weil seekrankheitsanfällig - aber mit dem Jolli fallen solche Sachen ja ohnehin weg), keine Regatten. Es macht ihr Spaß, wenn das kleine Botchen mit 6-7 kn dahinsurft, raumschots steuert sie sehr gerne, auch bei Wind, Am-Wind-Kurse (besonders mit Genua) sind nicht so ihre Sache. Das Kochen erledigt meist sie (besser für alle Beteiligten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Teste Deine Segel- und Navigationskenntnisse: ![]() ![]() gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Cocky, ich hatte 149 Punkte aber meine Crew hat die Fische gefüttert
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
meine Frau segelt sogar sehr gerne... übernimmt auch gern mal das steuer und die verantwortung incl. der anweisungen für die crew....
(aber ich mag es eigentlich nicht!..nicht die anweisenung... sondern das segeln) ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Doris, kennst du diese Umfrage FRAUEN ANS STEUER ODER IN DIE KOMBÜSE? Eine Umfrage von mare und emnid sagt, was die Segler-Szene zum Thema Nummer ein denkt ............. Immerhin rund ein Drittel aller Befragten erkennt den Frauen die Fähigkeit ab, die Segel optimal zu trimmen, an- und abzulegen sowie in kritischen Situationen die nötige Ruhe zu bewahren. Die Disziplin, in der Seglerinnen im Urteil der Kolleginnen und Kollegen am schlechtesten abschneiden: Kommandos geben. Dies deckt sich mit dem wichtigsten Anliegen der Befragten: Seglerinnen sollten öfters mal das Kommando führen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Cooky....Klar zur Wende!!!!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doris,
wer hat denn die kräftigere Stimme, du oder Christian ![]() (ich meine jetzt nicht, wer von euch das SAGEN hat ![]() ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
meine hat mal in der Anleitung zur Neptun 22 geblättert und den Satz: " eine Neptun 22 segelt man aufrecht" gefunden. Sie wollte es dann testen und ich musste ihr anschließend erklären, das es mir auf den einen Knoten den sie schneller war, gar nicht ankommt. ![]() Der Weg ist das Ziel! ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Spaß beiseite. Ich habe gute Erfahrungen mit wechselndem Komando. Nur wenns kritisch wird, muß ich ran. Aber das liegt an der Erfahrung und nicht am Geschlecht. Meine einzigen Erfahrungen mit einem 15m Boot habe ich unter einer sehr kompetenten Frau gesammelt. Die hat es echt drauf gehabt und deshalb gabs nie Probleme. Weder segeltechnisch noch privat. Ihr gehörte aber auch das Schiff. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mal wieder der Versuch einer ernsthaften Antwort:
Ich glaube, das unsere holde Weiblichkeit aus Evolutionsgründen ein paar Hemmnisse gegen das Segeln erhalten hat: 1. Augenmaß Das Segeln hat vielfach mit Augenmaß zutun: Segeltrimm, die gesamte Steuerung, der Trimm, An- und Ablegen - alles Dinge, bei denen mit dem "Näherungsverfahren" gearbeitet wird. Das ist für Frauen schwieriger als für Männer. 2. Sorge Die See, das Schiff, das Wetter sind allesamt unkalkulierbare Elemente, welche jedes für sich ein lebensbedrohendes Ausmaß nehmen kann. Dei Frau an sich trägt die Urverantwortung für das Leben und muss intuitiv alles Lebensbedrohende unbedingt vermeiden. 3. Ziel-Fokus Der Mann hat kein "Gesichtsfeld", sondern fokussiert immer auf das Ziel (Beute, Jagd, Kampf). Das Segeln erfordern in jeder Einzelheit eine vollkommene Erfüllung einer Aufgabe. Die Frau muss und kann mehrere Dinge auf einmal. Dafür nicht unbedingt jeweils vollständig, aber in der Vielfalt immer effektiver als der Mann. Die Segelei erfordert jedoch nicht unbedingt Perfektion - somit ein Punkt, an dem die Frau der Segelei Spaß abgewinnen könnte. Aber hier "stört" der Mann: sein Perfektionswille steht der "Generalistin", der "Allrounderin" im Wege ... 