![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei BMW heißt das Standlüftung. Da kommt nur Frischluft/Außenluft über den Ventilator ins Fahrzeug. Mehr ist das nicht.
Der Klimakompressor soll bei einigen Fahrzeugen nicht mehr über den Verbrennungsmotor laufen sondern über einen Elektromotor. Ob das bei den neuen Fahrzeugen schon umgesetzt wurde oder nur bei den Batterieauto's weiß ich nicht. Bei den Batterieauto's läuft dann die Klima und macht das Auto kalt auch ohne laufenden Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Bei BEV läuft die Klimaanlage nach dem Wärmepumpenprinzip (genau umgekehrt wie beim Heizen) und ist damit sehr effizient…läuft auf Betriebsspannung des Antriebs (also mit 400 oder auch 800V.
Als Nachrüstung für den PKW/Camper ist die Sache nicht ganz so einfach. Eine Variante ist die ganz einfache 12V Dachklima mit rund 0,8-1kW. Die reicht idR aus um ein temperiertes Auto im Stand kühl zu halten. Eine Zusatzbetterie(bank) ist dabei aber dringlich zu empfehlen, je nachdem wie lang die Standzeiten sind (grober Ansatz 150Ah pro Stunde Standzeit). Die Standklimaanlagen für Autark-Camper und im LKW-Bereich haben (analog zur Standheizung) einen kleinen Verbrenner-antrieb…der ebenfalls eine BE für den Standbetrieb hat. Natürlich ist das auf dem Innenhof des Bürohauses oder mitten in der Wohnsiedlung keine wirklich schöne Lösung…und sorgt mit Sicherheit für beschwerden. Schön wäre eine Wärmepumpen-Klima-Nachrüstung auf z. bsp 48V oder 96V basis (bei den meisten PHEVs sind Akkus mit den höheren Spannungen verbaut…die man dan anzapfen könnte). Gibt es aber leider noch nicht…wenn die PHEVs ihren breiten Einzug in die WoMos geschafft habenwird es sie geben. Varianten die mit 230V laufen sind theoretisch auch möglich…allerdings nur bei externer Stromversorgung sinnvoll zu realisieren. So…und nun hoffe ich, dass das Thema beendet ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch BMW X5 mit dem älteren und sehr robusten M57D30 würde ich in Betracht ziehen.
Mit werkseitig verbauter AHK dürfen die 3,5t.
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe dir einen Ssangyong Musso der darf 3,45Tonnen ziehen hat nur 120 PS aber Turbo diesel. Kann die 3,5 Tonnen gut ziehen und an der Slippe reicht Standgas in der Untersetzung aus um die 3 Tonnen aus dem Wasser zu ziehen. Verbrauch um die 13 Liter Diesel mit Boot am Haken. Motor ist der Alte Mercedes 5 Zylinder und deren Technik.
Ist sehr günstig zu bekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
aus Erfahrung kann ich den Jeep Grand Cherokee Typ WG ab Baujahr 2022 empfehlen. Als Diesel hat der die Motor / Getriebe Kombination mit 2.7 l CDI mit 163 PS und 5-Gang Automatik aus dem ML 270 CDI, gammelt aber nicht so, wie der Mercedes. Hat zwei robuste Starrachsen. Würde bei Kurzzeit- / Saisonkennzeichen auch als 4,7l V8 in Frage kommen. Habe seinerzeit auf den V8 über 300.000 km mit sehr häufigem Anhängerbetrieb draufgeorgelt. Auch der Nachfolger Typ WH mit dem 3.0 l V6 Mercedes Diesel würde preislich passen. Dort sind im Alter aber wegen Einzelradaufhängung Reparaturen an der Vorderachse zu kalkulieren. (Traggelenke)
|
|||
|
|||
![]()
War nicht der 3.0 L V6 Diesel um Grand Cherokee nicht von VM Motori und für seine Motorschäden noch vor 100 tkm bekannt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein,
