Zitat:
|
Zitat von Thomas Hamburg
Recht hast Du,ein Lotse ist ein Kostenfaktor. Aber ein Lotse an Bord ist auch keine Garantie, dass nichts passiert. Nur das Risiko ist vermindert. aber nie ganz auszuschliessen.
|
Absolut richtig und zutreffend was Du hier schreibst. Da das mein letzter Job war weiß ich wovon ich rede.
Zitat:
|
Zitat von Thomas Hamburg
Erlebt man oft genug hier auf der Elbe, dass ein Schiff neben dem Fahrwasser aufläuft. Über Funk immer die selbe Auskunft: Ruderversager.  Wers glaubt wird selig.
|
Ich glaube es, weil ich es selbst oft genug erlebt habe. Gott sei Dank ohne Havarie oder anderen großartigen Schaden. Das geht so vor sich: Man hört ein tüchtiges Rumpeln im Heckbereich und dann geht mit dem verklemmten Ruder schlagartig nichts mehr. In der Regel hält das mit dem "nichts geht mehr" ein paar Sekunden an, weil man es durch hin- und herbewegen wieder frei bekommt. Ursächlich dafür sind treibende Baumwurzeln, Stämme wie auch Kanthölzer. Ja und wenn man es dann nicht frei bekommt, oder beim hin- und herbewegen wegen der Überlastung des E-Motors die Sicherung raus fliegt, dann passiert es eben, daß man als Schiffsführer die Arschkarte gezogen hat und andere (wie Du) meinen selig werden zu müssen.
Zitat:
|
Zitat von Thomas Hamburg
Aber ich glaube, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen. Wollen wir nicht alle so günstig wie möglich tanken?
|
Ich bin erst gestern an der Tankstelle wg. dem Preis wieder hinten rüber geschlagen.
Mit vorweihnachtlichem Gruß
Klaus-Werner Olderdissen