![]() |
|
|||||||
| Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
ein Freund verkauft seine gepflegte Neptun22. Liegt in Salzhemmendorf, (google maps kennt das) er ist ein Pingel, daher kann man das Boot empfehlen. http://www.boot24.com/segelboot/kaju.../14994/22.html Gruß Willy der noch immer ein preiswertes Mobo sucht... |
|
|
||||
|
||||
|
Genau so ein Gerät suche ich....
aber nicht so eine Gurke für 7.5 !!! Richte ihm bitte einen schönen Gruß aus, und das er einen Sockenschuss hat. Danke.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn der Zustand so ist wie auf den Bildern ist der Preis absolut Okay!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe meine 22er Neptun vor ... 6 (?) Jahren für 7500 Euro verkauft und die war bei weitem nicht in diesem Zustand! Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Vor 6 Jahren war ich noch 6 Jahre jünger...
Und vor 32 (!!!!!) Jahren hat so ein Böötchen mal 8.000 EUR (16.000 DEM) NEU gekostet; ohne Trailer. Ich weiß, dass diese Boote z.T. noch teurer angeboten werden, aber entweder haben diese eine bessere/umfangreichere Ausrüstung, einen 4-Takt-AB, etc., oder sie sind stehen schon seit einem 3/4 Jahr im Netz. Aber kann ja jeder selbst entscheiden...
|
|
|||
|
|||
|
Und welcher Preis wäre Deiner Meinung nach angemessen?
(Kenne mich mit Seglern nicht aus, interessiert mich wirklich) Gruß Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sage es mal für 22" Boote allgemein:
Geht von 3.000 (z.B. Jaguar, Venus) bis um die 5.000 (Neptung, Shark (wobei die 24" hat), Dehlya). Damit sind Boote gemeint, die eine ganz normale Ausstattung haben, einen AB, einen Trailer, Bj. Ende 90/Anfang 80 und, wie man so schön sagt, segel- oder urlaubsfertig sind. Und bitte nicht auf iiibääh verweisen. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 Boote auf Beobachtung gehabt, die für eine riesen Kohle "weg gingen", und dann wieder eingestellt wurden. Das sagt wohl alles...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
10000 Euro für eine Gurke von 1980 und "braucht ein wenig Arbeit" steht auch noch bei....eher häng ich das ganz an den Nagel und kauf mir für 20000 eine neue Harley.... Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auch diese Boote haben vor 28 Jahren keine 50K DEM gekostet. Und wenn du fragst, wann das letzte Mal neue Zündkerzen rein gekommen sind, oder der Abgassammler geprüft wurde, dann schauen die dich mit großen Augen an.
|
||||
|
||||
|
Micha, dann schau dir mal an was die Boote heute kosten und daran orientiert sich der Gebrauchtbootmarkt halt. Das sind Oldtimer, die werden langsam sogar wieder teurer!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber ich weiß auch, dass eine Neptun keine Sportina 650 ist. Neu ist eben neu. Und ich weiß auch, dass so eine Schüssel (Sportina) nach 5 Jahren im Yachtcharter immer noch 16 K EUR kostet. Aber bitte erzählt mir nicht, dass das Laminat und die Segel, sofern sie überhaupt gewechselt wurden, immer besser werden. Und schimmelige Polster sowie ein nach Muff riechendes Schiff sind auch nicht prickelnd. Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass das angebotende Boot so beschaffen sein muss. Die Bilder (von Boot) scheinen ja etwas anderes zu sprechen.
|
|
||||
|
||||
|
Willy, dir wird es ja nix ausmachen,
wenn wir hier ein paar schlaue Sprüche los lassen Micha, sehe es sportlich Der Unterschied zwischen Verkäufer und Käufer besteht darin, dass der Anbieter sein Teil zu teuer wie Möglich verticken möchte, der Käufer aber so wenig wie möglich zahlen möchte Ist aber ganz legitim von beiden Seiten Wenn der Käufer das Projekt seiner Begierde haben möchte, muss man in Verhandlung gehen und versuchen sich "anzunähern" Ansonsten warten, bis jemand verkaufen muss, das sind dann die sogenannten Schnäppchen Genauso ist es Fakt, dass ältere Boote immer teurer werden Versuche mal eine gebrauchte Dehler 36 cws 1.) zu finden 2.) günstiger zu bekommen, als sie vor 14 Jahre gekostet hat! (ohne viel Zubehör, das man beim Verkauf nicht mehr bezahlt bekommt!) Gruß UWE
|
|||
|
|||
|
Dann heisst die simple Konsequenz daraus: selbst Vercharterer werden und den Zustand zum eigenen Vorteil nutzen. Obs in Frankfurt schon ein Segelboot-Charter gibt?
Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Möchte ich nicht machen, dafür sind mir meine Nerven zu schade
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Na ja, ist alles eine Frage des Ausgangszustands, im Moment haben es meine Nerven auch nicht gerade leicht. Dann doch lieber die Nerven bei Sonnenschein und in Wassernähe ruinieren
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da sei der Himmel vor!! Wenn sich einer mit schlauen Sprüchen auskennt, dann ich.... Zudem werde ich nicht müde, dies zu nutzen um auf meine Bootssuche hinzuweisen....8000 Mille, Trailer, möglichst viel Innenhöhe und Verdränger....Gleiter nur ganz eventuell.... ....möglicherweise Tausch gegen einen SL....auch alt aber nicht teurer als neu...Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Warum werden Boote eigentlich immer mit Autos verglichen?
Beim Segler, sofern er nicht eine Ragattaziege oder ein Charterboot war, geht im Gegensatz zum Auto oder Mobo eigentlich nix kaputt. Zubehör wird offiziell nicht eingerechnet, spielt aber ein Rolle bei der Auswahl. Vindö Yachten werden seit 1984 nicht mehr gebaut - eine gebrauchte bingt immer noch den ehemaligen Neupreis - oft sogar darüber.
|
|||
|
|||
|
Ist das hier ein privater Streit, oder kann man mitmachen??
Nee aber mal ganz im Ernst, der Dampfer ist kein Schnäppchen aber so überzogen finde ich den Preis nicht. Bei Blitzlichtbildern sieht es im Innenraum manchmal schlimmer aus als es ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier wird nicht gestritten, sondern argumentativ und sachlich diskutiert.
![]() In diesem Sinne: Für mich kann ein Boot nicht an Wert gewinnen... Warum soll man ein Boot nicht mit einem Auto vergleichen können? Zerlabern wir den Trööt?
|
||||
|
||||
|
wenn du das hier als sachlich bezeichnest
![]() ![]() ![]() ![]() Genau so ein Gerät suche ich.... aber nicht so eine Gurke für 7.5 !!!
|
||||
|
||||
|
JA!
Und hierher gehört diese Diskussion auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Ich finde, daß der Gebrauchtbootpreis nur wenig mit dem Herstellungsjahr zu tun hat. Für mich ist nach wie vor der tatsächliche Pflegezustand und die Ausrüstung entscheidend. Da ich aber sehr selten gebrauchte Boote finde, die meinen Vorstellungen entsprechen und noch bezahlbar sind, kaufe ich gerne auch ein Bastlerobjekt mit sehr guter Substanz und baue mir meinen "Traum"selber.
Das hat bei meinen letzten (7) Booten dazu geführt, daß ich bei den ersten Interessenten , die sich meine Boote angesehen haben, meine Preisvorstellung durchsetzen konnte . Keine noch so gute Verkaufsanzeige kann eine Besichtigung ersetzen!-vorrausgesetzt man weis überhaupt , was man besichtigt und worauf man achten sollte. Einige Bootseigner , die ihr Boot zum Verkauf anbieten, sollten sich allerdings einmal die Frage stellen, ob sie zu D-Mark Zeiten (also das doppelte!) ihre jetzigen €-Preise hätten auch verlangt? Boote die ich noch im Jahre 2000 für 7000 DM bekam, kosteten nach der Währungsumstellung auf einmal 6000 € ! (immerhin 1000 weniger Gruß Bootsmann |
|
|
||||
|
||||
|
Weil ein Boot kein Auto ist!
Abgesehen davon bekommst Du heute kein Boot mehr mit dieser Bauqualität zu dem Preis. Solange es nicht weichgesegelt ist oder irgendwo Laminatschäden oder Scharten von Grundberührungen aufweist ist das in Ordnung. Lies noch ma das, was Uwe dazu schrieb. Es gibt ausgesprochen begehrte Boote, Neptun gehört dazu, da werden mittlerweile Liebhaberpreise gezahlt. Kauf mal ne HR oder ne Najad - da werden Dir die tränen kommen. Abgesehen davon sind wir wieder mal soweit ein Angebot zu zerlabern - schade!!!
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
2.) so isses aber, nochmal, such dir mal nee Dehler 36 cws Neupreis 1994 = ca. 142 000 DM Gebrauchtpreis 2005 = 80 000€ In schlechteren Zustand = 74 000€ 3.) Willy seine Trööööts kann man net zerlabern Gruß UWE
|||||
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|