![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Gewähr auf Richtigkeit: Ich habe drei Batterien an Bord, zwei parallel geschaltete 320Ah Lifepo und eine Starter.
Auch bei mir sind alle Verbraucher abgesichert (alles zweipolig, da Alurumpf isdoliert). Die beiden Lifepo (Eigenbau) haben plusseitig jeweils eine Streifensicherung mit 150Ah (bin mir aus der Entfernung nicht ganz sicher, können auch 200 sein, Doku ist an Bord) für den stärksten einzelnen Verbraucher, den Inverter. Die Starter hat diesen "Polklemmensicherungshalter" mit der BUS-Sicherung und 300A (wg. Anlasser). Minus das gleiche, allerdings ist die Minus eine Leitung (V-Batterie zu V-Batterie -Shunt-zu Starter-Batterie, letztere mit diesem doppelten Polanschluss und der Bus-Sicherung, einer für die beiden Lifepo mit 150/200A und einer für die Starter eben mit 300A). Motorseitig wurde dann auf eine weitere Absicherung verzichtet. Das BSR (auch an der Starter) ist hingegen separat abgesichert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Einzelabsicherung kenne ich nur von LiFePo. Dort soll sie dafür sorgen dass z,B, bei Abschaltung einer Batterie in der Bank die anderen nicht überlastet werden. Der Sicherungswert soll der zulässigen Dauerstromentnahme des Akkus (steht im Datenblatt) entsprechen.
|
|
|
![]()
Zum Ersetzen der beiden defekten Batterien tut sich ein Problem auf:
Angeblich (laut eines Händlers) sind die vorhandenen Batterien, die in meiner Verbraucherbank integriert sind, reine Starterbatterien. Zitat:
Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (Heute um 09:47 Uhr) |
|
![]()
Oder wofür steht Dual Purpose?
![]() Das steht bei einem anderen Händler: Die VARTA Professional Dual Purpose 12V 105Ah 800A/EN ist die ideale Lösung für alle, die eine zuverlässige und leistungsstarke Batterie für ihre Anwendungen benötigen. Diese Batterie bietet eine hervorragende Kombination aus Leistung und Langlebigkeit und eignet sich perfekt für den Einsatz in Wohnmobilen, Booten und anderen Freizeitfahrzeugen. Hauptmerkmale: Hohe Kapazität: Mit 105Ah bietet diese Batterie ausreichend Energie für längere Betriebszeiten. Starke Startkraft: Ein Kaltstartstrom von 800A/EN sorgt für zuverlässige Startleistung auch unter widrigen Bedingungen. Dual Purpose: Diese Batterie ist sowohl für den zyklischen als auch für den Startbetrieb geeignet. Wartungsfrei: Dank der modernen Technologie ist die Batterie wartungsfrei und einfach zu handhaben. Lange Lebensdauer: Entwickelt für eine hohe Zyklenfestigkeit, was eine längere Lebensdauer garantiert. Anwendungen: Die VARTA Professional Dual Purpose Batterie ist ideal für: Wohnmobile und Caravans Boote und Yachten Solar- und Windenergieanlagen Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Dual Purpose sind Batterien, die neben der Eigenschaft als Starterbatterien mit Einschränkungen auch als Verbraucherbatterie zu gebrauchen sind. Ohne ins Datenblatt der Varta zu schauen ist eine übliche Angabe dann "350 Zyklen bei 35% Entladetiefe". Eine gute Verbraucherbatterie schafft deutlich mehr Zyklen bei deutlich höherer Entladetiefe.
