![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, ich hab da ein kleines großes Problem! Und zwar hab ich seit einigen Wochen Sprit in meinem Motoröl. Der eine sagt es könnte ein Ventilschaden sein, und der nächste wiederrum denkt es sei ein Kolbenring weggeflogen. Nur wollte ich das Boot nicht mitten im der Saison rausholen Ich fahr nen AQ 140A mit nem 280`er Antrieb. Kompression ist okay, und die max.rpm liegt bei 4700 mit nem 15x15L Prop. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine, oder kennt das Problem?
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Vergaser prüfen, hier besonders die Beschleunigermembran 
		
		
		
		
		
		
			Andy 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ist es nicht auch möglich, daß die Spritpumpenmembran durch ist und somit der Sprit ins Öl kommt bei diesem Motor?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Gruß Jörg 
  | 
||||
| 
		 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Da müsste aber ein ein Loch gebohrt haben. Andy 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()  | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Deswegen frag ich ja. 
		
		
		
		
		
		
			Also besteht beim AQ 140 vom Pumpenmembrangehäuse keine Verbindung zum Schlepphebel wie bei anderen Pumpen?  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Jörg  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Die Vergasermembran hab ich wechseln lassen, wie auch die Spritpumpe. Trotzdem schon mal vielen Dank
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Pumpst du vor???? 
		
		
		
		
		
		
			Andy 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()  | 
| 
		 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ja, aber nur 1-2 mal, wenn ich länger nicht gefahren bin. Wenn ich die Maschine stoppe z.B. inner Schleuse haut er auch mächtig Öl raus.  
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Basti  | 
| 
		 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			ölverdünung hat fast jeder motor fährst du oft in niedrigen drehzahlen?
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
		
	
		
		
			
			 ..Versteh ich das jetzt richtig..das du oel ueber den antrieb verlierst..wenn du die maschine stoppst???lg Arnd 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt   und dankbar ueber jede info zu dem boot ist!! | 
| 
		 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Bei mir wars tatsächlich die Spritpumpe. Durch eine gerissene Membran läuft der Sprit am Pumpenhebel durchs Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Ist allerdings ein 4,3 Merc. 
		
		
		
		
		
		
			Gruß Ecki 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.     Leo Tolstoi  | 
| 
		 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 ![]() Obwohl ich nicht glaube das diese Pumpe eine andere Konstruktion hat, ist ja auch ne ganz normale Membranpumpe 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Jörg  | 
| 
		 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	MFG René ![]()  | 
| 
		 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Jörg  | 
| 
		 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Nein, in niedrigeren Drehzahlen fahr ich selten. Das Öl haut er mit Sicherheit auch während der Fahrt raus, aber beim abstoppen sieht man es halt nur. Ich muß auch alle 3-4 Betriebsstunden Öl nachschütten!
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			ist die frage was niedrige drehzahlen sind..ich mein du fährst doch die meiste zeit so 2000 touren oder so?? 
		
		
		
		
		
		
			 
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Semper Fidelis  
			 | 
| 
		 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			im schnitt ja. so ca. 1700-2000. wann seit ihr morgen da?
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			also niedrige drehzahl,aber da du ja ständig nachschüten musst kan es ja keine normal ölverdünung sein.
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			abends erst...werd morgen noch kurz ein propeller testen...kommen um 21.05 in rheinsberg an.. 
		
		
		
		
		
		
			@heiko... kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen??  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Semper Fidelis  
			 | 
| 
		 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			@heiko... 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen??  [/quote]kann man haben sogar im pkw das sind dann die motoren die von ölwechsel zu ölwechsel kein tropfen öl brauchen aber da er ständig nachkippen muss wird es das nicht sein.  | 
![]()  | 
	
	
| Themen-Optionen | |
		
  | 
	
		
  |