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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankanzeige Denkfehler
Hallo,
ich habe einen Blackout. Wollte mir eine neue Tankanzeige kaufen, da meine andere sofort voll anzeigt obwohl Tank 3/4 voll. (Mit der ganz alten Tankanzeige gemessen.) Habe ich jetzt eine mit zu wenig Ohm oder zu viel Ohm wenn die Anzeige gleich voll anzeigt. Verdrahtung ist ok. MFG Henry |
#2
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Hallo Henri,
bei einer Tankanzeige muss der Geber immer zum Instrument passen. Es gibt eigentlich 3 Gebertypen: Reedgeber, hier springt die Anzeige wenn der Schwimmer den nächsten Reedkontakt überschreitet / unterschreitet. (Etwa 3 bis 7 Sprünge, je nach Anzahl der Reedschalter) Hebelgeber, hier betätigt ein Hebel, an dem außen ein Schwimmer angebracht ist ein Potentiometer und erzeugt so eine analoges Messsignal. Tauchrohrgeber, hier ist ein Schwimmer mit Schleifkontakten versehen, die 2 im Tauchrohr vertikal gespannte Widerstandsdrähte am momentanen Brennstoffniveau kurz schließen. Auch hier kann man ein analoges Messsignal abgreifen. In Europa hat ein Hebelgeber bei Tank "0" seinen minimalen Widerstand etwa 20 Ohm. Genau umgekehrt verhält sich der Tauchrohrgeber er hat bei Tank "0" etwa 300 Ohm. Systeme aus Amerika haben eine umgekehrte Charakteristik. Welchen Geber Du brauchst kannst Du einfach feststellen: Wenn Du den Gebereingang des Instruments unbeschaltet lässt, und das Instrument zeigt "0", dann brauchst Du einen Tauchrohrgeber (Europa). Umgekehrt, wenn Du den Gebereingang gegen Masse legst, dann muss dieses Instrument "Voll" anzeigen. Keine Angst, wenn der Zeiger der Instrumente etwas hart an den Anschlag springt - das halten die Instrumente aus-. Ich hoffe Du kannst jetzt entscheiden wo der Fehler liegt.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#3
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Die Widerstandsbereiche haben mit der Bauform nichts zu tun.
Ansonsten stimmt die Aussage zu den zwei Normen. Folgendes Dokument ist jetzt 42 Mal im BF verlinkt: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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@Chili,
den Link und die Werte kenne ich, nur hilft mir das bei meinem Blackout nicht weiter. Wenn ich mein neues Instrument einsetze, dann bekomme ich voll Angezeigt. Habe heute morgen mal auf der Arbeit es überprüft, es ist heil und ein Instrument mit dem verhalten 240-33 Ohm. Wenn ich mein altes Instrument (VDO ) einsetze bekomme ich Tankanzeige von 3/4 voll. Wenn ich laut Liste schaue müßte VDO (Europa) einen Wert von 10-180 OHM haben, also genau umgekehrt. Nur passen im diesen Fall die Anzeigen nicht zu einander. 180 OHM = voll VDO 33 OHM = voll USA Entweder gibt es Instrumente die 180-10 OHM haben oder Tankgeber ist defekt. Werde heute abend mal zum Boot fahren und das alte Intrument messen. Fehler muß doch gefunden werden, ist zu blöd ohne Tankanzeige zu fahren. |
#5
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Bau doch einfach mal den Tankgeber aus, schließe dein Multimeter an und dann betätige mal den Tankgeber (wird ja wohl ein mechanischer sein).
Dann weisst du, in welchem Widerstandsbereich der sich so tummelt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Hallo Henri,
ich hatte doch geschrieben, (oder man konnte das so interpretieren) dass ein Instrument, das 180-300 Ohm leer zeigt und bei 20-30 Ohm voll zeigt einen Tauchrohrgeber erfordert. Nochmal Tauchrohrgeber und Hebelgeber (Alle VDO) haben eine umgekehrte Charakteristik.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#7
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Hallo Henry
Bei manchen Tankanzeigen kann man durch eine Schraube fein justieren .
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Gruß KostasN.Ägäis |
#8
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Zitat:
VDO Ínstrumente und Geber haben meist die EU-Charakteristik, wie z.B. der hier: http://www.svb.de//de/vdo-hebelgeber...stofftank.html 3 bis 10 Ohm leer und 180 Ohm voll ist EU. VDO stellt genauso auch Instrumente mit AMI-Norm her: http://www.vdo-instruments.com/viewl...hm-sender.html Die Geber gibts auch von anderen Herstellern, hier ein Billiggeber mit EU-Charakteristik: http://www.yachtinggate.com/index.ph...productid=3260 Und hier mit Ami-Charakteristik: http://www.bootskiste.de/Universal-G...r-Tankanzeigen Auch gibt es Geber, die beides bedienen können: http://www.svb.de/de/universal-tankgeber-ts1.html Wer lieber die senkrechten Rohrgeber mag, auch die gibt's in beiden Normen: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Schwimmer.html Am Ende hilft nur Messen!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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habe heute mal gemessen und verstehe gar nichts mehr.