Wenn Du so eine Dual Pupose regelmässig bis 50% entlädst kaufst Du recht oft neu.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ansonsten, gehen wir mal vom Worst case aus, Du hast maximal 210A insgesamt abgesichert, wenn ich mal vermute der Multiplus hat seine komplett eigene Stromversorgung - dann würde bei gleichem Ladezustand jede einzelne Batterie maximal etwas über 40A liefern FALLS da je maximale Leistung abgerufen wird vom Bordnetz. Da auch die Ladeströme nicht größer sein können (200A dürfte Deine Lima kaum liefern, und der Multi ist weit darunter) würd ich vermutlich jede einzelne Batterie eher so mit 60-80A absichern. Und zu Deiner anderen Frage: Wenn auf den Batterien nciht explizit was von 'Dual Purpose' draufsteht kann es gut sein, daß das reine Starterbatterien sind (LFS ist eigentlich die Bezeichnung für Starterbatterien aus der Professional-Serie). Das würde mich noch einmal mehr in die Richtung 'Ersatz der Verbraucherbank durch LiFePo' gehen lassen - Dein Multi kann damit doch umgehen nach Aussage von Ferropilot? Mechanisch ist das kein großer Aufwand umzubauen, die klassischen Drop-In-LiFePos haben Standard-Autobatteriegehäuse (passen also vermutlich in vorhandene Halterungen), und die Verkabelung wird eher simpler wenn nur noch zwei statt fünf Batterien vorhanden sind.... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Querschnitt haben den die Brücken zwischen den Batterien?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du bei Blei bleiben möchtest, kannst du die Varta ruhig nehmen. Kannst/solltest halt nicht so tief entladen wie bei AGM und natürlich erst nicht wie bei Liefepo.
|
|
|
![]() Zitat:
Die Batterien sind Dual Purpose. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Also zu den möglichen Sicherungen zwischen den Batterien, abhängig vom Querschnitt der Brücken...
...gilt für Kabeln unter 5m Länge folgende zulässige Absicherung: 35mm2 oder AWG1: 105A 50mm2 oder AWG1/0: 150A 70mm2 oder AWG3/0: 210A Quelle: Victron Nach dem was du an Verbrauchern so aufgezählt hast: Ich würde nicht höher als 150A gehen, selbst wenn 70mm2 bei den Brücken gegeben wäre. Falls du eine Sicherung von der Lima kommend einbaust: 120A würde ich da verbauen.
LG, Roland ![]() - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (Heute um 13:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
okay, dann hat der Händler vermutlich Recht an der Stelle: eine als 'Dual Purpose' gelabelte LFS105-Batterie gibt es im aktuellen Programm von Varta nicht mehr. Die aktuell beim Hersteller aufgeführten Batterien sind als reine Starterbatterien gekennzeichnet - ob die jetzt wirklich anders aufgebaut sind als Deine vermutlich schon etwas älteren Batterien kann ich Dir nicht sagen, aber irgendeinen Grund würde ich zumindest mal vermuten, daß sie nicht mehr als 'Dual Purpose' beworben werden (könnte z.B. eine deutlich zu hohe Reklamationsquote bei Verwendung als Versorgungsbatterie sein, was auch zu dem bei Dir aufgetretenen Schaden passen würde - echte Starterbatterien mögen keine wirklichen Entladungen, die wollen eigentlich immer auf >90% Ladezustand gehalten werden). lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube keine Sekunde, dass da an der Batteriekonstruktion was geändert wurde. Entweder tatsächlich aus Reklamationsrisiko oder aus "Gewinnoptimierungsabsicht", der Kunde möge doch bitte die teuere AGM kaufen.
Ich tendiere zu letzterem. Würde zwar auf LiFePo gehen (diese Entladetiefe/Reserve ohne Sorge zu haben, wieder Batterielebenszeit zu verkürzen, hat was Beruhigendes). Aber wenn mir das Setup bisher so gereicht hat, könnte man ruhigen Gewissens auch dabei bleiben. Notfalls eben eine gleichgrosse eines anderes Herstellers darein hauen, wo eben das nicht so eng gesehen wird. Anders als die Varta wird die aber auch nicht aufgebaut sein. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
230V Auto-Umschaltung Generator/Landstrom: Wie Überwachen? | User: 3512 | Technik-Talk | 17 | 19.10.2021 14:32 |
Tesla baut zukünftig in Deutschland | ferenc | Kein Boot | 208 | 19.11.2019 09:17 |
OGM Yachtreiniger EXTREM zukünftig im 2,5 Liter Kanister | apollo93348 | Werbeforum | 11 | 13.10.2018 15:02 |
Batterie überwachen und das möglichst günstig | Per | Technik-Talk | 31 | 24.04.2010 22:01 |