![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe folgendes Problem an einem Diesel-Marinemotor auf Basis eines Golf-II-Diesel von 1986: Der Ölpeilstab ist bei der Ölstandkontrolle immer völlig verdreckt. Der Peilstab muss auf dem Weg Richtung Ölwanne einmal kräftig abbiegen; vielleicht hat sich hier etwas abgesetzt. Letztlich kann ich den Ölstand nicht wirklich kontrollieren. Ich habe es bei kaltem Motor, bei warmen Motor nach 5 Minuten und bei warmen Motor nach 20 Minuten probiert.....immer gleiches Bild. Letzter Ölwechsel war 2011, der Nächste für beginnende Saison 2013 geplant. Im Netz kursieren folgende Tipps: Ölpeilstab leicht anschleifen, mit Flaschenbürsten in die Führung (ist aber eine sehr kleine Flasche) oder mit Bremsenreiniger rein sprühen zur Reinigung. Hat jemand von den Motor-Profis einen guten Tipp? Vielen Dank und viele Grüße, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk,
Bremsenreiniger hört sich gut an. Einfach mal satt reinsprühen, dann direkt den Ölwechsel machen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht solltest Du öfter mal das Öl wechseln. Jährlich ist das Mindeste.
Vermutlich hängt bei Dir alles voll mit Ölschlamm. Soweit ich weiss gibt es dagegen einen Zusatz mit dem Du das lösen kannst und nach einen weiteren Wechsel des Öls ist es schon viel weniger. Am Besten wäre jedoch Ölwanne runter und richtig wischen und spülen mit Petroleum oder so..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rubrei,
Ölstab ziehen trocken putzen, mit weißer Tafelkreide ein reiben und dann erst Ölstand prüfen selbst wenn du ein paar Schmierstellen auf dem Ölstab hast, sieht man so deutlich an der nassen Kreide den Ölstand
Themen-Optionen | |
|
|