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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Ach Pusteblume, du hast immer was zu meckern.
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#27
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Hi Pusti,
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob alle Segler die Ausweichregeln kennen und sich auch dran halten. Gerade wenn ich vom Niederneuendorfer in Richtung Tegel fahre, werde ich alle Nase lang von Segler behindert, die eigentlich ausweichpflichtig wären. Und als Verdränger kann ich nicht mal eben vorbeizischen. Schlimmer sind aber noch die Anfänger, bei denen man überhaupt nicht einschätzen kann, was sie als nächstes machen. Viele Grüße Andreas
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#28
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Bist Du Dir ganz sicher, daß auf demNiederneuendorfer See je ein Segler einem MoBo ausweichpflichtig ist?
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#29
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Was ist schon sicher im Leben ?
Ich meine dieses Situation : Ein Fahrzeug unter Segel am Wind darf beim Kreuzen andere Fahrzeuge, die ihr steuerbordseitiges Ufer anhalten, nicht zum Ausweichen zwingen.
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#30
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Gruß Ewald
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#31
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@Pusteblume
"Das ist dem Segler im Allgemeinen egal, da das Motorboot gemäß BinSchStrO ausweichen muß." Sorry, aber diese Aussage zeigt wie Du denkst.... Und wenn Du so denkst solltest Du nicht darüber ärgern,das Mobo´s ihren Kurs halten wenn sie durch eine Änderung in ein gesperrtes Gebiet fahren würden und damit Strafen und Ihre Antriebe auf´s Spiel stetzen... "Der wird wohl aus leidvoller Erfahrung gewußt haben, daß die Ausweichregeln der BinSchStrO nicht allen motorisierten Freizeitkapitänen geläufig sind. " Und alle Segler kennen die Ausweichregeln, nur die Mobo´s nicht, ja nee ist schon klar...... "Ich weiß ja nicht, was Du für ein Boot hast, die nächste Übung wäre "Sog und Wellenschlag vermeiden".[/quote] Ich hoffe Du wolltest hier nur zynisch sein.... Stefan
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#32
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Zitat:
Stefan[/quote] Danke Stefan Hast recht. "Pusteblume " ist gegen jeden und alles. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#33
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Nö. Aber vielleicht sind´s ja auch die Ruderer, die teilweise mit derartiger Heckwelle an Steganlagen vorbeifahren, daß sich die Salinge verhaken...
Ausweichen: daß ich keinen auf Schiet oder Ufer oder ein Hindernis drücke, ist klar. Aber scheiont kja so, daß die armen MoBos immer durch di Segler gefährdet werden. bonemans Bildchen gibt´s m.E. häufiger mit vertaushcten Rollen. Und wenn der Segler (kreuzend..) plötzlich eine 90-Grad-Kursänderung vollführt, ist das Wundern manchmal groß. Nämlich, wenn der Herr MoBo-Skipper nicht weiß, daß der Segler nicht genau gegen den Wind kann, sondern nur schräg dagegen. Ich bewundere auch immer die Toleranz der hochmotorisierten Kollegen, die mit hoher Geschwindigkeit und beeindruckender Welle die bei Schwachwind noch gerade einigermaßen vorwärtskommenden Segler passieren. Krach, Knall, Plauz, Steh. Danke. |
#34
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Da ist es wieder das alte Spiel.......
Der Segler holt den Knüppel raus und drischt auf die MoBo's ein, die Mobo holen die Entermesser und los geht der Tanz. Jungs, diese Diskussion ist im Moment so überflüssig wie ein Pickel auf dem Mors...... Ab und an kann ich echt nur noch mit der Birne schütteln.
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#35
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Aber anfangen tun immer die Segelfreunde damit..... Jetzt aber weg....
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#36
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Zitat:
Wie genau ? Der Segler motort unter Segel und hat den Kegel nicht gesetzt während das Mobo kreuzend durch die Enge fährt ? Spaß beiseite, ich mache in solchen Situationen gar kein Fass auf, weil ich verstehen kann, dass die Leute einigermaßen sicher durch solche Situationen kommen wollen. Was ich nur nicht mag, dass in Unkenntnis der Lage mein Ausweichen als selbstverständlich hingenommen wird. Mein Horn ist einfach zu leise, ich werde mal ein Dickes montieren. Gruß Andreas
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#37
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Zitat:
Merkwürdige Einstellung - und das sage ich als Motorbootfahrer und als ehemaliger Segler, aber als Wassersportler seit mehr als 20 Jahren! Auch in der gezeichneten Situation kannst Du aufstoppen ohne Dir einen Zacken aus der Krone zu brechen. Und Du warst sicher noch nie Anfänger - oder?? |
#38
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Und wozu sind dann Regeln da,nur zum Bilder zeichnen? hery |
#39
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Minerve, mein alter Liebling !