im Grand Cherokee WJ/WG von 1999 bis 2001 war ein 5-Zylinder mit 3.1 l von VM mit 140 PS. Den gab das von Mercruiser auch als Bootsmotor mit 150 PS. Haben beide nichts getaugt. Von 2002 bis 2004 war da der 5 Zylinder von Mercedes drin. Benziner gab es als 4.0 Inline 6 mit 190 PS, 4.7 V8 mit 223 PS und 4.7 V8 H.O. mit 258 PS Im WH von 2005 bis 2011 war der 3.0l V6 Diesel von Mercedes mit 218 PS. Als Benziner 3.7 V6 201 PS (nur USA), 4.7 V8 238 PS später noch 307 PS (E85 tauglich), 5.7 V8 mit 326 PS bzw 352 PS und 6.1 V8 mit 426 PS Die Mercedes Motoren sind immer an eine Mercedes-Automatik gekoppelt. Bei den Benzinern sind Getriebe von New-Process-Gear verbaut, die teilweise zwei 2. Gänge haben. Je nachdem, ob hoch oder runter geschaltet wird oder ob Anhängerbetrieb vorliegt, wird der entsprechende 2. Gang gewählt. Im WH gibt es dafür extra eine "TOW/Haul" Taste für schweren Anhängerbetrieb. Im WK2 ab 2012 ist der V6 von VM mit Anfangs 241 PS und später ab 2014 mit 250 PS. Der ist immer an eine 8-Gang ZF Automatik gekoppelt. Der hält aber. Ist auch nicht öfter kaputt, als der Mercedes im Vorgänger. Die werden aber nicht ins 7000 € Budget passen. Egal, ob Jeep, Mercedes, VW oder die anderen. Ich würde immer versuchen, ein Auto ohne Luftfederung zu bekommen. Die macht im Alter immer Terror.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (20.09.2025 um 12:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde - in der Preisklasse um 7k nur hohe km und mindestens 12Jahre alt - wer ne Ausnahme findet kann sich glücklich schätzen, ich hatte kein Glück. Ich drücke dir natürlich die Daumen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ssanyon Rexton
Ist wie ein Mercedes ML270 nur günstiger Kann 3,5 t - habe damit schon Boote bis nach Cro gezogen. Man muss nur aufpassen, bei mehr als 95 km/h fängt er zu pendeln . Sonst Hyundai Terracan beide in Deinem Budget
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
PickUps gibt es sicherlich einige, die 3,5to ziehen. Aber in dem Preissegment findest Du von denen nur selten welche, die nicht schon komplett runtergeritten sind und/oder Laufleistungen jenseits von gut und böse haben. Wahrscheinlich gelingt Dir das am ehesten noch bei den Dingern aus Amiland ... LG Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Die großen Range Rover, ( RR, RRS, Disco 3, Disco 4 ) also nicht die Modelle für Abteilungsleitergattinnen, dürfen alle 3.5 Tonnen ziehen, haben Luftfederung und mehr als ausreichend Leistung mit entsprechendem Antriebsstrang.
Die gibt es teilweise sehr günstig. Das Problem sind die Werkstätten. Wenn da etwas nicht funktioniert und Du zum Vertragshändler musst ist das ein monetärer Supergau. Kauf nur mit reinem JLR Scheckheft und mit sehr junger Inspektion.
|
|||
|
|||
![]()
Hab nen T6 4motion, der zieht meine QS 605 locker weg.
Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Range Rover und günstig. sowie Günstig mit (gefülltem/gepflegten) Scheckheft und aktueller Inspektion.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Leute haben nackte Angst vor Range Rovern ...
|
||||
|
||||
![]()
Passt prima in das Budget von 7000€.
|
||||
|
||||
![]()
... und völlig zu Recht (ich hatte zwei RR und einen Disco)
![]() So ein Auto kauft man, weils geil aussieht ... nicht, weil es zuverlässig fährt ![]() "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind" ![]() LG Thomas
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
KIA Sorento als Zugfahrzeug | Ebro Skipper | Kleinkreuzer und Trailerboote | 85 | 23.05.2008 16:25 |
Zugfahrzeug 2 Tonnen gesucht | Segelwilly | Kein Boot | 26 | 25.04.2008 05:56 |
Trailer-Zugfahrzeug mit Traktionskontrolle? | Jürgen G. | Technik-Talk | 32 | 04.06.2003 19:51 |
KIA Carnival II, gutes Zugfahrzeug?? | skipper | Kein Boot | 4 | 30.04.2002 12:03 |