boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137

Themen-Optionen
Alt Heute, 07:51
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.809 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Ohne Gewähr auf Richtigkeit: Ich habe drei Batterien an Bord, zwei parallel geschaltete 320Ah Lifepo und eine Starter.
Auch bei mir sind alle Verbraucher abgesichert (alles zweipolig, da Alurumpf isdoliert).
Die beiden Lifepo (Eigenbau) haben plusseitig jeweils eine Streifensicherung mit 150Ah (bin mir aus der Entfernung nicht ganz sicher, können auch 200 sein, Doku ist an Bord) für den stärksten einzelnen Verbraucher, den Inverter. Die Starter hat diesen "Polklemmensicherungshalter" mit der BUS-Sicherung und 300A (wg. Anlasser). Minus das gleiche, allerdings ist die Minus eine Leitung (V-Batterie zu V-Batterie -Shunt-zu Starter-Batterie, letztere mit diesem doppelten Polanschluss und der Bus-Sicherung, einer für die beiden Lifepo mit 150/200A und einer für die Starter eben mit 300A). Motorseitig wurde dann auf eine weitere Absicherung verzichtet. Das BSR (auch an der Starter) ist hingegen separat abgesichert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 08:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: Hanseat 70B2
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.804 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

Die Einzelabsicherung kenne ich nur von LiFePo. Dort soll sie dafür sorgen dass z,B, bei Abschaltung einer Batterie in der Bank die anderen nicht überlastet werden. Der Sicherungswert soll der zulässigen Dauerstromentnahme des Akkus (steht im Datenblatt) entsprechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 09:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.238 Danke in 4.298 Beiträgen
Standard

Zum Ersetzen der beiden defekten Batterien tut sich ein Problem auf:

Angeblich (laut eines Händlers) sind die vorhandenen Batterien, die in meiner Verbraucherbank integriert sind, reine Starterbatterien.

Zitat:
Die von Ihnen genannte Batterie VARTA Professional LFS 105 ist eine reine Starterbatterie. Starterbatterien sind dafür konzipiert, kurzzeitig hohe Ströme zum Starten von Motoren zu liefern. Für die Versorgung von elektrischen Verbrauchern über einen längeren Zeitraum, wie in Ihrer Verbraucherbank, sind Versorgungsbatterien (Deep Cycle) vorgesehen. Diese sind zyklenfester und haben in diesem Anwendungsbereich eine deutlich höhere Lebensdauer als Starterbatterien.
Die optimale Lösung ist daher, immer die gesamte Batteriebank zu erneuern.
Für den Austausch Ihrer defekten Starterbatterie können Sie selbstverständlich eine neue VARTA LFS 105 verwenden, da sie für diesen Zweck ausgelegt ist. Für Ihre Verbraucherbank empfehlen wir den Umstieg auf eine geeignete Versorgungsbatterie, wie zum Beispiel die VARTA Professional DC Serie, um eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung zu gewährleisten.
Das wundert mich jetzt, da ich bei anderen Händlern dieses Hinweis nicht gesehen habe. Oder ich brauche eine neue Brille, muss ich mir später nochmal ansehen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (Heute um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:43
Fleet Admiral

Standard

Oder wofür steht Dual Purpose?

Das steht bei einem anderen Händler:

Die VARTA Professional Dual Purpose 12V 105Ah 800A/EN ist die ideale Lösung für alle, die eine zuverlässige und leistungsstarke Batterie für ihre Anwendungen benötigen. Diese Batterie bietet eine hervorragende Kombination aus Leistung und Langlebigkeit und eignet sich perfekt für den Einsatz in Wohnmobilen, Booten und anderen Freizeitfahrzeugen.