Wie geht es Dir, alles frisch im Schritt ? Du findest meine Einstellung komisch, dass ich es netter fände, wenn sich alle an bestehende Verkehrsregeln halten Oder hast Du nur generell was gesucht, um mir zu widersprechen ? Und was willst Du mir mit dem Anfänger sagen ? Habe ich irgendwie kenntlich gemacht, dass ich was gegen Anfänger habe ? Ich bin in Bezug auf mein Schiff auch Anfänger, obwohl ich schon "etwas" längerem Wassersportler bin. Sag mir doch mal Deinen richtigen Namen, hab' ich Dir mal die Frau ausgespannt ? Bist Du es Michael ? Gruß Andreas Geändert von boneman (20.08.2007 um 13:57 Uhr) |
#40
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Kommt lasst es sein.
PUSTEBLUME hat wieder was losgetreten und schon hauen wir uns die Köpe ein. Ich habe wirklich was Positives geschrieben, und PUSTEBLUME musste mich mit seiner Schulmeisterart runterputzen. PUSTEBLUME ist anscheinend der Anicht, wenn er am Horizont autaucht haben sich alle MoBo's zu verpis.... Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#41
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Die meisten Wassersportler, egal, ob Motorbootfahrer, Segler unter Motor oder Segler unter Segel wollen doch einfach nur ihre Freizeit auf dem Wasser genießen und haben keine Probleme damit, auch mal auszuweichen, obwohl man eigentlich Vorfahrt hat. Aber leider gibt es eine Minderheit, die rücksichtslos fährt und vorsätzlich kritische Situationen provoziert oder aber von keinerlei Ahnung getrübt ist - außer: ich habe hier Vorfahrt, egal wie.
Und die gehören nicht aufs Wasser!!!!
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Gruß Ewald
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#42
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Zitat:
Aber anscheinend gibt es einige Wassersportler (nicht wahr PUSTEBLUME) die die jeweils andere Fraktion in einen Topf werfen. So traurig wie das ist. Ich freu mich immer über ein DANKE auf dem Wasser egal von wem es kommt. Da ich selbst bis Ende der 90'iger gesegelt bin, weiss ich sehr wohl wie das ist. Und deshalb verhalte ich mich entsprechend als MoBo Fahrer. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#43
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Zitat:
Genau, immer schön druff halten.... *Duckundwech* |
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Witzbold Muß ich hier immer Romane schreiben Carsten
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#45
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Im Fall eines dicht passierenden Bootes bei Schwachwind hat Pusteblume recht.