Altes Instrument von VDO hat einen bereich von 0-ca 45 OHM. Beim Geber kamen 40 Ohm raus. Was ist das denn? |
#10
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Wenn du zu deinem alten Instrument keine Angaben findest, solltest du wie oben bereits geschrieben die Werte deines Tankgebers mit dem Ohmmeter messen.
Idealerweise also einmal den Wert mit leeren Tank und einmal mit vollem Tank. Da leer vielleicht schwierig ist, den Tan also voll machen und dann mit dem Wert nochmals posten oder die Lösung ergibt sich dann. Feuerblitz |
#11
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ich habe ja gemessen. Am alten Instument habe ich OHM- Werte über Wiederstandsgeber vorgegeben (also nichts abgelesen) da kam dann leer 0 Ohm voll ca 45 Ohm raus. Voll könnte aber auch 50 Ohm sein, da ich nicht weiß wie weit der anschlag vorher war, da ich das Boot letztes Jahr erst mit leerem Tank gekauft habe und dann neue Instrumententafel eingebaut habe.
Der Tankgeber kommt meines erachtens auch mit ritiger Ohmzahl raus. (zurzeit 40 Ohm) past auch zum Tankinhalt. Was mich iritiert woher bekomme ich ein neuse Instrument 0.....ca 50Ohm 52mm ? |
#12
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Zitat:
Die beiden gängigen Normen haben wir ausreichend diskutiert. Wenn der Geber wirklich nur 0 bis 40 Ohm ausgibt, dann könnte er auch schlicht kaputt sein. Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass dein neues Instrument sofort "Voll" zeigt, dann wirst du dir ein Instrument nach AMI-Norm gekauft haben (240 Ohm bis 33 Ohm; siehe Faria-Liste). Klar, dass das voll anzeigt - sowohl 0 Ohm vom Geber als auch 40 Ohm vom Geber - beides lässt das Instrument (fast) voll anzeigen. Kauf dir den passenden Geber dazu, Links hast du. Googeln kannst du sich auch, gelle?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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es gibt schon Instrumente von 0-50 Ohm nur wird wohl schwer sein sie zu bekommen. Defekt ist nichts.
Den Geber kann ich leider nicht so einfach wechseln da ich schlecht dran komme, dafür muss der Tank fasr leer sein um ihn auszubauen und dann den wechsel vorzunehmen. Dann kommt auch ein Geber 240-33 Ohm rein. Werde wohl mein altes Instrument provisorisch installieren. Gruß Henry |
#14
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Sind mir noch nie untergekommen, aber ich lerne gerne noch dazu.
Gibt's dazu eine Quelle? Habe mal gegoogelt und sowas nur im Autogas-Bereich gefunden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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nee eine Quelle habe ich nicht gefunden, das Boot kommt aus NL.
Habe heute alles mal provisorisch angeschlossen und siehe da die alte Anzeige mit dem Tanggeber zeigen korekt an. Der Inhalt geht runter. Das mit den 0-50 Ohm ist also eingebaut. Macht ja nichts. Den Rst des Jahres fahre ich mit dem provisorischem im Winter gibt es neu. Gruß Henry |
#16
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Hallo Henry,
ich habe immer ein Problem, wenn jemand "0 Ohm" messen kann. Ich habe schon ein sehr hochwertiges Messgerät zu Hause, habe aber keine Chance "0 Ohm" messen. Wenn ich mit einem Messkabel ein Kurzschluss mache, springt die die Anzeige bereits zwischen 0.5 und 1,5 Ohm, indem ich nur an den Steckern drehe.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#17
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Hallo Günther,
und da waren wieder unsere beiden Probleme, erstens du hast da dann wohl ein zu hochwertiges Gerät wenn du keinen Kurzschluß bei 0- Ohm messen kannst, denn wie du ja weißt hat jede Sache seinen Wiederstand. Aber deswegen geben die Hersteller trotzdem 0 Ohm an, Voraussetzung dabei ist ja die Toleranz (Abweichung bestehend aus Bauteile und Messung ) Wenn du aber schon am Stecker einen Übergangswiederstand von 0,5 - bis 1,5 Ohm messen kannst, dann würde ich nicht sagen das das Gerät hochwertig ist. Denn was haben wir als feste Größen ? Geber: den würde ich sagen das er konstruktiv mit Kurzschluß dargestellt werden kann. Kabel : eine Strecke von ca. 3 Metern, bei 2,5 mm² (das berechnen mache ich jetzt mal nicht) Übergangswiederstände: sollten nicht vorhanden sein. doch jetzt kommts die Tankanzeige: diewird garantiert eine Abweichung von 5 % + - haben. Also was spricht dagegen, das der Hersteller 0 Ohm angibt trotzdem er weiß, das er nie 0 Ohm erreichen kann? Mich stört es nicht und ich glaube mann kann eher mit 0 Ohm Leben, als 0,3856 Ohm als 0 anzusagen. Gruß Henry
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