|  | 
| 
 | |||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| |||
| 
 | |||
|  Wieviel wiegt Farbe ? 

Hallo Habe Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, mein Boot eine Fiberline G12 ca. 4m lang und 1,7m breit ist mit 4-5 Lackschichten versehen die ich am entfernen bin, diese sind insgesamt 0.8 mm dick. Wieviel Kilo an Farbe habe ich am Rumpf ? lg howie | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Hallo checker.1966, hängt stark von der Farbe und der Gesamt Fläche ab, dürfte so 2,5 bis 10 Kg sein 
				__________________ Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.  Bertrand Russell | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 ca 8 m2 mit 5 mal ca 0.1 mm Farbschicht ergeben ca 4 kg (trockene  ) Farbe Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Ketzin/UHK 
				__________________ Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   

Hallo Schon mal Danke für die Antworten, nur bei 0.8mm Schichtdicke komme ich mir wie ein Bildhauer vor um das zu entfernen. lg howie | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 das ist kein Problem... . . . . . . . . . . . . . . das ist nur Arbeit  Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Ketzin/UHK 
				__________________ Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Um mal zur Ausgangsfrage "Wieviel wiegt Farbe ?" zurückzukommen: 1 Kilo Farbe wiegt rund 1.000 Gramm.  (war zu verlockend...  ) 
				__________________ ...:::  Gruß, Erik  :::...  - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. 
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
    Klingt Logisch   
				__________________ Gruß D!RK  .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Das klingt nicht nur logisch....das ist auch so....  Wenn ich zwei Dosen Farbe a 750ml verstreiche , hab ich rund 1,5 kg Farbe auf dem Boot...   Das spezifische Gewicht von Farbe , wollen wir hier mal vernachlässigen , bevor sich die Wissenschaftler des  melden..     | 
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
 Wenn Du dir die Frage ersthaft stellen mußt ..... ist Dein Motor zu klein/schwach   
				__________________ Grüße vom Rhein, Edi    | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Wenn man Längsstreifen ans Boot malt, verliert es nochmals Gewicht. Klarlack ist fast gewichtslos. Daher ist ein rotes Boot immer schneller als ein langsames. 
				__________________ Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu | 
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
 und wenn das richtig ist, daß Länge läuft....  Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Werder/Potsdamer Havel 
				__________________ Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 
 | |||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|