Die Segel fangen an zu schlagen, die Anströmung bricht zusammen und das Böötchen steht erstmal. Dann wieder in Fahrt zu kommen und den Kahn wieder steuerbar zu bekommen (ohne Fahrt im Schiff ist man nunmal "Treibgut") kann schwierig werden, gerade wenn das Boot eben keine Maschine besitzt!! Da kann es dann schon vorkommen, daß man ziemliche Strecken treibend zurücklegt, ohne reagieren zu können.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#46
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Zitat:
Wer sprach denn eigentlich davon, dass in engen Fahrwassern bzw. Prickenwegen gesegelt wird...? Wir selbst segeln höchstens mal bei halben bzw vor dem Wind, aber wegen der vielen Richtungswechsel nur mit laufendem Motor.... ...und Aufkreuzen im Prickenweg ist bei unserem Tiefgang (140 cm) sowieso nicht drin. Es ging mir hier auch nicht um superenge Auslegung der Vorfahrtsregeln, sondern um stures Festhalten am eigenen Kurs, der uns Segler mit größerem Tiefgang schon mal in Schwierigkeiten führen könnte.... Wir haben es schon oft erlebt, dass MoBos sich ängstlich eng an den (roten) Pricken hielten, obwohl diese laut Fahrwasserverlauf an ihrer Backbordseite standen und dem entgegenkommenden Verkehr vorbehalten waren.... Was u.a. diesem Zusammenhang der Hinweis auf die Berufsschifffahrt soll, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht...dass man sich davor in Acht nehmen soll, ist selbstredend.... Gerd
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#47
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Zitat:
Im Gegenteil, ich schrub in diesem Thread auch von netten Mototrskippern, die es mir mal beim Kreuzen im engen Fahrwasser leicht gemacht haben (durch Mitdenken), ich hab, nette Skipper im Hafen erlebt, die mal kurz einen Meter längs verholt haben daß die "Pusteblume" auch noch reinpaßte... Oder alle Segler? Nö, kein "in einen Topp werfen". Aber eben auch sagen / schreiben, wo was nicht "paßt". Du wirst zugeben müssen, daß es mit einem hochmotorisiertem MoBo leichter ist, andere zu stören oder zu gefährden, als z.B. mit einem Faltboot. |
#48
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Hallo,
als Mobo-Fahrer und Segler möchte ich hier auch mal meinen Senf abgeben! In den Regionen wo ich mich so bewege ist das Miteinander zu 99% kein Problem. Da wo es dann mal zu einem Problem wird, ist der "schwarze Peter" meistens 50:50 verteilt. Alles schon erlebt, Mobo-Fahrer der nicht ausgewichen ist, Segler die sich im Hafen unmöglich benehmen (vergessen da oft, dass sie dann auch unter Motor fahren). Oft eine Frage des Charakters und manchmal der guten Erziehung. Gegenseitige Rücksichtnahme dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Kurz mal vom Gas gehen und den anderen vorbeizulassen (insbesondere wenn er kleiner ist und ansonsten in den "Genuss" einer großen Heckwelle kommt) ist doch wirklich nicht schwer. Auch als Segler untereinander kann man dem anderen mal den Vortritt lassen wenn er ansonsten zu einem Wendemanöver gezwungen wird und man selbst nur ein bisschen den Kurs ändern muss. Aber es gibt halt Dinge, die kann man nicht lernen oder in ein Gesetz schreiben - die hat man oder man hat sie halt nicht!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#49
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Hallo Ihr Forianer
was regt Ihr Euch denn so auf. Kätzerische Frage: warum soll es auf dem Wasser anders zugehen als auf der Strasse ???? Hier in Old Gerrmany vergessen i.d.R. doch die meisten Kollegen, daß so ein Gefährt auch eine -wie auch immer geartete Bremse - hat. Aber nein, ICH habe lt. Gesetz Vorfahrt, soll der andere sehen, wie er klar kommt; und ebenfalls nein, ICH mache doch keine Fehler. So ist nun mal halt die Mentalität sehr vieler Mitmenschen, ob anerzogen oder selbst gelernt; und ich glaube nicht daß auch noch so viele Regeln, Vorschriften, Gesetze und wie die ganzen Dinger da alle heißen, daran etwas ändern werden. Für mich gilt als oberster Grundsatz der §1; auf alle anderen könnte getroost verzichtet werden. Vorausgesetzt: Verstand und gute Erziehung werden nicht beim betreten des Fahrzeuges ausgeschaltet. Aber man sieht ja immer wieder: einige können es nicht lassen. P.S: Wer von den Roermondahrern hat evtl. am Samstag abend beobachtet, wie die Fähre losgeworfen wurde und anschließend auf der Mass rumgetrieben ist? Evtl. Beobachtungen sollten man an die Rezeption von Oolderhuuske geben, die würden sich bestimmt freuen. So, und jetzt ist Gartenarbeit angesagt. Gruß: Heinz |
#50
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Hallo Heinz,
Vorfahrt und Wegerecht sind nicht 1 : 1 gleichzusetzen. Ein Fahrzeug mit Wegerecht muss so lange wie möglich Kurs und Geschwindigkeit beibehalten, damit der Ausweichpflichtige sein Ausweichmanöver auf den Kurshalter abstimmen kann. Erst wenn endgültig absehbar ist, dass Ausweichpflichtige seiner Pflicht nicht nachkommt fährt das Wegerechtsfahrzeug das "Manöver des letzten Augenblicks".
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Gruß Uwe
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