Hauptmerkmale:
Hohe Kapazität: Mit 105Ah bietet diese Batterie ausreichend Energie für längere Betriebszeiten.
Starke Startkraft: Ein Kaltstartstrom von 800A/EN sorgt für zuverlässige Startleistung auch unter widrigen Bedingungen.
Dual Purpose: Diese Batterie ist sowohl für den zyklischen als auch für den Startbetrieb geeignet.
Wartungsfrei: Dank der modernen Technologie ist die Batterie wartungsfrei und einfach zu handhaben.
Lange Lebensdauer: Entwickelt für eine hohe Zyklenfestigkeit, was eine längere Lebensdauer garantiert.
Anwendungen:
Die VARTA Professional Dual Purpose Batterie ist ideal für:

Wohnmobile und Caravans
Boote und Yachten
Solar- und Windenergieanlagen
Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: Hanseat 70B2
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.804 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

Dual Purpose sind Batterien, die neben der Eigenschaft als Starterbatterien mit Einschränkungen auch als Verbraucherbatterie zu gebrauchen sind. Ohne ins Datenblatt der Varta zu schauen ist eine übliche Angabe dann "350 Zyklen bei 35% Entladetiefe". Eine gute Verbraucherbatterie schafft deutlich mehr Zyklen bei deutlich höherer Entladetiefe.
Wenn Du so eine Dual Pupose regelmässig bis 50% entlädst kaufst Du recht oft neu.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.032 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Einzalabsicherungen der Verbraucher sind ja alle vorhanden, zusätzlich 160A im Strang vom Multiplus zu den Batterien (7,5A zur Starterbatterie), 50A am Hauptschalter für das 12V Netz (steht alles im Thema).

Empfohlen wurde aber hier eine Einzelabsicherung der Batterien untereinander, den Sicherungswert brauche ich bitte.
Die QSR sind hydraulisch, genauso wie die Ankerwinde.
wie der Kollege Desertbyte schon geschrieben hatte - zwischen 100-200A in den Brückenkabeln wäre so das Maximum, wenn die Kabel das vom Querschnitt her hergeben.
Ansonsten, gehen wir mal vom Worst case aus, Du hast maximal 210A insgesamt abgesichert, wenn ich mal vermute der Multiplus hat seine komplett eigene Stromversorgung - dann würde bei gleichem Ladezustand jede einzelne Batterie maximal etwas über 40A liefern FALLS da je maximale Leistung abgerufen wird vom Bordnetz. Da auch die Ladeströme nicht größer sein können (200A dürfte Deine Lima kaum liefern, und der Multi ist weit darunter) würd ich vermutlich jede einzelne Batterie eher so mit 60-80A absichern.

Und zu Deiner anderen Frage: Wenn auf den Batterien nciht explizit was von 'Dual Purpose' draufsteht kann es gut sein, daß das reine Starterbatterien sind (LFS ist eigentlich die Bezeichnung für Starterbatterien aus der Professional-Serie). Das würde mich noch einmal mehr in die Richtung 'Ersatz der Verbraucherbank durch LiFePo' gehen lassen - Dein Multi kann damit doch umgehen nach Aussage von Ferropilot? Mechanisch ist das kein großer Aufwand umzubauen, die klassischen Drop-In-LiFePos haben Standard-Autobatteriegehäuse (passen also vermutlich in vorhandene Halterungen), und die Verkabelung wird eher simpler wenn nur noch zwei statt fünf Batterien vorhanden sind....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:53
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.248 Danke in 902 Beiträgen
Standard

Welchen Querschnitt haben den die Brücken zwischen den Batterien?

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:10
Fleet Admiral

Standard

Wenn du bei Blei bleiben möchtest, kannst du die Varta ruhig nehmen. Kannst/solltest halt nicht so tief entladen wie bei AGM und natürlich erst nicht wie bei Liefepo.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

wie der Kollege Desertbyte schon geschrieben hatte - zwischen 100-200A in den Brückenkabeln wäre so das Maximum, wenn die Kabel das vom Querschnitt her hergeben.
Ansonsten, gehen wir mal vom Worst case aus, Du hast maximal 210A insgesamt abgesichert, wenn ich mal vermute der Multiplus hat seine komplett eigene Stromversorgung - dann würde bei gleichem Ladezustand jede einzelne Batterie maximal etwas über 40A liefern FALLS da je maximale Leistung abgerufen wird vom Bordnetz. Da auch die Ladeströme nicht größer sein können (200A dürfte Deine Lima kaum liefern, und der Multi ist weit darunter) würd ich vermutlich jede einzelne Batterie eher so mit 60-80A absichern.