4. Stumpfsinn (zynisch) Die Frau "sammelt" Erfahrungen, Dinge, Informationen, Erkenntnisse. Dies unentwegt, pausenlos und sehr in die Tiefe. Segeln ist im Vergleich hierzu eher "stumfsinnig". Dies lieben wir Männer aber: wir mögen den klaren Horizont, die Stille, das non-verbale Geniessen, das meditative Nichtstun. Ergebnis: die Frauen sind nicht so entspannt, aber uns Männern informatorisch um Längen voraus. Segeln ist ihnen einfach zu langweilig! Mir fallen noch viel mehr Dinge ein, aber das wird hier zu lang. Daher habe ich mit meinen geliebten Grazien schon immer die Arbeitsteilung: ich segle, sie kümmern sich und wir gemeinsam geniessen wo wir nur immer können. Die Kompromisse sind: entsprechend eingeschänkte Segeldauer pro Tag gegen optimale Versorgung, Spaß und schöne Ziele gemeinsam. Das geht! Gruß Ray |
|
|||
|
|||
![]()
Frauen wollen immer schneller sein, tuddeln am Tuch rum, versuchen 2 Grad Höhe mehr zu erreichen, jubeln bei einem plus von 0,2 kn, meinen alle 30min die Segel wechseln zu müssen, sehen am Horizont 5 andere Segler die überholt werden müssen, lassen einem nicht in Ruhe das Bier austrinken, planen schon den nächsten Tagestörn bevor ich überhaupt weiß wo ich an diesem Tag ankommen werde, weisen einem bei einer Kursabweichung von 5 Grad schon drauf hin, sehen jedes Bänsel was nicht waagerecht weht, schicken immer den Dicksten auf die hohe Kante, ziehen das T-Shirt nicht aus weil es zu windig ist, maulen über nen Wasserfleck am Rotweinglas, meinen das ne Flasche Pernod zuviel für einen Tagestörn ist, wollen "richtig" essen und hassen es von der Mettwurst abzubeißen, mögen kein Spiegelei "sunny-side-up", müssen ewig auf's Klo, stören sich an den herumliegenden Angelhaken, schauen grimmig wenn man mal der nackten Crew auf Gegenkurs hinterher schaut, suchen ewig ihre Sonnenbrille, halten das Fernglas verkehrt herum, regen sich über ein paar leere Bierpullen in der Plicht auf, usw...usw...usw... aber ich segel gerne mit ihnen und lasse sie auch an die Pinne ran
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo unereiner ruhig dahingleitet beobachtet SIE die Anderen....und will schneller sein! Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Also Jörg!!!
Wenn ich einmal mit einer solchen Frau segeln dürfte, wie Du sie beschrieben hast - sagen wir mal bis "...auf die Kante", das wäre ja der Himmel!! Endlich eine Frau, die genauso am Segel zupft, exakt steuern will, mehr Höhe quetscht, frühzeitig Routen plant, Ordnung in der Takelage will ... Mann oh Mann - das wäre ja mal ein "Synchron-Segeln" ... ![]() Manchmal allerdings liebe ich auch manchmal das Faule, das Entspannte. Ab er oftmals wünschte ich mir ein sportliche Segelpartnerin, die weiss, was zu tun ist! Tja, man kann nicht alles haben! Ich bin trotzdem sehr zufrieden! Denn meine kommen gerne mit! Andere wollen so einen Schaukelkann nicht einmal betreten. Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kann dir ja mal meine Freundin Anette zum mitsegeln vorbeischicken, aber so toll wie Du es beschreibst ist es dann nicht. Sie hat an allem was man tut etwas auszusetzen, die Segel sind ihr nicht gut genug getrimmt, die Leinen nicht ordentlich aufgeschossen und wenn ich auf dem Vorschiff stehe und die Leinen nicht gleich beim ersten mal an Land bekomme krieg ich einen Anpfiff der jeden Seemann erblassen lässt ![]() Tauschen möchte ich aber auf keinen Fall. Grüße Jan |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|