Und zu Deiner anderen Frage: Wenn auf den Batterien nciht explizit was von 'Dual Purpose' draufsteht kann es gut sein, daß das reine Starterbatterien sind (LFS ist eigentlich die Bezeichnung für Starterbatterien aus der Professional-Serie). Das würde mich noch einmal mehr in die Richtung 'Ersatz der Verbraucherbank durch LiFePo' gehen lassen - Dein Multi kann damit doch umgehen nach Aussage von Ferropilot? Mechanisch ist das kein großer Aufwand umzubauen, die klassischen Drop-In-LiFePos haben Standard-Autobatteriegehäuse (passen also vermutlich in vorhandene Halterungen), und die Verkabelung wird eher simpler wenn nur noch zwei statt fünf Batterien vorhanden sind....

lg, justme
Die LiMa liefert 95A.

Die Batterien sind Dual Purpose.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0211.jpg
Hits:	4
Größe:	86,7 KB
ID:	1051915   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0210.jpg
Hits:	5
Größe:	103,9 KB
ID:	1051916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6979.jpg
Hits:	7
Größe:	123,0 KB
ID:	1051917  

Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:29
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.248 Danke in 902 Beiträgen
Standard

Also zu den möglichen Sicherungen zwischen den Batterien, abhängig vom Querschnitt der Brücken...

...gilt für Kabeln unter 5m Länge folgende zulässige Absicherung:

35mm2 oder AWG1: 105A
50mm2 oder AWG1/0: 150A
70mm2 oder AWG3/0: 210A

Quelle: Victron

Nach dem was du an Verbrauchern so aufgezählt hast: Ich würde nicht höher als 150A gehen, selbst wenn 70mm2 bei den Brücken gegeben wäre.

Falls du eine Sicherung von der Lima kommend einbaust: 120A würde ich da verbauen.

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -

Geändert von Desertbyte (Heute um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.032 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die LiMa liefert 95A.

Die Batterien sind Dual Purpose.

Grüße

Totti
okay, dann hat der Händler vermutlich Recht an der Stelle: eine als 'Dual Purpose' gelabelte LFS105-Batterie gibt es im aktuellen Programm von Varta nicht mehr. Die aktuell beim Hersteller aufgeführten Batterien sind als reine Starterbatterien gekennzeichnet - ob die jetzt wirklich anders aufgebaut sind als Deine vermutlich schon etwas älteren Batterien kann ich Dir nicht sagen, aber irgendeinen Grund würde ich zumindest mal vermuten, daß sie nicht mehr als 'Dual Purpose' beworben werden (könnte z.B. eine deutlich zu hohe Reklamationsquote bei Verwendung als Versorgungsbatterie sein, was auch zu dem bei Dir aufgetretenen Schaden passen würde - echte Starterbatterien mögen keine wirklichen Entladungen, die wollen eigentlich immer auf >90% Ladezustand gehalten werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:20
Fleet Admiral

Standard

Ich glaube keine Sekunde, dass da an der Batteriekonstruktion was geändert wurde. Entweder tatsächlich aus Reklamationsrisiko oder aus "Gewinnoptimierungsabsicht", der Kunde möge doch bitte die teuere AGM kaufen.
Ich tendiere zu letzterem. Würde zwar auf LiFePo gehen (diese Entladetiefe/Reserve ohne Sorge zu haben, wieder Batterielebenszeit zu verkürzen, hat was Beruhigendes). Aber wenn mir das Setup bisher so gereicht hat, könnte man ruhigen Gewissens auch dabei bleiben. Notfalls eben eine gleichgrosse eines anderes Herstellers darein hauen, wo eben das nicht so eng gesehen wird. Anders als die Varta wird die aber auch nicht aufgebaut sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137

Themen-Optionen